Bewertungen- und Missbrauch als Druckmittel- Gastgebrfragen nicht beantwortet, kein Profil

Christina505
Level 4
Erbach im Odenwald, Germany

Bewertungen- und Missbrauch als Druckmittel- Gastgebrfragen nicht beantwortet, kein Profil

Hallo zusammen, 

zur Zeit bin ich frustriert über einige Zustände beim Buchen und Bewerten. Mein  letzter Gast hat hat die Bewertung dazu genutzt um uns zu bestrafen, weil er den Aufenthalt nicht für 4 Stunden  nach Check out Time kostenlos verlängern durfte. Ich hatte ihm ein Angebot für eine Abschlagszahlung gemacht, dass er nicht nutzen wollte.  Dann habe ich trotdem eine Stunde bis 12.00  Verlängerung zugegeben. Nach dem Aufenthalt hat er aber unbegründet zwei Sterne bei Preis Leistung abgezogen.  Schon bei  Sofortbuchung hat er nur für eine Person gebucht obwohl er vorhatte zu zweit einzuchecken. Ich bin ziemlich sicher das dies kein Versehen war. Zudem hat er sich geweigert die Gastgeberfragen per airbnb zu beantworten. Nur durch Zufall habe ich herausgefunden, dass er in Begleitung kommt. Am Telefon fragte  er dann zunächs, ob er bar bei mir für die zusätzliche Person bezahlen kann.   Dies habe ich abgelehnt und gebeten er soll es per Buchungsänderung tun,  was er auch dann tat.  Ich hatte aber schon durch das alles das Gefühl, dass er bewusst den Chat Weg usw. umgehen will. 

Erst kurz vor diesem Fall habe ich eine Buchung mit Hilfe des Supports sanktionsfrei storniert, weil in diesem Fall weder Pofil, Bild, Gastgeberfragen noch Referenzen angegeben waren. Auch dieser Gast weigerte sich im Airbnb Chat verbindliche Angaben zu machen- wer ihn begleitet, was ihn herführt, wann er ankommt. Das sind ja wirklich ganz unverfängliche Fragen und für mich wichtige Informationen um mich auf Gäste einzustellen. Ich finde dies ziemlich ärgerlich. Zum einen, weil es ganz klar Bedingung für die Sofortbuchung ist sich zu den Fragen zu äußern, zum anderen aber besonders das Bewertungen dazu genutzt werden können das Gäste uns Gastgeber mit ihren außergewöhnlichen Forderungen (wie kostenlose Verlängerung der Nutzungszeit) unter Druck setzen können! 

Schon einmal hat ein Gast, als ich noch ganz neu dabei war, die Preisleistung als Strafmittel mißbraucht, weil er die Beschreibung nicht richtig gelesen hatte und deshalb die Personenzahl und damit den Preis falsch gebucht hatte. Als ich ihn darauf hinwies hat er zwar per Buchungsänderung nachgezahlt aber dafür die schlechte Bewertung gegeben. Irgendwie habe ich mittlerweile große Lust die Sofortbuchung abzuschalten. Weil ich aber selbst auch lieber sofortbuche, wenn ich verreise, habe ich es bisher nicht getan. Ich finde aber, es sollte nicht möglich sein, wenn der Gast nicht bereit ist die Fragen zu beantworten und ein Profil anzulegen. Außerdem darf es nicht sein, das Gäste Forderungen stellen  mit dem Druckmittel "wenn du nicht willst dann gibts schlechte Bewertungen".  Es ist ja nicht so das dies ausgesprochen wird, aber leider getan! Wenn das Schule macht und ich glaube das tut es schon, wo kommen wir da hin.  Ich habe außer bei diesen beiden und eine Frau die unbeabsichtigt nur vier Sterne bei Preisleistung  geklickt hatte immer volle Sterne Zahl. Die Frau konnte es nicht Rückgängig machen, das tat ihr sehr leid. Noch sieht man nur einen halben Stern, aber wenn in nächster Zeit noch mehr solche Schlaumeier bei mir buchen, dann sieht mein Sterne Bilanz bald nicht mehr so gut aus.

Wie ergeht es euch in diesen Punkten? 

38 Antworten 38

@Evi-and-Markus0

Ja, ich empfinde es auch als Unehrlichkeit.

In ihrem Profil taucht die Angabe der Uni Barcelona auf. Von solchen Menschen sollte man eigentlich etwas mehr soziale und kommunikative Kompetenz erwarten...

"Hellste Kerze auf der Torte"....:-) Paul nennt es auch schlicht strukturiert....

Ich habe bereits auch eine Check-in-Zeit bekommen und von meiner Seite gibt es aktuell keine weiteren Fragen. Sie bleiben nur 3 Nächte und wir teilen die Unterkunft ja schliesslich nicht mit ihnen....:-) Kann mir aber vorstellen, dass dieser Gästekontakt insgesamt sehr oberflächlich verlaufen wird.

Schon von meiner Seite aus, da ich ja nicht so toll positiv gestimmt bin. Aber das fände ich nicht schlimm, haben schon öfter Gäste gehabt, mit denen ich ausser bei Check-in und Check-out nicht gesprochen habe. Meist sind unsere Gäste hier aber auch den ganzen Tag unterwegs...:-)

Ich werde berichten, ist ja übernächstes WE.

Ja, @Anja236, könnte man meine, dass bei jemand an der Uni die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten zumindest in einem gewissen Maße vorhanden sind. Könnte man... 

Die Realität ist wie sie ist und oft eben anders als man meint. 🙂

Ich vermute Du meinst Paul nennt es unstrukturiert. 

Das kann ich mir in diesem Fall auch gut vorstellen. Solche unstrukturierten Gäste kennen wir auch. Und auch Gäste, zu welchen wir kaum Kontakt haben. Trotz, dass sie mit in unserer Wohnung sind. 

3 Nächte sind ja überschaubar. 

Man muss sich ja auch nicht auf jeden Gast mega freuen. Und ich finde Du gehst da richtig ran. Dann wird‘s  vielleicht eine oberflächliche Bekannschaft und das ist ok. 

Und vielleicht... kommt alles ganz anders. 🙂

So oder so wünsche ich Dir, dass alles zu Deiner Zufriedenheit verläuft mit dieser Buchung!

Bin gespannt was Du berichtest...

LG

Markus

——————————

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

@Evi-and-Markus0

Nein das meint Paul nicht damit - unstrukturiert.

Ist dir diese Aussage in der Form nicht bekannt? Schlicht strukturiert meint eher, dass im Kopf einfach nicht viel passiert, was Denkstrukturen betrifft...

Achso, @Anja236, jetzt verstehe ich. 🙂

Ich kannte den Ausdruck so tatsächlich nicht. Und hatte "schlicht" und "strukturiert" nicht als zusammengehörig gesehen.

Wieder wat gelernt...

--------------------

@Evi-and-Markus0

umm im köllsche Dialekt zu blaaibe..:-)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anja236  schrieb:

Schlicht strukturiert meint eher, dass im Kopf einfach nicht viel passiert, was Denkstrukturen betrifft...

Ich kenne dafür den Ausdruck "einfach gestrickt".

@Till-and-Jutta0

Kann man auch sagen/umschreiben...:-)

Ich vermute, da gibt es noch die eine oder andere Redewendung.

Ich kenne diese so von Paul und habe sie übernommen - wie das halt so passiert bei Partnern...:-)

@Evi-and-Markus0

Die zunächst maulfaulen Gäste sind heute Abend nun angereist und die Kommunikation zur Ankunftszeit (sind unterwegs, gleich da....) stimmte jetzt

Und es sind sehr symphatische Gäste...:-)

Also in der Angelegenheit alles gut und erwarte keine bösen Überraschungen.

Was psositives kann ich heute auch gut gebrauchen....:-)

Ich freue mich für Dich, @Anja236! 🙂

——————————-

Gabi37
Level 10
Germany

@Christina505

Solche Verhaltensweisen (late check-out Wunsch ohne zu zahlen, zusätzliche Personen ohne vorige Kommunikation) können nett verpackt in die schriftliche Bewertung einfliessen,  zusätzlich noch Sterneabzug bei Kommunikation, Einhaltung der Hausregeln etc.

Ich sehe bei den Bewertungen die Du erhalten hast, keine negativem Statements, auch nicht bei den Bewertungen, die Du für diese Gäste abgegeben hast.

Insofern bitte unbedingt solche Sachen in deinen Bewertungen ansprechen.

Damit sind die nächsten Gastgeber vorgewart, bei diesen Gästen genauer hinschauen. Ausserdem können diese Gäste dann bei schlechten Sternebewertungen (3 Sterne bei den Kriterien) nicht mehr sofortbuchen, was ebenfalls allen hilft.

Ich habe mich damit anfangs auch schwer getan, man will ja nicht so super penibel auftreten, aber genau solche Gäste bewerten dann auch entsprechend. Also bewerte ich in Zukunft auch entsprechend, das hillft allen und Du selbst fühlst Dich auch besser.

Christina505
Level 4

Nach außen war der Gast freundlich! Er hat sich nichts anmerken lassen.  Zu fragen ob man länger bleiben kann ist kein Vergehen. Ich kann ihm auch nicht beweisen, das er nicht ausversehen für eine Person gebucht hat. Der andere hat es genauso gemacht. Es gab keinen Grund in der Bewertung etwas negatives zu schreiben. Ich konnte nicht wissen, das der Gast mir zwei Sterne wegen Preis Leistung abzieht. Ich habe das schon richtig gemacht. Er hat auch einen Stern Abzug bekommen aber nicht zwei das wäre genauso unfair. der Fehler liegt im System nicht an mir, Gabi. Wer die Fragen nicht beantwortet, dessen Buchung sollte nicht gültig sein. aber wo ich dir Recht gebe ist das ich ab jetzt jede Buchung storniere, die die Bedingungen nicht erfüllt. wenn das alle so machen, haben diese Verweigerer keine Chance.

Meine Frage war ja  "wie geht es euch mit diesen Punkten?" vielleicht hast du ja noch eine Geschichte von dir selbst, wie es dir erging... 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Christina505

bleibe ganz bei Dir, lass Dich nicht unter Druck setzen. Wenn wir alle so handeln, kommen diese Art Gäste nicht weiter. Notfalls verzichte ich auch schon mal auf eine Buchung, wenn ich merke, dass es jemand darauf anlegt. Sofortbuchung habe ich schon lange ausgeschaltet, hauptsächlich wegen der Drittparteibuchungen, die passierten. Ein bisschen muss ich schon wissen, wer in mein Haus kommt. Wenn jemand versucht an Airbnb vorbei zu buchen (die 2. Person), dann verweise auf die AGBs, Du kannst ihn auch beim Airbnb melden. Schöne Grüße in den Odenwald.

Gabi37
Level 10
Germany

@Christina505

Ich hatte es so verstanden, dass die Situationen so waren, dass sie zumindest für beide unangenehm waren oder es sogar Diskussionen gab, warum sonst nimmst Du an, dass der Gast aus genau diesem Grund  Sterneabzug gab?

Ich denke, Du hattest das Gefühl, dass Du dem Gast entgegengekommen bist und bist dann natürlich zu Recht um so mehr angesäuert, dass dies nicht honoriert wurde.

Meine Erfahrung ist, dass gerade Preis-Leistung (und Lage) sehr subjektiv wahrgenommen wird. Für mich persönlich sind das die zwei unwichtigsten Kategorien, solange es sich noch um die 4,5 bewegt.

Ich hatte anfangs in meiner Euphorie auch schon Gästen frühen check-in und späten check-out ohne Mehrpreis erlaubt, habe dafür sogar einen Tag geblockt, die Gäste waren dann effektiv 2 volle Tage anwesend und im den ganzen Tag im Zimmer, bekamen zusätzlich Kaffeekapseln und gaben mir dann 4 Sterne bei Preis-Leistung. Das hat mich damals sehr geärgert, und seither gehe ich auf keine Extrawünsche mehr ein, es sei denn es wird bezahlt. Gerade den frühen check-in und späten check-out Wunsch kann man ja ganz nett mit dem grössten Bedauern absagen und mit weiteren Gästen begründen. Das versteht dann auch jeder.

Auf jedenfall erwähne ich solche extra Sachen trotzdem in der Bewertung, ich habe ja nicht gesagt, Du sollst es negativ erwähnen.

Du könntest z.B. schreiben:

- xxx hat entgegen der Buchung einen zusätzlichen Gast mitgebracht, den ich gerne aufgenommen habe

- Ich bin froh, dass ich xxx seinen Wunsch nach einem sehr späten check-out wenigstens für eine zusätzliche Stunde ermöglichen konnte

Bei jemand, der für einen anderen gebucht hatte, ohne es bei der Buchung zu erwähnen und bei dieser Person dann noch tagsüber den ganzen Tag im Zimmer verbrachte (dass der Buchende auch noch die Dusche benutzte, habe ich vermutet, könnte es aber nicht tatsächlich beweisen), habe ich mal geschrieben:

- Nach Ankunft von xxx stellte sich heraus, dass sie das Zimmer für einen Freund gebucht hatte, den sie tagsüber besuchte. Das Zimmer wurde ordentlich und sauber hinterlassen.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich es rüber gebracht habe, es geht mir nicht darum jede kleine Verfehlung in einer Bewertung unterzubringen, aber wenn Dich etwas gestört hat, oder nicht dem üblichen Ablauf entspricht, dann schreib es auch.

Ansonsten etwas mehr Gelassenheit, eine klare Linie fahren und sich nicht für die Gäste verbiegen, dann machen Dir solche "Nettigkeiten" auch nicht mehr so viel aus.

Christina505
Level 4

Ja hast du, Hans jetzt erst gesehen. Danke 

Timothy188
Level 2
Berlin, Germany

Hallo - zu den Bewertungskriterien und der Unveränderbarkeit der bereits abgegebenen Bewertungen. Mein Kondo hat 1 Schlafzimmer und ein eigenes Bad, komplett renoviert nach der Übernahme, Glasdusche eingebaut, neue Möbel etc. Ich habe Buchungen vom Voreigentümer übernommen, sodaß ich immer noch Buchungen zum alten Preis von 30,00 € / Nacht habe ( BERLIN!!!!! ). Der Gast vergibt 2 Sterne für das Preis-/Leistungsverhältnis. Jetzt frage ich mich, wieviel es hätte kosten dürfen, um 5 Sterne zu bekommen.? OK liebe Gäste, kommt zu mir, ich zahle euch 10,00€ / pro Tag und ihr könnt in meinem Bistro Prosecco saufen bis zum Verlust der Muttersprache. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts