FeWo: Putzmittel Grundausstattung.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

FeWo: Putzmittel Grundausstattung.

Angeregt durch die Disskussion um das Klopapier in diesem Thread :"Airbnb - wird zunehmend mehr als Hotel missbraucht -dadurch zunehmend negativ Bewertungen" habe ich da eine Frage aus neugier.

 

War eine Woche in einer FeWo über Airbnb auf Korsika. Bin mit dem Flieger runter. 
(Klopapier 😉 hatte es 2 mini Rollen, anschliessend selber welche gekauft und 2 zurückgelassen, absolut i.o)
Putzmittel war nichts vorhanden. Es zu kaufen und einen grossen Teil zurückzulassen fand ich doof. Habe nur eine kleine Flasche Spülmittel und Tabs für den Geschierspüler gekauft. Tabs für den Rückflug im Koffer verteilt, Spülmittel zurückgelassen.

Gerade wenn ich mit dem Flieger unterwegs bin, mit 20kg beschränkung, kann und will ich nicht Putzmittel durch die Weltgeschichte transportieren daher finde ich das eine Grundausstatung da sein sollte. Wie seht ihr das?

Nein das hat meinen absolut genialen aufenthalt, auch dank der FeWo, auf Korsika nicht getrübt!

38 Antworten 38

@Anna7,  bei mir ist halt alles vorhanden, weil es ja meine (Ferien) Wohnung ist, die ich auch benütze. Und Eimer und Wischmop finde ich schon deshalb praktisch, weil so manches passieren kann. Einem Gast ist eine volle Flasche Rotwein aus der Hand gerutscht, und dass vor allem Kinder schnell etwas verschütten kommt auch vor.

@Florian-and-Theresa0, die Firma bei der ich die Pantoffel bestelle hat auch welche aus Frottee, die gewaschen werden können. Persönlich glaube ich nur, dass sie trotzdem nach mehrmaligem Waschen "benützt" aussehen. Und aus hygienischen Gründen ziehe ich auch nie bei Freunden ihre Filzpantoffel an, da nehm ich immer Socken mit.

@Monika--Elisabeth0

Du hast mich jetzt zum Nachdenken gebracht. 😉 Danke dafür.

Ich muss ernsthaft überlegen, ob ich zu(!) pingelig bin.

 

"Meine" Ferienwohnung ist ja eigentlich für meinen Sohn und er benutzt sie, wenn er hier ist. Zumindest gelegentlich, er scheint das Hotel Mama wieder zu genießen. Jedenfalls wird auch wenn er die Wohnung benützt hat wieder alles Persönliche hinaus geräumt. Es gibt da ein Putzkämmerchen im Keller. Ich finde die Reinigung nach jedem Gast viel einfacher, wenn nicht so viel herum steht. Auch Putzmittel oder Kübel schauen oft ein bisschen schmierig aus, darunter gibt es Ränder, ... das erspar ich mir alles.

 

Auch ich mag die Filzpantoffel nicht, die mir oft bei Besuchen angeboten werden. Wenn ich dran denke, nehme ich wie du Socken mit - sonst reichen mir die Strümpfe, die ich anhabe. Auch in einer Ferienwohnung würde ich sie nicht anziehen, selbst wenn sie aus Frottee wären. Bei Reisen sind in meinem Koffer dünne Hausschuhe, die ich fast immer drinnen lasse und somit nicht vergesse.

 

Am Sonntag fliege ich übrigens wieder einmal nach Mallorca, es gibt Airbnb. Mal sehen, wie die Lady dort es handhabt.

Hallo @Florian-and-Theresa0,

 

einfach mal nach "Hüttenschuhe" bzw. "Hüttensocken" schauen. Kann man gut waschen und sind praktisch.

 

Gibt es auch ab und zu mal bei unseren Discountern zu kaufen.

 

Beste Grüße,

 

Martin

@Martin27 Vielen Dank für den Tipp! Aber ich glaube, die sind mir zu "stoffig". 😄 Oder die richtig guten zu pflegeaufwendig.

Aus aktuellem Anlass 😉 Frage zur Müllentsorgung

Ist es hier an der richtigen Stelle?

Ein Hinweis von den Gastgebern, wo und wie  man den Müll entsorgt, wäre nicht schlecht.

Das hat in unseren Unterkünften bisher fast immer gefehlt. Wir schauen immer, ob es im Haus Container gibt, aber sehr oft entsorgen wir den Müll in öffentlichen Mülleimern, was natürlich nicht sein sollte.

 

@Bernd-Nette0

Ja, finde ich auch nicht ganz unwichtig. Wird bei mir immer in der Apartmenteinweisung erwähnt...:-)

@Bernd-Nette0 Bei uns gibt es auch die "Müll-Tour". *lach*

Aber total richtig - ich war mal in einem professionell verwalteten Ferienhaus in einer richtigen Ferienregion, abgesehen von einigen anderen Missständen, habe ich die Mülltonnen erst am 4. Tag durch Zufall entdeckt, weil ein Ball hinters Gartenhaus gerollt ist. Zwischen Hecke und Gartenhaus waren keine 30 cm Platz - ich bin nicht mal im Traum darauf gekommen, dass dahinter der Müllplatz ist. Und ein Buch gab es nicht. 
Unsere Vorgänger hatten offensichtlich die Mülltonnen auch nicht gefunden, denn die vollen, stinkenden Müllsäcke standen im Gartenhaus.

@Florian-and-Theresa0 @Anja236

 

Ich entsorge den Müll meiner Gäste meistens selber. Einige fragen, wann und wo sie das machen sollen und ich erkläre das dann auch. Ist nicht schwer, einfach vollen Sack nehmen, raus gehen, nach links wenden, 2 Minuten marschieren, links Holzhaus, Türe auf, Sack in die Container, Türe wieder auf, rausgehen und den Rückweg finden. Aber oft klappt das dennoch nicht und wenn ich da auch noch eine Anleitung dazu auflegen muss, haben meine Gäste bald ein Buch zu lesen und kommen nicht zum Ferienmachen. Somit mach ich das als Dienstleistung eigentlich immer. Wenn allerdings 4 junge Männer mit einer durchzechten Nacht den Alkoholbestand des halben Dorfes geschluckt haben, wäre ich schon froh, wenn ich die leeren Flaschen und Dosen nicht selber zur Deponie bringen müsste. Einfach aufgrund dessen, dass Flaschen schwer sind. Je nachdem muss ich mehrmals hin, um alles tragen zu können und da haben mich Passanten auch schon mal komisch angeschaut...so nach dem Motto: Ups....verträgt die soviel? Innerlich muss ich dann grinsen, vor allem wenn mir mal eine Bierdose runterfällt, die ich noch so wackelig obendrauf gepackt habe und ein Passant sie mir dann aufhebt und mir in die Augen schaut, so als versuche er zu beurteilen, ob ich nun dem Alkoholismus verfallen bin oder nicht. Meinstens strahle ich ihn dann nüchtern an und dann hat sich mein Ruf wieder rehabilitiert. 

Sandra-and-Wolfgang0
Level 10
Litzendorf, Germany

@Sarina0

Das kenne ich. Unsere Gegend ist ja sehr dicht an Brauereien. Ich hab schon überlegt, auf die Altglaskiste Ferienwohnung groß drauf zu schreiben.... 😂😂😂

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts