Erweiterte Bewertungsfunktionen für Gäste auf der mobile app

Ute42
Level 10
Germany

Erweiterte Bewertungsfunktionen für Gäste auf der mobile app

.

Gestern ist im englischen CC ein thread aufgetaucht der beschreibt, daß Gäste sich neuerdings auf der phoneapp durch 10 bis 12 Seiten clicken müssen um eine Bewertung für eine Unterkunft abzugeben. Der Autor des threads hat eine Reihe von screenshots veröffentlicht:

-

2018-08-09 review phoneapp 1.jpg

-

-

2018-08-09 review phoneapp 2.jpg

-

-

2018-08-09 review phoneapp 3.jpg

-

Ich selbst habe noch nie als Gast in einer airbnb Unterkunft übernachtet, jedoch schreiben engl. CC Mitglieder daß der Umfang der Bewertung wohl stark erweitert wurde.

CC member schreiben, es würden bei den veröffentlichten screenshots noch 2 Seiten fehlen, die „würdest Du diesen Gastgeber empfehlen“ Seite und die Seite mit dem Textreview.

Bemerkenswert ist die Abteilung „Describe Your trip“, das soll wohl die bisherige „over all“ Bewertung sein. Hier wird gefragt, wie der Gast seinen Aufenthalt im Vergleich zu den Erwartungen die er hatte bewertet. U.a. wird vorgegeben:

• viel besser als erwartet – wohl 5*

• etwas besser als erwartet – wohl 4*

• genau wie erwartet – wohl 3*

War eine Unterkunft „genau wie erwartet“ dann würde ich sagen, entsprach diese Unterkunft exakt der Beschreibung auf dem airbnb Portal. Hier hat der Gastgeber 100% richtige Angaben gemacht und der Gast sollte eigentlich 100%ig zufrieden sein. Dies soll der Gast jetzt aber mit 3* bewerten??

Es ist erstaunlich, daß der Gast überhaupt nicht mehr die Wahl zwischen 1* oder 5* hat, sondern er soll einen Stern hinter einer Textzeile anclicken, die Software vergibt dann wohl die Anzahl der Sterne. Der Gast weiß also garnicht wieviele Sterne er vergeben hat.

Die „describe Your trip* Bewertung soll ja wohl die bisherige Gesamtnote sein und derzeit zählt wohl auch nur diese Gesamtnote. Airbnb fragt nun aber seitenweise weitere Informationen, u.a. über das Vorhandensein von Ausstattungen ab, das geht hin bis zur Frage ob Seife vorhanden war. Die Gäste werden sozusagen als Inspektoren im Auftrag von airbnb eingesetzt.. Man darf wohl davon ausgehen, daß diese Informationen nicht ohne Grund abgefragt werden. Vermutlich werden diese Daten zu einem späteren Zeitpunkt in die Bewertung einfließen. Es macht wenig Sinn Daten abzufragen ohne sie zu verwenden.

Insgesamt sieht es so aus, als würde airbnb nichts unversucht lassen, die Bewertungsnote nach unten zu drücken.

Viele der Diskussionsteilnehmer in diesem thread sind der Meinung, daß Gäste kaum willens sein werden sich durch 10 – 12 Seiten einer phoneapp zu clicken und daß dadurch die Bewertungsrate zurückgehen wird. Einige Teilnehmer berichten, daß viele ihrer Gäste im letzten Monat keine Bewertung mehr abgegeben haben, wohl weil ihnen der Umfang der Bewertung zu groß war.

Wie gesagt war ich selbst noch nie Gast in einer airbnb Unterkunft und kenne das bisherige Bewertungs System für Gäste nicht. Eins weiß ich allerdings genau. Ich wäre niemals bereit mich als Gast durch 12 Seiten einer phoneapp zu clicken.

Den originalen thread im englischen CC kann man sich hier durchlesen:

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/The-quot-new-quot-host-review-form-for-guests-to-rate-ho...

63 Antworten 63
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Evi-and-Markus0  ich habe eben eine neue Bewertung erhalten von Gästen, die heute früh abgereist sind.

Es war alles beim alten, Gesamterlebnis und die 5 weiteren Kategorien. Allerdings weiß ich nicht ob sie die Bewertung am PC oder über Smartphone geschrieben hat.

Danke für die Info, @Ilona18. 🙂

Dieser Fragenkatalog war offensichtlich ein Test und aktuell scheint es so, dass die Fragen (vorerst) wieder entfernt wurden. Dabei ist wohl nicht alles rund gelaufen. Deshalb hat unser Gast wohl diese extrem gekürzte Version des Bewertungsprozesses gesehen. 

Hab das mal durchgerechnet. In den Kategorien, die unser Gast nicht bewerten konnte, haben wir, so wie es aussieht, überall automatisch 5* bekommen. 

Das ist doch mal ein progressiver Ansatz. 😄

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

@Evi-and-Markus0

Unsere letzte Bewertung von Gästen erhielt ich vergangenen Freitag, da war auch noch alles beim Alten.

Aber diese eingekürzte Version würde mir auch sehr gut gefallen - Lage und Preis/Leistung raus und alles, wo nix angeklickt wird automatisch 5 Sternchen - was für ein Traum!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42   Guten Morgen, haben Privatpersonen und Bucher für Geschäftsreisen (Drittbucher, die nie die Wohnung sehen) die gleichen Schablonen zum Ausfüllen der Bewertung ?  Hast du einen Tipp oder Link ?

Danke für eine Rückmeldung   HG Patricia 14-9-2018

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts