Entdeckung versteuern und Gebühr von Airbnb

Entdeckung versteuern und Gebühr von Airbnb

Hallo liebe Community,

Ich möchte gern eine Entdeckung anbieten, bin mir jedoch nicht sicher wie das zu versteuern ist. Airbnb erhebt die Gebühr auf den Endpreis also den Preis den der Gast sieht und bezahlt.

Beispiel: 

Meine Entdeckung soll 100 Euro kosten

Airbnb schlägt 20 % drauf

Ergo erhalte ich nur 80 euro.

 

Die Frage ist nun, wo kommt dir Mwst ins Spiel?

Das Finanzamt möchte ja auch noch ihren Anteil.

Wie macht ihr das mit euren Entdeckungen?

Viele Grüße 

 

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Grundfrage, die mir bis heute nicht klar ist: Als WAS versteuerst du Entdeckungen? Sind es gewerbliche Einkünfte?

Natalia15
Level 8
Bad Hindelang, Germany

Liebe @Melanie-M--and-Denis-H-0 , wenn wir

  1. die Frage ausklammern, ob du unter Kleinunternehmer-Regelung fällst oder nicht,  und 
  2. es rein theoretisch (da es  durch viele weitere Faktoren sich einiges ändern kann) betrachten,

ist folgendes bei Umsatzsteuer zu beachten:

Die Umsatzsteuer wird immer auf das so gennnates Entgelt berechnet. "Das Entgelt ist gem. § 10 Abs. 1 Satz 1 UStG die umsatzsteuerliche Bemessungsgrundlage für eine Lieferung oder sonstige Leistung sowie einen innergemeinschaftlichen Erwerb."

Auch im Falle eine Tauschleistung (also, wenn gar kein Geld fließt), ist trotzdem die Umsatzsteuer auf das gesamte Entgelt abzuführen --> Hier ist eine partielle Tauschleistung mit Airbnb, wo sie dir Vermittlungsleistung erbringen und dafür ein Teil deiner Leistung "einkassieren".

"Entgelt ist alles, was den Wert der Gegenleistung bildet, die der leistende Unternehmer vom Leistungsempfänger oder von einem anderen als dem Leistungsempfänger für die Leistung erhält oder erhalten soll".

Also, Wert der Gegenleistung ist hier 84,03 EUR (100 EUR- beinhaltete UST, da dieser nicht zum Entgelt zählt: "abzüglich der für diese Leistung gesetzlich geschuldeten Umsatzsteuer."). Wenn du

  1. kein Kleinunternehmer bist, und
  2. dem regulärem Umsatzsteuersatz von 19 %unterliegst,

dann beinhalten deine 100 EUR Endpreis =Bruttopreis 84,03 EUR Nettoleistung und darauf fallende 19% Umsatzsteuer in Höhe von 15,97 EUR (Rückrechnung ist 100 EUR/119%)

 

Die 20 % von 100 EUR würdest du in der Regel als Betriebsausgaben ansetzten. Wenn du UST-ID hinterlegt hast, erhälst du die Gebühren von Airbnb mit 0% Steuer (Reverse Charge verfahren). In Umsatzsteuererklärung würdest du dann 19% Umsatzsteuer und gleichzeitig  19% Vorsteuer angeben, was in der Summe eben ein Nullspiel ist.

Wenn du Gebühren dennoch mit 19% erhälst (was komisch wäre, wenn du UST-pflichtig bist), dann würdest du die 19% auf 20 EUR  als Vorsteuer in der Umsatzsteuererklärung in Abzug bringen.

 

Diese Ausführungen sind ohne Gewährung und ersetzten nicht die Steuerberatung 😉

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anna    kannst du bitte den Rechtschreibfehler in der Überschrift ändern, damit er in der Suchmaske gefunden wird Danke HG PW

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts