Erweiterte Bewertungsfunktionen für Gäste auf der mobile app

Ute42
Level 10
Germany

Erweiterte Bewertungsfunktionen für Gäste auf der mobile app

.

Gestern ist im englischen CC ein thread aufgetaucht der beschreibt, daß Gäste sich neuerdings auf der phoneapp durch 10 bis 12 Seiten clicken müssen um eine Bewertung für eine Unterkunft abzugeben. Der Autor des threads hat eine Reihe von screenshots veröffentlicht:

-

 

 2018-08-09 review phoneapp 1.jpg

 

 -

-

2018-08-09 review phoneapp 2.jpg

 

-

-

2018-08-09 review phoneapp 3.jpg

 

-

Ich selbst habe noch nie als Gast in einer airbnb Unterkunft übernachtet, jedoch schreiben engl. CC Mitglieder daß der Umfang der Bewertung wohl stark erweitert wurde.

 

CC member schreiben, es würden bei den veröffentlichten screenshots noch 2 Seiten fehlen, die „würdest Du diesen Gastgeber empfehlen“ Seite und die Seite mit dem Textreview.

 

Bemerkenswert ist die Abteilung „Describe Your trip“, das soll wohl die bisherige „over all“ Bewertung sein. Hier wird gefragt, wie der Gast seinen Aufenthalt im Vergleich zu den Erwartungen die er hatte bewertet. U.a. wird vorgegeben:

 

  • viel besser als erwartet – wohl 5*

  • etwas besser als erwartet – wohl 4*

  • genau wie erwartet – wohl 3*

War eine Unterkunft „genau wie erwartet“ dann würde ich sagen, entsprach diese Unterkunft exakt der Beschreibung auf dem airbnb Portal. Hier hat der Gastgeber 100% richtige Angaben gemacht und der Gast sollte eigentlich 100%ig zufrieden sein. Dies soll der Gast jetzt aber mit 3* bewerten??

 

Es ist erstaunlich, daß der Gast überhaupt nicht mehr die Wahl zwischen 1* oder 5* hat, sondern er soll einen Stern hinter einer Textzeile anclicken, die Software vergibt dann wohl die Anzahl der Sterne. Der Gast weiß also garnicht wieviele Sterne er vergeben hat.

 

Die „describe Your trip* Bewertung soll ja wohl die bisherige Gesamtnote sein und derzeit zählt wohl auch nur diese Gesamtnote. Airbnb fragt nun aber seitenweise weitere Informationen, u.a. über das Vorhandensein von Ausstattungen ab, das geht hin bis zur Frage ob Seife vorhanden war. Die Gäste werden sozusagen als Inspektoren im Auftrag von airbnb eingesetzt.. Man darf wohl davon ausgehen, daß diese Informationen nicht ohne Grund abgefragt werden. Vermutlich werden diese Daten zu einem späteren Zeitpunkt in die Bewertung einfließen. Es macht wenig Sinn Daten abzufragen ohne sie zu verwenden.

 

Insgesamt sieht es so aus, als würde airbnb nichts unversucht lassen, die Bewertungsnote nach unten zu drücken.

 

Viele der Diskussionsteilnehmer in diesem thread sind der Meinung, daß Gäste kaum willens sein werden sich durch 10 – 12 Seiten einer phoneapp zu clicken und daß dadurch die Bewertungsrate zurückgehen wird. Einige Teilnehmer berichten, daß viele ihrer Gäste im letzten Monat keine Bewertung mehr abgegeben haben, wohl weil ihnen der Umfang der Bewertung zu groß war.

 

Wie gesagt war ich selbst noch nie Gast in einer airbnb Unterkunft und kenne das bisherige Bewertungs System für Gäste nicht. Eins weiß ich allerdings genau. Ich wäre niemals bereit mich als Gast durch 12 Seiten einer phoneapp zu clicken.

 

Den originalen thread im englischen CC kann man sich hier durchlesen:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/The-quot-new-quot-host-review-form-for-guests-to-rate-ho...

 

63 Antworten 63
Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Dimitri0,

dankeschön.

LG Gaby

Danke @Gaby42!

 

Deine Screenshots bestätigen, zumindest vorerst, meine Vermutung, dass bei den Handy-Screenshots am Anfang dieses Threads die Bewertung des Gesamterlebnisses fehlt. 

 

Natürlich hat @Ute42 recht. Neue Funktionen werden nie sofort systemweit eingeführt. Deshalb ist es hilfreich, sich das erweiterte Bewertungssystem für Gäste von unterschiedlichen Geräten und Profilen aus anzuschauen. Und zu unterschiedlichen Zeitpunkten. 

 

Bin gespannt was Thomas berichtet und ich werde mir das in Kürze auch genauer anschauen können. 🙂

 

Angenehme Tag und angenehme Gäste wünsche ich. 

 

--------------------

 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Ein Grund mehr den Anteil von AirBNB Buchungen an den Gesamtumsatz so gering wie möglich zu halten und nur als Lückenfüller zu nutzen.

 

Es lohnt sich auch nicht, sich über irgendetwas aufzuregen. Fewo-direkt und Traum-ferienwohnungen sind unkomplizierter und erzeugen mehr Buchungen. Und sofern  ABB meint, seine Gastgeber per Profiling bewerten zu müssen, sollen die es machen.

 

Ich hatte mal nachgeschaut, bei mir im Umkreis gibt es über 74 ABB Anbieter. Deutlich über die Hälfte davon (42) mit Sofortbuchung und insgesamt 15 Superhosts.

 

Fazit: ABB hat kein Problem auf der Angebotsseite mit seinen Hosts. Davon gibt es genug. Und deswegen kann ABB rausfiltern. Kann von mir aus gerne passieren, weil es mich letztendlich nicht tendiert.

Nika23
Level 10
Switzerland

@Ute42

Mir bleibt da grad etwas der Mund offen....Ich bin selber im Mai in einer Airbnb Unterkunft gewesen, da gab es damals die ersten vier bis fünf Screenshots.

 

Und jetzt weiss ich auch, was einer meiner Gäste meinte, als ich nach der 4 Sterne Bewertung bei Gesamteindruck, Richtigkeit der Angaben und Standort (wobei der zählt ja nicht) nachfragte was ich verbessern könnte, als er antwortete, woher er sich noch an alles erinnern soll. Da dachte ich mir noch, na, die 7 Kategorien mag man sich doch noch gut erinnern....aber ja, jetzt ist mir alles klar. KRASS!!

 

Und jetzt wird mir auch klar wieso ich in letzter Zeit fast keine Bewertungen mehr erhalte. Das würde ich auch nicht ausfüllen wollen. Ausser ich wäre waaaahhhhhnsinnig zufrieden und möchte dem Gastgeber eine Freude machen, oder ich war waaaaahhhhnsinnig unzufrieden und möchte andere Gäste davor warnen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Was mich auch verwirrt, sind die Antwortmöglichkeiten: Yes - No - Not sure. Wenn da also gefragt wird, ob es eine Küche, einen Lift, ein Dies oder ein Jenes gegeben hat  -   wie wird dann die Antwort "Not sure" bewertet???

Ich kann zwar die Story von @Nika0 (mit der Chinesin) nicht toppen, aber ich versuche es trotzdem: nach 3 oder4 Tagen Aufenthalt fauchte mich eine Gästin an, wo sie hier denn Handtücher kaufen könnte.  Handtücher? Die Touristen kaufen hier alles mögliche, angefangen von Ledersachen bis Olivenöl und Seranoschinken. Aber Handtücher? Also fragte ich nach. Sie fauchte mich nochmal an, sie hätte keine Handtücher! Ich guckte wie ein Alien und sagte, dass im Schrank ein ganzer Stapel Handtücher liegen würde. Kleine, normale, Badetücher und Küchentücher. Insgesammt 16 Stück.

Sie sagte: "Oh, im Schrank habe ich nicht nachgeschaut." (Anmerkung: das Studio hat 24 qm!)

Ich meinte, ja wo sollen sie denn sonst sein? Soll ich sie im Garten vergraben?

Sie war beleidigt.

Gut dass dies in der Vor-airbnb-Zeit passierte. Die arme Frau wäre sonst bei der neuen Bewertung bestimmt überfordert gewesen  und hätte nicht gewußt ob sie "Yes", "No" oder "Not sure" angeben sollte.

Habe gerade Tränen gelacht 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Ilona18 ,

 

Du stellst eine für jeden billig und gerecht denkenden Menschen berechtigte Frage.

 

Fragt man einen Gast: Gab es in der Unterkunft eine Küche, einen Lift, Kaffeemaschine, Mikrowelle, Kühlschrank, Herd, Geschirrspüler usw, dann müßte der Gast so eine Frage doch eigentlich mit einem klaren Ja oder Nein beantworten können. Denn es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder es war da oder nicht.

 

Insbesondere die Frage „gab es einen Pool“ müßte zweifelsfrei beantwortet werden können, denn ein Pool ist ziemlich groß und den kann man nicht wie Du Deine Handtücher in einem Schrank verstecken.

 

Die Antwortmöglichkeit „not sure“ hat aber dennoch seine Berechtigung.

 

Mitte Juli hat airbnb ein offizielles Statement folgenden Inhalts herausgegeben:

 

  • guests …......... can leave a review, even if
    the guest doesn’t stay in or enter the listing.

 

Diese Gäste die nie in der Unterkunft waren können natürlich nicht wissen ob eine Kaffeemaschine oder ein Pool vorhanden waren.

 

Und für eben diese Gäste braucht man die Antwortmöglichkeit „not sure“.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ute42.. ich weiss nicht .. ich glaub für solche Leute brauchen wir das 'not sure' nicht .. die werden dann mit Vorliebe - genauso wie sie ja auch 'Sauberkeit' mit einem Stern bewerten - auf 'Nein' klicken.

 

Allerdings für all die guten Gäste, die nun mal z.B. einfach gar nie die Küche von innen sehen wollen, da sie da weder essen noch Kaffee noch sonst was wollen, die werden mit 'not sure' antworten.

 

 

Ich finde das ganze einfach unsinnig .. die hosts füllen das ja alles in ihrem Inserat aus .. wieso soll es also der Gast nochmals tun?  .. klar airbnb kann dann cross checken, ob es auch wirklich stimmt, was wir so angeklickt habe .. aber sagt nicht gerade airbnb, dass die Beziehungen hier auf Vertrauen beruhen und dass das, das wichtigste sei .. hmmm .. da scheint jemand aber sehr wenig Vertrauen zu haben (vielleicht ja ganz berechtigt..)

.

Hallo @Mika8 ,

 

ich glaube an Deinem Satireverständnis mußt Du noch etwas arbeiten.

 

Vielleicht liegt es an der Sprachbarriere Deutsch / Schwiizertüütsch.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ute42 .. cha guet sii (both 😉 )

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Ute42,

ich hatte kein " ich bin nicht sicher" in meiner Bewertungsauswahl

Ich konnte nur ankreuzen, ob die Grundausstattung wie

Bettwäsche auf jedem Bett

ein Kissen pro Gast

Seife

Toilettenpapier

1 Handtuch pro Gast

da war oder nicht.

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Gestern hat uns ein Gast, welcher öfter bei uns bucht, eine Bewertung hinterlassen. 

 

In der persönlichen Nachricht schreibt er folgendes:

"... Der zu beantwortende Fragenkatalog wurde erweitert, man muss beim anklicken schon aufpassen, so wird nach einem kostenlosen Parkplatz gefragt - JA, in der nächsten Zeile wird nach einem kostenpflichtigem Parkplatz gefragt - NEIN..."

 

Dieser Gast hat sehr viel Airbnb-Erfahrung, weiß wie man an heißes Wasser oder an Handtücher kommt. Wenn er schon schreibt "... man muss beim anklicken schon aufpassen...".

 

Oh, Mann!

Die Überforderung vieler Gäste ist vorprogrammiert. 😞

Genervte und frustierte Gastgeber bekommt ja Airbnb auch schon ohne 12-seitigen Fragenkatalog hin. 

 

KISS-Prinzip war einmal...

 

 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

@Evi-and-Markus0, @Jetzt wird uns einiges klar!!! Wir haben uns gewundert, dass wir seit neuestem so "bewertungsfaule" Gäste haben! Unsere Hauptsaison ist kurz (Mitte Mai bis Mitte September), und da wir eine reine Urlaubsregion sind, haben wir hauptsächlich Gäste, die länger buchen (1 - 2 Wochen). So kommen naturgmäß nicht so viele Bewertungen zusammen - seit Juni letzten Jahres gerade mal 52! Seit Anfang Juli haben wir gerade mal 4 (!!!) Bewertungen für 2 Wohnungen bekommen! Dafür trudeln gehäuft kurz nach Ablauf der Bewertungsfrist Nachrichten ein, in denen sich die Gäste bedanken und uns versichern, wie toll alles war und dass sie gerne wiederkommen. Unsere Rate ist innerhalb eines Monats von über 90% auf 68% zurückgegangen. Es ist absehbar, wann wir ein Warndreieck abkriegen. Es ist uns einfach nicht klar, warum Airbnb es den Gästen so schwer macht, wir würden uns auch nicht die Zeit nehmen, derart viele Punkte anzuklicken!

@Ilona18Wir auch!

@Ilona18Ich kann mir vorstellen, dass sich manche Gäste gar nicht mehr sooo genau erinnern, ob es da eine Mikrowelle o.ä. gab. Viele Gäste schlafen nur in der Wohnung und gehen auswärts frühstücken und essen. Vielleicht deshalb "not sure"!?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts