Die letzte Buchung dieser Saison - und dann so etwas!!! Tipps???

Marlene131
Level 4
Spreenhagen, Germany

Die letzte Buchung dieser Saison - und dann so etwas!!! Tipps???

Hallo Zusammen,

nachdem mir schon oft Eure Ratschläge in anderen Beiträgen geholfen haben, schreibe ich nun meinen 1.Beitrag, da die Situation wirklich speziell ist und ich nicht weiß wie ich handeln sollte/müßte/könnte.

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Mühe!

Da wir unsere Unterkünfte nur in den Sommermonaten anbieten, habe ich mich gefreut, für die letzten 3 Tage eine sehr nett klingende Buchung für 8 Personen (3 Unterkünfte) auf dem Hof zu  haben.

Es sollte ein Wiedersehen aus alten Südamerika-Reisen in Deutschland sein.

2 Tage vor Anreise kam die Nachfrage, ob eventuell gegen Aufpreis ein Zelt aufgebaut werden könne, da noch 2 weitere  Freunde mitkommen wollten.

Kein Problem, unser Hof ist groß.

Am Freitag kamen dann 10 Personen in den Abendstunden an, wollten direkt Lagerfuer machen und alles sah entspannt aus.

Am nächsten Tag kamen dann noch 2x2 Personen extra, ohne Erklärung, ohne Anmeldung.

Die anderen 10 waren in unserem Wald, Yoga machen und meditieren.

Einem Freund von uns, der Nachmittags auf dem Hof war baten sie Koka-Blätter und Ayahuaska an und erzählten ihm, das auch ein Schamane mit dabei ist und es Teilnehmer gäbe, die wohl 100€ Unkosten dafür bezahlten.

Wir suchten das Gespräch mit der Person, die gebucht hat, sie stritt Geldeinnahmen ab, nur Spenden für den Urwald und  es seien alles Freunde.

Den Gebrauch der Substanzen (welche in Deutschland illegal sind) gab sie zu und bot uns auch welche an.

Ich googelte daraufhin, ob online eine solche Veranstatung in der Nähe zu finden war.

Uuuund - tatsächlich, richtiges Datum, richtiger Ort...

3 Tage Ayahuaska-Session für 630€ pro Person. Eigene Website, eigene Facebook-Veranstaltung.

Profis, die dies 6-7 mal im Monat europaweit anbieten.

Sie stritt es wieder teilweise ab, und log ungeniert weiter.

Nicht mal das Geld für die überzähligen Gäste rückte sie freiwillig raus.

Heute beim Check-out mußte mein Mann 2 Stunden diskutieren, um dasGeld dann in bar zu bekommen.

Geldscheine in die Hand gedrückt, selbst da noch betrogen, denn es war zu wenig.

Ich bin fassungslos über solch eine Unehrlichkeit.

Sie hat mich damit in eine Gefahr begeben, auf unserem Hof ohne unser Wissen illegales Gewerbe mit Drogen-Sessions zu veranstalten.

Ich bin total sauer über diese Dreisigkeit und die Lügen...

Wie würdet ihr handeln?

Ich danke Euch für Ratschläge!

Sonnige Grüße,

Marlene

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ok, du hast 14 Tage Zeit für die Bewertung.

Emotionen sacken lassen.

Und dann gut formulieren (damit du nicht angreifbar wirst), und den Daumen nach unten.

Für die Zukunft in die Hausregeln aufnehmen, dass keine gewerbliche Veranstaltungen in deiner Unterkunft erlaubt sind.

Wenn du eines draufsetzen möchtest: der Polizei einen Tipp geben. Die Daten aus den Meldescheinen hast du?

Marlene131
Level 4
Spreenhagen, Germany

Vielen Dank für die Ratschläge,  besonders die Änderung der Hausregeln.

Sind denn prinzipiell gewerbliche Nutzungen ohne Inkenntnissetzen des Hosts bei AirBnb erlaubt?

Und sollte ich es AirBnb melden, um eine Sperrung des Accounts bitten?

Ichdenke, andere Gastgeber sollten davor geschützt werden...

Auch möchte ich nicht 3 schlechte Bewertungen (sie hatte ja 3 Unterkünfte gebucht) von ihr bekommen...

Kann man das durch Kontakt zu AirBnb verhindern?

Danke und LG,

Marlene

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Marlene131 ,

ich habe in den Nutzungsbedingungen von airbnb keine Bestimmung gefunden die es verbietet, daß jemand eine Unterkunft mietet und dann dort ein kostenpflichtiges Seminar abhält.

Anders ist es natürlich mit Koka und Ayahuaska. Wie Du sagst sind diese Substanzen in Deutschland illegal. Ob das so ist weiß ich nicht und ich habe auch nicht nachgegoogelt.

Wenn die Substanzen illegal sind gelten folgende Bestimmungen aus den airbnb Nutzungsbedingungen:

• 14. Verbotene Handlungen

14.1 …....... Im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Airbnb-Plattform dürfen Sie Folgendes nicht tun und anderen nicht ermöglichen bzw. andere dabei nicht unterstützen:

geltende Gesetze oder Vorschriften …........ verletzen oder umgehen;

Du könntest Deinen Gast also bei airbnb wg. Verletzung der Nutzungsbedingungen melden mit der möglichen Folge, daß der Gast vom Portal gesperrt wird. Meldung bei der Polizei wäre wohl auch eine Alternative.

Ich schlage vor Du schicktst dem Gast eine Nachricht:

„Hallo Gast,

Ihr habt auf meinem Anwesen Koka und Ayahuaska konsumiert. Wie ich mittlerweile ergoogelt habe, ist der Gebrauch dieser Substanzen in D gesetzeswidrig. Dies verstößt gegen die airbnb Nutzungsbedingungen und geltendes Recht. Ich werde mich in dieser Angelegenheit jetzt beraten lassen und danach entscheiden, wie ich weiter vorgehe. Dies wird etwa 2 Wochen in Anspruch nehmen.“

Dann wartest Du einfach ab, welche Bewertung Du bekommst. Ist sie gut, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen.

Ich würde in dieser Sache nicht zuviel Wind machen, wenn Du wissen willst warum, schreibe mir eine private Nachricht. Oder lasse den administratur Dimitri deinen thread nach "Gastgeber unter sich" verschieben. Denn ansonsten können Deine Gäste hier alles mitlesen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Marlene131

Sie hat mich damit in eine Gefahr begeben, auf unserem Hof ohne unser Wissen illegales Gewerbe mit Drogen-Sessions zu veranstalten.

@Ute42und@Till-and-Jutta0, haben ja schon viel dazu geschrieben. Ich hätte direkt während des Aufenthaltes die Polizei verständigt, so hättest Du Dich nicht in Gefahr begeben. Ob Koka usw. gesetzeswidrig ist, habe ich nicht gegoogelt. Bei Cannabis ist das Gesetz ziemlich gelockert, in Bezug auf medizinische Verwendung.

Bei der Bewertung empfehle ich Daumen nach unten und begründen mit illegalen Drogen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Marlene131   in deinem Profil schreibst du: "Mit Wasser und Wald und viel Freiraum für jeden der hier ist.....
Wir leben hier ganz frei, machen viel Kunst und genießen jeden Tag.
Über Besuch freuen wir uns sehr, denn von jedem Menschen der uns begegnet können wir etwas neues lernen oder verstehen."

Du outest dich als liberalen Freigeist und ziehst damit auch Hippys, Esoteriker und exotische "Naturheiler" an. Auch wenn du dich darüber ärgerst, dass die Veranstalter für eine 3 Tage Ayahuasca-Session 630€ pro Person einnehmen, glaube ich nicht, dass du im Nachhinein etwas dagegen unternehmen kannst / oder solltest.

Die im Pflanzensud Ayahuasca enthaltenen Wirkstoffe DMT und 5-MeO-DMT sind in der Anlage I des Betäubungsmittelgesetzes aufgeführt und sind somit nicht verkehrsfähige Betäubungsmittel. Der Umgang ohne Erlaubnis ist strafbar. (In Deutschland) Bei Koka-Blättern ist es genauso.

Ich wäre das sehr vorsichtig... Und aus den “Fehler” / Umgang lernen und es in Zukunft anders angehen...

Sei froh das nichts passiert ist, aber wer weiß was für Leute Dir eventuell danach Probleme machen wenn Du jetzt etwas unternimmst!

Du hättest im Grunde gleich etwas machen sollen / müssen, so hast Du es gar Geduldet... 

Vergiss es schnell und pass Deine Texte, Hausordnung an... 

Gib eine sachliche Bewertung ab... um andere Gäste vorsichtig zu warnen...

Trotzdem eine heftige Erfahrung, ich wäre sprachlos!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts