Bewertungsfrust/ Preis-Leistungs-Verhältnis

Johannes101
Level 3
Zurich, Switzerland

Bewertungsfrust/ Preis-Leistungs-Verhältnis

Hallo zusammen,

 

vielleicht kennt der ein oder andere das Problem von meiner Meinung unfairer Bewertungen im Segemnt Preis-Leistung; vielleicht hat jemand auch eine Idee für mich.

 

Wenn ich über AirBnB vermiete, liege ich meistens im "grünen" Bereich der Preis-Leistungs-Bewertung im Vgl zu ähnlichen Inseraten.

Ich wohne und vermiete in Zürich und da sind die Preise höher als bspweise irgendwo im ländlichen Brandenburg. Ich vermiete eine kleine Wohnung mit Terasse und scheue daher auch nicht den Vergleich mit einem "trendigen" Hotel bei uns mit normaler Ausstattung, wenn ich mir subjektiv mein Preis-Leistungs-Angebot anschaue.

Mein "Zimmer" ist grösser, mE bessere Lage, Terasse plus alle Annehmlichkeiten, die eine Küche mitbringt. Mein Preis zum Hotel liegt bei ca 60%.

 

Ist das zu hoch? wie berechnet ihr euren Preis?

Ich möchte auch nicht jedem Gast sagen "übrigens sind Mieten in Zürich 3x teurer als in Berlin", aber ich bin zunehmend frustriert (spannenderweise sind insbesondere die dt Gäste sehr Preis-kritisch).

 

Danke

Johannes

30 Antworten 30
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Johannes101, ich versteh dein Unbehagen nicht so ganz. Du bist Superhost, hast schon sehr viele Bewertungen (5 Sterne). Für mich heißt dass, dass dein Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

 

Wir vergleichen uns nicht mit anderen, unser Preis liegt für gleichwertige Wohnungen manchmal im oberen Preissegment (weil airbnb uns informiert, dass andere Wohnungen günstiger seien, bzw. die Preisvorschläge im Kalender, die mir immer ein Schmunzeln abringen 😉  )

Grundlage war:  Was ist uns unsere Wohnung wert.  Das wars dann schon.

Wenn das einem Gast zu teuer ist, dann kann er gerne woanders buchen.  Es gibt keinen Frühbucherrabatt und auch kein Last-minute Angebot.   Wieso sollen wir uns als Gastgeber rechtfertigen?  Kein Mensch würde das in einem Hotel tun.

Und mit dieser Einstellung passt es für uns.  Auch preislich (Nettoertrag)

Danke für euer Feedback.  Über die Preisvorschläge von Airbnb muss ich auch immer wieder schmunzeln. Ich bleibe bei meinen Preisen, weiß, was mir meine Wohnung wert ist. Leider schützt diese Einstellung nicht vor den oben geschilderten Problemen. Mein Unbehagen ruht sicher 

 In dem Gefühl, nicht wert geschätzt zu werden/dass die Arbeit nicht wert geschätzt wird und außerdem möchte ich auch verhindern, dass ich den SH Status gegebenenfalls verliere 😉

Wen du so weitermachst, wirst du den SH-Status sicher nicht verlieren! Und wenn doch - davon geht die Welt nicht unter! Kopf hoch und mit viel Selbstbewusstsein ran an die nächsten Gäste! Du hast doch super Bewertungen, bzgl. Preis/Leistung und Lage gibt es immer wieder Knauserer.

 

Guten Tag Monika,

dann kann ich dir nur zustimmen,

meine Erfahrung nach lassen sich die Wohnungen nicht 1 zu 1 vergleichen, deswegen beachte ich auch nicht die Infos von Airbnb.  

Gruß aus Berlin

Albert

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Johannes101 Damit wirst du dich abfinden müssen. Wir sind ein Hochpreisland und dies schlägt sich in den Preisen nieder. Auch habe immer wieder Gäste die zwar voll zufrieden sind ausser bei der preis/leistung gibts einen Stern abzug. Mittlerweile kann ich gut voraussagen wann es passiert. 
Gäste die das erste mal in der Schweiz reisen, sind Kanditaten für solche bewertungen.
Erschrecken über das Preisniveau hier. 

Ich finde deinen Preis von 259 CHF für 2 Nächte (1 od. 2 Pax) absolut fair für die Lage und Wohnung.
Am Ende des Tages wirst eine kalkulation gemacht haben was du brauchst um etwas gewinn zu machen aber nicht zuviel (Vermieter und so falls du einen hast). 
Die Gäste sind zufrieden, du hast gute Bewertungen, überall 5 Sterne (Preis/Lage vermutlich 4.9 oder 4,8 😉 ) also machst du alles richtig, sieht man ja auch am SH Status .....
Lass dich nicht beirren. 

Johannes101
Level 3
Zurich, Switzerland

Wahrscheinlich ist meine Annahme, dass das Preisniveau bekannt ist, falsch. Nicht umsonst steht die Schweiz immer wieder „am Pranger“. Wenn ich eine Reise mache, überlege ich mir, wo hoch mein Budget liegt, suche dementsprechend eine Unterkunft- Habe mich in einem Hotel auch noch nie über den Preis beschwert. Ich denke, dass ich insgesamt guten Service anbiete (hochwertige bettwaesche und Handtücher, immer frische Blumen für die Gäste und nen sprüngli Schoggi-Gruss)... manchmal ist man einfach dünnhäutiger 🙂

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Und die aller aller meisten Gäste honorieren dies auch..... 🙂

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Johannes101@Thomas339,

es ist nicht nur in eurem "Hochpreisland" so mit der Preis-Leistung-Bewertung. Auch ich verstehe manche Gäste nicht, die mir in allen Bereichen 5 Sterne geben, aber bei der Preis/Leistung einen abziehen. Wenn also die Leistungen als hervorragend bewertet werden, wieso wird dann am Preis gemäkelt? Hat denn nicht besondere Leistung auch seinen entsprechenden Preis?

Zumindest die privaten Anbieter bei Airbnb orientieren sich deutlich unterhalb der Preiskategorien ansässiger Hotels und bieten mit ihren unterschiedlichen Preisen zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Wer sich als Gast für ein gehobeneres, gut bewertetes Angebot entscheidet, kann aber nicht erwarten, es zum gleichen Preis zu bekommen, wie eine "Einfachausstattung".

Da stehe ich vollkommen zu @Monika--Elisabeth0, wer für meine Bemühungen, mein Angebot meinen Preis nicht zahlen will, muss halt woanders schauen. Ich möchte weder mein Angebot und meine Leistungen herunterschrauben, noch mich, meine Arbeit und mein schönes Zuhause unter Wert anbieten. (Meist wird es dann auch entsprechend behandelt.)

Über Airbnb buchen oft Leute, die anders wohnen wollen, als in einem Hotel und dabei auch preisgünstiger unterkommen wollen. Das finde ich vollkommen in Ordnung, aber für "Knieper" und "Knauser", wie man sie am Niederrhein nennt, habe ich kein Verständnis.

Johannes101
Level 3
Zurich, Switzerland

danke für deinen Input. Ich sehe das sehr ähnlich. Für eine (sehr) gute Leistung, bin ich auch bereit zu zahlen. Es gibt nicht alles umsonst. Dazu zählt auch Airbnb, es heißt ja nicht das hier alles super billig ist. Für guten Service und ein gutes Angebot muss man auch ein kleines bisschen mehr bezahlen. Nur wenn es einem von vornherein zu teuer ist, dann sollte man gar nicht erst buchen. Als engagierter Host, ist das manchmal frustrierend. In diesem Fall, habe ich erstmals nach Lesen der Bewertung, versucht meinen Gast zu kontaktieren und zu fragen, wo ist hier nicht wohl war. Im „Freien Text“ stand, alles sei perfekt gewesen. In der Bewertung war dann für das gesamte Erlebnis, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Lage nur eine vier Sterne Bewertung hinterlassen. Da die Kommunikation jedoch auch schon im Vorfeld recht zäh war, denke ich nicht dass ich ein Feedback erhalten werden.  Krone richten und weitermachen  😉

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Johannes101  wie ich gerade in einem anderen Post schrieb, bekamen Gäste von mir einen Last-Minute -Sonderpreis von 25 ,- anstatt 40,- € pro Nacht. Sie gaben einen Sterneabzug bei Preis-Leistung. Gemeckert wird immer, nicht nur bei hochpreisigen Wohnungen.

 

Eva-and-Heinrich0
Level 3
Dietikon, Switzerland

@Johannes101 man kann es einfach nicht allen recht machen.

 

Bei mir hat vor 3 Wochen 1 Gast gebucht, der gab mir bei Preis/Leistung 2 Sterne.....

 

Beim Check in standen 3 Gäste vor der Tür. Das Zimmer ist nur für 2 Gäste. Es waren Handwerker die in Zürich eine Baustelle hatten. Ich war nett und bot Ihnen an eine Matratze ins Zimmer zu legen. Für die erste Nacht musste nur eine Person bezahlen. Für die zweite Nacht berechnete ich für die zwei Personen mehr je 20 CHF. Am zweiten Tag brauchten sie alle neue Badetücher, da sie nicht mehr wussten wem welches gehört...

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Eva-and-Heinrich0,

da ich auch öfter drei bis fünf Gäste habe und genau das von dir geschilderte Problem befürchtet habe, kann ich dir einen bei mir bewährten Tipp geben:  Ich habe, passend zu den jeweiligen Zimmerfarben für jedes Zimmer zwei unterschiedliche Farben auch für die jeweiligen Handtücher. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Lisa1, @Eva & Heinrich, das mit den verschiedenfarbigen Handtüchern pro Gast mache ich seit Beginn an, damit jeder weiß, wem welches gehört.

 

@Johannes101, Übrigens gibt es auch bei mir öfters mal einen Stern Abzug bei Preis-Leistung, obwohl ich mich für unsere Region preislich im Mittelfeld bewege, ist natürlich ärgerlich. Noch ärgerlicher ist es, wenn man einem Gast einen vorgezogenen Check-In Termin anbietet, den Gast dann auch noch am Bahnhof persönlich abholt, weil er nicht den richtigen Bus findet und dann bekommt man auch noch einen Stern Abzug - der geliche Gast hat dann bei Sauberkeit im Bad (es war alles blitzblank!) einen Stern abgezogen mit dem Vermerk "die Aftershave Lotion sei abgelaufen", was es alles so gibt und worüber man sich wundern muss...

Deine Preise finde ich bei der Lage und Ausstattung durchaus sehr angemessen!!!

Eva-and-Heinrich0
Level 3
Dietikon, Switzerland

@Lisa0,@Johannes Bis jetzt hatte ich nur für jedes Zimmer eine andere Farbe, aber werde es wohl jetzt pro Gast machen.

Vielen Dank für den Tip!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts