keine Buchungsanfragen mehr

Julia546
Level 2
Hamburg, Germany

keine Buchungsanfragen mehr

Hallo ihr Lieben, 

seit rund einem halben Jahre vermiete ich nun meine Wohnung über Airbnb. Ich habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht, aber ein paar deftige Ausreißer waren auch schon dabei. 

Ich war immer sehr gut gebucht, auch in den schwachen Monaten. Seit rund 2 Monaten kommen allerdings absolut gar keine Buchungsanfragen geschweige den Buchungen rein. Meine Buchungsrate ist dementsprechend auf 0,0% gesunken und die Inseratsaufrufe sind auch deutlich zurück gegangen. 

So habe ich nun die Situation, dass es im Juni und Juli bis jetzt nur jeweils eine Buchung gibt und das im Sommer. 

 

Gibt es irgendeine Einstellung die ich übersehen habe? Evtl. etwas falsch eingestellt? Wäre jemand so lieb sich mein Inserat anzuschauen?

 

Vielen Dank für euer Feedback,

Julia 

7 Antworten 7
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Julia546, neu eingestellte Unterkünfte werden zu Beginn als NEU ausgewiesen und daher weiter vorne gelistet. Was mir aufgefallen ist, dass du vor allem wegen Sauberkeit (es riecht nach Rauch) Punkteabzüge bekommen hast. Da rutscht man dann sehr schnell nach hinten und Gäste lesen auch Bewertungen. Gibt es im 2.Schlafzimmer (mit der Glastüre) Rollos oder Vorhänge zum Zuziehen?  Dann würde ich das auch bei den Fotos zeigen und extra darauf hinweisen.

Was meinst du mit zusätzliche Gäste sind anzumelden? Derzeit ist das Inserat für 4 Personen angelegt. Mehr könnten gar nicht einbuchen.

Wenn du letztlich für 6 Personen Platz hättest (einschließlich der Couch) dann solltest du das auch im Inserat deutlich machen. Das wären dann 3 Betten und eines davon im gemeinsamen benützten Raum (Wohnzimmer).

Hey, danke für deine ausführliche Antwort.

Ganz zu Beginn hatte ich 2 schwarze Schafe als Gastgruppen da, die Wohnung für exzessive Hauspartys genutzt haben. Diese haben dann ihren kompletten Aufenthalt über in der Wohnung geraucht und die darauf folgenden Gäste haben natürlich die Restgerüche bemängelt. Das hat mich auch wirklich traurig gestimmt, denn ich habe mich immer entschuldigt, eine Kleinigkeit hingestellt und geputzt wie eine Bessesene. 

Nur leider waren diese Exzesse nicht in 1/2 Nächten vom Geruch her weg, trotz teurer Spezialmittel und durchgehendes lüften. 

Wobei die Gäste dann auch gerne die Heizung auf 5 drehen, 4 Personen duschen und 6 Tage nicht lüften, da kommen mir auch äußert unangenehme tropische Dämpfe entgegen wenn Sie abgereist sind. Gott sei dank sind die letzten Bewertungen alle auf 5 Sterne rausgelaufen und es hat sich keiner beschwert bzgl der Sauberkeit. 

 

Ich achte schon sehr genau auf meine Gästeauswahl, da ich auch meine Nachbarn schätze, aber oft ist es halt trotz guter Bewertung ein Überraschungsei wer da nun wirklich Nächtigt. 

Hieraus entstand auch der Satz mit den zusätzlichen Gästen. Eines Tages klingelten Entfernte Bekannte meiner eigentlich Langzeitgästen und fragten mich nach Handtüchern. War ich natürlich völlig baff, wer das denn überhaupt ist. Ich hab kein Problem wenn XY von meinem Gast am Wochenende zu Besuch ist, aber wenn er auch Übermacht bleibt bitte ich Sie mir doch zumindest kurz Bescheid zu geben das sie Besuch haben. 

 

Bzgl. Der Glastür sind wir gerade am nachbessern. Haben aber dementsprechend immer klar vorab darüber kommuniziert und auch das Foto extra so geschossen. Den meisten schien es ziemlich egal, lag wohl daran das es Familien sind. Bei befreundeten Pärchen möchte man natürlich sich gerne etwas „zurück ziehen.“ 

 

Ich versuche echt mein bestes jeden so gut es geht zufriedenzustellen. Ermögliche den 100 Sonderwunsch und die unmöglichste Check in Zeit möglich zu machen. Gerade sind es dann immer die Zeitintensivste Gäste, die die härtesten Bewertungen abgeben oder einfach gar keine. Bezüglich dem Thema habe ich mich aber schon ordentlich in der Community eingelesen. 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Hallo @Julia546 mir sind ein zwei dinge aufgefallen.

Du bist in einem höher preisig unterwegs. Wenn ich ende Mai zu zweit für 2 Nächte nach HH fahren würde finde ich jede Menge Unterkünfte, ganze Whg, in welchen ich bis zu 150CHF weniger zahle. Zugegebn nicht den selber Ausbaustandart wie deine Whg. Ähnliche oder bessere Lage. Bessere Unterkunft mehr zahlen finde ich per se nichts schlechtes. Aber 4,5 Sterne bei Sauberkeit und PreisLeistung machen sich da nicht so gut. Bei Angebote welche ähnliche teuer sind die Sterne einladener. 
Aus eigener Erfahrung weiss ich das sich Kollegen nicht immer an die Gesetze halten und daher günstiger sind. Da kenne HH zuwenig. Wenn es dir möglich wäre evtl. mit den Preis runter?

Dein Kalender ist nur bis Anfang August offen. Ich und mein Umfeld machen Städtetrips meisten nicht im Hochsommer ausser es geht weit in den Norden. Später Frühling und früher Herbst. Nun ja man soll von sich nicht auf andere schliessen. Was sagt die Statistik der Stadt HH wann die Touristen am liebsten kommen?

Sofort Buchen hilft in den Suchresultate weiter vorne zu erscheinen.

Wenn du neu warst wirst du besser gelistet. Nach dem "Welpenschutz" ruscht man nach hinten. Ohne Sofort Buchung und mit den 4,5er kann es dich schon etwas weiter nach hinten spülen. 

HH ist bei Engländer recht beliebt, eine Englische Übersetzung könnte helfen. 


Julia546
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo @Thomas339, die sofort Buchung habe ich seit Anfang an schon aktiviert, wird die etwa nicht angezeigt ? Bezüglich der Sauberkeit kannst du oben nachvollziehen woher die Bewertungen stammen. Da gebe ich mir die größte Mühe bei. Leider sind es wohl jetzt die fehlenden Bewertungen der vielen Gäste dazwischen und danach, die das Appartement schlechter da stehen lassen. Ich kriege zwar oft ne freundliche sms oder nette Grußkarte, aber online schaffen es nur wenige. Für die meisten Gäste ist die Reise gefühlt mit der Abreise leider auch abgeschlossen. 

Ich kann nur wohl auf Besserung hoffen und muss einfach abwarten. Werde die Tage nochmal Kleinigkeiten nachbessern (Kaffee,Vorhänge und paar hübsche Kissen)  und vielleicht ein paar Fotos aktualisieren, vielleicht hilft das ja.

Bezüglich der Engländer kann ich eigentlich nur positives Feedback geben, die kommen gerne und sind allesamt äußerst freundlich gewesen. Werde mir eine englische Übersetzung auch nochmal vornehmen. Danke dafur

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Julia546

Ich seh den gelben Blitz für die Sofortbuchung nicht in deinem Inserat....

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Julia546, "Ich versuche echt mein bestes jeden so gut es geht zufriedenzustellen. Ermögliche den 100 Sonderwunsch und die unmöglichste Check in Zeit möglich zu machen. Gerade sind es dann immer die Zeitintensivste Gäste, die die härtesten Bewertungen abgeben oder einfach gar keine."

 

Wir haben auch eine ganze Unterkunft, es gibt KEINE Sonderwünsche (z.B. Handtücher für "Überraschungsnächtigungsgäste".Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass andere Personen als die gebuchten keinen Zutritt zur Wohnung haben. Du gehst nicht näher darauf ein, welche Sonderwünsche du sonst noch erfüllst.  Je mehr sich ein Gastgeber "abstrampelt und bemüht" desto größer ist dann die Enttäuschung, wenn das von den Gästen nicht goutiert wird.

Wenn jemand einen späteren check-out Termin haben möchte (weil z.B. Rückflug erst gegen Abend) fragen sie an und dann sind sie sehr erfreut, wenn dies ermöglicht wird.  Ebenso ein früherer check-in. Geht leicht, weil wir einen Tag Vorbereitungszeit eingeschoben haben.

Vor Abreise weisen wir auf das airbnb Bewertungssystem hin (Listung ua. auch nach Sternebewertung) und ersuchen sie sich kurz Zeit nehmen und ein positives feed back zu geben. Und dass Anregungen etc. bitte persönlich per mail geschrieben werden sollen- schließlich wollen wir uns als Gastgeber verbessern.

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

@Julia546

Habe hier gerade vorbeigelesen. 🙂

Weiß nicht wie aktuell bei Dir das Thema noch ist.

Ich habe eben  mal nach Deinem Inserat in den Suchergebnissen geschaut.

Habe es leider nicht finden können.

@Anja236Den gelben Blitz sehe ich nirgends mehr. Viell. ist das Feature von Airbnb aus aktuell deaktiviert.

 

Ansonsten stimme ich @Monika--Elisabeth0 zu.

"... Je mehr sich ein Gastgeber "abstrampelt und bemüht" desto größer ist dann die Enttäuschung, wenn das von den Gästen nicht goutiert wird. ..."

Da sind die Gäste einfach sehr unterschiedlich, eben genauso wie wir alle sehr unterschiedlich sind.

Wir hatten sehr wertschätzende Gäste und wir hatten auch eher introvertierte Gäste, welche sich kaum oder gar nicht geäußert haben. Und dann gibt es natürlich die, die immer das Haar in der Suppe suchen.

 

Wir sind ähnlich wie Du für unsere Gäste da. Investieren viel Zeit in unsere Gäste und bemühen uns sehr. Mittlerweile wissen wir, dass wir nicht von allen Gästen Wertschätzung dafür erwarten können. Deshalb sind wir nicht mehr enttäuscht. Vielmehr freuen wir uns nun irgendwie intensiver über die Wertschätzung, die ja auch immer wieder da ist. Und glücklicherweise überwiegt. 🙂

 

Wir sprechen unsere Gäste bei der Abreise ebenfalls auf das Bewertungssystem an. Erklären ihnen, wenn möglich, kurz weshalb die Bewertungen, speziell auch die Sternebewertungen, so wichtig für uns sind.

 

Was bei uns mal zu einem starken Buchungsrückgang geführt hat, ist die Funktion "Von anderen Gastgebern empfohlen".
Als ich diese Funktion aktiviert hatte, kamen wochenlang keine Buchungen mehr. Als ich sie wieder deaktiviert hatte, gab es wieder Buchungen so wie vorher.
Bin mir nicht sicher ob es da einen Zusammenhang gibt und ob Du viell. diese Funktion aktiviert hast.

 

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag, neue Buchungen und angenehme Gäste. 🙂

Markus

 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts