Gast macht Fehler in Anfrage, keine Möglichkeit ein Gastgeber-Angebot zu senden?

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

Gast macht Fehler in Anfrage, keine Möglichkeit ein Gastgeber-Angebot zu senden?

Hallo Community,

 

habe eben auch das erste "Rankingsverlust-Drohmail" von Airbnb erhalten.
Folgendes:
Gast stellt Buchungsanfrage mit Nachfrage was er an Zusatzkosten hat (Bettwäsche, Handtücher, Kurtaxe)
Will sich bis heute Abend überlegen, ob er wirklich buchen will - ist also KEINE verbindliche Anfrage, die ich nun
einfach bestätigen könnte.

Hat der Gast eine Möglichkeit die Anfrage zu ändern?
Airbnb behauptet ich könne ein Gegenangebot machen.
Sehe ich nirgendwo.
Drohmail von Airbnb obwohl: 
Habe sofort (30min.) darauf geantwortet.
Der anfragende Gast hat für 1 Gast angefragt - es wollen aber zwei kommen - ausserdem
will der GAST es sich überlegen bis heute Abend, ob er fest buchen will oder nicht.
Es gibt DREI Fehler -
1. der Countdown wird nicht angezeigt
2. Es gibt KEINE Möglichkeit für ein Gegenangebot - Gastgeberangebot - wie in der Hilfe beschrieben
3. Der Gast ist am Zug - und mir werden "Droh-Nachrichten" seitens Airbnb gesendet,
ich würde mein gutes Ranking verlieren.
Der Countdown sollte ausgesetzt werden, wenn klar ist, dass man mit dem Gast in Kontakt steht.
Völlig gaga dieses Handling.
WO versteckt sich das Gastgeberangebot, was ich machen kann - und WO kann der Gast seine Anfrage ändern?

Wenn ich die Anfrage annehme - entstehen dem Gast dann Kosten?
Ich glaube der Gast ist nicht der Ansicht, eine VERBINDLICHE Anfrage gestellt zu haben.

102 Antworten 102
Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

Update: Airbnb hat wohl die Zahlung an mich - durch Meldung des des zweiten Gastes NICHT erhöht  - wohl aber die Gebühren.
Wie frech ist das denn?
Gast schreibt: Wir buchen bei Ihnen - und freuen uns auf den Urlaub - übrigens - die Kosten für die Wäsche und Kurtaxe sind nun wohl doch drin, weil Airbnb hat schon das Konto mit 617,50 belastet
Das bedeutet die haben die Gebühren abkassiert 100 EUR statt 75 (1P) 83€(2P) die ich sehe, wenn ich bei mir ne Buchung rechne - und zahlen mir nicht mehr als zuvor.
Mir werden von Airbnb auch weiterhin die gleichen Gebühren von 19,10  € in Rechnung gestellt.
Wo kann ich mich beschweren?
Danke für erneute Hilfe.
Eigentlich der Hammer, was die nehmen.
Ich überlege das Inserat zu deaktivieren - meine Zeit ist mir zu schade, mich permanent mit undurchsichtigen Machenschaften rumzuärgern und mich im Gegenzug dafür nackig machen soll - denke da an die letztlich erneuerte Verifizierung (live mit nem Idioten am anderen Ende)
Gruselig.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Brigitte485 , du hast zwei Möglichkeiten, dich zu beschweren:

 

  1. Schriftlich, über das Kontaktformular https://www.airbnb.de/help/contact-us
    Das hat den Vorteil, dass du den ganzen Vorgang gleich dokumentiert hast.

  2. Telefonisch, bei der Hotline: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Airbnb-Support-Notfall-Telefonnummer/m-p/408084#...
    Das hat den Vorteil, dass dein Anliegen vielleicht besser vorbringen und gleich in den Dialog eintreten kannst.

Die Rechnung kann ich grad nicht ganz nachvollziehen.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Mika8 @Sabine-Ingrid0 @Till-and-Jutta0 @Brigitte485 ich habe die folgende Information zur Antwortrate im Airbnb-Hilfecenter-Artikel gefunden:

 

Wenn ein Gast dir eine Erkundigung – eine Frage oder eine andere Nachricht als eine Buchungsanfrage – über Gastgeber kontaktieren schickt, musst du innerhalb von 24 Stunden auf diese Erkundigung antworten, um deine Antwortrate aufrechtzuerhalten.

 

Wenn der Gast dir eine Buchungsanfrage schickt, musst du diese innerhalb von 24 Stunden bestätigen oder ablehnen, um deine Antwortrate aufrechtzuerhalten.

 

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

@Anna Das stimmt wohl - aber unerfahrenen Gästen scheint die Konsequenz des Handelns nicht klar zu sein.
Die dachten sie wären in der unverbindlichen Anfragestufe.
Da sie nichtmal die richtige Personenzahl angefragt hatten, sind das vielleicht auch insgesamt Internet-Newbies.
Aber es hat sich alles geklärt.
Ich verzichte auf den Mehrpreis, damit die das Vertrauen in die Welt nicht verlieren 😉

LG 

Brigitte

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Brigitte485 ... in der Regel ändert airbnb die Kosten, wenn man eine Änderung beantragt. Ich weiss, dass ich als Gastgeber dies manuell überschreiben kann (und manchmal auch muss, wenn doch nicht automatisch geändert wurde), ob der Gast diese Möglichkeit auch hat, weiss ich nicht (ich wollte dies bei einer bevorstehenden Reise meinerseits prüfen, da dort aber sowieso der gleiche Preis für 1 wie auch für die maximale Personenanzahl angegeben ist, kann ich nicht ausschliessen, dass ich lediglich deswegen den Preis nicht manuell anpassen konnte)

 

.. jedoch so oder so, ein Gast kann nicht von sich aus die Buchung ändern, der Gastgeber muss zwingend der Buchungsänderung zustimmen, da hättest du eigentlich gesehen, dass die Summe nicht stimmt. 

 

@Anna .. dies ist mir klar 😉 deswegen meinte ich auch, man solle ignorieren, dass man mit einer Antwort auf eine Buchungsanfrage bereits aus dem Schneider sei .. das ist man eben leider nicht und da ist man dann als Gastgeber echt in der Klemme, wenn in der Anfrage ganz offensichtlich Fehler drin sind .. da sollte es die Möglichkeit geben, die Timeline zu verlängern mit der Begründung, dass die Anfrage Fehler aufweist, oder noch letzte Abklärungen nötig sind und man auf Antwort des Gastes wartet.

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

@Mika8 Ich musste die Änderung bestätigen - und dachte, nach der Bestätigung regelt sich das.
Es hat sich aber nur geregelt, dass es für den Gast teurer wurde.

 

Wie auch immer - Die sind glücklich es geschafft zu haben und alles ist gut ♥

Danke euch allen für die Entwirrung meines Frustes.

 

LG

Brigitte

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Brigitte485 .. nun, wenn sich dies erst nach der Bestätigung regeln würde, wäre dies ja ziemlich intransparent für den Gastgeber (der könnte es sich zwar ausrechnen) und insbesondere für den Gast (der kann es sich nicht ausrechnen, da die Service-Gebühr für den Gast abhängig ist vom Preis und evtl. auch von Dauer des Aufenthalts (bei zweiterem bin ich nicht sicher)).

 

Jedenfalls für mich ist unverständlich wieso airbnb eine höhere Servicegebühr bekommen sollte, wenn du nicht mehr für den Übernachtungspreis erhältst (denn eben die Service-Gebühr für den Gast ist abhängig vom Preis und evtl. auch von Dauer des Aufenthalts) ... bist du sicher, dass du da nicht etwas falsch betrachtet hast?

 

Wie auch immer 😉 ... schön konntest du das zur Zufriedenheit der Gäste regeln, und dass es für dich auch einigermassen stimmt. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

... Dabei soll Buchen über Airbnb so einfach sein ...

 

Aus Gast-Perspektive kann ich das leider nicht bestätigen.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, ihr reist ja auch in der ganzen Welt herum, und da wir das auch machen, möchte ich nur daran erinnern als wir live aus Marokko berichteten wie schwierig es war eine Unterkunft über Airbnb zu bekommen..

 

Hingegen in Deutschland,Schottland, Frankreich und Island war es super easy. Ich denke das hängt zum einen vom Land ab, und zum zweiten wie vertändlich oder einfach das Inserat des Gastgebers die Gegebenheiten darstellt.

 

Als Gastgeber wiederum kann ich dann noch hinzufügen wie "dämlich" sich ein Gast anstellt.

Liest der Gast das Inserat und ist informiert, ist die Buchung easy, ist es ein Gast der gar nichts liest und alles nachfragt was im Inserat steht, dann ist es nicht einfach.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Till-and-Jutta0  .. ehrlich gesagt, so schwierig finde ich nun das Buchen als Gast auch nicht .. natürlich ist diese Sicht verfälscht, durch meine Tätigkeit bzw. mein Wissen über die Plattform als Gastgeber .. dennoch...

 

Der Text dir wird noch nichts berechnet ist allerdings wirklich irreführend. Konsequenterweise müsste dann ein/zwei Klicks später als Zusatztext stehen nun wird deine Buchung verbindlich .. oder sonst so etwas.

 

.. oder aber anstelle dir wird noch nichts berechnet könnte man schreiben du kannst deine Buchung auf der nächsten Seite überprüfen (oder überprüfe die Bedingungen deiner Buchung auf der nächsten Seite - dies wäre sehr schön, denn dies würde darauf hinweisen, dass es auch Bedingungen gibt).

.

@Mika8   

 

Die Mitteilung „dir wird noch nichts berechnet“ ist genau dasselbe wie die Nachricht die wir Vermieter bei der Annahme von Buchungen bekommen: „du bist durch die 1 Mio $ Garantie geschützt“.

 

Beide Mitteilungen haben nichts zu bedeuten, damit soll uns nur ein „gutes Gefühl“ vermittelt werden.

 

 

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

@Till-and-Jutta0  @Mika8  @Ute42 @Sabine-Ingrid0  @Anna 

so - neueste Rückmeldung - alles o.k.
Der Gast hat auch den niedrigeren Preis bezahlt - es hat sich für ihn nichts geändert.
Seine Frau hatte das falsch notiert und er dachte die 80 EUR Sonderkosten wären 
da abgebildet. Dabei sind das die von Anfang an ausgewiesenen Gebühren,
Er hatte sich rein an den 10 x 49 EUR orientiert.
Also berechnet Airbnb auch nach Erhöhung der Gastzahl nicht den Preis für zwei.
Muss man wissen - dann ist es den Versuch wert - oder?

Bleibt für mich nun nach Aufdröselung mal wieder die Gewissheit, dass ich finde, Airbnb nimmt

sich zuviel vom Kuchen.
Airbnb würde es gerne sehen man würde die Bude schier zum Selbstkostenpreis 
verchecken - hauptsache Buchungen kommen rein.
Airbnb nimmt sich zuviele Bestimmungrechte heraus
Airbnb ist für Gastgeber kein so zuverlässiger Partner wie sie es zu sein vorgeben.
Airbnb läuft derzeit nicht stabil - ist aber so dreist Drücker-Countdowns zu setzen.

Eigentlich einige Argumente sich das Engagement hier zu überlegen.


Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Ich habe mir die ganze Kommunikation mal durchgelesen, und bin wirklich sprachlos meine lieben Kollegen, was hier wirklich haarstrübendes von euch alten Hasen kommuniziert wird.

 

Zum einen muss ich mal @Brigitte485 kritisieren:

 

1. schreibst du in deinem Inserat das Grundaustattung, und dazu gehört die Bettwäsche, enthalten ist, also darfst du nach den AGBs gar keinen Aufpreis verlangen, auch wenn du in das Inserat schreibst, dass dies optional zubuchbar ist. (es geht einfach nicht, dass man angibt die Gundaustattung ist im Preis enthalten, und dann manuell hinschreiben die Grundausstattung kostet extra)

 

2. Ist in deinem Inserat folgende Preisstaffelung eingegeben 1 Gast 43.- €, 2 Gäste 49 €, 3 Gäste 55 € 4 Gäste 61 €.

 

Wenn also 2 Gäste angefragt sind stimmen die 49 @ und es liegt keineswegs ein Fehler von Airbnb vor.

 

Anhand des screenshots hat der Gastgeber eine verbindliche Buchungsanfrage gestellt, und dass es nicht über sofortbuchung gelaufen ist, wird daran liegen, dass der Gast nicht die Kriterien erfüllt die Ihm eine sofortbuchung erlauben.

 

Bei einer Buchungsanfrage gab es noch nie die Möglichkeit eines Gastgeberangebotes, die erschein bei einer Buchungsanfrage erst wenn die Buchung angenommen wurde. Dies soll eben die Möglichkeit bieten nachträglich eine Buchung zu ändern.

 

@Sabine-Ingrid0bei einer unverbindlichen Buchungsanfrage hast du vollkommen recht hier reichte es schon immer eine Antwort zu geben, aber eben nicht bei einer verbindlichen Buchungsanfrage hier gilt schon immer ausschließlich hopp oder top sprich annehmen oder ablehnen, erst dann stoppt der countdown.

 

Und @Brigitte485 , das glaube ich Dir niemals dass deine Freundin nach 2 mal ablehnen Probleme bekommen hat, bei 2 mal stornieren sehr wohl . Ablehnen kannst du soviel du willst, du musst es nur schnell machen, dann spielt es keine Rolle für dein Ranking. Wenn du dir aber immer 24 Stunden Zeit lässt, und in der letzten Stunden ablehnst dann hat es negativen Einfluss, aber nicht wegen des ablehnens, sondern weil du dir soviel Zeit gelassen hast.

 

https://www.airbnb.de/help/article/360/kann-ich-buchungsanfragen-ablehnen

 

Übrigens hast nach dem Ablehnen dann die Möglichkeit ein Gastgeberangebot nachzuschieben, du erhälst nach der Ablehnung die Möglichkeit ein Angebot zu machen, aber eben erst dann.

 

Nachdem ich mir das Inserat von Brigitte, die Preise, den screenshot angesehen habe, steht für mich eindeutig fest, dass du Brigitte deine Inseratseinstellungen nicht genau kennst, die Funktionsweise von Airbnb ebenso, und viele Fehler bei Airbnb suchst, wo gar keine vorhanden sind.

 

Außerdem schreibst du in deinem Text, dass die Kurtaxe nicht über das portal abgerechnet werden kann. Das liegt aber nur an Dir, denn eingeben kann man das sehr wohl, bei Steuern und sonstigen Abgaben. Ich persönlich würde deine Unterkunft nicht buchen, da sie allen Grundsätze von Airbnb widerspricht. Laut AGB sollen im Endpreis alle Kosten enthalten sein, was bei Dir bei weitem nicht der Fall ist, und das ganze gepickt mit widersprüchlichen Angaben.

 

Nach allem was ich sehe lief hier alles korrekt ab, sowohl die Preis als auch die Seiten funktionieren wie sie es tun sollten. Das war alles viel Rauch um nichts.

 

Sorry wenn ich es mit solcher Deutlichkeit ausdrücken muß, aber das war nötig nachdem ich 4 Seiten  lesen musste festzustellen dass alles korrekt ablief.

 

P.S. Airbnb ändert sehr wohl die Preise wenn man eine Personenzahl ändert, sowas ist bei mir standard weil viele Neulinge sich irren, aber du sollstest einfach mal deine Preiseinstellungen überprüfen, wie es scheint kennst du deinen eingegebenen Preise nicht.

Ich habe unsere Anna gebeten nochmal in dieser Sache nachzuhaken, denn abgesehen von dem anderen Unsinn der hier teilweise geraten wurde ist es schlicht und einfach so, dass man manchmal eine Buchungsanfrage weder bestätigen noch ablehnen kann , weil wichtige Informationen fehlen.

 

Es macht doch keinerlei Sinn wenn ein Gastgeber dafür bestraft werden würde, dass er nach einer notwendigen Rückfrage vom Gast keine Antwort erhält !

 

Wenn ich eine Buchungsanfrage bekomme bei der ich die Wahl habe "Bestätigen oder Ablehnen" gehe ich jetztmal davon aus, dass es eine "verbindliche Anfrage" ist und nicht nur eine Erkundigung.....

 

Wenn also im Anfragetext steht "Wir freuen uns auf einen Urlaub" obwohl nur eine Person gebucht hat und ich Rückfrage "wer ist Wir ?" , daraufhin keine Antwort bekomme und die Buchung verfällt, dann verfällt sie eben.

So habe ich das immer gemacht und werde es auch weiterhin tun und es hat sich noch nie auf mein Rating ausgewirkt..!

Im Klartext :

Ich werde keinesfalls eine Buchung annehmen die nicht korrekt ist und auch nicht ablehnen wenn noch eine Antwort aussteht , dann verfällt sie eben !

 

siehe jüngstes Beispiel aus 12/2019 wo ich ebenfalls auf meine Rückfrage keine Antwort bekam :

 

Firefox_Screenshot_2020-01-11T12-28-19.117Z.png

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

dass Dir @Sabine-Ingrid0  das egal sein kann verstehe ich voll und ganz. Wenn ich Weilheim als Reiseziel eingebe ohne Reisedatum, Personenzahl und Preis werden mir alle bestehenden Unterkünfte in Weilheim angezeigt. Und das sind genau 26 verteilt auf 2 Seiten. Da ist es für Airbnb unmöglich dich im Ranking zu bestrafen.

 

Mach das mal bei Heidelberg Mannheim, da bekommst du 6000 Unterkünfte angezeigt, und wer das macht was du vorschlägst bekommt niemals mehr einen Gast weil er auf Seite 326 steht.

 

Es geht aber in der Community darum eine Antwort zu geben die allen hilfreich ist. Und bei dir liegt wegen des Dorfes eine spezielle Situation vor, aber dein Vorschlag ist für einen Gastgeber in einer großen Stadt tödlich (bildlich gesprochen)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts