E-Mail von Airbnb: Hol dir deinen Anteil an Buchungen - probier unsere Preistipps aus

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

E-Mail von Airbnb: Hol dir deinen Anteil an Buchungen - probier unsere Preistipps aus

„Es sieht so aus, als würdest du nicht so viele Buchungen bekommen wie andere Unterkünfte in Stuttgart.“

Druck.jpg

Mann, wird man da unter Druck gesetzt; so kann ein Möbelhaus mit seinen Verkäufern umspringen! Das Pikante: Wir hatten im September 6 Gastpartien; gemessen an unserer Kalenderverfügbarkeit waren wir ausgebucht.

8 Antworten 8
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, das kenne ich auch schon, sind sicher automatisch verschickte mails. Airbnb will wohl "reicher als reich" werden. Ich entscheide trotzdem selber wann und zu welchem Preis ich Gäste aufnehme. 

Lg.Monika 

@Monika--Elisabeth0 Aktuell macht Airbnb noch miese - von reich kann also keine Rede sein. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich denk mal, viele Mit-Gastgeber haben zur Volksfestzeit ihre Preise verdoppelt und verdreifacht - wir nicht. Als Dank haben wir eine Abwertungen beim Preis/Wert kassiert. 😞

Nee, ne @Till-and-Jutta0? Das ist ja ein Ding. Ich schätze, deine Gäste haben den Bewertungsaspekt "Preis/Wert" irrtümlicherweise auf die Bierpreise des Volksfests bezogen.

Bei den Preis-Tipps oder der intelligenten Preisgebung mach ich gar nicht mehr mit.

[ FAQ ]

@Till-and-Jutta0

Ich bin auch "normal" geblieben. Das juckt abnb sowie die Gäste auch nicht!! Und hatte genau zur Wiesn Zeit, mit Bestlage - Schwabing /Elisabethmarkt, auch zwei Preis/Wert/und Lage- Abwertungen! Wenn man schaut was Köln und Hannover verlangt bei Messen oder Karnevals......Da sieht man wie weit ab vom Schuß das "System" arbeitet und lenkt. Doch ich muss lobend erwähnen: Ich habe von abnb immerhin  in meinem allerersten abnb Jahr - liegt schon ein paar Jahre zurück, eine recht nette Postkarte bekommen.  Seitdem nichts mehr. LG Claudia

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0 mit dieser Art war Airbnb sehr erfolgreich das allgemeine Preisniveau nach unten zu drücken. Ich bin wirklich schon sehr günstig, aber wenn es nach den Preisvorschlägen von Airbnb geht, sollte ich die Preise nochmal um die Hälfte reduzieren. Ich bin aber jetzt schon für Oktober mit allen Zimmern ausgebucht. Seit Einführung der intelligenten Preisgebung ist das Preisniveau im Raum Heidelberg-Mannheim um fast 40% gesunken.

Wer sich danach richtet, was Airbnb vorschlägt legt definitv drauf. Ich habe zwar die intelligente Preisgebung aktiviert, habe aber als Mindestpreis den eigentlich gedachten Fixpreis gesetzt, und diesen dafür etwas angehoben. Obwohl ich 36 Anfragen in 5 Tagen hatte, in ganz Heidelberg fast kein günstiges Zimmer zur Verfügung steht, in meiner Preiskategorie gar keines, hat die "intelligente Preisgestaltung" noch nie ein Zimmer teurer vermiete als der eingegeben Mindestpreis war.

Das hat definitiv nichts mehr mit Preisgestaltung zu tun, es geht ausschließlich um das drücken von Preisen, damit sich Airbnb mehr Marktanteile bei den Vermietungsportalen holen kann, das ist meine Meinung.

Jörg

@Jörg8@Till-and-Jutta0@Angelina0@Florian-and-Theresa0@Monika--Elisabeth0

Meine Preisgestaltung möchte ich ganz persönlich für mich gestalten.

Hierbei geht es ja um meinen Aufwand, Wäsche waschen, putzen u.s.w.

Ich möchte mich daher seitens Airbnb nicht im Preis drücken lassen, denn meine Arbeit und Aufwand bleiben gleich.

Wenn Ivents sind, gehe ich auch nicht mit dem Preis hoch, in der Zeit habe ich mehr Buchungen und der Schnitt ist stimmig.

Mein Hintergedanke ist hierbei, das die Gästesich fair behandelt fühlen und eventuell auch außerhalb irgendwelcher Ivents buchen.

LG

Sybille

Claudia0
Level 10
Munich, Germany

@Jörg8 - Ja, das funktioniert schon. Aber sobald ich wieder die Einstellung deaktiviere kommen die Drückeranfragen direkt aus München, mit Wohnungsbesichtigung, damit noch mal gedrückt werden kann, und dann abnb umgangen wird. Ich lasse solche Leute nicht in meine Wohnung. Da kann ich ja gleich eine Anzeige in der Tageszeitung aufgeben und Besichtigungstermine vereinbaren. Und das geht nicht. Da ich ja das Zimmer selbst auch bewohne, das Herrichten viel Zeit erfordert, ich auch noch Zeit nehmen muss, warten muss, verhandeln muss usw.. Die die das machen, müssen schon sehr verzweifelt sein, oder sind noch so unerfahren, dass sie das so machen. Oder sie haben keinen festen Job,  oder mehrere Wohnungen die sie nicht selbst bewohnen, und es dann auch nicht auffällt. Als Zimmervermieter geht das nicht. 

Aber es wird ja nicht explizit vorher schon gefragt, sondern erst wenn man viel Zeit mit mailen und antworten verbracht hat. 

Das gehörte eigentlich auch schon in eine Buchungsregel hinein, da es anscheinend bei sehr vielen üblich ist, die Leute vorabbesichtigen zu lassen und dann nebenher zu kassieren. Wie gesagt - man muss es erwähnen, da es viele Notleidende und Newbies gibt, die das nicht so wissen. Ich war ja auch mal newbie. Bevor es einen Aufschrei gibt von den Hosts die Vorabbesichtigen anbieten aber trotzdem schön brav bei abnb vermieten - für die gilt das natürlich nicht. Nur aus lauter Gastfreundschaft macht das auch keiner. zwincker und  LG Claudia

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts