Fehlendes Gemeinschaftsgefühl

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Fehlendes Gemeinschaftsgefühl

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber mir kommt es so vor, dass mir seit der Umstellung von den alten Gruppen auf die neue Community was fehlt: das #Gruppengefühl! Der Kommunikationsablauf in den alten Gruppen war ein linearer: Ein Mitglied schnitt ein Thema an, daraus entwickelte sich dann eine mehr oder weniger lange und intensive Diskussion (rekordverdächtig: das #Bibelthema!). Irgendwann war das Thema ausdiskutiert, und es tat sich ein neues auf. Ich war immer erstaunt, dass uns der Stoff offensichtlich nie ausging!

Dabei ging es dann nicht nur ums Sachliche, sondern auch zwischen den Zeilen bekam man irgendwann ein Gespür dafür, wie wer tickt, und welche Persönlichkeit sich hinter dem Namen verbarg. Wir kannten uns ganz gut, manch einer fand sich auf den Schlips getreten, man verzieh sich, man traf sich z.B. im Pariser #Biergarten, und feierte miteinander. Die Emotion gab die Würze, erzeugte Gemeinschaftsgefühl.

Es gab natürlich auch Nachteile: Manchmal wiederholten sich die Themen, es gab keine Übersicht (außer meiner manuellen DACH-Liste), man konnte nicht gescheit suchen, und das Runterscrollen im Zeitstrahl war mühsam.

Die neue Community punktet durch ihre klare Strukturvorgabe, intelligente Suchfunktionen und Vorschläge, sowie durch @Dimitris professionelle Moderation und die Spamfreiheit. Dennoch tue ich mir immer noch schwer. Es gibt einen kleinen harten Kern (wie @Andrea, @Bärbel & Udo, @Ben, @Christian & Evija, @Claudia, @Corinna, @Edgar & Mago, @Florian & Theresa, @Gerlinde, @Inge, @Karin, @Susanne, @Veronica & Richard - ich hoffe, ich habe da jetzt ungewollt keinen ausgeschlossen) der sich rührend um die Neuankömmlinge kümmert. Ich suche systematisch nach neuen Beiträgen, gebe meinen Senf dazu, und – das war’s dann meistens. Keine emotionalen Dinger, keine heißen Diskussionen (die englischsprachige Community ist uns diesbezüglich voraus, vgl. die SuperGuest-Diskussion, zeigt aber ansonsten vergleichbare Schwachstellen), keine packenden und lokalen Themen. Stattdessen viele Neuankömmlinge, ohne Vorstellung, ohne Input, mit einer kurzen Frage, die man auch oft kurz beantworten kann. Manchmal komme ich mir da vor wie der verlängerte Arm von Airbnb, der first-level-Support-Mitarbeiter, der gratis Auskunft geben darf, dann nie mehr was vom Fragesteller hört, kein Feedback, kein #Aufgelöst. Manchmal die gleichen Fragen, wo ich dann zur Vermeidung von Redundanzen auf bereits vorhandene Antworten verweise.

Wenn ich sehe, wie Airbnb zur Community leitet, verstehe das auch: Von der #Hilfe wird man recht hartnäckig auf „Die Community fragen“ weitergeführt. Ist ja recht, auf diese Art neue Mitglieder zu werben. Aber viele verstehen dies falsch, und erwarten dann Lösungen von einem kompetenten Airbnb-Mitarbeiter. Und wenn sie dann realisieren, dass dies nur eine Art Selbsthilfegruppe ist, die von den eigenen Beiträgen lebt, kehren sie der Community wieder den Rücken zu.

Woran liegt das, und was kann man dagegen tun?

  1. Ich betrachte das aktuelle CC immer noch als Beta-Version. Wir Nutzer gaben und geben viele #Verbesserungsvorschläge, @Dimitri sammelt diese und leitet sie weiter. Und von Airbnb kommt nichts zurück, kein transparenter Zeitplan wie es weitergeht, keine sichtbaren Weiterentwicklungen, keine Info, nichts.
  2. Ich tu mich äußerst schwer, die neuen Beiträge zu finden. Man kann keinen kompletten Bereich abonnieren, man sieht in der Übersicht nicht, was neu ist, sondern man muss sich mühsam durch alle einzelnen Bereiche klicken.
  3. Die Bereichsnamen sind nur teilweise und dann auch missverständlich ins Deutsche übersetzt. Was dazu führt, dass viele ihre Beiträge an der falschen Stelle schreiben. Dabei ist vielen auch nicht klar, welcher öffentlich und welcher geschlossen ist.
  4. #Lokale Themen werden nicht unterstützt. Da gibt’s grad mal #Berlin, aber was sich da tut, ist ein Trauerspiel. Wehmütig denke ich an die lebhaften Diskussionen der alten Gruppen in #München und #Wien zurück, selbst in #Frankfurt, #Köln und #Stuttgart war viel los (wenn’s auch manchmal DACH- und nicht lokale Themen waren).
  5. Das Fehlen einer #mobilen Version (im Gegensatz zu den alten Gruppen) hält manche ab, die eher mit #Smartphone und #Tablet vertraut sind und keine Probleme mit dem Bedienen des #Mäuseklaviers haben.
  6. Ich vermisse, mit anderen Gruppenmitgliedern direkt #Kontakt aufnehmen zu können; andere können nicht mal ein #Profil aufrufen. Auch #Treffen können wir nicht organisieren. Ist schon ein wenig „Big Brother“-Feeling.

Ich hoffe, meine Kritik wird als konstruktiv verstanden. Manchmal bedarf es des Anstoßes durch einen #Brandbrief, um was zu bewirken.

Welche relevanten Ursachen fallen euch ein (ohne jetzt gleich das komplette Feedback zu wiederholen)?

68 Antworten 68
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Till-and-Jutta0 Das kann ich nahezu eins zu eins unterschreiben. Wobei ich den aktiven Kern doch noch eingeschränkter sehe als ihr.

Mir kommt es eher so vor, als wäre es gerade ein Handvoll Hanseln, äh, Hosts, die hier die große Bühne bespielen. Daher wundert es mich auch nicht, dass die englischsprachige Community aktiver ist - es sind einfach mehr, die dort aktiv sind.

 

Und ehrlich gesagt - ich kann verstehen, dass Airbnb viele Support-Anfragen outsourcen möchte, weil sie so einfach zu beantworten sind, wenn man selber mal ein bisschen gucken würde. Ich schwanke zwischen, "schön, dass ich jemandem helfen konnte" oder "nicht schon wieder". Was mir jedoch massiv abgeht - und das verstößt eigentlich gegen die Netiquette hier im CC - ist, dass so selten auch einfach mal "Danke" von den Neulingen gesagt wird.

Ich freue mich über jedes neue Gesicht, jeden neuen Anstoß, aber ich bin kein bot, der das Help-Center durchsucht.

 

Die Struktur des CC gefällt mir und sie macht für mich Sinn. Ich vermiss einfach mehr Akteure, die das Geschehen bereichern. Bzw. auch alte Gesichter. Es ist ein bisschen das passiert, was ich befürchtete - dass es sich einfach zerfasert, ob der mangelnden Funktionalität, ob des mangelnden Change Managements ... Und über kurz oder lang werde ich auch darauf angewiesen sein, dass das CC funktional mobil verfügbar ist.

 

Und was ich auch nicht verstehe, ist der fehlende lokale Bezug. Wo findet denn Airbnb bitte statt? Vor Ort! Es heißt "stay with locals", aber zur Zeit steht eher das anywhere im Fokus - ohne belong.

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ein zentrale Problem sehe ich (noch?):

niemand weiss, dass es das Forum gibt, daher gibt es auch keine Forumsleser / Formusschreiber.

Zuminst ALLE Gaeste, die ich hatte, kannten das Formu nicht.

Und es ist glaube ich auch nicht per Link sichtbar auf der Airbnb SIte.

@Veronica-and-Richard0 Das ist der Beta-Version geschuldet. Die ist noch nicht richtig in der Webseite implementiert.

 

Der Gäste bereich ist vor dem offiziellen Launch der Beta-Version erstmal wieder stillgelegt worden - für Gäste daher aktuell wirklich nicht interessant und wenig verwunderlich, dass sie es nicht kennen.

 

Ich glaube, es ist gerade auch ein Konglomerat diverser Probleme - die alte Truppe hat's zerrissen, eine neue scheint sich nicht zu formieren und die "Community" besteht aktuell aus mehr oder minder anonymen Fragestellern zu Themen, die man relativ problemlos übers Help-Center bearbeiten kann. Da entsteht wenig echte Diskussion.

 

Wünschenswert wäre aber, dass man auch weiß, was mit dem Feedback passiert, außer dass @Dimitri0 es weiterträgt. Aber wenn man immer viele, viele Briefe schreibt, möchte man irgendwann dann auch mal Post bekommen und nicht nur den Boten treffen. 😉

 

Mark-and-Timo0
Level 9
Cologne, Germany

Ich gebe Euch recht @Till-and-Jutta0 die Gruppen waren wirklich linearer und mich persönlich nervt es etwas, wenn ich ständig suchen muss was es Neues gibt. Ich würde mich auch gerne mehr beteiligen, doch das wird mit dieser Form der Übersicht einfach schwierig.
Es macht wirklich den Eindruck, als ob es Airbnb primär um den Aufbau eines günstigen Supports gehen würde und wir alle eigentlich nur dazu da sind, dieses Vorhaben zu verwirklichen.
@Dimitri0 als Vertreter von Airbnb moderiert das professionell und sorgt für eine gewisse Ordnung.
Mit einer "Community" hat mir das bisher sehr wenig zu tun. In Kontakt treten, sich miteinander vernetzen und austauschen und dabei ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln scheint nicht große Priorität zu haben.
Ich finde das ausgesprochen schade und verstehe es auch nicht. Gerade in einer Zeit, in der soviel um uns herum geschieht, wäre es doch wichtig tragende Netzwerke aufzubauen und auszubauen.
Da lobe ich mir die "klassischen" Forensysteme, in denen soviel möglich ist und die auch technisch ausgereift sind und deren Vernetzung funktioniert.

 

----------------------------------------------------------------------------
Unser Motto als Gastgeber: Et es wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hätt noch immer jot jejange.

Mal so rein konstruktiv würde es einfach reichen, wenn auf der Startseite die neuen Beiträge stehen und man sich nicht durch jedes einzelne Board klicken muss.

 

@Mark-and-Timo0 Jepp, das mit dem Support fühlt sich auch manchmal so an. Vor allem als ich heute bei ebay nach dem Kontakt des Kundenservice gesucht habe (der wesentlich schwerer zu finden ist als der von Airbnb) und der tolle Button "Frag die Community" aufploppte ... 😉

@Till-and-Jutta0 Ihr habt mir aus der Seele gesprochen. Ich habe nichts mehr hinzuzufügen.

Hallo Leute,

 

die finale Version des CC ist doch für #Februar #2016 angekündigt und sollte dann hoffentlich auch via #Dashboard sichtbar sein.

Wie sonst sollen diejenigen einen Zugang zum #CC finden, die bisher nicht kommentiert haben? Ich finde es ohne link vi e-mail Benachrichtigung auch nicht von alleine. Die Masse liest sowieso lieber mit ohne zu kommentieren.

 

Verschneite Grüsse,

 

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Claudia2 Habe ich was übersehen? In den Ankündigen steht nichts.

Über's Dashboard findet man das CC übrigens heute schon:

Dashboard.jpg

 

@Till-and-Jutta0 Mal wieder nicht bei allen. Bei mir gibt's den Button beim Hilfe-Center nicht.  Und mein Dashboard sieht irgendwie auch anders aus. *kopfkratz*

@Florian-and-Theresa0, @Till-and-Jutta0: mein Dashboard sieht auch anders aus und den Community-Knopf habe ich auch nicht. Ich sehe hier im CC aber auch nur insgesamt 6 Boards und nicht, wie du mal irgendwo geschrieben hattest, Till, 10. Großes Fragezeichen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei den "10 Boards" habe ich alle mitgezählt:

Boards.jpg

 

Die anderen 4 übersieht man leicht, weil man nicht so einfach wechseln kann 😞

Tja, @Till-and-Jutta0, da ham wirs mal wieder: auch meine CC-Ansicht ist tutti completi anders als eure (ich muss das jetzt endlich mal mit dem Screenshot lernen). Ich habe überhaupt nicht so ein übersichtliches Board links, sondern oben ein kleines Feld, in dem ich NACHEINANDER die 6 Boards anklicken kann, die unter Gastgeber stehen. Die ganzen Willkommensboards erreiche ich nur, wenn ich auf einen der Einträge gehe, die du freundlicherweise hier immer an alle Neuen schickst und da auf den "Willkommen"-Link klicke - auf einem anderen Weg komme ich dort nicht hin. Die Städte-Boards habe ich überhaupt noch nie gesehen.

@Dimitri0: und dann wundern sich alle, dass der Laden hier nicht läuft...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Andrea1: hast du links oben kein Hamburger-Menü? Wenn man auf die vier waagerechten Streifen klickt, klappt der "Hamburger" auf:

 

Menü.jpg

 

(Das darüber sind meine im Browser abgelegten Lesezeichen zum schneller Finden.)

@Till-and-Jutta0. Doch, ich habe ein Hamburger-Menü 😉 Hurra!!! Bis eben wusste ich noch nicht mal, dass es so was gibt... Tausend Dank!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts