Bewertung der Gäste bei Buchung für Dritte

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Bewertung der Gäste bei Buchung für Dritte

So nun hat mich das Schicksal der Buchung für Dritte tatsächlich auch erstmals ereilt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das überhaupt gemerkt habe. Eine Schwester hat für ihren Bruder und Frau gebucht, Anreise soll am 17.05. sein, für 3 Nächte. Auf Nachfrage nach der Ankunftszeit und ob eine Besuch im Dalihaus geplant wäre (mit einem Angebot von meiner Seite, die Eintrittskarten bereits zu reservieren), bekam ich gestern Abend nun einen Anruf der anreisenden Partei. Da der Herr nun wirklich sehr freundlich war, sehe ich aktuell davon ab, einen Aufstand zu machen und diese Buchung zu stornieren oder über den Support stornieren zu lassen. Als erstes habe ich jedoch der Inhaberin des Accounts geschrieben und ihr mitgeteilt, dass Buchungen für Dritte absolut unzulässig sind, ich es diesmal so annehme und sie davor gewarnt, dass in Zukunft noch einmal zu probieren, da es auch viele Gastgeber gäbe, die diese Buchungen erst gar nicht annehmen.

Meine Frage ist jetzt: wie sollte in so einem Fall denn die Gästebewertung aussehen? Ich kann ja nur etwas über die anwesenden Gäste aussagen, nicht aber über die Dame, über deren Account die Buchung gelaufen ist.

Freue mich sehr über eure Ratschläge zu diesem Sachverhalt.

18 Antworten 18
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Anja236 Finde ich sehr gut, dass Du so kulant bist! Aber Du solltest trotzdem und ganz unbedingt den Support informierne, um Dich abzusichern. Andernfalls bist Du völlig aus Deckung der Garantien raus (was ja eh wurscht ist, weil sie nicht zahlen, harhar).

Was die Bewertung angeht: Die Dame darf Dich schon mal nicht bewerten, weil sie ja nicht in der Unterkunft war.

@Florian-and-Theresa0

Ja, bin wirklich kulant! Aber ich bin ja auch vor Ort, sollte irgendwas nicht passen, kann ich sie immer noch vor die Tür setzten. Aber es klingt auch nach Menschen im mittleren Lebensalter (und älter), von denen erwarte ich einfach kein Stress. Zu optimistisch?

So, den Support einschalten..., habe jetzt natürlich ein grossen Fragezeichen im Gesicht, weil ich diese Anlaufstelle bis jetzt noch nie genutzt habe. Werde mich mal durchwurschteln (habe ja schon genug darüber gelesen). Kann ja nicht schaden, diesen Weg mal zu gehen. Da bin ich dann schon schlauer, wenn ich ihn mal ganz dringend brauche.

@Florian-and-Theresa0

Okay, sie kann mich also nicht bewerten, aber meine Frage war: wie bewerte ich die Gäste - einfach auch nicht?

@Anja236: Ich hatte auch schon einen solchen Fall und habe in die Bewertung geschrieben "X hatte über den Account von Y gebucht" und dann einen Kommentar zu dem tatsächlichen Gast abgegeben.

Ich denke, dadurch erfahren andere Gastgeber auch, dass Y gelegentlich für Dritte bucht und können das schon im Vorfeld klären und gegebenfalls ablehnen

@Florian-and-Theresa0

Also eine Mail habe ich tatsächlich versendet bekommen - eilt ja nicht so sehr. Wohin geht denn die Antwort? In mein dashboard oder auf meine Emailadresse?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Wie lange braucht der support denn i.d.R. für eine Antwort? (ist bei mir jetzt 3 Stunden her, dass ich die Email versendet habe).

Und nochmal die Frage, wohin wird mir die Antwort geschickt?

@Anja236 Ins Supportland ... Keine Ahnung, evtl. landet sie bei den Experten oder doch direkt bei Airbnb.

Du kannst in die Bewertung reinschreiben, dass sie für andere gebucht hat und wie diese sich benommen haben. Das trifft ja die Tatsachen.

@Florian-and-Theresa0

Oooooooookay! Aber ich wollte hören, wenn eine Antwort kommt, wohin sie MIR  dann geschickt wird (aus dem Supportland oder von einem Experten oder von wem auch immer).

Drücke ich mich heute wirklich sooooo unverständlich aus?

Vollmond....:-)

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anja236, der Support meldet sich via eMail bei dir. Solange der Supportfall offen ist, kannst du über diese eMail-Adresse auch direkt mit ihnen kommunizieren.

@Till-and-Jutta0

Vielen Dank für diese Antwort. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört.

Und vielleicht steht mir auch gerade jemand auf der Leitung.... Woran kann ich denn erkennen, dass der Supportfall offen ist?

@Anja236 Wah, sorry, falsch verstanden. Aber @Till-and-Jutta0 ist ja schon eingesprungen. Hm ... Noch keine Antwort ist plöd. Wann kommen die Gäste? Wenn es bald ist, dann solltest Du halt einfach anrufen.

@Florian-and-Theresa0

Ich sagte ja - Vollmond.....:-)

Anreise 17.05. um 15.00 Uhr

Ich finde für einen Anruf ist es mir gar nicht dringend genug.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

mhmhm, ich finde es etwas seltsam, dass sich bis jetzt immer noch keine Rückmeldung erhalten habe. Kann das daran liegen, dass ich mein Anliegen in deutsch geschrieben habe, die Buchung aus Frankreich kommt und die Konversation über das Airbnbsystem dann noch auf spanisch gelaufen ist?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Null Rückmeldung? Das kommt mir auch "spanisch" vor.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts