Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hi, habe es mir abgewöhnt, ein schlechtes Gefühl zu haben, wenn ein Gast sich über irgendetwas beschwert. Dem einen ist das Zimmer zu hell, dem anderen zu dunkel. Einmal kam ich in mein Apartment, das waren alle Fenster, vier an der Zahl, mit Folien zugeklebt. Mein Gast hat aus einem hellen, Lichtdurchfluteten Raum ein Gefängnis gezaubert.
Ein anderer Gast erwartete von mir, dass ich Rollos anbringe, weil angeblich der Mond oder die Straßenlaterne ihn nicht schlafen lässt. Dabei ist mein Haus in einer AAA Lage und superruhig. Da gibst nur eine Lösung: ein 5 Sterne Hotel für 500 Euro pro Nacht. Ich bin für meine Gäste gerne da, aber betreffend der persönlichen Ansprüche, sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Ernst
[*Titel bearbeitet]
@Ernst2 Na, ein Rollo fände ich zum Beispiel obligatorisch. 😉
Ich finde, man muss durchaus gucken, welche Beschwerden der Gäste ihre Berechtigung haben und welche nicht. Aber grundsätzlich ist es am wichtigsten, dass man sein Inserat genau beschreibt, damit die Gäste sehen können, ob es zu ihnen passt. Dass sie das nicht immer lesen, ist natürlich ein anderes Kapitel. ;-)))
da kann man wirklich verrückt wreden, was manche Gäast erwarten, besonders, wenn das Angebot super günstig ist, rechnen manche tatsächlich mit einer 5-Sterne Behandlung. Ich selbst hatte gestern 2 Gäste, die nach einer halben Stunde verschwunden sind. Sie sagten, sie hätten den falschen Koffer aus dem Auto geholt und kamen nie wieder. Ich weiß noch nicht mal warum.
Ich löse solch Fälle, wie Du sie beschrieben hast, indem ich alles sehr genau in der Beschreibung der Unterkunft erwähne. Du könntest ja wirklich einen ganz günstigen Rollo oder Vorhang anbringen, manche Menschen sind wirklich sehr Licht empfindlich, mich persönlich stört sogar die blinkende Weihnachtsbeleutung meiner Nachbarin so sehr, dass ich 3-4 Mal in der Nacht davon aufwache.. Oder pinne ein Tuch vor das Fenster.
Hallo Ernst, ich kann Deine Aussage nur unterstreichen. Wenn man überlegt, für welch kleines Geld Gäste beherbergt werden und welche Ansprüche selbige haben, spiegelt dies nur unsere deutsche Geiz-ist-geil Mentalität wieder. Übrigens kommt man von diesem Thema wieder schnell auf die verschi.... Sternebeurteilung. Wir haben bis jetzt bei unseren Vermietungen fesgestellt, dass ca. 50% der Gäste den Airbnb Gedanke leben, der andere Teil allerdings nur billig übernachten möchte. Leider ist der zweite Teil der Gäste auch der, welcher die höchsten Ansprüche stellt-
Thorsten
Ich gebe Thorsten Recht, seit 2 Jahren sind wir jetzt Gastgeber und seither fast durchgehend superhosts, bis ich das System mal gecheckt hatte, aber ehrlich gesagt nervt mich dieser Druck auch ziemlich. Das Gastgebersein ist uns eine persönliche Frage der Ehre, und dieses Sternchenverteilen trifft dann oftmals auf deutsche Kritiksucht, oder auch anders geartete internationale Ansprüche, nicht jeder findet immer alles fantastisch, und ein hervorragendes Gesamtergebnis mit 4 Sternen führt dann schon zur Abwertung.
Viele Gäste wollen doch die Quadratur des Kreises, also citynah, 5 Minuten zur historischen Altstadt zu Fuß , aber selbstredend mit kostenfreiem sicheren Parkplatz vor der Tür, und total ruhig gelegen - letzteres haben wir, Superanbindung mit Öffentlichen, Haltestelle 2 Minutes zu Fuß und alle 5 Minuten fährt ein Bus zur U-Bahn, aber das Stadtzentrum ist halt auch so nur in 25 Minuten zu erreichen... Daher fehlt unserem Standort-Stern immer eine Zacke. Obwohl alles genau beschrieben ist im Inserat, das wird nur von der Generation Smartphone nicht so exakt gelesen oftmals.
Die meisten Gäste sind aber doch immer noch positiv überrascht von unserem Bemühen um sie, sogar ohne Insektengitter ... Wir haben nur eine Terrassentür vom Gästezimmer in den Garten, aber auch dafür gäbe es eine Lösung, Vorhang mit Magnetverschlüssen mittig, sieht halt nicht so schick aus, ist aber preisgünstig und sehr effektiv, mit Tesa doppelseitigem Outdoor-Klebeband am Rahmen befestigt hält das supergut (extra kaufen, lohnt sich!), haben wir schon vor der Küchentür, wo es aber nicht stört. Wahrscheinlich wäre es nach der Installierung beim Gästezimmer dem ein oder anderen Gast wieder zu dunkel dadurch...
Als wir selbst als Gäste unterwegs waren bei airbnb, waren wir zumeist viel mehr uns selbst überlassen, was auch akzeptabel war.
Man kann immer noch mehr anbieten, das ist oft aber auch eine Zeitfrage, viele Gäste bleiben ja nur sehr kurz, und dann kumuliert alles. Manches machen wir gerne, aber nur auf Anfrage, z.B. das Ausdrucken von Tickets. Aber so ein Drucker spinnt schon mal ab und an, wer weiß, muss man das wirklich als Standard sehen? Kochen in der Küche, Fahrkartenservice, schon ganze Reiseplanungen wurden gewünscht ... Manchen Gast haben wir sogar auf Ausflüge mit genommen, bzw diese extra wegen ihnen unternommen. Aber das kann natürlich nicht Standard sein, nur die Ausnahme.
Airbnb heisst ja eigentlich Luftmatratze, hahaha, Bett-und-Basisversorgung. Da sind wir doch schon viel weiter ...
Noch ein Nachtrag, weil wir es ja schon mit dieser Sterneverteilerei hatten... Sehe ich jetzt bei der Veröffentlichung meines Beitrags - ob den wohl jemand liest ??- dass da unter meinem Namen schon wieder so ein ranking auftaucht, Level 1, wow, klingt ja nicht gut ...
Weiss jemand, was es damit auf sich hat, oder warum man überhaupt allüberall bei airbnb bewertet wird, ist das was Zwanghaftes ???
@Andrea-Charlotte0, *lach*, ja, ich hab Deinen Beitrag gelesen, sprichst mir aus dem Herzen 😉
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Reisende aus Israel fast noch kritischer sind als die Deutschen Gäste. Da wird in der Bewertung geschrieben, dass alles super war und alles wie abgebildet und und und.... dann doch "nur" 4 Sterne.
Dass der Druck sich erhöht empfinden derzeit einige Gastgeber.
Eine Diskussion darüber findest Du hier:
Herzliche Grüße!
ich habs auch gelesen....:-) und Inge war mal wieder schneller, mit dem Verweis auf die laufende Diskussion zum leidigen Thema!
Achja und Level 1 hat man, wenn man seine ersten Posts hier in der Communitiy veröffentlicht. Je mehr du schreibst desto höher steigt der Level....:-) Hat aber nicht viel zu sagen, für die anderen Communitiyteilnehmer nur, wie rege du hier unterwegs bist!
LG Anja