Bewertung - Rachebewertung

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

Bewertung - Rachebewertung

Ein herzliches Hallo von mir.

 

Ich habe zum ersten Mal über airbnb meine Wohnung vermietet (eine Langzeitvermietung 3 Monate) und gleich die erste Vermietung ein voller Griff in die ... Schüssel.

 

Es lief alles prima bei dieser Vermietung, bis zur vorletzten Woche, da hatte sich der Untermieter ausgesperrt. Er hat dann weder airbnb noch mich kontaktiert (ich war für die Untermieter nachweislich stets erreichbar via airbnb, whatsapp, Telefon), sondern er hat sich Hammer und Schraubenzieher besorgt und versucht die Tür aufzuhacken  (...) . Klappte nicht, dann hat er den Schlüsseldienst holen müssen. Eigentlich schon eine unglaubliche Geschichte, geht aber noch weiter.

Der Untermieter weigerte sich danach, den Schaden zu bezahlen (Zurückweisung meiner Kautionsanforderung). Er behauptete zunächst, der Nachbar hätte ihm Hilfe angeboten und der Nachbar hätte die Löcher in die Tür und den Türstock gehackt und nicht er. Zum Glück hatten ihn aber Zeugen beobachtet. airbnb hat dann auch umgehend reagiert und die Kaution ausbezahlt, so dass ich zumindest die Reparatur der Tür bezahlen kann (auch wenn im Prinzip eine neue Tür eingebaut werden müsste). Geht aber noch weiter: Danach hat er von mir die Kosten für den Schlüsseldienst eingefordert, da er der Ansicht war, ich hätte stets einen Notfallschlüssel bereitzuhalten (auch völliger Käse). Von dieser Forderung habe ich von airbnb nichts mehr gehört, ich gehe davon aus, das ist damit erledigt. 

Nach Auszahlung der Kaution erfolgte umgehend eine Rachebewertung. Der Typ ist nicht dumm, daher verfasste er diese Rachebewertung sehr geschickt ohne persönliche Beleidigungen, aber mit Aussagen wie "Wohnung hat gestunken, alles baufällig, gefährliche Baumängel, heruntergekommen etc". In dieser Bewertung sind allerdings ebenso bewusst falsche Inhalte wie dass ich nie erreichbar gewesen sei und ebensowenig mein Stellvertreter hätte ihm helfen können (ebenso wieder vollkommener Blödsinn, ich hatte gar keinen representative angegeben oder ihm genannt, es gab einfach keinen, diesen "Stellvertreter" hat er in dieser Bewertung erfunden).  Vor der Buchung und Einzug hatte der Untermieter einen persönlichen ausführlichen Besuchtstermin bei mir in der Wohnung, da war mit der Wohnung hochzufrieden und ebenso war der Mailverkehr die ersten 2,5 Montat sehr positiv mit seinen Bemerkungen über meinen Service und die Wohnung.

Natürlich habe ich bei airbnb versucht, diese Rachebewertung löschen zu lassen, aber (man kennt das wohl hier im Forum), airbnb meint lapidar "Bewertung verstosse nicht gegen die Richtlinien", bleibt drin. Habe dann natürlich zusätzlich noch eine Verwarnung erhalten, weil mir dieser Gast überall nur 1 Stern hinterlassen hat. Zeitgleich zu dieser Bewertung legte mir der Gast über das airbnb-Mailsystem noch nahe, ich solle das mit der Einforderung der Kaution nochmals überdenken. Für mich eindeutig ein Fall von Erpressung, airbnb sieht das aber nicht so.

Nun ist hier meine Frage an die community wie ich am besten vorgehen soll. So mit Anzeige und Staatsanwaltschaft komme ich wohl nicht weit, da der "Gast" aus England. Klar, könnte ich nun einfach als Kommentar darunter schreiben "Rachebewertung" und dies begründen. Dies halte ich allerdings für nicht sehr effektiv. Dies ist meine allererste Bewertung als Gastgeber und da springt so eine Müllbewertung natürlich ins Auge, ist wahrscheinlich ziemlich geschäftsschädigend, also genau das, was dieser "Gast" anscheinend erreichen will.

 

Ein Gedanke ist, ganz einfach meinen Account bei airbnb zu löschen und einen neuen anzulegen. Damit wären zwar auch meine bisherigen durchwegs positiven Bewertungen als Gast verschwunden, das wäre aber nicht so dramatisch. Aber dann wäre auch diese "Rachebewertung" wohl verschwunden und ich könnte wieder bei einer positiven 0 beginnen. Ich weiss allerdings überhaupt nicht, ob so etwas bei airbnb erlaubt ist, account löschen und neuen wieder anlegen und ich weiss auch nicht, ob bei einem neuen Account nicht einfach alte Bewertungen übernommen werden. Daher bitte ich hier um Ratschläge. Vielleicht kennt irgend jemand noch eine andere Möglichkeit, was ich nun machen kann, die ich bis dato überhaupt noch nicht kenne. Vielen Dank für feedbacks und Ratschläge und Fragen zu diesem Fall beantworte ich gerne.

52 Antworten 52
Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Hallo @Klaus86,

erstmal, tut mir leid, dass Du so eine negative Erfahrung machen musstest.
Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen. Was geht bloß in solchen Menschen vor?!

Nunja, das hilft Dir ja nicht weiter.
Was ich irgendwo mal gelesen habe, ist, das Account löschen und bei 0 anfangen wohl nicht so einfach funktioniert. Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich habe in diesem Post etwas gelesen was Dir vielleicht weiterhilft.
"Einmal hat ein Gast in einer Bewertung bei mir Mumpitz erzählt und dann hat der Support für mich beim Gast angerufen und mit ihm die Angelegenheit geklärt. Der entsprechende Inhalt wurde gelöscht, weil es nichts mit dem Inserat zu tun hatte..."

Wenn Dein Gast in der Bewertung lügt und Dinge erfindet (Stellvertreter), gibt es vielleicht eine Chance mittels Airbnb-Support diese Bewertung loszuwerden.

Ansonsten würde ich sagen, ist ein öffentlicher Kommentar von Dir unter diese Bewertung aktuell erstmal nicht verkehrt. Ich würde nicht Rachebewertung drunter schreiben, sondern sachlich und höflich die Dinge aus Deiner Sicht richtig stellen. Solange diese Bewertung dort steht sicher erstmal etwas um der Bewertung etwas entgegen zu setzen. Potentiellen Gästen fehlt ja jeglicher Kontext wenn sie diese Bewertung lesen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall in Zukunft angenehmere Gäste und schönere Erfahrungen...
LG
Markus


Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Hallo Markus und Evi, vielen Dank für euren positiven Worte. Das mit der Bewertung wird wohl bleiben, ich hatte ja bei airbnb einen eigenen Fall dafür eröffnet und alle Argumente genannt. Kam dann nur der Textbaustein "keine Verstösse gegen Richtlinien, bleibt drin". Ich denke auch, die haben auch gar nicht den ganzen Zusammenhang registriert, sondern da wird einfach nur ein Blick draufgeworfen, da keine meiner Fragen dort beantwortet wurden, als Antwort nur dieser Textbaustein. Ist auch ein bißchen meine Hoffnung, dass hier mal ein entscheidungsfähiger Support Mitarbeiter mitliest und die Sache ebenso so eindeutig sieht wie ich und wie wohl auch viele andere und die entsprechenden Maßnahmen einleitet. M.E. sollten solche Gäste einfach gesperrt werden auf Lebenszeit . Euch ebenso viel herzliche Grüsse.

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

@Klaus86, du kannst theoretisch das Inserat duplizieren und das alte löschen.

Die Bewertung bleibt dir zwar an deiner Person kleben, aber nicht am Inserat - das fängt wieder bei 0 an.

prima und danke, ist schon einmal ein erster Lösungsansatz. Wenigstens will ich die Wohnung erst ab Sommer wieder vermieten, so habe ich etwas Zeit, die beste Lösungsmöglichkeit vielleicht zu finden.

Hallo @Klaus86, den Vorschlag von @Till-and-Jutta0 finde ich sehr gut, einfach das Inserat als Duplikat neu erstellen - wenn Du sicher bist, dass Du alles drin hast, dann würde ich eventuell noch einen Schritt weiter gehen und das ursprüngliche erste Inserat löschen, die Funktion heißt dauerhaft deaktivieren. Damit sollte dann auch die Bewertung für diese Inserat verschwinden!

 

Im Laufe meiner Gastgebertätigkeit hatte ich verschiedene Objekte, d.h. ich bin umgezogen und das Inserat aus meiner ehemaligen Wohnung (mit durchweg positiven Bewertungen) habe ich gelöscht, nachdem die ersten guten Bewertungen für die Inserate der neue Adresse eingegangen waren. Seinerzeit wurde das gesamte Inserat inklusive Bewertungen gelöscht - meine Bewertungen als Gast sind geblieben.

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

Hallo Ralf, ja der Vorschlag ist auch gut, aber ich denke dennoch, dass in dem Fall die Bewertungen im Profil erhalten bleiben. sagt airbnb: https://www.airbnb.de/help/article/476/how-do-i-snooze-or-deactivate-my-listing war das bei dir anders, das wäre dann super, wenn das so wirklich funktionieren sollte.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Klaus0, bie mir ist das ja nun schon ca. 4 Jahr her und daher musste ich nun nochmal kurz überlegen und bin mir unsicher geworden. Ja, stimmt, ich muss mich korrigieren: die ehemaligen Bewertungen sind zwar immer noch in meinem Profil sichtbar (musste dafür 50 Seiten zurück blättern), aber diese sind den aktuellen Inseraten nicht mehr zugeordnet.

 

Demnach würde dieser Schritt also nur helfen, wenn der potentielle Gast die Bewertungen des aktuellen Inserats einsehen will - sind dann hier (noch) keine, bietet sich an, auf Bewertung ander Inserate zu klicken und dann käme die unerwünschte wieder hoch. Allerdings ist fraglich, ob es bei einem gelöschten Inserat diesen Button überhaupt gibt, oder ob der Gast extra auf Dein Profil klicken muss, um die entsprechende Bewertung zu sehen - und das machen dann doch sehr wenige...

 

Vielleicht überlegst Du Dir doch noch eine öffentliche Antwort für diese "Rachebewertung". Wenn, dann würde ich diese sehr sachlich und so kurz wie möglich halten, da zuviel Text erst recht viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.

 

Viel Glück!

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

Hallo Ralf, vielen Dank für deinen erneuten Beitrag. Das Problem kristallisiert sich allmählich heraus, dass airbnb mich nun durch diese Rachebewertung auf eine Art black list setzt, da kamen schon dementsprechende Mails mit der Androhung, dass meine Anzeige nicht mehr gelistet wird, das kann sich dann durchaus auch auf andere Anzeigen beziehen. Bezieht sich darauf, dass der "Gast" überall nur 1 Stern vergeben hat. Ja, das mit der öffentlichen Antwort mache ich auch, wenn ich weiss, was am besten zu tun ist. Momentan bin ich zum Glück nicht unter Zeitdruck, vor Sommer will ich die Wohnung nicht nochmals vermieten.

Ute42
Level 10
Germany

Hallo Klaus,

 

ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht bei der Beurteilung eines Sachverhalts immer alle erreichbaren Informationen heranzuziehen. Ich habe also Deinen post gelesen, mir Deine und die Bewertungen Deines Gasts Robert durchgelesen und ich habe mir Dein Profil nebst Bild und Deine Wohnung angesehen.

 

  1. Du schreibst in Deinem Post, Dein englischer Gast Robert hätte in seiner Bewertung geschrieben:

    "Wohnung hat gestunken, alles baufällig, gefährliche Baumängel, heruntergekommen etc". In dieser Bewertung sind allerdings ebenso bewusst falsche Inhalte wie dass ich nie erreichbar gewesen sei und ebensowenig mein Stellvertreter hätte ihm helfen können (ebenso wieder vollkommener Blödsinn, ich hatte gar keinen representative angegeben oder ihm genannt, es gab einfach keinen, diesen "Stellvertreter" hat er in dieser Bewertung erfunden).

    Diese Deine Darstellung der Gästebewertung ist aber nicht richtig, tatsächlich schreibt dieser Robert:

    „I suggest that the electrics are checked and that a full clean of the property is requested prior to booking. The hallway and stairs are a disgrace for the price charged.“

    Warum Du diese Gästebewertung falsch darstellst weiß ich nicht.

  2. Das was dieser Robert schreibt kling für mich allerdings unglaubwürdig. So allgemeine Bemerkungen wie die Elektrik sollte mal überprüft werden und der Flur und die Treppen seien eine Schande sind wenig hilfreich und informativ für andere Gäste. Da hätte er schon schreiben müssen was genau denn an dieser Elektrik nicht in Ordnung war und was genau am Flur und an den Treppen nicht stimmt. Mich persönlich würde diese Bewertung nicht abhalten Deine Wohnung zu mieten, weil ich das was da steht nicht glaube.

  3. Du hast bisher sieben airbnb Unterkünfte gemietet, 5 in Kiew und 2 in Tailand. Warum das Deine Lieblingsreiseziele sind weiß ich nicht, vielleicht bist Du Blumenfreund und zu den jeweiligen Terminen war da eine Blumenausstellung. Zuletzt warst Du für 3 Monate in Pattaya, womöglich war da ja eine Landesgartenausstellung. Bemerkenswert ist, daß Dich von den 7 Gastgebern nur 3 weiterempfehlen. Warum Dich 4 nicht weiterempfehlen geht aus den Bewertungstexten nicht hervor. Vielleicht hast Du in den Unterkünften Blumen umgetöpfert und es ist Blumenerde auf den Boden gefallen.


Insgesamt fällt es mir schwer hier Partei zu ergreifen. Du stellst die Bewertung Deines Gastes falsch dar, aber der Bewertungstext dieses Robert ist unglaubwürdig. Du warst mit Deinem Gast nicht zufrieden, aber 4 Vermieter waren auch mit Dir nicht zufrieden.

 

Keine Ahnung, was ich davon halten soll.

 

 

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

Hallo Ute, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da gebe ich dir grundsätzlich ebenso recht, dass man immer zwei Seiten hören muss, um eine Sache einigermassen neutral beurteilen zu können. Sei dir aber versichert, dass ich jede Aussage, die ich hier schreibe, versuche möglichst sachlich zu schreiben, obwohl ich emotional natürlich davon ziemlich betroffen bin von dieser ganzen Angelegenheit. Vor allem aber: Ich kann bei Bedarf jede meiner Aussage nachweisen. Genau deswegen habe ich auch reingeschrieben, dass ich für Fragen und Anmerkungen offen bin.

Zu deinem Hinweis, dass meine Darstellung dieser Gästebewertung nicht zutreffend sei: Du hast mich wahrscheinlich unabsichtlich auf den Umstand hingewiesen, dass vielleicht ein Teil dieser Bewertung im öffentlichen Profil gar nicht sichtbar ist? Das wäre schonmal ein Punkt, der mich etwas beruhigt. In dem Fall würde ich auch morgen versuchen, meine Einleitungserklärung zu ergänzen, weil dieser erste Satz von dem Gast ist wirklich nichts so dramatisches. Jedenfalls:  In meinem Profil sehe ich neben dem von dir erwähnten wirklich etwas seltsam anmutenden ersten Satz das folgende:

Feedback zur Genauigkeit: 
Dein Gast hat einige Probleme erwähnt, die in der Beschreibung in deinem Inserat nicht genau angegeben waren: Ausstattung, Inseratsbeschreibung.

 Feedback zur Sauberkeit: 
Dein Gast findet, dass deine Unterkunft in den folgenden Bereichen sauberer sein könnte: Gerüche, Küche, Staub, Böden und Teppich, Handtücher und Bettwäsche. Weitere Kommentare: "A very sub-standard flat. It was booked by my son and we had planned to use it when we visited. Unfortunately it was very tired and had a most unpleasant odour. The bed had collapsed and the electrics seemed unsafe. I suggest that it is properly inspected".

 Feedback zur Kommunikation: 
Dein Gast hatte bei diesem Teil seiner Reise Schwierigkeiten, mit dir zu kommunizieren: host unreachable. Weitere Kommentare: "Host was in the Far East and his representative was of no use to resolve any issues.".

Februar 2018

 

Kann ich dir da irgendwie einen Link zukommen lassen oder den hier irgendwie veröffentlichen?

 

Wie gesagt, so steht diese Bewertung in meinem Profil. Ehrlichkeit ist wichtig, denn Lügen bringen nur negative Energie. Das ist glaube ich auch das Übelste was ich von diesem "Gast" Robert erfahren habe: Er hat gegenüber mir und airbnb schlichtweg gelogen und einen Nachbarn beschuldigt quasi eine Straftat begangen zu haben. Dieser Nachbar ist über 80 Jahre alt und im allgemeinen sehr freundlich und hilfsbereit. Und genau von diesem Nachbarn hat er sich Werkzeug ausgeliehen und die Tür absichtlich demoliert um wieder in die Wohnung zu gelangen (genaugenommen war das sein Sohn, der hauptsächlich in der Wohnung wohnte). Dafür gab es zum Glück Zeugen und das war auch der Grund, warum airbnb die Kaution ausbezahlt hat, das ist gar nicht so selbstverständlich, lies dich bei Bedarf hier in der community über dieses Thema. Und warum ich stets positive Bewertungen als Gast erhalten habe, mich einige Gastgeber aber nicht weiterempfohlen haben? Tja, liegt wohl daran, dass Raucher selten willkommen sind, auch wenn das gemietete Apartment einen Rauchmöglichkeit zur Verfügung stellt wie z.B. den Balkon. Bitte auch kein Stochern in der Erbsensuppe, wenn du verstehst was ich meine, ich hatte früher genug DDR, das reicht. Auch so persönliche Anmerkungen wie das mit Thailand und Blumentopf, das muss hier in diesem Forum echt nicht sein, das ist mir ziemlich zu zweideutig. Wenn es dich aber interessiert: Kiew bin ich öfter beruflich und wenn mein Auftraggeber kein Hotel zahlt, muss ich selber suchen und Thailand ist Urlaubszeit.

Herzliche Grüsse,

 

Klaus

@Ute42Hallo Ute, es würde mich interessieren wo Du gesehen hast, dass nur 3 von 7 Gastgebern @Klaus86 empfehlen? Ich kann das aus den Bewertungen nicht herauslesen, wo kann man das sehen? Danke.

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

ja, würde mich ebenso interessieren.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Auf der Profilseite von @Klaus86 ist dies ersichtlich das von 7 Gastgeber nur 3 ihn empfehlen, die 8 Bewertung ist von seinem Gast.
Bildschirmfoto 2018-03-14 um 10.16.23.png

 

 

 

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Was du alles siehst, @Thomas339! ich hab das nicht 😞

(die Empfehlungen fehlen hier)(die Empfehlungen fehlen hier)

Du bist ganz normal auf die Profilseite gegangen?

www.airbnb.de/users/show/xxxxxxx

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts