Deine Airbnb-Entdeckung

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Deine Airbnb-Entdeckung

Entdeckungen.png

 

Hallo zusammen,

 

Nächste Woche gehe ich zum ersten Mal auf eine Airbnb-Entdeckung. Bin schon ganz aufgeregt 🙂 Essen & Trinken ist das Thema, gemixt mit etwas Geschichte über das Gebäude indem es stattfindet. 

 

Jetzt wollte ich euch mal folgendes Fragen: Wenn ihr die Möglichkeit hätten eine Entdeckung anzubieten, welche oder was genau würdet ihr anbieten?

 

Und es kann auch sehr ausgefallen sein 😉 - also alles ist erlaubt. Ich zB würde vielleicht eine Entdeckung anbieten die mit dem Tanzen zu tun hat, genauer gesagt dem griechischen Tanz – ‚Sirtaki für Anfänger’ 😄

 

Was schwebt euch so vor?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

12 Antworten 12
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 @Florian-and-Theresa0 @Monika--Elisabeth0 @Sarina0 @Sandra-and-Wolfgang0 @Ilona18 @Anja236 @Andrea1 @Veronica-and-Richard0 @Angelina0 @Anna7 @Lisa1 @Claudia2 @Annabelle---Torsten0 @Claudia-Simone0

 

Habt ihr euch schon Mal darüber gedanken gemacht? 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei Entdeckungen bietet sich natürlich zunächst mal an, was wir sowieso gelegentlich mit unseren Gästen machen, nämlich sie zu den Besonderheiten und Kuriositäten unserer Stadt mitzunehmen, die etwas versteckt sind. Heute z.B. hatten wir junge Gäste aus Massachusetts, die fragten wie sie zum Birkenkopf kämen. Hat mich zunächst erstaunt, weil der eher für uns Einheimische eine Bedeutung hat; aber irgendwie hat er seinen Weg in ihren Reiseführer gefunden: Auch Monte Scherbelino genannt, ist das ein aufgefüllter Trümmerberg aus 1,5 Mio. Kubikmeter Häuserschutt aus dem 2. Weltkrieg. Mahnmal und Aussichtspunkt zugleich. Aber per Bus schwer erreichbar.

Leider hat das zeitlich nicht mit mehr geklappt, aber eine „Tour“ dorthin könnte eine Entdeckung sein.

Unterwegs im Naturpark Suedschwarzwald mit geschichtlicher Wanderung zwischen gestern und heute.

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir nahmen in San Francisco an zwei Airbnb-Entdeckungen teil. Waren sehr gute Führungen in Kleinstgruppen, einmal in der Stadt, einmal in der Natur.

Die beiden Führer waren jeweils Profis (sowohl was die professionelle Durchführung anbelangte also auch die versicherungstechnische und steuerrechtliche Seite). Und auch in Paris nahmen wir an einer Koch-Zauber-Entdeckung teil. Auch ein Profi, der damit seinen Lebensunterhalt verdient.

Und wir haben uns damals sehr intensiv mit dem Thema befasst. Vor allem auch damit, wie das aussieht, wenn man selber eine Entdeckung anbietet. Da gibt’s sehr viele Ideen, von der klassischen Wanderführung bis hin zu ganz Neuem.

Und jetzt kommt das große ABER: Seitens Airbnb gibt es da keine Unterstützung was Genehmigungen oder Versicherungen anbelangt. Ich sehe einfach die Gefahr, dass da jemand voller Enthusiasmus in was reintappt, ähnlich wie anfangs (und auch leider heute noch) viele Gastgeber, die einfach mal ein Zimmer anbieten, und sich keinerlei Gedanken über Genehmigungen, Zweckentfremdungsverordnungen, Steuern, Meldepflicht etc. machen.

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen. Gastgeben finde ich klasse, und Entdeckungen auch. Bei ersterem ist bezüglich der legalen Seite bei uns alles in trockenen Tüchern, bei den Entdeckungen hingegen habe ich ganz große Fragezeichen. Als Wanderführer kann man sich noch eine entsprechende Lizenz besorgen, bei Kochangeboten kommen schon die ganzen gastronomierechtlichen Themen ins Spiel. Schauen ja jetzt bereits die ortsansässigen Gastronomen mit Argusaugen auf Vereinsfeste, wo jeder meint, einfach so Würstchen mit Kartoffelsalat anbieten zu können.

Ich möchte einfach verhindern, dass die Entdeckungen eines schönen Tages auch zum Opfer ihres eigenen Erfolges werden und wir dann nur noch Negativ-Schlagzeilen und aufgebrachte Lobbyisten sehen.

Es wäre schön, wenn da irgendein Modus gefunden werden könnte, der auch das Anbieten von Entdeckungen demokratisiert, so wie einstmals das Gastgeben (frei nach Chip Conley formuliert).

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Till-and-Jutta0, vielen Dank für deinen Beitrag, großartige Gedanken und sehr gutes Feedback bezüglich den Airbnb-Entdeckungen, tolle Punkte die du da aufgelistet hast. Ich habe übrigens folgende Qualitätsstandards für die Entdeckungen gefunden, vielleicht helfen die auch, mehr Informationen über das Anbieten von Entdeckungen zu bekommen. Erst wenn diese erfüllt werden, kann man eine Entdeckung anbieten. 

 

Wie schon erwähnt, sehr gute Punkte und Gadanken von dir, deshalb wäre es toll, wenn du ein neues Thema darüber starten könntest. Ich bin mir sicher, dass auch andere etwas dazu beitragen möchten. Mein ursprünglicher Gedanke für diese Diskussion war, dass wir hier mehr über die persönlichen Interessen redet, die man Anbieten möchte. Du hast ja auch schon erwähnt 'klassische Wanderführung bis hin zu ganz Neuem'. Was wäre denn Neu für dich? Würde gerne mehr davon hören 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Schon klar, an deiner Frage vorbei @Dimitri0 und eine eigene Diskssion wert. Die Gedanken schießen mir spontan in den Kopf.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hier noch die fotografischen Erinnerungen an unsere Airbnb-Entdeckungen:

Paris 12.11.2015 20-45-52.JPG

Koch-Unterhaltung

San Francisco 18.04.2016 13-00-29.JPG

City-Walk

San Francisco 20.04.2016 11-45-28.JPG

Nature-Walk

Lotti1
Level 1
Germany

Moin zusammen

Ich möchte gerne eine "Entdeckung" anbieten, aber Airb&b ist auf der Insel noch nicht angekommen, so wie sie schreiben. Was tun?

Ich möchte mit diesem Tool meine Nähkurse etwas breiter streuen. Ich biete Ferienwohnungen an und könnte so mit einer ganzen Gruppe ein Kurs durchführen. Aber eben.

Grüsse von der schönsten nordfriesischen Insel Pellworm

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Entdeckungen gibt's bei mir sowieso immer, wenn auch oft ungeplant, manchmal sogar ungewollt, wie z.B. die Entdeckung meines "Gartenigels"  durch meine indischen Gäste, eine Geschichte, die ich ja schon ausführlich erzählt habe.

Gewollt waren Reitversuche auf meinem Pferd durch Gästekinder, Besuche im Xantener Römermuseum mit geschichtsinteressierten Peruanern,  Fahrt in den Wallfahrtsort Kevelaer mit gläubigen Gästen, Führungen durch unseren Stadtteil, den ältesten von Düsseldorf oder mit einem Boot zur Altstadt von Düsseldorf, der längsten Theke der Welt, gegenseitiger Sprachunterricht (sehr lustig, wenn keiner die Sprache des anderen versteht und Englisch keine Alternative ist), Gartenbepflanzungen mit einem Gastkind, Fußball-Länderspiele auf unserer Großleinwand schauen (auch besonders witzig, wenn Gäste begeisterte Anhänger der gegnerischen Mannschaft sind) und.....

Ich habe bei keinem meiner Gäste vorher irgendwelche Pläne, ob und was ich ihnen als Erlebnis anbieten möchte, aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt, ein Gast besondere Interessen hat und genug Zeit dazu ist, dann fällt mir schon etwas ein.

Planen und es offiziell anbieten möchte ich davon nichts, ist mir zu einseitig. Irgendwie möchte auch ich selbst noch einen kleinen Überraschungsmoment.

 

@Dimitri0 Ich finde es eine supertolle Idee. Habe aber genau wie @Till-and-Jutta0 Magenschmerzen, was die rechtlichen Rahmenbedingungen angeht  und möchte mir genau wie @Lisa1 eigentlich auch alle Freiheiten lassen. Aber für Leute wie @Lotti1 finde ich es eine tolle Ergänzung! Und ich selbst würde auch so gerne Entdeckungen in meiner eigenen Stadt buchen, aber leider gibt es die in München noch nicht.

Ich selbst könnte mir vorstellen, Entdeckungen für Familien und/oder Kinder anzubieten, aber wie gesagt - die rechtlichen Rahmenbedingungen sind sehr schleierhaft für mich.

Aktuell kann man folgendes bei uns entdecken: unsere Schildkröte im Gartenteich. Wer es schafft, eine Foto von ihr zu schießen, kriegt eine Nacht umsonst. Ich nenne es "the turtle rediscovery one night for free challenge".

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Andreas127
Level 2
Nieblum, Germany

Hallo zusammen,

 

als "Jüngling" seit 2017 bei airbn und als Künstler auf der Insel Föhr und in Wiesbaden kann ich zwar keine Räume zur Übernachtung zur Verfügung stellen, aber immer wieder gerne Besuche in meinen beiden Ateliers als Entdeckung anbieten, um mit Gästen über Kunst und meiner großen Leidenschaft, der Kulinarik, zu diskutieren. Ein Induktionsherd und ein Kühlschrank gehören zur grundsätzlichen Ausstattung im Atelier/Labor. Der Arbeitstitel wird "KÜNSTLERSPRECHSTUNDE" lauten, wo ich alle Fragen zur Kunst beantworten werde und dass da auch über Wein und Geschmack nachgedacht wird, ist durch meinen Bezug zu Josepf Beuys, Dieter Roth und Daniel Spoerri selbstverständlich.

Mein Projekt macht erste inhaltliche Versuche und wie ich sehe, helfen mir @Till & Jutta 

beim networking weiter. Vielen Dank dafür!

 

Andreas

 

[*Link entfernt]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts