Fehlendes Gemeinschaftsgefühl

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Fehlendes Gemeinschaftsgefühl

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber mir kommt es so vor, dass mir seit der Umstellung von den alten Gruppen auf die neue Community was fehlt: das #Gruppengefühl! Der Kommunikationsablauf in den alten Gruppen war ein linearer: Ein Mitglied schnitt ein Thema an, daraus entwickelte sich dann eine mehr oder weniger lange und intensive Diskussion (rekordverdächtig: das #Bibelthema!). Irgendwann war das Thema ausdiskutiert, und es tat sich ein neues auf. Ich war immer erstaunt, dass uns der Stoff offensichtlich nie ausging!

Dabei ging es dann nicht nur ums Sachliche, sondern auch zwischen den Zeilen bekam man irgendwann ein Gespür dafür, wie wer tickt, und welche Persönlichkeit sich hinter dem Namen verbarg. Wir kannten uns ganz gut, manch einer fand sich auf den Schlips getreten, man verzieh sich, man traf sich z.B. im Pariser #Biergarten, und feierte miteinander. Die Emotion gab die Würze, erzeugte Gemeinschaftsgefühl.

Es gab natürlich auch Nachteile: Manchmal wiederholten sich die Themen, es gab keine Übersicht (außer meiner manuellen DACH-Liste), man konnte nicht gescheit suchen, und das Runterscrollen im Zeitstrahl war mühsam.

Die neue Community punktet durch ihre klare Strukturvorgabe, intelligente Suchfunktionen und Vorschläge, sowie durch @Dimitris professionelle Moderation und die Spamfreiheit. Dennoch tue ich mir immer noch schwer. Es gibt einen kleinen harten Kern (wie @Andrea, @Bärbel & Udo, @Ben, @Christian & Evija, @Claudia, @Corinna, @Edgar & Mago, @Florian & Theresa, @Gerlinde, @Inge, @Karin, @Susanne, @Veronica & Richard - ich hoffe, ich habe da jetzt ungewollt keinen ausgeschlossen) der sich rührend um die Neuankömmlinge kümmert. Ich suche systematisch nach neuen Beiträgen, gebe meinen Senf dazu, und – das war’s dann meistens. Keine emotionalen Dinger, keine heißen Diskussionen (die englischsprachige Community ist uns diesbezüglich voraus, vgl. die SuperGuest-Diskussion, zeigt aber ansonsten vergleichbare Schwachstellen), keine packenden und lokalen Themen. Stattdessen viele Neuankömmlinge, ohne Vorstellung, ohne Input, mit einer kurzen Frage, die man auch oft kurz beantworten kann. Manchmal komme ich mir da vor wie der verlängerte Arm von Airbnb, der first-level-Support-Mitarbeiter, der gratis Auskunft geben darf, dann nie mehr was vom Fragesteller hört, kein Feedback, kein #Aufgelöst. Manchmal die gleichen Fragen, wo ich dann zur Vermeidung von Redundanzen auf bereits vorhandene Antworten verweise.

Wenn ich sehe, wie Airbnb zur Community leitet, verstehe das auch: Von der #Hilfe wird man recht hartnäckig auf „Die Community fragen“ weitergeführt. Ist ja recht, auf diese Art neue Mitglieder zu werben. Aber viele verstehen dies falsch, und erwarten dann Lösungen von einem kompetenten Airbnb-Mitarbeiter. Und wenn sie dann realisieren, dass dies nur eine Art Selbsthilfegruppe ist, die von den eigenen Beiträgen lebt, kehren sie der Community wieder den Rücken zu.

Woran liegt das, und was kann man dagegen tun?

  1. Ich betrachte das aktuelle CC immer noch als Beta-Version. Wir Nutzer gaben und geben viele #Verbesserungsvorschläge, @Dimitri sammelt diese und leitet sie weiter. Und von Airbnb kommt nichts zurück, kein transparenter Zeitplan wie es weitergeht, keine sichtbaren Weiterentwicklungen, keine Info, nichts.
  2. Ich tu mich äußerst schwer, die neuen Beiträge zu finden. Man kann keinen kompletten Bereich abonnieren, man sieht in der Übersicht nicht, was neu ist, sondern man muss sich mühsam durch alle einzelnen Bereiche klicken.
  3. Die Bereichsnamen sind nur teilweise und dann auch missverständlich ins Deutsche übersetzt. Was dazu führt, dass viele ihre Beiträge an der falschen Stelle schreiben. Dabei ist vielen auch nicht klar, welcher öffentlich und welcher geschlossen ist.
  4. #Lokale Themen werden nicht unterstützt. Da gibt’s grad mal #Berlin, aber was sich da tut, ist ein Trauerspiel. Wehmütig denke ich an die lebhaften Diskussionen der alten Gruppen in #München und #Wien zurück, selbst in #Frankfurt, #Köln und #Stuttgart war viel los (wenn’s auch manchmal DACH- und nicht lokale Themen waren).
  5. Das Fehlen einer #mobilen Version (im Gegensatz zu den alten Gruppen) hält manche ab, die eher mit #Smartphone und #Tablet vertraut sind und keine Probleme mit dem Bedienen des #Mäuseklaviers haben.
  6. Ich vermisse, mit anderen Gruppenmitgliedern direkt #Kontakt aufnehmen zu können; andere können nicht mal ein #Profil aufrufen. Auch #Treffen können wir nicht organisieren. Ist schon ein wenig „Big Brother“-Feeling.

Ich hoffe, meine Kritik wird als konstruktiv verstanden. Manchmal bedarf es des Anstoßes durch einen #Brandbrief, um was zu bewirken.

Welche relevanten Ursachen fallen euch ein (ohne jetzt gleich das komplette Feedback zu wiederholen)?

68 Antworten 68

@Till-and-Jutta0,

von mir auch herzliche Glückwünsche  und danke für Deinen Einsatz hier und in der DACH Gruppe!

Wer hat den Geburtstag, Till oder Jutta? Oder habe ich was überlesen?

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Von mir auch noch alles Gute zum Geburtstag an einen von euch speziell, @Till-and-Jutta0 und an den anderen gleich mit. Zu Zweit hat man mehr davon.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

It's me - Till 🙂

Danke an euch alle für eure Glückwünsche!

War aber nur ein "kleiner" Geburtstag. Ich hatte es nur erwähnt, weil das Dinner ein außergewöhnliches war - ähnlich VizEat. Wer in #Stuttgart einen besonderen Abend sucht, kann zu Alimentari da Loretta gehen.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0

Wassermänner vor!

🙂 🙂 🙂

Alles Gute nachträglich auch von mir, Till!

 

Herzliche Grüße Inge

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Interessant: Der gleiche Frust in der englischsprachigen Community:

"This is not a Community Center, it is one big Help Line answered by hosts. In less than a month our host-run forums will be closed. I  have been sending people here . But it's a mess. The living room, Tips & Tricks, Airbnb Open 2015 etc etc are all the same. There is no community just hosts that pop in, ask a question (often already posed many times before) which is answered by the same dedicated small group, then they pop out. The FAQ page is still not being consulted and the search is not working.No stories, no friendships, no going off topic and having a laugh and joke, just questions and very few 'thank-yous'."

*seufz* Die Suche funktioniert schon relativ gut - es nutzt sie bloß niemand.

Lieber @Dimitri0, du liest ja hier schön mit. Leitest du es auch WIRKLICH weiter? Und was sagen die, denen du es weiterleitest?! Ich habe wirklich nichts dagegen, ab und zu Neuankömmlingen Fragen zu beantworten, aber das ist für mich nicht der Sinn des CC, ich sehe es nach wie vor als (veränderte) Weiterführung der Gruppen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass airbnb ganz andere Dinge damit bezweckt, nämlich die Auslagerung des Supports an Gastgeber (ich glaube daher kommen auch die grußlosen Anfragen dieser vielen Neuen, die sich ja häufig doppeln und verdreifachen. Ich bin überzeugt davon, dass - wenn man den Hilfebutton drückt, irgendwo dann halt der Hinweis kommt "Frage die Community". Und da es ja in der Regel keine andere Möglichkeit gibt, sein Problem individuell zu schildern, knallen die Anfragen halt unreflektiert hier rein). Auch ich finde das zutiefst unbefriedigend und hätte dazu jetzt gerne mal eine "offizielle" Aussage (gerne auch mit dem Hinweis, wann mit der Verbesserung der Gruppenfunktionen zu rechnen ist).

Claudia0
Level 10
Munich, Germany

@Andrea1 Ja, ich stimme Dir voll und ganz zu. Anstelle des merkwürdigen "levellings" sollte jeder der etwas postet - Frage/Antwort bezüglich Airbnb natürlich - 0,10 cent oder derzeit $ 0,10829 gut geschrieben aufs abnb profil konto, erhalten. Bei 10 Fragen/Antworten ist das 1 Euro oder 1,08 Dollar! Und die verdienten euros könnten wir dann bei einem meeting vor ort gemeinschaftlich verbrausen. Und somit wäre der Gemeinschaft einiges gutes getan. Sie sparen sich so auch einiges. LG 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

So was Ähnliches gibt es ja: #Mentoren-Programm für Gastgeber. Vielleicht sollten wir anstatt hier unsere Zeit zu verplempern lieber dort Kohle machen?

@Till-and-Jutta0 Würde ich sofort machen, da bekommt man bestimmt wenigstens ne Rückmeldung. Aber ich habe nie eine Einladung dazu bekommen. Aber ich habe auch immer noch keine "Preis-Ampel", geschweige denn Bettendiversifikation. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Florian-and-Theresa0 Einladung bekam wohl niemand. Einfach anmelden! So wie ich das verstanden habe, bekommt man aber erst nach dem 10. erfolgreichen Buchen bei einem neuen Airbnb-Gastgeber (oder soll ich sagen: Mitbewerber?) eine Gutschrift (die dann wieder "abgewohnt" werden muss). Hab mirs nur kurz überlegt - ganz kurz.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Es ist zu hoffen, dass sich durch @Dimitri0s Praktiken für eine gute Unterhaltung jetzt was bessert. Danke!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Andrea also ja ich leite wirklich euer Feedback weiter. Dank eurem Feedback werden auch die nächstens updates für die Verbesserung des Community Centers implementiert. Das Community Center ist nach wie vor dafür gedacht die Kommunikation und den Ideenaustausch zwischen den Gastgebern zu fördern. Außerdem, soll das Community Center ein Ort sein wo sich Gastgeber mit ihren Erfahrung frei austauschen können, dies beinhaltet auch Fragen von neuen Gastgebern die von Airbnb und deren Mitteln überwältigt sind. Daher, schätzen wir eure Hingabe und Ausdauer für die Beantwortungen dieser anfänglichen Fragen überaus. So sorgt ihr nicht nur, dass die Neuankömmlinge sich willkommen fühlen, sonder fördert auch noch zusätzliche Unterhaltungen und Interaktionen in der Community. An dieser Stelle nochmals ein mega großes DANKE an alle Gastgeber für ihre Bemühungen. Für die Zukunft wird daran gearbeitet, dass mehr Ankündigungen von Airbnb zur Verfügung gestellt werden. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Lieber @Dimitri0. Das hast du sehr schön und diplomatisch formuliert 😉

Ich bin gespannt auf die Neuerungen..

Ich möchte kurz noch das von @Till-and-Jutta0 aus einem anderen Thread aufgreifen. Ich hatte heute auch nochmal die Möglichkeit mit dem Support zu sprechen.

 

Unsere Sorgen und Nöte werden durchaus gehört. Ich bin gespannt auf die Umsetzung.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts