Bewertungen verbessern

Nina-Jean0
Level 3
Cologne, Germany

Bewertungen verbessern

Hallo liebe Community,

 

ich bin noch relativ neu als Gastgeberin und möchte euch um ein paar Tipps bitten. 

Und zwar geht es darum, dass mich meine Gäste generell gute bewerten, ich allerdings in den Kategorien Sauberkeit und Lage jeweils nur 4 Sterne habe.

 

Gerade beim Thema Sauberkeit kann ich das nur schwer verstehen. Ich bin wirklich ordentlich und Sauberkeit wird bei mir groß geschrieben. Ich denke, dass das Bedezimmer die Schwachstelle sein könnte, es ist eben altbacken, braune Fliesen, 70er Jahr Charm nenne ich das mal. Allerdings beschreibe ich das auch im Inserat. 

Ich weiß nicht so recht was ich jetzt tun soll, denn ich putze alles blitz blank und gebe mir wirklich Mühe alles so genütlih wie möglich zu machen. Nur kann ich schlecht das gesamte Bad umgestalten.

Habt ihr Ideen, wie ich da vielleicht was ändern und verbessern kann? Ich möchte nämlich nicht, dass zukünftig Gäste denken, dass es bei mir nicht sauber ist!

 

Zum Thema Lage, ich finde, dass ich ziemlich genau beschreibe wo die Wohnung liegt, was man in der näheren Umgebung anfinden kann und wo man wie hinkommen kann. 

Eine Bushaltestelle liegt direkt vor der Haustür und damit meine ich wirklich direkt, man läuft quasi dagegen, wenn man aus der Tür kommen. Der Bus fähr direkt in die Kölner Innenstadt und braucht keine 10 Min. 

Vielleicht bin ich einfach so verwundert, weil Lindenth für Leute, die in Köln leben eine super Lage ist.

Jedenfalls weiß ich nicht, wie ich meine Bewertungen in diesem Punkt verbessern kann? Irgendwelche Tipps? 

 

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe! 

20 Antworten 20
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Nina-Jean0. du hast in der Gesamtbeurteilung die 5 Sterne bekommen, solange das so ist, ist das schon in Ordnung. Für die Lage bekommen wir öfter Sterneabzüge.  Und bei der Lage können wir ja auch nichts verbessern, die ist wie sie ist.

Wieso die Sauberkeit bemängelt wird, kann unterschiedliche Gründe habe.  Vielleicht gibt es doch eine staubige Ecke, eine übersehene Spinnwebe, ein kleiner Rand im WC.

 

Ich habe für das Bad weiße Baumwollvorleger, die nach jedem Gast gewaschen werden.   Ich war heuer  Gast in einer farblich sehr schön abgestimmten Unterkunft mit rotem Teppich und noch dazu Langflor im Badbereich.(Da war das Etikett unten dran - nicht waschen!!!)  So etwas läßt sich auch schwer saugen.  Ich stand lieber am kalten Fliesenboden. Wenn man etwas als unhygienisch empfindet, dann entsteht schnell die Fantasie es sei nicht sauber. 

 

Du könntest noch mehr Fotos einstellen (wie ist das mit Küche, kochen?,was gibt es da ....) und die Bilder etwas beschreiben. Die Gäste schauen zuerst die Fotos an und lesen erst dann - und das sehr ungenau. 

 

im Übrigen finde ich das Bad gar nicht so "altmodisch". Ich hatte vor meinem inneren Augen so die braun-beige oder grün gemusterten Fliesen aus den 70igern.

Die Fliesen kannst du eventuell mit "Zierfliesen zum Aufkleben aufhübschen. 

Ist die Zahnbürste und die Cremedose, die am Bild zu sehen sind auch für den Gast?  Wenn du so etwas anbietest, dann sollte die Zahnbürste original noch verschlossen sein. Und Cremedosen sind schon sehr unhygienisch. Wenn du so etwas anbietest dann eher in Tuben.

Freu dich auf die nächsten Gäste und viel Spass beim hosten.

 

Du kannst bei den Gästen über den Nachrichtenverlauf nachfragen, wieso der Sterneabzug. Du möchtest schließlich alles zur Zufriedenheit der Gäste tun.

 

 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Nina-Jean0

 

@Monika--Elisabeth0haben ja schon das meiste gesagt. Meine Meinung. Nimm aus den Badezimmer mal die ganzen Töpfchenund Fläschen und Zahnbürsten und Zahnpasta raus. Nur eine flüssige Handseife aus dem Spender, und Frischetücher /WC Reiniger. Und natürlich Toilletenpapier.

Dann achte drauf,  ein guten neuen Toilettenreinigerbürste hinzustellenn. Es gibt welche, da kann man den Bürstenaufsatz erneuern/aufschrauben (hin und wieder bei Aldi mit Bürstenersatzkopfen). Die Toilettenbürste muß immer wie neu aussehen.

 

Was Gäste nicht mögen sind Haare im Bad, oder auf der Bettdecke/Kopfkissen. Die Dusche und das Waschbecken/Toillete grundsätzlich mit Essig oder Kalkreiniger bearbeiten (immer Handschuhe anziehen) und dann mit einem Tuch nachpolieren. Immer Fenster putzen und immer Staub wischen. Immer den Spiegel im Badezimmer mit Glasreiniger und Glastuch polieren. Immer, nach jedem Gast, keine Ausnahme.

 

Dann versuch mal in den Raum mit dem Bett den Anteil der Deoartikel zu reduzieren. Z.B. die farbigen Bommel am Fussende des Bettes wegnehmen. Hänge neutrale Bilder an die Wand. Keine politische Aussage (che guevara Poster sind ein nogo, ausser man bietet ein Thema Zimmer an) .

 

Dann mach bitte neue Fotos und stelle die hier ein.

 

An ein Tip für die nächste Zukunft. Überlege Dir, ob die Auslegeware in den Zimmer mit den Bett verbleiben soll. Ein Teppich ist immer ein Staubfänger, und egal wie man den saugt, porentief rein bekommt an den nie, liegt an der Kettelung. Überlege Dir, ob Du ein Laminat oder Parkett oder Fliesen/wischbare Auslegeware dort eines nicht so fernen Tages unterbringst.

 

Nachtrag

Ich sehe gerade den Duschvorhang. Wird der regelmässig gewaschen, oder hängen da die Kalkreste dran. Gerade Duschvorhänge die nicht abtrocknen können sind ein idealer Platz für Schimmelbefall.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jarg0, so ins Detail gehen wollte ich nicht . Toilettbürste in Schwarz ist ideal. (lol)

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Monika--Elisabeth0 genau, habe ich auch so 🙂

 

allerdings weniger wegen 'irgendwelchen Resten' die dranhängen könnten (tun sie ja in der Regel nicht) .. sondern weil ich die weissen regelmässig ersetzen musste, weil die auch Metallteile haben und dann der Rost nach 'irgendwelchen Resten' aussah .. mit Schwarz, hat man die Probleme nicht mehr 🙂

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Vieles wurde schon gesagt @Nina-Jean0

Ich kann dir sagen worauf ich persönlich achte. Kein Staub, nach jedem Gast wird im Zimmer Staub gewischt. Ich achte darauf das in den Räume nach frisch geputzt richt, nicht penetrant, meghr unterschwellig. Dies gibt dem Gast einen sauberenn Eindruck. Ich löse das so. Die Bettwäsche wie Handtücher werden vor dem Gebrauch im Trockner warm gelüftet und da lege ich einn paar Trocknertücher bei. Diese lasse ich anschliessend eine weile im Zimmer liegen. 

Im Bad achte ich darauf das alles was glänzenn kann es auch tut. Ich poliere ich trocken. Keine Haare im Abfluss, dies konntrolliere ich nach jedem Gast. Auch hier wird der Lappen welche ich zum feucht aufnehme noch etwas im bad gelassen um den Duft des Reiniger im Bad zu verteilen. 
Duschvorhang wird regelmässig gewaschen. Ich habe zwei so kann ich sie einfach austauschen. 

Es sinnd viele kleinigkeiten welche entscheidend sind. 

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Hi @Nina-Jean0,

ich kann mich den anderen anschließen.

Mehr Bilder sind immer gut. Und ich würde sie auch beschreiben. So wie es @Monika--Elisabeth0 schon geschrieben hat.

Ansonsten habe ich mich auch gefragt, ob die Sachen im Spiegelschrank für die Gäste sind. Zahnbürsten sollten eingeschweißt sein. Wir haben für unsere Gäste Einwegzahnbürsten, für den Fall dass diese ihre Zahnbürste nicht dabei haben. Die Meisten habe diese ja eh dabei. 🙂

 

Wir vermieten seit 8 Monaten und haben die Erfahrung gemacht, dass viele Gäste auf die Details achten. Welche Details das sind ist natürlich sehr individuell.

 

Was @Thomas339 anspricht ist auch nicht zu unterschätzen. Der Raumduft.

Wir haben schon das Feedback bekommen, dass es gut riecht bei uns. Vor allem im Bad.

Das hat auf jeden Fall einen positiven Effekt auf die Bewertung der Sauberkeit.

 

Mit der Lage ist das immer so eine Sache.

Ich finde Du hast die Lage ausreichend gut beschrieben.

Du könntest noch in den Inseratseinstellungen einstellen, dass der genaue Standort angezeigt wird.

Also statt "Allgemeine Lage" den Punkt "Genauer Standort" wählen.

Ob das so viel bringt weiß ich nicht. Es ist leider so, dass viele Gäste sich das Inserat nur oberflächlich anschauen und selten wirklich lesen.

 

Ich frage jedes Mal nach, wenn uns Gäste irgendwo etwas abziehen.

Höflich und mit der Begründung, dass wir es besser machen wollen.

Nicht alle antworten. Und wenn man eine Antwort bekommt, kann die schon mal für Kopfschütteln sorgen. Uns wurde z.  B. bei Lage mal ein Stern abgezogen weil die Bahn ausgefallen war. Da können wir dann auch nichts machen.

 

Ansonsten bist Du ja noch sehr neu, wenn ich das richtig sehe, Juni 2018, und hast erst 4 Bewertungen. Bei so wenig Bewertungen macht sich natürlich jeder abgezogene Stern sofort bemerkbar.

Je mehr Bewertungen desto weniger fallen hier und da mal 4 Sterne ins Gewicht.

 

Gerade bei "Genauigkeit der Angaben" und "Preis/Leistung" würde ich auf jeden Fall nachfragen. Das sind Punkte wo Du sehr schnell etwas ändern kannst.

Was fehlt dem einen oder anderen Gast an Angaben?

Welchen Preis hält der Gast für Dein Angebot für angemessen?

usw.

 

Womit auf die Bewertungen auch gut Einfluss genommen werden kann, ist aus meiner Erfahrung, die Kommunikation mit den Gästen.

Vor allem die persönliche Verabschiedung. Die nutze ich immer nochmal für Smalltalk und dafür einen bestmöglichen Eindruck beim Gast zu hinterlassen. Geht der Gast mit einem Lächeln, wird sich das hoffentlich auch auf die Bewertung auswirken.

Seit ich mich intensiv mit der Kommunikation mit den Gästen befasse und sie hier und da verändert habe, bekommen wir nur noch selten etwas abgezogen.

Sogar bei der Lage gibt es nur noch selten 4 Sterne.

 

Ich hoffe Du konntest hier im CC ein paar Impulse bekommen woran Du noch arbeiten könntest.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag und angenehme Gäste.

 

Liebe Grüße

von Köln-Höhenhaus nach Köln-Lindenthal 🙂

Markus

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

in Punkto Sauberkeit .. auch ich erachte den Raumduft als relevant. Im Zimmer ergibt sich der eigentlich zum Glück schon von selbst durch die frisch gewaschene Bettwäsche (falls man Vorhänge hat -> auch diese regelmässig waschen), im Bad habe ich 'dezente' Raumduftstäbchen (oder wie heissen die Dinger?)

 

... bezüglich Bettwäsche .. ich habe sehr viele Gäste, die nur eine Nacht bleiben, und ich finde es ökologisch absolut unsinnig die Wäsche nach einem Tag zu waschen, andererseits möchte ich nicht in einem Bett schlafen, dass von jemandem benutzt wurde, den ich nicht kenne. Ich habe dann versucht mit Kurzprogramm zu waschen, allerdings mit dem Erfolg, dass die Wäsche dann überhaupt nicht (oder nur sehr schwach) nach Waschmittel riecht (trotz der selben Menge Waschmittel). Hat wohl keine Zeit 'einzuziehen' im Kurzwaschgang .. jedenfalls riecht die Wäsche dann gar weniger frisch, als wenn ich sie gar nicht gewaschen hätte. Mehr Waschmittel zu nehmen, wäre wiederum ökologisch unsinnig ... also wieder langes Waschprogramm benutzen (nach nur einer Nacht in Gebrauch, stört das wirklich meine 'nachhaltige' Seele, aber was will man tun). ... Daher, meine Frage, hat jemand ein Waschmittel, dass sehr stark 'duftet' (so dass es auch im Kurzwaschgang einen Duft hinterlässt) .. wenn möglich natürlich kein allzu teures und in der CH erhältlich 😉 .. merci!

 

 

 

Bezüglich Lage .. da sind die Meinungen, wie man welche Lage nunmal sehr subjektiv. Ich finde es aber in Ordnung, dass man die Lage mit weniger als 5* bewertet, obwohl sie genau der beschriebenen Lage entspricht. Man bucht ja nicht das, was man am liebsten hätte .. sonst wären wir alle irgendwo in Ko Samui am Strand oder so, sondern das, was letztlich ins Budget passt und da muss man Abstriche hinnehmen. Lage ist allerdings Lage und hat überhaupt nichts mit Qualitäten des Hosts zu tun (lediglich mit denen des Inserats) und sollte daher auch gesondert davon betrachtet/gewertet werden, sowie wäre es für die Gäste auch hilfreicher, wenn man einfach Kategorien (Stadt, Land, Fluss..) hätte, anstelle Sterne, die jeder für irgendein anderes Kriterium vergibt. 

 

 

 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Aus Allergiegründen würde ich parfumfreie Waschmittel verwenden. Bei mir wird alles in den Trockner gepackt, da ist sowieso jedes Parfüm nutzlos.

 

Wenn ein  Zimmer schlecht riecht, kann man mal probieren, ob man mit einen Ozon Generator (gibt es ab 130 €), gekauft oder mal gemietet/ausgeliehen, den Geruch weg bekommt.

 

Hat man mehrere Bettwäschesätze, kann man ja die guten alten Hausmittel benutzen und immer einen Bettwäschesatz in eine Plastiktüte zusammen mit Rosmarin oder Lavendel im Beutel oder Zitrone/Orange etc, wegpacken für den nächsten oder übernächsten Gast. Die Bettwäsche nimmt dann den Geruch an und wenn dann das Bett für einen neuen Gast frisch bezogen wird  gibt es den Geruch auch an die Umgebung ab. Aber wie gesagt, damit muß man vorsichtig sein, nicht jeder mag  das.

@Mika8

Ich finde es toll, dass Du beim Waschen auf Ökologie achtest.

Ich wasche kaum benutzte Wäsche auch immer im Kurzwaschgang. Ich benutze Weichspüler der sehr angenehm duftet. Auch im Kurzwaschgang.

 

Was die Lage angeht, finde ich Deine Ansicht interessant.

Wenn ich so die Lage bewerten sollte, müsste ich erst einmal überlegen, welcher Ort auf der Welt denn von mir 5* bekäme.

Wenn ich mir bei Airbnb eine Unterkunft buche, buche ich genau das was ich möchte.

Wenn ich in Hamburg eine Unterkunft suche, buche ich dort eine Unterkunft und schaue mir die Lage vorher genau an.

Ist die Lage vor Ort genau wie im Inserat beschrieben, bekommt sie 5* von mir.

Ich käme nicht auf die Idee die Lage schlechter zu bewerten weil Hamburg nicht auf Hawaii liegt.

Und dass evtl. mein Budget nicht gereicht hat für meine Wunschunterkunft auf Hawaii,

kann ich dem Gastgeber in Hamburg ja nicht negativ ankreiden.

 

Ich finde die Lagebewertung spiegelt die korrekte Beschreibung dieser im Inserat wieder.

Also habe ich das bekommen was ich gebucht habe.

Wenn im Inserat zentrumsnah steht, die Unterkunft dann tatsächlich aber irgendwo in einem Vorort liegt, würde ich Sterne abziehen. Dafür müsste aber ja im Inserat eine falsche Adresse angegeben werden. Denn ich sehe ja auf der Karte wo die Unterkunft sich befindet.

 

Ich kommuniziere das unseren Gästen, dass es bei der Lagebewertung darum geht ob wir die Lage gut beschrieben haben.

Seither haben wir nur selten weniger als 5* bei der Lage.

Und das obwohl unsere Unterkunft in Köln liegt und nicht in Ko Samui. 😉

 

Dass die Lage nichts mit der Qualität des Gastgebers zu tun hat, sehe ich genauso.

Ich finde ebenfalls, dass die Sterne nicht der Weisheit letzter Schluss sind.

Vor allem sollte von Airbnb prominenter und ausführlicher beschrieben werden wofür 5*, 4*, 3* etc. genau stehen.

 

Einen angenehmen Nachmittag und angenehme Gäste wünsche ich. 🙂

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

lach @Evi-and-Markus0 .. ja, so gesehen .. hast du natürlich recht 😉 

.. ich meinte damit eher, wenn ich einen Städtetrip mache, nach Köln, nach Zürich oder wohin auch immer, bewerte ich die Lage in Bezug zu dieser Stadt .. oder eben in Bezug zur Insel etc. 

 

Ob es richtig beschrieben wurde, bewerte ich ja eigentlich schon bei 'Richtigkeit der Angaben' ... weiter könnte man die Lage auch noch mit dem Preis in Verbidnung bringen, denn je nach Lage steigt und fällt der ja auch .. aber dies bewertet man bei 'Preis-Leistungsverhältnis' .. naja, airbnb hat sich da wohl weit  weniger Gedanken drum gemacht als wir nun 🙂 

 

... und die Gäste lassen sie im völlig gedankenlosen Raum ... 

@Mika8
Da stimme ich Dir zu.
Ja, Preis und Lage stehen natürlich in Verbindung.

Und wie Du schreibst wird das ja eher mit "Preis/Leistung" bewertet.

 

Ja 🙂
Wir machen uns ganz offensichtlich mehr Gedanken als Airbnb...

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich wasche Wäsche welche nur eine Nacht benutzt wurde nur im Kurzprogramm. Es macht keinen Sinnn diese länger zu waschen. 
Was ich mache bevor ich das Bett beziehe ist die Wäsche im Trockner warm lüften, meiner hat ein solches Programm. Ich lege dann ein paar Trocknertücher bei um der Wäsche einen Duft zu verpassen. So habe ich frisch Wäsche nachdem ich sie aus dem Schrank nehme. 

Keine Ahnnung ob die Migros oder Coop sowas im Angebot haben @Mika8 denn ich hole meine Waschmittel und Zuböhr drüben im DM...... 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Thomas339 .. danke, aber selbst wenn  .. mir fehlt der Trockner 😉  

(und dann wär da wieder der Faktor Stromverbrauch/Ökologie .. obwohl wir hier in Zürich eh nur Ökostrom beziehn können)

Ich bevorzuge Wäsche gleich direkt wieder zu verwenden und gar nicht erst in den Schrank zu räumen .. bei mehr oder weniger täglich wechselnden Gästen ist dies auch gut möglich 🙂 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Die Wäsche muß doch trocknen. Benötigt auf einen Wäscheständer mindestens eine Tag. Also benötigt man doch einen Wechselsatz

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts