Ganz neu und viele Fragen!

Stefanie17
Level 1
Schüpfen, Switzerland

Ganz neu und viele Fragen!

Hallo ihr Lieben

 

Ich bin noch ziemlich frisch auf airBnB und versuche, mich hier ein bisschen "einzuleben". 

 

Jetzt habe ich noch ein paar kleine Problemchen mit meinem Inserat:

 

1.) Kann ich Sofortbuchungen deaktivieren? Wir möchten zwar so viele Buchungen wie möglich kriegen, allerdings möchten wir situativ entscheiden, ob wir den Gast annehmen oder nicht. Klar, das klingt jetzt ein bisschen böse, aber ohne ein passendes Bauchgefühl möchte ich nicht einfach jeden in der Wohnung wohnen lassen...

 

2.) Ich habe bei einigen Inseraten gesehen, dass es so vorgefertigte Texte gibt, die dann in der Inserateübersicht erscheint. Ein Beispiel: "Ruhig" oder "In Wohngebiet". Wie kann ich das bei meinem Inserat aufschalten?

 

3.) Und wo kann ich denn angeben, wie breit mein Bett ist? Ich hab das Inserat jetzt mal für zwei Gäste freigeschaltet, das Bett ist aber bloss 1m15 breit. Für ein Paar mit eher kleinen Ansprüchen ist das schon okay, aber für solche, die etwas breitere Betten gewohnt sind, ist es dann vielleicht zu klein. Ich möchte einfach ganz transparent sein, damit es dann keine schlechten Bewertungen gibt im Nachhinein.

 

Danke für eure Hilfe und ganz liebe Grüsse aus der Schweiz!

 

Steffi

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Stefanie17, willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC)! Hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter; und du bist auch nicht in einem offiziellen Airbnb-Supportforum, sondern wirst Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern und Gästen.

Im Tutorial findest du eine kurze Anleitung fürs CC, und im Willkommensbereich kannst du dich gerne selber vorstellen. Beachte auch die Praktiken für eine gute Unterhaltung.

Hier im CC findest du viele Erfahrungsberichte (stöbere einfach mal durch die Bereiche, es lohnt sich!) sowie Antworten auf bereits häufig gestellte Fragen, siehe die Sammlung von hilfreichen Ratgebern und Beiträgen.

Weitere Antworten findest du häufig über die intelligente Suchfunktion; möglicherweise hast du beim Formulieren deiner Überschrift bereits die automatischen Vorschläge bemerkt.

Die meisten Support-Fragen beziehen sich auf Buchungen, Bezahlungen und Stornierungen; und hierfür findest du die passenden Antworten selbst über das Hilfe-Center, so dass dem Airbnb-Support für die wirklich dringenden und wichtigen Probleme mehr Zeit zur Verfügung steht. Ihn kannst du dann direkt kontaktieren, entweder über das Kontaktformular oder die Notfall-Telefonnummern.

Zu deinen Fragen:

  1. Sofortbuchung deaktivieren: Es gibt dort bereits eine große Diskussion zu diesem leidigen Problem. Am besten wir bündeln unsere Kräfte und besprechen das an jener zentralen Stelle. Dort wird dir auch eine Feedback-Möglichkeit angeboten, von der möglichst alle Betroffenen Gebrauch machen sollten.
  2. Zu diesen blauen Etiketten findest du dort Informationen.
  3. Die Betten-Optionen werden dort beschrieben. Deine Spezialgröße ist da aber nicht dabei. Deshalb solltest du das ÜBERDEUTLICH im Text (mehrfach) beschreiben, auch in der Bestätigungsmail Denn: „Gäste lesen nicht“ (altes Gastgeber-Sprichwort). 1,15 m für zwei Personen ist schon grenzwertig.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und hoffen, dich hier im CC bald öfters sehen zu können, damit es nicht bei einer Einmalfrage bleibt! 🙂

Liebe Grüße nach Schüpfen!

Herzlich Willkommen, @Stefanie17! Der @Till-and-Jutta0 hat ja schon alles beantwortet. 😉 Happy hosting & gutes Gastgeben!

Stefanie17
Level 1
Schüpfen, Switzerland

Danke dir ganz herzlich @Till-and-Jutta0!

 

Ich werd mich also mal schlau machen und mich ein bisschen reinlesen!

 

Das Thema mit den blauen Etiketten hab ich bloss halb verstanden. Seh ich das richtig, dass diese Etiketten automatisch anhand meiner erhaltenen Bewertungen gesetzt werden und ich diese nicht selbst auswählen kann? 

 

Das mit dem Bett ist natürlich ein bisschen doof. Ich habe natürlich schon das Bettsofa angewählt, aber ich find's echt ein bisschen doof, dass man da dann nirgends die Masse eingeben kann. Weil diese Bettsofas haben ja oftmals auch nicht einheitliche Grössen...

 

Wo im Text soll ich das denn noch reinschreiben? Da ist ja schon alles ganz extrem begrenzt... 

Ich könnte es doch unter das Foto schreiben? Bis anhin habe ich es dann einfach in den Nachrichten geschrieben, dass das Bett nur so breit ist. Aber wenn dann halt diese Sofortbuchungen kommen, kann ich da auch nicht mehr vorwarnen...

@Stefanie17 Jepp, genau - die "tags" werden von den Gäste vergeben. Da haben wir Gastgeber keinen Einfluss drauf.

 

Wir finden es auch alle blöde, dass die Bettenauswahl so begrenzt ist. 

 

Und bei "Ausführliche Beschreibung" -> "Die Unterkunft" kannst Du Dich doch zeichenmäßig austoben. Da würde ich es reinschreiben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unters Bett-Foto schreiben ist eine GUTE Idee! Denn Bilder werden angeschaut.

Ute11
Level 1

Hallo Liebe Gastgeber,

ich bin ganz neu auf rbnb und biete eine Wohnung an für 2+2 Gäste.

Ich habe aber nicht finden können, wie ich dies ins Portal einstellen kann.

Die 2 zusätzlichen Betten sollen eine Aufbettungsgebühr von 20€ pro Person

pro Nacht haben und es ist mir unmöglich dies so einzustellen.

Kann mir jemand helfen, der weiß, wie es geht?

Ganz lieben Dank dafür

Eure Ute

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Ute11 bei den Preiseinstellungen definierst du bei "Zusätzliche Gäste" einfach einen Preis ab der 3. Person.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts