Deine Check-in-Anleitung – was sind deine Tipps?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Deine Check-in-Anleitung – was sind deine Tipps?

check-in.jpg

 

Hallo zusammen,

 

Wir sind auf der Suche nach Tipps bezüglich der Check-in-Anleitungen, die ihr euren Gästen vor ihrem Aufenthalt zusenden. Wie ihr wisst, kann es einige Dinge geben, die ihr eurem Gast vor seiner Ankunft mitteilen möchtet, z. B. Anweisungen, wie sie dein Zuhause finden und wie sie es betreten kann.

 

Was sind eure wichtigsten Tipps für eine Check-In-Anleitungen? Welche Tipps sollten eurer Meinung nach unbedingt enthalten sein? Gibt es Informationen, die ihr euren Gäste zur Verfügung stellt? Vielleicht auch ein paar Fotos, und wenn ja, was ist eurer Meinung nach wichtig für die Aufnahme?

 

Für einen bevorstehenden Artikel würden wir uns, auf eure Beiträge, freuen.

 

Vielen Dank! 

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

6 Antworten 6
Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

ch habe mir im Laufe meiner Host Tätigkeit diverse, umfangreiche Checklisten & Dokumente** erarbeitet, bei denen ich froh gewesen wäre, solche gleich zu Beginn downloaden zu können und mir damit viel viel Arbeit zu sparen. Auch wenn jeder die Sache etwas anders handhabt, viele Punkte sind zwangsläufig überall gleich/ähnlich und mir fällt es viel einfacher und zeitsparender von einem bereits erprobten Dokument auszugehen und nicht zu treffendes schnell zu löschen, als alle Punkte auf dem freien Felde neu erfinden zu müssen.

 

** alles in D und E (ausser***)

  • Gäste Handbuch mit Hausregeln, Anleitungen, Lagepläne, wo ist was, diverse Tipps, reich bebildert
  • What else can we do, Ausflugshandbuch, bebildert mit Links
  • Bereitstellungcheckliste ***
  • Inhaltsfotos in allen Kästen & Schränken ***
  • Check-in / Check-out Checkliste mit IT Besucheranmeldeformular integriert zwecks zeitsparender Polizeimeldung
  • 1tes Mail: Welcome & Info gleich nach Buchung
  • 2tes Mail: Check-in Info, alle notwendigen Infos & Dokumente 4 Tage vor Buchungsantritt
  • 3tes Mail: Check-out Anweisungen pro Memoria, Dank
  • Was tun, wenn es passiert ist***

 

Dank den Checklisten ist unser Standard ohne jegliche Mühe immer gleich hoch, unser Aufwand ist aufs absolute Notwendige beschränkt, es gibt keinen Leerlauf und keine Nacharbeiten, nichts geht vergessen, kein Stress "hab ich schon....?", "hast du schon....?", selbst wenn man die Arbeit tageweise splitten muss, immer wieder unterbrochen wird oder die Arbeiten gar noch auf verschiedene Personen und asynchron verteilen muss.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Bei uns sieht es so aus:

 

Hier kurz unser Verfahren in der pre-checkin-Phase;
alle Antworten (noch) nicht automatisiert und in der Landessprache des Gasts fuer
Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch;
wenn anderes Land dann auf Englisch.

1. welcome-Gruss personalisiert an den Gast,
   auch Hinweise auf unseren Airbnb-Touristenguide und nochmaliges Lesen der Hausregeln

2. bei spezifischen Frages des Gasts Antwort darauf

3. Anfahrtshinweise und Parkhinweise sowie Hinweise auf Verkehrsmittel (Bus zu uns, ...),
   Hinweise auf Bahn-Gruppentickets, ... und Taxi/Uber-X mit ungefaehren Preisen

4. Hinweis auf Gepaeckablage am Flughafen insb bei Tagesgaesten, damit sie
   das Zeug nicht herumschleppen muessen

5. Hinweise auf Moeglichkeit, die Meldescheine online ausfuellen koennen
   vor Check-In

6. Hinweis auf Spezialitaeten vor Ort, Hausautomatisierung, ...


An Feiertagen Hinweise auf Geschaeft im Flughafen (7x24 Stunden offen)

Hinweise auf genaue Adresse (Gaeste lesen nicht!) und google Maps Eintrag

Anbieten der Abholung von der Bushaltestelle zu uns (10 Minuten zu Fuss), insb nachts im Dunkeln

Ankunftszeit klaeren, wenn noch nicht bekannt, bei (seltener) Abwesenheit zur Checkin-Zeit
Hinweise auf Keysafe

Wie zufrieden die Gaeste sind kann man auch aus der letzten Bewertung gestern entnehmen eines gasts aus New York, selber Hostin:

 

"„I'm so lucky to find this listing! Richard and Veronica's home was everything I needed. The room was spacious, and clean. Richard and Veronica went above and beyond. They provided water, Richard offered to pick me up from the bus station since it was late, recommended a wonderful restaurant, and most helpful of all, suggested that I drop off my bags at the airport since I would only be there for the night. My backpack was very heavy, but it only costs 5 Euro to store it at the airport overnight (varies by weight). What a great tip! The place is located very close (5 minute walk) to the bus station where the bus goes straight to the airport. The bus station is close to the restaurant. The house is easy to find, but Google maps will take you to the back of the house for some reason. I really love this place. The hosts are very kind, everything is clean, and they have everything! Thank you Richard and Veronica!!“ "

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Allem was bis anhin gelesen habe stimme ich für Euch zu

Da wir jedoch Sofortbuchung haben ist nach unser Erfahrung je weniger desto mehr

Die meisten Gäste die wir begrüssen kommen meist nur für eine Nacht und sind auf der Durchreise

(z B Interlaken – Zermatt ) oder sind auf einer Europatour buchen vom Auto oder Zug aus und wollen nur eine Bestätigung  und sind so Zeitlich eingeschränkt

 Somit hinterlassen wir nur eine kurze Mitteilung

Z B

Herzlich willkommen. Das Zimmer ist für euch reserviert.

Zur Info

Adresse lautet

Monique *** ***

*** ***

 

Bitte den Parkplatz mit der Beschriftung Airbnb Monique benützen.

Grüsse Monique und Jean-Marie

Wir freuen uns

Kommen sie mit dem Auto oder Zug?

Der Rest ergibt sich dann bei Ankunft oder der Gast Hat dennoch Zeit und fragt noch mehr nach

 

[*Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Alle meine oben erwähnten Dokumente sind v.a. bebildert. Gerade Gäste aus dem asiatischen Raum schätzen die Bildstrecken mit Gehrichtungspfeilen u.ä.  im Comic Style.

Nur schon bis man tubelsicher beschrieben hätte wo der Schlüsselsafe und dann der Schlüsselschalter im Aufzug, der einem direkt in die Wohnung fährt zu finden ist. Ein paar Fotos und alles ist klar.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Wie man zu meinen Unterlagen als Basis für eigene Dokumente kommt steht hier: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Airbnb-Checklisten-Standard-E-Mails-G%C3%A4steunterlag...

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts