Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo an die Community,
ich habe schon mal quer gelesen, aber keine konkrete Antwort gefunden - deswegen hier meine Frage:
Wir haben aktuell seit 3 Tagen Gäste in unserer FeWo, das Geld für den einwöchigen Aufenthalt wurde von Airbnb schon wie gewohnt an uns überwiesen.
Nun kam heute von den Gästen (über Airbnb) die Anfrage, die Buchung um eine weitere Woche zu verlängern. Diese Anfrage haben wir angenommen, kurz darauf kam eine Mail von Airbnb, daß es mit der Zahlung (angegeben war als Starttag der vor drei Tagen und als Endtag der letzte der Verlängerung) Probleme gäbe - das Geld könnte nicht eingezogen werden.
Die Verlängerung beginnt erst in 3 Tagen.
Was kann / muss ich tun? Wo liegt das Problem?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Steffi
Eigentlich wird Dir doch bei der Nachricht von airbnb angezeigt, was Deine Optionen sind?
Ich kenne es so:
Wenn es bei einer Buchung Probleme mit dem Bezahlen gibt (z.B. weil das Kreditkartenlimit erreicht ist), kannst Du die Buchung trotzdem annehmen (und die Tage werden in Deinem Kalender geblockt) oder ablehnen. Wenn Du die Buchung trotzdem angenommen hast und die Probleme mit der Bezahlung nach 24h nicht gelöst werden konnten, wird die Buchung automatisch von airbnb storniert.
Ich nehme an, bei einer Änderungsanfrage verhält es sich ebenso.
In jedem Fall liegt es an Deinem Gast sein Problem mit der Bezahlung zu lösen, er wird ja von airbnb benachrichtigt, dass seine Bezahlung nicht geklappt hat.
Du musst gar nichts tun.
Hallo Gabi,
das hilft mir schonmal sehr weiter! Ich habe es auch so verstanden, daß ich erstmal nichts tun muss - ja.
Die Zahlung für den ursprünglich geplanten Zeitraum hatte ja auch funktioniert.
Allerdings sind die Gäste ja jetzt schon da und falls das alles nicht klappt, müsste ich sie dann ja theoretisch am Sonntag (dem ursprünglich geplanten Abreisetag) "rauswerfen".
Davor habe ich etwas Respekt.
Aber ich hoffe jetzt erstmal, daß alles reibungslos verläuft.
Airbnb hat den Gast kontaktiert, wir haben ihn persönlich angesprochen - mehr geht erstmal nicht.
Vielen Dank schonmal an dich!
Es hat auch schon den Fall gegeben, dass Airbnb den Gastgeber ausnahmsweise autorisiert, das Geld im Notfall bar anzunehmen. Lass dir das aber vom Support bestätigen.
Und man könnte es auch so sehen: Kommt eine Buchungsverlängerung (mangels Bezahlung) über Airbnb nicht zustande, endet halt die Airbnb-Buchung zum ursprünglichen Datum. Was ihr danach macht, ist eure Privatsache. Nur endet dann halt auch der Airbnb-Support und die -Versicherung.