Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass bei den Bewertungen die Kategorie Lage unterschiedlich angezeigt ist.
So wird auf meinem Inserat die Kategorie "Lage" mit Sternen bewertet angezeigt, wenn der Gast jedoch seine Bewertung abgibt wird er zu "Standort. Wie haben sich die Gäste hinsichtlich der Sicherheit, des Komforts und der Attraktivität deiner Nachbarschaft gefühlt?" befragt.
Ich habe mich schon immer gefragt, warum die "Lage" bei mir meistens nur mit vier Sternen bewertet wird, aber der Gast wird ja anscheinend nach etwas anderem gefragt und ganz ehrlich würde ich den Standort meiner Zimmer auch schlechter bewerten, als die Lage.
So würde ich die Lage als sehr zentral bezeichnen, aber in der Straße sind halt auch ein paar nicht so schöne Häuser zu sehen und somit würde ich diese als Standort auch schlehter bewerten.
Insgesamt finde ich dies etwas irreführend...
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße,
Martina
Liebe @Martina15, die Verwirrung setzt sich fort: In der englischen Ausgangsversion heißen die Begriffe location und neighborhood. Gemeint ist das Viertel, der Stadtteil, in dem sich die Unterkunft befindet (also keinesfalls die Nachbarschaft im Haus).
Ändern kann man am Stadtteil eh nix (es sei denn, man zieht um). Man kann nur im Inserat ehrlich beschreiben, wo es liegt, wie zentral, die Lärmsituation, die Anbindung an den ÖPNV, die Einkaufsmöglichkeiten etc.
Und dennoch ist die Bewertung der Lage der kritischste Punkt in vielen Diskussionen hier. Da bekommen wir auch regelmäßig Abzüge. Der Gast möchte halt: zentral, aber ruhig. Einen kostenlosen Parkplatz vor der Tür, aber auch eine U-Bahnstation. Günstig, aber halt doch nicht dort, wo man günstig wohnt etc.
Hallo @Martina15,
diese Begriffsverwirrungen tragen nicht gerade dazu bei, dass man als Gastgeber für die "Lage", für die man eh nichts kann, fair bewertet wird. Die Differenzierung zwischen "Lage" und "Standort" kannte ich noch nicht.
Bei mir erscheint "Ort" in den Statistiken, das ist nun der dritte Begriff. Beschrieben wird "Ort" mit "jedes Haus ist fest verwurzelt in seiner Nachbarschaft! Deswegen ist es am wichtigsten, dass du die Umgebung genau beschreibst".
Wie ist das bei dir?
Dieser Punkt ist bei mir zur Zierde mit einem gelben Warndreieck verziert, also keine Sorge, mit der 4-Sterne-Bewertung bist du bestimmt nicht die Einzige :-).
Ich finde eine Bewertung der Lage viel zu subjektiv.
Mal ehrlich, man kann sich vor einer Buchung, wenn der Standort der Wohnung angegeben wird, ein genaues Bild der Lage machen.
Ich kann als Gastgeber die Lage meiner Wohnung nicht ändern, der Gast kann sich aber im Vorfeld darüber informieren.
Ich finde es schon mehr als subjektiv, wenn man im Nachhinein die Lage als "nicht so zentral wie erwartet" mit lediglich 3 Sternen berwertet....Come on...Google Maps zeigt dir ganz genau wie zentral die Unterkunft ist...
@Volker-and-Bea0, die Lage wird bei airbnb nur ungefähr angezeigt. Das dient dem Schutz des Unterkunftsgebers. Und vor der Buchung erhält der Gast auch keine genaue Adresse. Da muss er sich schon auf die genauen und hoffentlich ehrlichen Angaben im Inserat verlassen können. Trotzdem bleibt alles subjektiv. Für einen Gast sind fussläufige Lokale (15 min. Gehzeit) zu lang, andere finden im kleinen Supermarkt um die Ecke zu wenig Auswahl." Allen recht getan ist eine ....."
Airbnb bewertet daher die Lage auch geringer als andere Bewertungskriterien. Ich bin da schon viel gelassener geworden. Ob ich mich ärgere oder nicht - die Bewertung steht halt dort. Sie ist ein wichtiges Feedback wenn es um die anderen Bereiche geht, da sind wir gefordert, nachzudenken ob und was wir noch verbessern können.
Der Umkreis ist ca. 500 m groß, das weiss ich.
Anhand dessen sollte man sich aber ein Bild der Lage machen können.
😉
Ist also für mich kein valides Argument um hinterher die Lage explizit kritisieren zu können, weil sie halt weiter von einem Ort weg ist, an dem ich z.B. eine Tagung oder Verwandte wohnen habe.
@Volker-and-Bea0 Wie Du ja an diesem Thread siehst, ist das ein leidiges Thema. Du hast in Deiner Beschreibung darauf hingewiesen, dass die Lage kritiert wird, aber über die Lage selbst, sagst Du recht wenig. Wie ist denn die Oststadt so, was kann man da machen? Ich bin auch in der Pampa vor München und wenn ich nur den leisesten Eindruck habe, dass sie meine Beschreibung nicht gelesen habe bzw. die Unterkunft eine Notlösung ist, dann weise ich nochmal auf die Lage vor den Toren von München hin. Das klappt ganz gut, trotzdem ist auch bei mir der Stern angeknabbert.
unsere Unterkunft hat eigentlich eine perfekte Lage, aber wenn die Gäste zum Supermarkt gehen, müssen sie an einem leerstehendem verwahrlostem Haus vorbei.
Dort wird auch permanent Sperrmüll abgeladen.
Das hat mir für die Lage oder Ort schon etliche schlechte Bewertungen gebracht.
Meistens von Gästen welche aus einer idyllischen Kleinstadt kommen.
Muß man mit leben, ich jedenfalls.
Liebe Grüße
Sybille
hallo,
mir geht es genauso und ich ärgere mich immer über die schlechte Bewertung.
Ich kann doch nichts für die Lage und jeder Gast kann sich entscheiden, wo er wohnen will.
Daher halte ich diesen Bewertungspunkt für schlecht und überflüssig.
@Anna310@Martina15@Florian-and-Theresa0@Volker-and-Bea0
hab gerade eben wieder eine schlechte Bewertung für die Lage bekommen und dann in der gesamt Bewertung nur 4Sterne erhalten.
Der Gast hat es gut gemeint und aus mathematischer Sicht gehandelt .
Für ihn war es logisch keine 5 Sterne geben zu können, wenn er in einer Kategorie keine 5 Sterne geben konnte.
Mitlerweile habe ich das Bewertungssystem richtig satt, seitens Airbnb wird es wohl auch keine angemessene Veränderungen geben:-(((
Die Gäste haben sich sehr wohl gefühlt, kommen sicherlich wieder. Das ist ein Trost!
Meinen Super Host Status bin ich jetzt erst mal wieder los.
Falls es keine Sanktionen gen würde, würde ich auch gar keinen Wert mehr darauf legen.
Ervt einfach nur:-(((
Sorry für die Schreibfehler :-))
Och, @Sybille-and-Harry0, Kopf hoch! Auch beim Superhoststatus ist noch nichts verloren - du hast ja noch 6 Wochen bis zur nächsten Evaluation 😉
Aber ich verstehe, dass du genervt bist - vor allem bei einem Gast, der eigentlich super zufrieden war. Wird schon wieder, ganz bestimmt.
@Andrea1@Martina15@Anna310@Florian-and-Theresa0@Volker-and-Bea0
@ Andrea, vielen Dank fürs Mut machen:-))
Ich fühle mich aber seitens Airbnb sehr unter Druck gesetzt .
Nun nochmal zu Sachverhalt :
Vom Gast erhielt ich im Gesamtergebnis 4 Sterne.
Ebenfalls für die Lage 4 Sterne.
Ich bin von 81% auf 79% gesunken.
Falls ich vom nächstem Gast in allen Katerogien 5 Sterne erhalten würde käme ich aber nur auf 80%.
Folgedesssen fehlt mir 1%. Bin also ständig in Zugzwang.
Daher empfinde ich das Bewertungssystem als ungerecht. Man ist ja ständig am gegenan kämpfen.
Liebe Grüße
Sybille
@Sybille-and-Harry0: 80 % würden reichen. - und vielleicht kommen ja noch mehr als nur ein Gast bis Ende März?
Mit 79 % war ich auch schonmal meinen Superhoststatus für ein Vierteljahr los. Glaub mir, das einzig Wahre ist, für sich zu entscheiden, dass es nicht bedeutsam ist. Jeder Ärger, jedes "Sich-unter-Druck-gesetzt-Fühlen" schadet nur dir selbst - und wird an den Statuten von airbnb nichts ändern.
Hast schon recht, bin auch schon auf dem Weg gleichgültiger zu werden.
Es ist aber ungerecht, das ich um 2 % runtergestuft werde und mich beim nächstem Gast maximal um 1% verbessern kann.
Liebe Grüße
sybille