Duzen oder Siezen

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Duzen oder Siezen

Vielleicht liegt es ja an meinem Alter, aber ich habe ein Problem, das laut Suchfunktion bis jetzt kein Thema war: Wie spreche ich meine Gäste an?

 

In Foren ist es ja üblich, dass man sich einfach duzt. Im "wirklichen Leben" ist es aber so, dass man fremde Menschen eher mit "Sie" anspricht. Airbnb liegt für mich irgendwo dazwischen, weil der erste Kontakt über Internet geschieht und dann plötzlich im realen Leben weiter geführt wird. Problemlos ist das ja bei zwei Gästen, dann sagt man einfach "ihr", aber irgendwann passiert es dann doch und man muss jemanden einzeln ansprechen. 

 

Bevor ist jetzt von diversen "blöden" Situationen erzähle einfach meine Frage: Duzt oder Siezt ihr?

22 Antworten 22

Als gebürtige Westfälin empfinde ich das Gruppen-Ihr auch als Duzen, grammatikalisch ist das auch so. Von daher ist die Entscheidung da eigentlich schon gefällt. 😉

 

Ich sieze nur, wenn ich auch gesiezt werde. Egal in welcher Sprache.

@Florian-and-Theresa0 

Ich glaube, die Bereitschaft zu Duzen ist wirklich regional sehr unterschiedlich. Und mit dem Gruppen-Ihr kann man sich bei uns ein bisschen durchschwindeln.

 

Interessehalber gefragt: Wie sprichst du eine Verkäuferin im Geschäft an?

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Bisschen o.T.

Da fällt mir gerade ein, dass die Generation meiner Eltern deren Väter und Mütter auch einzeln noch mit "ihr" angesprochen haben, also "Mutter, Ihr schaut heute so fröhlich aus!" 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja das ist der Pluralis Majestatis. Womöglich auch deshalb wird bei uns das "Ihr" auch nicht als Du verstanden.

Ich käme mir eigenartig vor, wenn ich Gäste,  mit denen ich schriftlich per du bin, plötzlich im persönlichen Kontakt mit Sie anspreche.  Bis jetzt hat sich niemand daran gestossen. 

Da ich immer  in vielen Gruppen und Seminaren  aktiv war, ist das DU selbstverständlich, besonders unter der jüngeren Generation. Auch die Freunde meiner Tochter haben keine Scheu mich mit dem Vornamen und du anzusprechen. 

@Till-and-Jutta0 Nee, beim Pluralis Majestatis ist ja schließlich der Witz, dass es sich um eine Einzelperson handelt, die aber in der Mehrzahl angesprochen wird. Ich vermute eher, dass es sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt bzw. in den Dialekt übernommen wurde. Zum einen war es ja bis zum 18. Jhdt. üblich "Ihr/Euch" (Habt Ihr wohl geruht, Eure Durchlaucht?") zu sagen und dementsprechen "sie/er" ("Kann Er mir wohl ein Bier servieren, der Herr Wirt?"). Zum anderen wird es wohl, wie so viel im süddeutschen Raum, mit aus dem Französischen kommen, denn dort ist ja immer noch die zweite Person Plural die Höflichkeitsform: "Voulez-vous coucher avec moi ce soir?"

Standardsprache für die Höflichkeitsform, auch im Plural, ist aber das Sie, nicht die zweite Person Plural.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Hallo zusammen

 

Bis jetzt hat er mir immer die erste Mail geschrieben, direkt nach der Sofortbuchuung. 

Da kann ich mich ganz einfach anpassen, wie er mich anschreibt, schreibe ich zurück. 
Mirt persönlich ist es egal auf welcher Ebene wir uns treffen denn ich versuche für alle das selbe

positive erlebniss zu gestalten. 

 

Thomas

Sandra-and-Wolfgang0
Level 10
Litzendorf, Germany

@Anna7

ich bin eine absolute Siezerin...

Bis jetzt hat es aber auch gepasst, vielleicht weil ich oft gleichaltrige oder ältere Gäste habe.

Ich habe nie das du zuerst angeboten, wenn es von Gästen kommt, schlage ich es aber auch nicht aus, aber es fällt mir schwer, Das ist bei mir aber generell so, ich kann auch ältere Personen aus meiner persönlichen Umgebung schlecht duzen und muss mich echt überwinden, nachdem es mir angeboten wurde.

Bei englischsprachigen Gästen stellt sich ja die Frage nicht!

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts