Dies ist Teil des CC Gastfreundschafts-Festivals, der Originalbeitrag wurde im englischsprachigen Community Center von @Ann72 erstellt und unten übersetzt.
------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man sich entscheidet, seine Wohnung bei Airbnb zu listen, ist eine der schwierigsten Entscheidungen, den Preis festzulegen. Ich werde euch zeigen, wie ich meine Preise festlege und wie die Verwendung von der intelligenten Preisgestaltung meine Buchungen und mein Einkommen maximiert.
Mit diesem Haus habe ich den Übernachtungspreis auf $209 im ersten Jahr (2015) festgelegt. Ich habe mir diesen Preis nicht ausgedacht, indem ich mir die Angebote in der Nähe angesehen habe, sondern indem ich entschieden habe, dass dieses sehr schöne kleine Haus mit hochwertigen Oberflächen und großartiger Inneneinrichtung, das auf einem halben Dutzend Hektar liegt, nicht zu niedrig geschätzt werden sollte, aber ich brauchte den Preis, um im ersten Jahr etwas bescheiden zu sein und Buchungen anzuziehen.
Nachdem ich SuperHost geworden bin, erhöhte ich den Preis in der zweiten Saison auf 297 Dollar. Indem ich einen so hohen Preis festsetzte, wollte ich vermitteln, dass ich die Immobilie sehr schätze. Ich habe diesen Preis für drei Jahre so gelassen und hatte eine gute Anzahl von Buchungen und durchweg ausgezeichnete Bewertungen. Nach ein paar Jahren überfluteten mehr Airbnbs unseren lokalen Markt, aber ich hatte immer noch Buchungen.
Letztes Jahr hatte ich weniger Buchungen, zum Teil weil der Kalender für die Hälfte der kurzen Sommersaison gesperrt war. Im Laufe des Winters beschloss ich, meine Preise im Vergleich zu meinen Ausgaben für die Instandhaltung des Hauses genau zu betrachten. Ich sah zwei Dinge: dass $297 der "Sweet Spot" war - die meisten meiner Buchungen waren zu diesem Preis getätigt worden - und dass ein niedrigerer Preis nicht kostengünstig wäre.
Ich entschied mich dann, die intelligente Preisgestaltung auszuprobieren. Aber ich wusste, dass ich mein Minimum auf den "Sweet Spot" von 297 Dollar pro Nacht setzen musste. Ich konnte es mir einfach nicht leisten, einen niedrigeren Preis zu akzeptieren.
Wenn ihr die intelligente Preisgestaltung noch nicht verwendet habt, könnt ihr hier erfahren, wie es geht.
Geht zu eurem Inserat und wählt "Preisgestaltung". Wählt neben "Preis pro Nacht" die Option "Bearbeiten".
Bevor ihr weitergeht, schaut euch diesen Satz am unteren Rand des Screenshots an: "Du bist verantwortlich für die Wahl des Preises." Behaltet das im Hinterkopf.
Nachdem ihr "Bearbeiten" gewählt habt, seht ihr diese Ansicht zur Bearbeitung eures Nachtpreises:
*Bild auf Englisch
Direkt unter "Nachtpreis" seht ihr "Intelligente Preisgestaltung". Schaltet sie so ein, dass das Häkchen wie das im obigen Screenshot aussieht.
Dann geht zum Mindestpreis. Ihr werdet einen Tipp in grün sehen. Meiner sagt $177 - 40% weniger als mein gewähltes Minimum. Das ist zu niedrig, aber lasst uns darüber reden, warum die Grenze so niedrig ist.
Die Daten von Airbnb zeigen, dass niedrigere Preise mehr Buchungen anziehen. Das mag stimmen, aber ich betrachte es so: Mehr Buchungen bedeuten mehr Verschleiß, was bedeutet, dass mehr Dinge ersetzt oder repariert werden müssen. Und das kostet Geld. Nun, sagen wir, ich würde gerne 5.000 Dollar für den Monat einbringen. Bei $297 pro Nacht müsste ich nur 16 Nächte buchen. Bei $177 pro Nacht müsste ich 28 Nächte buchen. Ich hätte lieber nur 16 Nächte zu meinem Preis gebucht als 28 Nächte zu einem niedrigeren Preis - wegen Verschleiß.
Setzt also den Mindestpreis auf das, was ihr normalerweise verlangen würdet. Dann stellt den maximalen Preis an der Spitze in grün ein. Der Preis wird wahrscheinlich nie in die Nähe dieses Maximums gehen. Aber der Algorithmus mag es, einen Bereich zu haben, mit dem man arbeiten kann.
Werft nun einen Blick auf die Grafik am unteren Rand des Screenshot. Die grünen Punkte zeigen einige gebuchte Nächte im September, Oktober und November. (Dies ist eine Art Sommerurlaubsort, so dass die Buchungen nach Oktober abnehmen.) Die Nächte wurden für $297 gebucht. Dann schaut euch die schwarzen Punkte unter der grünen Linie an. Sie zeigen den empfohlenen Preis an. Aber hier ist was seltames: Das vorgeschlagene Minimum ist 177 $, aber der vorgeschlagene Preis sieht nach 250 $ aus. Das ist seltsam. Was würde passieren, wenn ich das Minimum auf 177 $ ändern würde? Seht es euch an:
Mit dem Mindestbetrag von 177 $, sind alle nicht gebuchten Nächte für September, Oktober und November jetzt auf 253 $ festgesetzt.
Doch schaut euch sich die zweite Hälfte des Monats Dezember und die erste Hälfte des Monats Januar an:
Die Preise liegen jetzt zwischen $253 und $422 pro Nacht! Das ist okay, aber da sie von $297 bis $422 pro Nacht reichen, wenn mein Minimum auf $297 festgelegt ist, werde ich mein Minimum bei $297 belassen, weil ich nicht riskieren möchte, eine Buchung bei $177 zu bekommen - was passieren könnte, wenn ich nicht aufpasse.
Eine weitere interessante Sache im Screenshot oben ist dies: die intelligente Preisgestaltung führt oft nicht zu einer Erhöhung der Preise für Feiertage. Warum? Da die Suche nach Urlaubsterminen zahlreicher ist und in Übereinstimmung mit Airbnbs Überzeugung, dass niedrigere Preise mehr Buchungen bedeuten, will sie niedrigere Preise für populäre Datumssuchen anzeigen. Viele Gastgeber, die die intelligente Preisgestaltung nutzen, erhöhen manuell die Preise über die Feiertage. In diesem Fall hat die intelligente Preisgestaltung jedoch meine Tarife für die Weihnachts- und Neujahrsferien erhöht. Ich werde ein Auge darauf haben müssen, je näher ich an diese Daten komme, da die Preise sinken, je näher man an nicht gebuchten Daten kommt.
Im vergangenen Januar schaltete ich für alle drei Immobilien die intelligente Preisgestaltung ein. Alle drei haben auch Sofortbuchung eingeschaltet, wobei alle Anforderungen überprüft wurden:
Mit der intelligenten Preisgestaltung und eurem Mindestsatz erhaltet ihr möglicherweise eine Nachricht auf eurer Kalenderseite, in der ihr gefragt werdet, ob ihr einen speziellen Rabatt für nicht gebuchte Nächte ausstellen wollt. Das Rabattangebot umfasst in der Regel ca. 10 Tage und wird per E-Mail an Gäste verschickt, die sich diese Daten ansehen. In der Nebensaison, in der ich normalerweise fast keine Buchungen habe, habe ich dieses Rabattangebot häufig verschickt. Im Gegenzug erhielt ich ein halbes Dutzend oder mehr Buchungen, obwohl ich normalerweise keine hatte.
Seitdem ich die intelligente Preisgestaltung aktiviert habe, Sofortbuchung verwende und eine Reihe von Sonderangeboten versende, sind die folgenden Dinge passiert:
- Die durchschnittliche Anzahl der Buchungen pro Monat stieg um 50%.
- Bis Mai betrugen die gebuchten Erträge für 2019 100% der gebuchten Erträge für 2018.
- Das Gesamteinkommen für das bisherige Jahr ist gegenüber 2018 um 38% gestiegen.
- Die Anzahl der gebuchten Übernachtungen ist um 25% gestiegen.
- Der durchschnittliche nächtliche Preis über drei Inserate hinweg ist um 10% gestiegen.
- Zu diesem Zeitpunkt im letzten Jahr hatte ich 50 Buchungen; in diesem Jahr habe ich bis jetzt 76 Buchungen.
Ich kam zu dem Schluss, dass je mehr man die Tools von Airbnb benutzt, desto höher steigt der Platz in den Ranglisten. Die Rabattangebote erhalten mehr Views und Klicks, und mehr Views und Klicks heben euren Eintrag in den Rankings an. Wie Lizzies Beitrag von vor ein paar Jahren zeigt, verwendet die intelligente Preisgestaltung mehr als 70 Faktoren, um die Preise in eurem Kalender zu bestimmen. Aber denkt an Folgendes:
- intelligente Preisgestaltung und Preisregelsätze können nicht zusammen verwendet werden. Ihr könnt Verfügbarkeitsregelsätze jedoch mit der intelligenten Preisgestaltung verwenden.
- Preistipps sind nicht dasselbe wie intelligente Preisgestaltung. Ich habe noch nie Preistipps verwendet und werde es auch nie tun. Sie bieten nicht die gleichen Vorteile wie die intelligente Preisgestaltung.
- Denkt daran, dass der Mindestpreis, den ihr festgelegt habt, der Preis ist, mit dem ihr zufrieden sein musst, wenn ihr Buchungen zu diesem Preis bekommt. Versucht also, nicht enttäuscht zu sein, wenn diese Mindestpreisbuchungen eintreffen. Wenn ihr Buchungen zu einem höheren Preis wollt, erhöht das Minimum.
- Wenn ihr euch das vorgeschlagene Minimum anseht oder eine E-Mail von Airbnb durchlest, die euch vorschlägt, euren Preis zu senken, denkt daran: "Du bist verantwortlich für die Wahl des Preises." Wenn ihr diese E-Mails nicht von Airbnb erhalten wollt, deaktiviert die E-Mail-Benachrichtigungen in euren Einstellungen. Es ist euer Haus oder eure Wohnung. IHR bezahlt die Rechnungen und IHR kennt den Wert dessen, was ihr anbietet.
Um ehrlich zu sein, hat die intelligente Preisgestaltung so gut funktioniert, dass ich fast müde wurde von all den Buchungen, die hereinkamen! Aber mit den am Horizont drohenden Grundsteuern könnte ich mit den Ergebnissen nicht zufriedener sein. Warum probiert ihr die intelligente Preisgestaltung nicht aus? Ihr werdet vielleicht von den Ergebnissen überrascht sein.
Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER. Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen.