@Veronica-and-Richard0 40.000,- € für 10 m2 finde ich zwar nicht günstig, aber ich finde durchaus dass man sich einschränken kann. Nachden mein Mann vor 2 Jahren verstarb habe ich unsere Wohnung fest vermietet und bin ich in eins der Ferienstudios (24 m2) im Parterre gezogen. Was braucht man wirklich? Ein Bett, einen Schrank, ein Sofa mit Tisch, einen Arbeitsplatz mit PC, und ein Sideboard mit Schubladen und einem TV drauf. Den ganzen nutzlosen Schnickschnack habe ich abgeschafft.
Je mehr man hat, umso mehr braucht man. Hat man z.B. einen Garten, dann braucht man einen Rasenmäher, andere Gartengeräte und Gartenmöbel. Dafür braucht man dann ein Gerätehäuschen. Hat man z. B. kein Auto, dann braucht man auch keine Garage und keine Lagermöglichkeit für Winterreifen und Werkzeug.
Ich kenne hier jede Menge alleinstehender Frauen, die rumjammern, dass sie mit ihrer Witwenrente nicht auskommen, da ihre 120 m2 -Wohnung so viel Miete verschlingt. Wer bitte braucht eine so große Wohnung wenn er alleine ist?
Ich bin ein 100%iger Verfechter des Minimalismus. Den ganzen Krempel, den man sein Lebenlang in den großen Wohnungen und Häusern hortet und sammelt kann man am Ende doch nicht mit ins Grab nehmen.