Buchungsanfrage

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Buchungsanfrage

Heute bekam ich eine Buchungsanfrage für einen Monat und nach einigen Fragen und Antworten stellte sich heraus, dass der Gast lieber viel länger bleiben wollte, als vorher angegeben. Eigentlich suchte er etwas für 1,5 Jahre.

Dann bekam ich auch diese Drohung von airbnb, dass wenn ich die Buchung nicht annehmen würde, mein Kalender für den Monat gesperrt würde. Also nahm ich die Anfrage an, da ich der Annahme war, dass wenn der Gast die nächsten 24 Stunden nicht auf den Button "bestätigen und bezahlen" drückt, weiter nichts passieren kann.

Er hat nicht bestätigt, aber die Anfrage wurde trotzdem von airbnb als feste Buchung gewertet und ihm wurden über 1.000€ abgebucht. Vor lauter Schreck hat er erst mal storniert und dann erst mich angerufen. Ich gab ihm die spanische Notfallnummer und innerhalb weniger Minuten konnte die Sache geregelt werden.

Aber seltsam ist das Ganze schon. Ich werde gezwungen eine Buchungsanfrage anzunehmen, obwohl ich weiß dass die Buchung nicht zustande kommen kann.

 

saludos, Ilona.

 

[*Titel bearbeitet]

 

26 Antworten 26
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Ilona18: hat airbnb wirklich damit gedroht, dir den Kalender zu sperren, wenn du die Anfrage nicht annimmst oder wenn du nicht innerhalb von 24 Stunden auf "Annehmen" oder "Ablehnen" klickst.

Ersteres wäre tatsächlich eine ziemlich krasse Neuerung 😕

Sammy0
Level 2
Biblis, Germany

@Andrea0: das ist mir auch passiert - dann wurde mein Kalender gesperrt, der Gast hatte es sich anders überlegt und bat mich es "Abzulehnen" - dann wurde ich gesperrt

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sammy0

Aber wenn du nur ablehnst und nicht stornierst, kannst du den Kalender per Hand selber wieder freigeben...:-)

Sammy0
Level 2
Biblis, Germany

... danke schön 😉 das hat ja Airbnb sofort nach dem Anruf auch gemacht, denn ich habe gesagt, was kann ich dafür wenn der Gast 2 Tage vor Anreise keine Lust mehr hat 😄

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gut wäre es, wenn wir mal eine Bildschirmkopie so einer Drohnachricht hier hätten. Dann könnte ich es besser beurteilen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich habe mal schnell ein Foto gemacht:

 

P1040181.JPG

 

saludos, Ilona.

Genau - wenn Du die Anfragen nicht binnen 24 Stunden annimmst ODER (!!!) ablehnst ... 

Sammy0
Level 2
Biblis, Germany

so hat es bei mir auch ausgesehen, aber ein Telefonat und mein Kalender war wieder frei

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke @Ilona18! Ja so sehen die Meldungen aus, die wir auch schon immer bekommen.

Ein potentieller Gast hat - nachdem er sich in der Regel mehrere Unterkünfte angeschaut hat – sich entschieden und dem Gastgeber seiner Wahl eine verbindliche Buchungsanfrage gestellt. Die Anfrage ist für beide Seiten verbindlich:

  1. Für den Gast: Er hat seine Zahlungsdaten hinterlegt und muss jetzt max. 24 Stunden warten, bis er eine Zusage bekommt. Denn wenn der Gastgeber bestätigt, ist die Buchung abgeschlossen. Innerhalb dieser 24 Stunden bleibt dem Gast nichts anderes übrig als zu warten und zu bangen, dass er auch die Zusage bekommt – falls nicht, geht die Sucherei von vorne los. Der Gast sollte in dieser Zeit tunlichst auch keine anderen Unterkünfte anfragen, denn sonst hat er womöglich eine Doppelbuchung. Da dies nicht sehr befriedigend ist, fördert Airbnb neuerdings die Sofortbuchung (die bei anderen Portalen Standard ist).
  2. Für den Gastgeber: Falls er vorher noch nicht mit dem Gast kommuniziert hatte, sieht er jetzt zum ersten Mal diese verbindliche Buchungsanfrage. Er sollte jetzt sicherheitshalber kontrollieren, ob er seinen Kalender auch richtig gepflegt hat und seine Unterkunft verfügbar ist. Und er sollte sich den Gast anschauen, ob er zu seinem persönlichen Profil passt.  Dazu hat er 24 Stunden Zeit, und muss sich innerhalb dieser Frist entscheiden, ob er die Buchung bestätigt oder ablehnt. Falls noch Fragen sind, müssen diese vorher geklärt werden (und der Gast ggf. auf diese Frist hingewiesen werden) – im Zweifel lehnt man die Buchung eben ab. Als Gast würde ich auch nicht verbindlich buchen, wenn noch Fragen offen sind.
    Wenn man sich innerhalb dieser Frist aus irgendeinem Grund nicht entscheidet oder überhaupt nicht reagiert, wird für den Gast die Bindung wieder aufgehoben. Als Sanktion wird die entsprechende Zeit im Kalender gesperrt. Genau darauf weist diese Meldung von Airbnb hin.

Den Nötigungsvorwurf kann ich nicht nachvollziehen. Und mich als Gast länger als 24 h warten zu lasseen, fände ich unzumutbar.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0da schließe ich mich an, das ist ja nur ein Hinweis auf die Regeln, und kein Zwang die Buchung anzunehmen. Ich habe aber diese Anzeige tatsächlich bisher nie erhalten.

Wäre es möglich, dass wenn eine bestimmte Anzahl Buchungsanfragen über einen längeren Zeitraum fristgerecht beantwortet wurden, die Meldung nicht erscheint. Da ich in den letzten 9 Monaten knapp 80 Buchung und ca 100 unverbindlichen Anfragen hatte, wäre es ein Erklärung, dass deswegen der Hinweis nicht (mehr) erscheint, keine Ahnung. Vielleicht kam er mal Anfang, das kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen.

@Till-and-Jutta0 vielen Dank für Euren ausführlichen Bericht ! :-))

@Jörg8 bin da ganz bei Dir, auch ich erhalte diese Meldung nicht.

Habe eine Antwortrate von 100% und bei meinem Inserat steht : Gastgeber antwortet innerhalb einer Stunde.

 

Liebe Grüße 

Sybille

Ich glaube, man kann es gar nicht oft genug sagen: ODER ODER ODER ODER ODER.

 

@Till-and-Jutta0 Danke wie immer für die klaren Worte.

 

@Jörg8 Nope, das kann es nicht sein - ich habe auch eine Antwortrate von 100 % und habe noch nie eine Anrage oder Erkundigung nicht fristgerecht angenommen.

 

Und was ich noch sagen wollte: ODER.

@Florian-and-Theresa0  ja, ich habe zuerst auf Ablehnen gedrückt, aber dann kamen mehrere Gründe, von denen ich einen ankreuzen sollte - und keiner traf zu. "Gast will anderen Zeitraum buchen" gibt es nicht. (Ich hatte schon mehrere Anfragen für einen kurzen Zeitraum, im Text stand dann aber, dass sie für viel länger kommen wollten- aber nicht über den airbnb-Preis.)

Mein Problem ist aber ein anderes. Wenn ich die Buchung annehme, der Gast aber NICHT den Button "bestätigen und bezahlen" drückt, wie kann dann airbnb einige Minuten später das Geld von seinem Konto einziehen???

 

saludos, Iona.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Ilona18: wenn der Gast dir eine verbindliche Buchungsanfrage schickt (und nur bei einer solchen erscheint bei dir der "Annehmen"-Button - ansonsten erschiene "Vorab bestätigen"), dann muss er keinen weiteren Bestätigen-Button drücken, sobald du auf "Annehmen" klickst, das hat er nämlich schon getan, bevor seine Anfrage abgeschickt wurde (incl. Angabe seiner Kontodaten).

Nur bei einer unverbindlichen Buchungsanfrage hat der Gast 24 Stunden Zeit, zu überlegen, ob er dein Angebot nun annehmen will oder nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts