Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Der Gast Mehdi hat mit seiner Partnerin bei mir übernachtet und anschließend storniert. Wie erhalte ich jetzt mein Geld ?
Hallo @Martin808, wie der Gast heißt, spielt keine Rolle - du bist hier im Community Center und nicht beim Support. Wir können auch nicht in dein Konto schauen.
Wie können wir dir helfen?
Wenn der Gast nach der Übernachtung storniert hat, bekommst du für die verbrachte Nacht selbstverständlich die dir zustehende Zahlung. Der Rest hängt von deinen Stornierungsbedingungen ab.
Danke für die Antwort. Ich habe von airbnb eine email erhalten in der ich über die Stornierung informiert wurde. Ich hatte sofort darauf reagiert und widerrufen weil die Übernachtung erfolgte. Trotzdem sendete airbnb das Geld an den Kunden zurück ohne weiteren Kontakt zu mir. Ich finde diese Verfahrensweise unglaublich. Ich habe den Kunden bereits angeschrieben, ohne Erfolg. Wie erhalte ich jetzt mein Geld ?
Nochmals @Martin808, wir können dir hier nur allgemeine Ratschläge geben, nicht spezifische Fälle bearbeiten. Du solltest dich an den Support wenden, wenn du eine Beschwerde hast.
@Martin808 .. man kann eine Stornierung nicht widerrufen. Jeder Gast hat das Recht zu stornieren, allerdings erhält er nur Geld zurück, je nach Stornierungsbedingungen und ganz klar nicht für bereits verbrachte Nächte (vor der Stornierung, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).
Hat denn der Gast etwas reklamiert, weshalb er Geld zurück verlangte?
Airbnb zahlt gerne zurück, wenn Gäste Fotos von irgendwelchen Mängeln beilegen ..
Danke für die Antwort. Der Gast hatte die Wohnung besichtigt und war mit der Übernachtung einverstanden. Er gab mir nach der Übernachtung am 6.9. die Schlüssel zurück und hatte keine Reklamation. Für mein Verständnis sieht das nach einen Betrugsversuch aus. Ich habe ihn bereits angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Leider bekomme ich auch kein Antwort auf meine Meldung bei Airbnb. Können sie mir eine Emailadresse bei Airbnb nennen über die ich nochmal nachfragen kann ? Ich halte es durchaus für wichtig Airbnb und auch andere Gastgeber von dieser Sache in Kenntnis zu setzen.
Freundliche Grüsse
Martin
@Martin808 schrieb:Können sie mir eine Emailadresse bei Airbnb nennen über die ich nochmal nachfragen kann ?
Alle Kontaktmöglichkeiten zum Support findest du in meiner Signatur.
Deine Stornobedigung ist Streng (Hattest du die schon immer?)
"Wenn der Gast weniger als 7 Tage vorher storniert, oder den Aufenthalt nach dem Check-in vorzeitig beendet, werden die nicht in der Unterkunft verbrachten Nächte nicht rückerstattet."
Grundsätzlich hast du anrecht auf dein Geld.
Man kann eine Stornierung nicht wiederrufen.
Irgendetwas stimmt an der Geschichte nicht sonst würdest du dein Geld erhalten.
Was hat dir Airbnb genau mitgeteilt?
Hatte der Gast einen Todesfall in der Famillie? Wurde er Krank, sich verletzt? Hat ihm etwas in der Unterkunft nicht gepasst? etc....
@Martin808, es hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun. Wenn ich dein Inserat anschaue sehe ich unterschiedliche Küchen, Wohnzimmer, Schlafzimmer. Vermietest du mehrere Wohnungen? Und wenn jemand bucht, welche bekommt er dann? Das solltest du ändern und die Bilder auch beschriften.
Das ist für ich verwirrend - vielleicht ist das mit ein Grund für diese Stornierung.
Ja, das sind mehrere Wohnungen. Das Haus ist neu und ich werde künftig auch eine detailliertere Darstellung vornehmen. In de Regel hat der Gast aber vor Ort die Wahl. Er hatte sich dann für eine Wohnung entschieden und darin übernachtet. Das kann also nicht der Stornierungsgrund sein. Er antwortet leider auch nicht auf meine Fragen. Ich habe jetzt Airbnb gebeten den Gast zur Übernachtung und Stornierung zu befragen. Die Antwort steht noch aus. Für mich stellt sich gegenwärtig diese Sache als ein Betrugsversuch dar und ich bin enttäuscht wie Airbnb damit umgeht. Nach Aussage von Airbnb wurde die Stornierung am Ankunftstag in meinem Account bekannt gegeben. Da ich aber mit dem Gast Kontakt hatte und einen Treffpunkt vereinbarte, gab es für mich keine Veranlassung in meinem Account zu schauen. Für mich verlief alles normal. Jetzt hält mir Airbnb ein Fristversäumnis vor. Das kann doch aber nicht zu Lasten des Gastgebers gehen, wenn eine Übernachtung stattfand. Dafür gibt es zudem noch Beweise und Zeugen. Ich bin gespannt wie Airbnb mit diesen Sachverhalt umgeht und künftig den Gastgeber besser schützt.
Freundliche Grüsse
Martin
Okay, wenn du mehrer Wohnungen hast, solltest du dir dringenst für jede Wohnung ein eigenes Inserat erstellen, mit der Beschreibung und den Fotos, die dazugehören.
Ansonsten wirst du ganz schnell feststellen, dass immer nur eine einzige Wohnung gebucht wird (vom System vorgegebebn, weil dann dein Kalender ja geschlossen ist!). Das sich die Gäste bei Ankunft eine Wohnung aussuchen können ist auch absolut ungewöhnlich und wird sehr schnell zu Verwirrungen führen! Damit ist Ärger vorpragrammiert.
Also: möchtest du volle Auslastung: jede Wohnung ein Inserat und die Gäste, die ankommen in genau die Wohnung, die sie gebucht haben - alles andere ergibt keinen Sinn.
Hallo @Martin808,
ich habe den Eindruck, dass der erste Satz in Deinem Posting möglicherweise mit Bedacht so von Dir formuliert wurde ("Der Gast hatte die Wohnung besichtigt und war mit der Übernachtung einverstanden.")
Ohne hier auf dies weiter eingehen zu können oder zu wollen, lässt sich das Thema wirklich nur mit dem Support klären, da es irgendeine grundlegende Reklamation des Gastes bei Airbnb gegeben haben könnte. In drastischen Fällen erstattet dann Airbnb auch mal Geld für bereits erfolgte Übernachtungen zurück.
Bitte kurze Info, wie es weitergegangen ist und ob das Geld doch noch kam/kommt. Dann können andere Gastgeber vielleicht noch etwas dazulernen.
Vielen Dank und Viel Erfolg,
Martin
@Martin808 hier kannst du den Support kontaktieren https://www.airbnb.ch/help/contact_us?locale=de
"Der Gast hatte die Wohnung besichtigt und war mit der Übernachtung einverstanden"
Frage hat der Gast über Airbnb gebucht? Das mit dem besichtigen macht mich stutzig. Wobei deine Aussage das du von Airbnb informiert worden bist das der Gast storniert hat dies wiedersprechen würde.
Wie auch immer, nur der Support kann dir helfen.
Die Buchung erfolgte über Airbnb. Ich habe mehrere Wohnungen die bei Airbnb stehen. In de Regel hat der Gast aber vor Ort die Wahl. Er hatte sich dann für eine Wohnung entschieden und darin übernachtet. Das kann also nicht der Stornierungsgrund sein. Er antwortet leider auch nicht auf meine Fragen. Ich habe jetzt Airbnb gebeten den Gast zur Übernachtung und Stornierung zu befragen. Die Antwort steht noch aus. Für mich stellt sich gegenwärtig diese Sache als ein Betrugsversuch dar und ich bin enttäuscht wie Airbnb damit umgeht. Nach Aussage von Airbnb wurde die Stornierung am Ankunftstag in meinem Account bekannt gegeben. Da ich aber mit dem Gast Kontakt hatte und einen Treffpunkt vereinbarte, gab es für mich keine Veranlassung in meinem Account zu schauen. Für mich verlief alles normal. Jetzt hält mir Airbnb ein Fristversäumnis vor. Das kann doch aber nicht zu Lasten des Gastgebers gehen, wenn eine Übernachtung stattfand. Dafür gibt es zudem noch Beweise und Zeugen. Ich bin gespannt wie Airbnb mit diesen Sachverhalt umgeht und künftig den Gastgeber besser schützt.
Freundliche Grüsse
Martin
@Martin808 .. ich sehe in deinem Account nur eine Wohnung, welche du anbietest. Wenn du mehrere Wohnungen hast, benötigst du für jede Wohnung ein eigenes Inserat.
Weiter sehe ich, dass die Stornierungsbedingungen 'streng' sind. War dies schon so, als der Gast gebucht hat?
Falls die Stornierungsbedingungen bei Abschluss der Buchung des Gastes 'flexibel' waren, so hätte der Gast das Geld zurückerhalten, sofern er mindestens 24h vor Check-in Zeit (da du eine flexible CHeck-in Zeit hast, würde da 15:00 Uhr gelten) storniert hat. Wär aber schon sehr speziell, wenn er dann dennoch auftaucht.
Andererseits könnte man in solch einem Falle airbnb auch keinen Vorwurf machen. Dass Buchungen storniert werden, bekommt man ja auch per Mail/Text zugesendet (bzw. falls du diese Einstellungen nicht hast, empfehle ich dringend diese vorzunehmen) ... und wenn man dies so nicht eingestellt hat, dann muss man halt in den Account schauen.