Dies ist Teil des CC Gastfreundschafts-Festivals, der Originalbeitrag wurde im japanischsprachigen Community Center von @Rie9 erstellt und unten übersetzt.
------------------------------------------------------------------------------------
Hallo! Ich bin Rie, eine Gastgeberin in der Präfektur Okinawa, welche sich an der Südspitze Japans befindet. Ich habe zwei Inserate, die "Hakobune" heißen und die "Arche" auf Japanisch bedeuten. Ich habe vor fünf Jahren zum ersten Mal von Airbnb erfahren und genieße es seitdem, sowohl Gastgeberin als auch Gast zu sein.
Ich war eine hauptberufliche Hausfrau, die drei Kinder erzogen hat. Als meine Kinder alt genug wurden, bat mich einer meiner Freunde um Hilfe bei der Reinigung seiner Airbnb-Unterkünfte. Da während der Checkout-Zeit der Gäste meine Kinder in der Schule waren, war es für mich ein perfekter Teilzeitjob.
Die Airbnb-Welt war für mich sehr attraktiv, da ich früher Backpacker war. Und ich war einfach verrückt nach dem Reinigungsjob. Es war eine sehr große Freude, das Zimmer für den Reisenden vorzubereiten.
Ich fühlte mich, als wäre mein Interesse an so etwas geweckt worden!
Also beschlossen wir mit der Zeit, einen kleinen Teil des Landes zu erwerben. Es ist 100 Quadratmeter groß und liegt etwa 30 Sekunden vom Meer entfernt. Es hatte große Bananenbäume und eine kleine Fischerhütte.
"Das ist das ideale Land!" dachte ich.
Seitdem haben wir die Hütte renoviert, wir trafen uns täglich mit Schreinern.
Wir verwandelten den großen Garten in einen Obstgarten und die Hütte in ein kleines Haus, wie eine Schiffskabine. Als ich daran gearbeitet hatte, habe ich mir ein Hausboot mit einer Möwe am Strand vorgestellt.
"Das soll sowohl unsere als auch die Oase des Reisenden sein."
Vor kurzem haben mein Freund und ich ein kleines Joint Venture mit dem geringsten Kapital zur Gründung eines Unternehmens gegründet. Das Unternehmen ist eine Agentur für Hausreinigung und Messaging über Airbnb in Okinawa, und ich habe einige Freunde meiner Mutter gebeten, dabei zu helfen. Fürs Messaging und Gebäudereinigung wurden keine hochqualifizierten Fachkräfte benötigt, so dass viele von ihnen bereit waren, dies zu tun. Ich war oft froh, dass ich mich auf meine Arbeit konzentrieren konnte, während ich während der Reinigung allein im Zimmer war!
Die Reinigung von Unterkünften erfordert keine fortgeschrittenen Fähigkeiten, aber man braucht einen großes Herz. Du musst nicht nur die schmutzigen Sachen aufräumen! Es ist wichtig, die Luft zu berücksichtigen, die man beim Öffnen der Türen spürt, die weich gefalteten Handtücher und die bequem angeordneten Kissen. Dies ist eine besondere Fähigkeit, die Mütter haben. Ich möchte ihre Tapferkeit erwähnen, sie haben keine Angst davor, die Laken zu wechseln und waschen, auch wenn Kinder sie durchnäßt haben oder mit Schokolade befleckt haben.
Ich habe mein Kind bekommen, als ich 26 Jahre alt war. Ich denke, ich fühlte ein wenig Einsamkeit gepaart mit Glück, als ich mein Kind in einem Land ohne Verwandte großzog. Hausarbeit und Kinderbetreuung sind wie eine Sandburg am Strand. Im Schrank wurden die Rucksäcke mit Staub bedeckt und die Pässe sind abgelaufen.
Nachdem ich mich bei Airbnb angemeldet hatte, spürte ich, dass die Neugier, die irgendwo abgeklungen war, wieder aufflammt. Es gibt viele Punkte, die meine Arbeit angenehm machen, wie z.B. die Nationalität der Gäste aus dem Müll zu erraten, meine Vorstellungskraft zu nutzen, um zu erforschen, wie man den Aufenthalt von Familiengruppen mit Babys angenehm gestaltet. Beim Aufräumen der unordentlichsten Räume, versuche ich daran zu denken, wie es den Gästen gefallen hat, in Okinawa zu wohnen.
Es war eine großartige Erfahrung für Hausfrauen, die ihr eigenes Haus putzen, was immer als Hausarbeit zu Hause jeden Tag gemacht wird, zu wissen, dass sie Geld bekommen könnten, wenn sie das gleiche mit den Airbnb-Unterkünften machen.
Und noch eine Sache! Mein Sohn hat sich entschieden, nicht zur High School zu gehen. Er sich gegen das Schulleben aus Gründen, die nicht in Worten ausgedrückt werden können, entschieden. Jetzt gerade backt er einen Bananenkuchen als Willkommenssnack für die Gäste. Bananen wurden aus dem Obstgarten genommen. Einige Gäste sahen sich die Bewertungen an und freuten sich darauf, den Bananenkuchen meines Sohnes zu probieren.
Ich habe viele unvergessliche Erlebnisse mit Airbnb-Gästen. Ein Gast, der immer wieder bucht, ein Gast, der immer über SNS (Social Network Services) verbunden ist und viele mehr. Die Begegnungen mit ihnen sind so, als würde ich ihre Reise teilen, da ich zu beschäftigt bin, um eine Reise zu unternehmen. Und meine innere Reise besteht darin, Arbeit und Erfahrungen mit meinen Kollegen zu teilen und Freude zu teilen. Ich möchte mich bei Airbnb für die Ermöglichung dieser Erfahrung bedanken!
In dem Dorf, in dem ich lebe, blüht das Handwerk und es gibt viele selbständige Freunde. Ich möchte so viel wie möglich mit diesen Freunden teilen, um Werte und Freude zu schaffen und zu vermitteln, die nur hier existieren. Smartphones und Airbnb gaben mir das starke Gefühl, dass Barrieren vor zehn Jahren entstanden sind. Ich war eine Hausfrau, die in einer abgelegenen Gegend war und keine Karriere hatte.
Vielleicht wurde ich durch Gastgeben wiedergeboren. Das ist der Funke, den ich an dem Tag empfand, als ich mit der Reinigung begann. Ich baute die Hütte um, pflanzte Obstbäume im Garten und packte alles, was ich je erlebt hatte, in mein Inserat. Meine Arche, die nur mit Hilfe vieler Freunde so weit gekommen war, begann zu segeln.
Jetzt haben wir damit begonnen, ein weiteres Inserat für Familiengruppen zu verwalten! Wir haben Betten für Kinder in Form eines Segelbootes entworfen. Das Spielzeug, das wir vorbereitet haben, ist einfach, aber die kleinen Gäste sind immer zufrieden damit.
Meine Reise ist gut.
Ich werde weiterhin gastgeben, bis ich älter werde.
Weil meine Reise eine Wiedergeburt ist.
Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER. Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen.