Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Dies ist Teil des CC Gastfreundschafts-Festivals, der Originalbeitrag wurde im portugiesischsprachigen Community Center von @Siyana-and-Khalam0 erstellt und unten übersetzt.
------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Freunde der Community
Die Bedeutung des Wortes Nachhaltigkeit verändert sich ständig und wird erweitert. Man kann grundsätzlich sagen, dass es die Fähigkeit ist, auf intelligente Weise mit dem Planeten zu interagieren, ohne die natürlichen Ressourcen zukünftiger Generationen zu gefährden. Das Konzept ist sehr weit gefasst und umfasst eine Reihe von Einstellungen, die als ökologisch korrekt und wirtschaftlich tragfähig angesehen werden können und die kulturelle Vielfalt und soziale Gerechtigkeit unterstützen.
Ich werde hier einige Maßnahmen auflisten, die ich für einen Teil des Prozesses zur Verbesserung der Nachhaltigkeit unserer Häuser halte und die schrittweise umgesetzt werden können, die direkte Einsparungen bringen und langfristig zusammenarbeiten, um die Auswirkungen auf die Umwelt, in der wir leben, zu verringern:
1 - Separater Müll - verschiedene Behälter für verschiedene Abfälle: einen für organische Abfälle (die man kompostieren kann), einen für Wertstoffe und einen für Abfälle (die nicht kompostiert oder recycelt werden können). Denk daran, die Behälter mit der Art der Abfälle zu markieren und informiere die Gäste immer über die Abholtage.
2 - Organische Substanz - hast du einen Kompostbehälter und/oder einen Regenwurm für die organische Substanz, der Dünger für Pflanzen erzeugt und die Entstehung von Abfall erheblich reduziert. Es gibt kompakte Modelle für Appartements und die Gäste genießen die Erfahrung, mehr über das Thema zu erfahren. Und wenn du willst und kannst, richte einen kleinen Garten mit Kräutern und Gewürzen ein, die von den Gästen genutzt werden können. Sie können in kleinen Töpfen auf Balkonen oder Serviceflächen angeordnet sein.
3 - Natürliche Beleuchtung - nutze die Vorteile der natürlichen Beleuchtung in deinem Haus und verwende helle Farben an den Wänden, um das Licht zu reflektieren, was den Bedarf an Lampen während des Tages reduziert.
4 - Kunstlicht - Wechsle zu LED-Lampen, die bis zu 80% Einsparung gegenüber anderen Lampentypen bringen können, und verwende die Modelle, die Licht mit einem gelblichen Farbton ausstrahlen, gemütlicher für Zimmer und Schlafzimmer.
5 - Belüftung - Wenn möglich, öffne die Fenster und nutze die Querlüftung, um die natürliche Klimaanlage zu verbessern.
6 - Haushaltsgeräte - Beim Kauf oder Austausch eines Gerätes ist das Energiesparlabel zu beachten, das die Geräte mit der höchsten Energieeffizienz kennzeichnet.
7 - Geschirr spülen - Wenn möglich, wähle eine Geschirrspülmaschine, die den Wasserverbrauch um bis zu 85 % reduziert und nur eingeschaltet werden sollte, wenn sie voll ist.
8- Reinigungsprodukte - Verwende Produkte wie Essig, Natron und Zitrone, um Reinigungsprodukte herzustellen, sie sind billiger und super effizient in der Reinigung, ohne die Umwelt und deine Gesundheit zu beeinträchtigen.
9 - Wasserfilter - Verwende Tonfilter mit Kerzen mit sterilisierender Aktivkohle, die den Kauf von Mineralwasser reduziert - was zu Einsparungen und einer Reduzierung des Einsatzes von Kunststoffverpackungen führt.
10 - Möbel - Wähle bei der Einrichtung oder dem Austausch von Wohnmöbeln diejenigen mit einer langen Nutzungsdauer, Aufforstungsholz oder erneuere alte Möbel durch kleine Renovierungen, wie z.B. einen Anstrich oder einen neuen Stoff.
Und denke an die drei Prinzipien der Nachhaltigkeit, welche die Umwelt, das wirtschaftliche Ergebnis und die Bewertung der Lebensqualität der Menschen berücksichtigen. Die Gäste sollten die lokale Kultur kennen und respektieren und Produkte aus der Region konsumieren.
Wenn du mehr Tipps hast, kommentiere bitte unten!
Vielen Dank für diesen Beitrag. Im deutschsprachigen CC haben schon einige Gastgeber einige Ideen zusammen getragen.
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Nachhaltigkeit-Energiesparende-Produkte-im-Haushalt/td...
https://community.withairbnb.com/t5/Freizeit/Recycling/m-p/591012#M4410
Des Weiteren nutzen die Gäste leider selten die Angebote für Nachhaltigkeit.
1) Meine Gäste haben trotz diversen Hinweisen und entsprechend beschrifteten Mülltonnen Schwierigkeiten mit der deutschen Müllsortierung.
2) Die angebotene kostenfreie Sprudelmaschine wird so gut wie nicht benutzt. Der Gast könnte Plastikflaschen sparen und der Einkauf wäre geringer.
3) Der Austausch von energieraubenden Glühbirnen in LED Birnen habe ich bereits durchgeführt, da einige Gäste auch am Tag das Licht in allen Räumen brennen lassen.
Wünsche euch allen rücksichtsvolle Gäste und viel Erfolg Beste Grüße Patricia
Hallo,
ich finde den Beitrag sehr informativ. Leider muss ich Patricia beipflichten, meine ausländischen Gäste trennen überhaupt keinen Müll, obwohl ich vorher darauf hingewiesen habe. Auch das Lüften im Bad stellt sich als problematisch dar, Fenster bleiben auch nach dem Duschen zu und die Heizung steht auf 5. Ich habe im Bad und im Schlafzimmer Lehm-Streichputz verarbeitet, der schon eine Menge Feuchtigkeit aufnimmt. Aber auch der kommt gegen die Feuchtigkeit im Bad leider nicht an und es gibt häßliche Schimmelflecken, was dann wiederum von anderen Gästen bemängelt wird. Auch der Wasserfilter wird leider nicht genutzt, was ich immer wieder an den Geräten feststellen muß. Da meine Gäste meine gesamte Wohnung mieten, bin ich leider nicht vor Ort, um direkt einzugreifen. Die Nachhaltigkeit bleibt definitiv auf der Strecke!
@Marion649, wenn Gäste aus Ländern kommen, die Mülltrennung in der Form gar nicht kennen, dann machen sie es so wie zu Hause. Da bei uns im Haus nur Papier-und Restmülltonnen stehen, alle anderen sind außer Haus und in einer Nebenstraße, verweisen wir zwar darauf, verlangen aber nicht, dass sie das auch tun.
Andererseits gab es Gäste, die von sich aus fragten, wo sie denn Biomüll entsorgen können.
Zuviel Feuchtigkeit im Bad kann ein Problem sein. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass ihr eine Lüftung einbaut und diese mit dem Lichtschalter koppelt oder mit einem Sensor, der bei bestimmter Luftfeuchtigkeit anspringt. Letztlich würde sich das sicher rentieren, denn gerade Schimmel wird von den Gästen gerne als erstes kritisiert und ist schwer zu beseitigen.
Wir können zwischenzeitlich die Heizung von außen steuern, was sich vor allem dann auszahlt, wenn die Wohnung - wie in der "Saurengurkenzeit" einige Wochen leer steht.
@Monika--Elisabeth0 schrieb:...
Wir können zwischenzeitlich die Heizung von außen steuern, was sich vor allem dann auszahlt, wenn die Wohnung - wie in der "Saurengurkenzeit" einige Wochen leer steht.
Welche Steuerung nehmt ihr?
Ich bekomme unsere neue heute geliefert.
@Till-and-Jutta0, ich hab Tado und bin sehr zufrieden. Neuerdings werden sogar die Schadstoffmengen in der Außenluft angezeigt. Dazu der Frischluftindikator und der Raumluft-Komfort.
Das Genannte habe ich bereits umgesetzt, verwende nur biologische Putz- und Spülmittel und habe jetzt angefangen, die Mülleimer für Restmüll mit Papier auszulegen, damit die Gäste möglichst nicht Plastikmüllbeutel nutzen - mit einigem ERfolg. Ansonsten habe auch ich die Erfahrung mit vor allem ausländischen Gästen gemacht, daß sie mit der deutschen Mülltrennung überfordert sind. Überall hängen Infos darüber, werden aber ignoriert. Ein weiterer Punkt ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da biete ich die Abholung vom BAhnhof an und lege Infos über den ÖPNV bereit.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Gästen. Viele fragen sofort nach der Mülltrennung- Den übrigen erkläre ich es zu Beginn und sehe, die meisten machen mit!! Wir haben eine aussen Dusche, die wird von den Gästen rege genutzt, benötigt weniger Putzmittel. Essig gehört schon längst zu meinem Putzmittelsortiment! Die Klimaanlage wird von vielen Gästen sparsam genutzt!! Danke für ihre Tips zur Nachhaltigkeit!!