Gast, Gästin

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gast, Gästin

Wie sprecht ihr von weiblichen Gästen?

#Gästin? Den Begriff hatte ich schon ein paar wenige Mal hier (von weiblichen Postern) gesehen,

Der Duden sagt "Die männliche Form der Gast wird gewöhnlich auf beide Geschlechter bezogen. Die weibliche Form die Gästin ist dagegen selten."

Wikipedia bezeichnet Gästin sogar als Hyperkorrektur.

Wie sagen wohl die Grünen in ihrer neuen geschlechtsneutralen Sprache? Gast*in?

 

4 Antworten 4
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Ich sag ja manchmal auch aus Jux "Gästin", grammatikalisch natürlich totaler Schwachsinn. Aber manchmal gehört ja das Geschlecht zur Geschichte dazu. Ansonsten muss man vielleicht einfach irgendwelche Namen nehmen, wie das die Deborah im englischsprachigen Board immer macht. 

 

Andersrum ist das übrigens immer bei "deutschsprachiges" und "englischsprachiges" Board, da muss ich mich immer daran erinnern, nicht nur "deutsches" oder "englisches" zu schreiben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Auch so ein Jux-Thema: #deutsch, #deutschsprachig.

"deutsch" wäre lt. Wikipedia korrekt, steht es doch bereits für "deutsche Sprache, also ein Pleonasmus (wie "weißer Schimmel").

Aber eben auch für "deutsche Staatsangehörigkeit". Und da fühlen sich (verständlicherweise) die Nicht-Deutschen deutsch-sprechenden ausgeschlossen.

Ach ist es schön, hier mal rumzublödeln! Baut den Adventsstress ab.

Mein liebstes rhetorisches Stilmittel ist übrigens der Oxymoron: quasi das Gegenteil, nein, oho, das Antonym, wenn wir hier schon fachsimpeln. Das wäre nämlich der "schwarze Schimmel". 😉

Tja, mit der deutschen Staatsangehoerigkeit ist das so eine Sache.

Meine Frau ist Brasilianerin und will bald die deutsche Staatsangehoerigkeit annehmen.

Obwohl in meinem Pass, Personalausweis, ..., alles offizielle deutsche Dokumente steht:

Staatsangehoerigkeit: deutsch, ist das offiziell nur eine Vermutung.

Ich musste meine Staatsangehoerigkeit selbst nachweisen (ueber die Geburtsurkunden meiner Eltern und

deren Heiratsurkunde, Geburtsurkunde).

Hat mich 200 EUR gekostet und nun habe ich eine Urkunde dafuer bekommen

(Staatsangehoerigkeitsausweis)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts