Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Helge0
Level 7
Dahme, Germany

Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Ich bekenne mich dazu, dass ich meine Unterkünfte nicht mit aufgesetzter Maske reinigen werde. Ich möchte auch keine Gäste haben, die von mir erwarten, dass ich ihr Zimmer nach dem "erweiterten Reinigungsprotokoll" von Airbnb für sie vorbereite.

 

Wir arbeiten seit mehr als 5 Jahren mit Airbnb und freuen uns darüber, dass Airbnb für mein Gefühl sehr viel "kompatiblere" Gäste schickt als zum Beispiel der andere relevante internationale Zimmervermittler. Dabei bleibt es hoffentlich auch.

 

Das erweiterte Reinigungsprotokoll füttert imho den angstgesteuerten Zeitgeist und schießt für meine Begriffe deutlich übers Ziel hinaus.

Gibt es ergänzende oder abweichende Ansichten dazu?

368 Antworten 368

@Gerlinde0  Plan B verzichtet momentan auf die Provision um Gastgebern bessere Buchungschancen einzuräumen während Airbnb Steine in den Weg legt.....

@Sabine-Ingrid0 

Das ist völlig an mir vorbei gegangen, habe ja meinen Kalender z. Z. geschlossen.

Ute42
Level 10
Germany

.

Heute ist der 21. November und ich habe gerade nachgesehen. Meine Unterkunft wird immer noch in den Suchlistenergebnissen angezeigt, diesmal auf Platz 7. Gestern war ich noch auf Platz 8. Also bin ich einen Platz nach oben gerutscht.

 

Die von @Udo6   geäußerte Befürchtung man würde in den Suchlisten nach unten gestuft trifft also nicht zu. Im Gegenteil.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

Mein Platz in der Suchliste kenn ich nicht, aber mein Kalender ist  immer noch offen.....

Waren das also alles nur leere Drohungen?

.

@Anja236  

 

Es sieht wohl so aus als ob das eine leere Drohung war.

 

Ich habe mir gerade angesehen wer von den 33 Unterkünften für 10 Personen in meiner unmittelbaren Umgebung dem Reinigungsprotokoll zugestimmt hat. 6 von 33 Unterkünften haben dem nicht zugestimmt, das sind 18%.

 

Anschließend habe ich mir die Situation in München angesehen. Ich habe nach einer Unterkunft für 4 Personen ohne Filter gesucht und so lange in die Karte reingezoomt, bis 277 Unterkünfte auf 14 Seiten angezeigt wurden. Dann habe mir die Unterkünfte auf den Seiten 7 und 8 angesehen.

 

Von 40 Unterkünften auf den Seiten 7 und 8 hatten 10 der erweiterten Reinigung nicht zugestimmt, das sind 25%. Also im Bayerischen Wald haben 18% nicht zugestimmt und in München haben 25% nicht zugestimmt.

 

Nehmen wir einmal in Bausch und Bogen an, weltweit haben 20% dem erweiterten Reinigungsprotokoll nicht zugestimmt.

 

Laut Börsenprospekt können Gäste auf airbnb ca. 5,6 Millionen Unterkünfte buchen. Wenn airbnb jetzt 20% der Unterkünfte von den Suchlisten entfernt, dann wären das 1,12 Millionen Unterkünfte. Das machen die nie, denn von diesen Unterkünften fehlen der Firma dann die Einnahmen aus der Service Gebühr.

 

Jedenfalls sind diejenigen, die in diesem thread mitgeteilt haben daß sie dem Reinigungsprotokoll nicht zustimmen keine Querulanten. Das sind nur einige von einer Million.

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Ich wünschte ich könnte @Ute42s Beobachtung bestätigen, bei meinen Suchen zeigt sich ein anderes Bild

 

Seit Jahren überprüfe ich in unregelmäßigen Abständen (alle 4-8 Wochen), ob mein Inserat auf Airbnb gefunden wird und verwende dafür immer die gleiche Suche. Browser im privaten Modus (keine Anmeldung, keine Cookies), IP nicht aus Nürnberg, Filter: Gesamte Unterkunft in Nürnberg, 2 Gäste ohne Reisedatum). Ergebnis war und ist stets eine Liste mit mehr als 300 Unterkünften.

 

In diesen Ergebnislisten war mein Inserat bisher immer und ausnahmslos enthalten, meist irgendwo zwischen Seite 2 und 7 von den 15 Ergebnisseiten, die maximal angezeigt werden.

 

Heute habe ich die Suche erneut ausgeführt. Ergebnis: Mein Inserat wird in der Liste nicht angezeigt!

 

Ok, zweiter Versuch. Rechner und IP gewechselt, Browser im privaten Modus gestartet und erneut gesucht. Ergebnis: Von den maximal 300 angezeigten Inseraten war meins wieder nicht dabei.

 

Wurde ich vllt schon gesperrt? Nein, denn schränke ich die Suche weiter ein, dann taucht mein Inserat schon irgendwann mal auf.

 

Auffällig zudem, auf den ersten beiden Ergebnisseiten (Platz 1 bis 40) waren ausschließlich Gastgebende zu finden, die sich zur "Erweiterten Reinigung" verpflichtet haben. Erst auf Seite 3 gab es die erste Ausnahme. 

 

Ist das jetzt nur Zufall, hatte der Suchalgorithmus heute einfach nur "einen schlechten Tag" und ich habe von den vllt 30 Suchabfragen in den letzten 3 Jahren ausgerechnet heute die zwei erwischt, wo ich es nicht auf die Liste geschafft habe?

Oder schickt mich Airbnb jetzt tatsächlich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in die Sucherergebnis-Bedeutungslosigkeit?   

 

 

PS: Ich halte mich vollumfänglich und akribisch an sämtliche behördlichen Reinigungs- und Hygieneauflagen, ich habe lediglich der "Erweiterten Reinigung" (noch) nicht zugestimmt.

.

@Udo6  

 

Ich habe meine Untersuchung gestern gemacht, du heute. Vielleicht hat man ja heute angefangen betreffende Inserate hinten zu plazieren. Das könntest du am Besten dadurch herausfinden indem du dem Protokoll zustimmst. Dann machst du dieselbe Untersuchung morgen nochmal, dann wissen wir's.

 

Große Bedeutung hat das alles derzeit ohnehin nicht, denn im Moment ist der Markt tot.

 

 

Update:

 

Ich habe gerade nach deinem Inserat gesucht, da bist du auf Platz 1 von über 300 in Nürnberg. Wie kommt denn das?  😊

 

2020-11-22 Udo6 auf Platz 1.jpg

 

 

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ute42 

Mein Inserat wird z. Z. nicht angezeigt, gar nicht, weder auf Seite 1 noch auf Seite 6. Habe meinen Kalender zu, es mag daran liegen, aber ich denke, es liegt an meiner fehlenden Zustimmung zu den Sonderbestimmungen. Im Moment leide ich nicht darunter. 😷 Ich werde eh noch länger nicht vermieten können.

Bernhard67
Level 3
Bergisch Gladbach, Germany

Wenn der Kalender zu ist, werden die Inserate bei der Suche nicht angezeigt. 

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

Ich habe dem Reinigungsprotokoll auch nicht zugestimmt. Bisher gab es keine "Kalenderblockkierung" noch sonst irgendwelche"Sanktionen", wenn man das mal so nennen darf, bei mir.

Wäre mir momentan aber auch wurscht, da ich bis Weihnachten zwei Monteure bei mir zu Gast habe, für je 3 Nächte pro Woche. So eine gute Belegung hatte ich bisher im November / Dezember noch nie, auch vor Corona, Beherbergungsverbot usw.

Gebucht übrigens nicht über A... sondern über B...

😉

Ich habe mein Inserat von "pausiert" wieder auf aktiv geschaltet und nur den Kalender blockiert... und siehe da , da ist er wieder der Orden. Scheint also damit zusammenzuhängen.

@Ute42 @Udo6 ...Was das Ranking betrifft, das war ja vorher auch schon unberechenbar... also was solls..

.

@Sabine-Ingrid0   

 

Ich hab's nochmal probiert, die Unterkunft von @Udo6  ist wieder auf Platz 1.

 

 

2020-11-22 Udo6 auf Platz 1 mit Landkarte.jpg

 

 

Ich hab's aufgegeben zu verstehen was da bei airbnb passiert.

 

 

Andreas276
Level 7
Vienna, Austria

Liebe Ute! wie siehst du da genau nach an welchem Platz das Inserat ist? Bzw. wie kann ich das bei meinem Inserat ansehen? Danke für die Info.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andreas276 

Wenn du Ute erreichen möchtest, musst du sie direkt anschreiben....

@Ute42 

.

@Andreas276 

 

Du müßtest mal im Gastmodus nach deiner eigenen Unterkunft suchen, dann kannst du sehen wo dein Objekt in der Suchliste angezeigt wird.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts