Gast macht Fehler in Anfrage, keine Möglichkeit ein Gastgeber-Angebot zu senden?

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

Gast macht Fehler in Anfrage, keine Möglichkeit ein Gastgeber-Angebot zu senden?

Hallo Community,

 

habe eben auch das erste "Rankingsverlust-Drohmail" von Airbnb erhalten.
Folgendes:
Gast stellt Buchungsanfrage mit Nachfrage was er an Zusatzkosten hat (Bettwäsche, Handtücher, Kurtaxe)
Will sich bis heute Abend überlegen, ob er wirklich buchen will - ist also KEINE verbindliche Anfrage, die ich nun
einfach bestätigen könnte.

Hat der Gast eine Möglichkeit die Anfrage zu ändern?
Airbnb behauptet ich könne ein Gegenangebot machen.
Sehe ich nirgendwo.
Drohmail von Airbnb obwohl: 
Habe sofort (30min.) darauf geantwortet.
Der anfragende Gast hat für 1 Gast angefragt - es wollen aber zwei kommen - ausserdem
will der GAST es sich überlegen bis heute Abend, ob er fest buchen will oder nicht.
Es gibt DREI Fehler -
1. der Countdown wird nicht angezeigt
2. Es gibt KEINE Möglichkeit für ein Gegenangebot - Gastgeberangebot - wie in der Hilfe beschrieben
3. Der Gast ist am Zug - und mir werden "Droh-Nachrichten" seitens Airbnb gesendet,
ich würde mein gutes Ranking verlieren.
Der Countdown sollte ausgesetzt werden, wenn klar ist, dass man mit dem Gast in Kontakt steht.
Völlig gaga dieses Handling.
WO versteckt sich das Gastgeberangebot, was ich machen kann - und WO kann der Gast seine Anfrage ändern?

Wenn ich die Anfrage annehme - entstehen dem Gast dann Kosten?
Ich glaube der Gast ist nicht der Ansicht, eine VERBINDLICHE Anfrage gestellt zu haben.

102 Antworten 102
Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

Hallo Mika

Ich zähle mich auch nicht zu den alten Hasen,ich sehe mich eher in dem Bereich erfahrene Vermieter

da ich schon seit 35 Jahren in der Kurzzeitvermietung tätig bin,und ich denke die lange Zeit spricht für sich.

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Mika8 

Hallo Mika

Ich zähle mich auch nicht zu den alten Hasen,ich sehe mich eher in dem Bereich erfahrene Vermieter

da ich schon seit 35 Jahren in der Kurzzeitvermietung tätig bin,und ich denke die lange Zeit spricht für sich.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Monika--Elisabeth0so sieht eine unverbindliche Anfrage ausUnbenannt.png

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jörg8, ich weiß das alles, ich mach das lange genug.  Mein Fehler war nur, dass ich beim screenshot überlesen habe, dass die Anfrage abgelaufen war (so was kommt bei  mir nie vor 😉  )

 

Und jetzt lass ichs gut sein. 

 

 

@Jörg8  @Mika8 ganz ehrlich,

es kommt schon mal vor dass man etwas überliest oder aneinander vorbeiredet...

aber wenn ein aktives Mitglied seine Erfahrungen teilt, Beweisbilder sendet und versichert das es so ist, hätte ich eigentlich erwartet dass es alle anderen interessiert und eine fruchtbare Diskussion entsteht.

Statt dessen kommen Beleidigungen und ignorante Auslegungen ohne die Fakten zu hinterfragen, zB warum ich trotz Verfall der Buchungsanfrage im Dezember eine 100% Antwortrate habe....?

 

Ich werde mir in Zukunft sehr gut überlegen ob oder was ich hier in diesem Forum noch preis gebe.

 

Damit bin ich jetzt entgültig raus aus diesem Kasperltheater.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sabine-Ingrid0jetzt geh doch nicht gleich auf die Palme und reflektiere mal ehrlich was dein gepostete Bild mit meiner Aussage zu tun hat.

 

Ich habe geschrieben, dass ich Starnbereger See eingegeben habe die Karte verschoben und ohne Ort, Datum Gästezahl großflächig gesucht habe und dein Inserat erschien auf Seite 3.

 

Du postest dann einen Screenshot mit Ort Weilheim, Datum eingegeben bei dem deine Unterkunft frei ist (andere aber vielleicht nicht und werden deswegen nicht angezeigt), und Gästezahl (damit werden weniger 2 er Zimmer angezeigt).

 

Da ist doch ein objektives Ergebnis gar nicht möglich.

Ruth-Maria0
Level 7
Lungern, Switzerland

Hallo an alle bin neu hier und hab meine erste Erfahrungen  gemacht. Erst kamen viel zu viele Anfragen im Dezember  und diesen Monat gerade nur 2 davon musste ich bedauerlich 1 als ausgebucht zurückweisen. Ist das oft so das keine Anfragen kommen oder liegt ein Fehler vor? Ich selber sehe das als anfrage und erst mit bestättigung ist reserviert. Durch die bestättigung des Gastes wird es gebucht. Sehe ich das richtig? èssen die Inserate immer wieder erneuert werden oder reichen die die man hat für längere Zeit?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke @Ruth-Maria0 , dass du diese Unterhaltung wieder auf eine sachliche Ebene holst.

 

Ich verweise hier nochmal auf das Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=xSdrEU5xT8A, das den Unterschied zwischen einer (unverbindlichen) Erkundigung [inquiry] und einer (verbindlichen) Buchungsanfrage [request] erläutert. Dieser wesentliche Unterschied ist leider weder für Gäste noch für Gastgeber auf Anhieb zu erkennen.

Gemeinerweise wird die Erkundigung auch oft als "Anfrage" bezeichnet.

 

Zu deiner zweiten Frage: Inserate müssen nicht erneuert werden. Aber du musst deinen Kalender regelmäßig pflegen, damit du Doppelbuchungen (aus anderer Quelle) vermeidest.

 

Vielen Dank Till für deine Antwort.Ich hatte am anfang auch missverständnise noch , so das ich zwei Inserate erstellte um das Problem  zu lösen. Eines für oben bei mir und eines für die Ferienwohnung. Der Kalender ist mir inzwischen klar ersichtlich. Denke durch komunikation vorher können Doppelbuchungen und Stonierungen weitgehend vermieden werden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ruth-Maria0 , wenn du beide Inserate behalten möchtest, kannst du deren Kalender verknüpfen. Dann gibt es auch keine Doppelbuchungen mehr.

Allerdings verteilen sich die Buchungen auf zwei Inserate, was dem Ranking von keinem von beiden gut tut.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0 .. nun, wann (Datum) war denn die Anfrage abgelaufen? ... dies gibt dein Screenshot leider nicht her.

 

@Wolfgang12 .. ich wollte dir keinesfalls auf den Schlips treten 😉 .. ich hatte den Ausdruck 'alte Hasen' verknüpft mit: schon länger im CC aktiv .. und nicht mit Tätigkeit/Professionalität als Gastgeber. .. Diese zwei Dinge korrelieren vielleicht maximal zufällig 😉 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ruth-Maria0  .. habe mir soeben deine beiden Inserate angesehen (nicht zuletzt, weil ich dieses Gebiet (Rieder-/Bettmeralp/Fiesch) wunderschön finde) .. für mich sind deine Informationen nicht klar. Du schreibst beispielsweise beim Inserat 'Chalet Alpendohle Obergeschoss Fiesch': 

Gesamte Unterkunft
Wohnung nur für dich allein.
Weiter schreibst du: Privat: Ich lebe dort und das ganze wird von mir gewartet. Küche ,Bad, Wohnraum sind allgemeine Räume.
 
Ja, was denn nun? 
Viele airbnb-Gäste sind sehr kulant und nehmen was kommt (nicht zuletzt, weil sie eh nicht gelesen haben, was sie erwartet), ich empfehle dennoch dies besser zu inserieren .. sprich, eine Unterkunft, die ich (oder sonst wer) auch bewohne/bewohnt, und in der Küche und Bad geteilt werden müssen, würde ich niemals als ganz Unterkunft eintragen.
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Till-and-Jutta0  .. wie erkennt man eigentlich mittlerweile, ob es sich um 'Sofortbuchung' handelt? Weisst du, ob dies erkennbar ist, wenn man direkt auf dem Inserat ist? Bzw. diesen Blitz bei den Inseraten gibt es doch nicht mehr oder? .. woran erkennt man mittlerweile noch 'Sofortbuchung?

 

@Ruth-Maria0 .. da du deine Inserate meiner Ansicht nach nur für die jeweilige Gästeanzahl inseriert hast, sollte es eigentlich zu keinen Doppelbuchungen kommen (sofern du noch andere Buchungsplattformen benutzt, empfehle ich, keine Sofortbuchung einzustellen). Deine beiden Unterkünfte sind jeweils für 5 Personen eingestellt, bei dem einen Inserat mit dem Vermerk: Ferienwohnung central gelegen etwas oberhalb mit herlicher Bergaussicht für 4 -5 Personen. Weitere Personen können im Obergeschoss untergebracht werden, wen frei.

 

Sofern du wirklich insgesamt 10 Personen beherbergen kannst, rate ich dir hierzu ein drittes Inserat zu erstellen (zwingend ohne Sofortbuchung). Denn kein Mensch durchforstet Unterkünfte für 5 Personen, wenn er mit 10 Personen verreisen möchte. Wenn du Hilfe brauchst, könne wir sonst auch gerne telefonieren (ist ja quasi Ortstarif nach Zürich 😉 ).

 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Mika8   

 

Ein Gast kann mittlerweile nicht mehr erkennen ob die Inserate Sofortbuchung haben oder nicht. Den Sofortbuchungsblitz in den Inseraten gibt es nicht mehr. Aber auch beim Buchen sieht man das anfangs nicht. Man muß ja als erstes mal die Reisedaten und die Anzahl der Personen eingeben um überhaupt den Preis zu sehen. Wenn man das gemacht hat, kommt diese Anzeige:

 

 

2020-01-11 Reservieren.jpg

 

 

Die Anzeige „Reservieren“ kommt sowohl bei Inseraten mit Sofortbuchung wie auch ohne Sofortbuchung. Wenn man dann auf „Reservieren“ klickt werden einem die Hausregeln angezeigt und man soll dem Gastgeber etwas von sich erzählen. Auch das ist bei beiden Inseratstypen identisch.

 

Ich gehe davon aus daß man irgendwann im späteren Buchungsverlauf mitbekommt, ob das ein Sofortbuchungsinserat ist. Denn irgendwann müßte ja bei „Sofortbuchung“ eine Anzeige kommen wie in etwa: „Gratulation, du hast gerade einen Trip gebucht“, bei Inseraten ohne Sofortbuchung müßte irgendwann die Anzeige kommen „Dein Gastgeber hat jetzt 24 Stunden Zeit die Buchung zu bestätigen“. Aber so weit habe ich nicht weiter geklickt.

 

Bei der Suche nach Unterkünften kann man ja den Filter „Sofortbuchung“ setzen. Wenn man das macht werden nur SB-Unterkünfte angezeigt. Wenn man den Filter ausschaltet werden beide Arten von Unterkünfte angezeigt und man kann nicht mehr erkennen welches Inserat SB hat und welches nicht.

 

Interessant ist es zu sehen, wieviel Prozent der Unterkünfte in einer Gegend SB haben und wieviele nicht. In vielen Gegenden sind das über 90%. Da bringt das Einschalten von SB natürlich für die Platzierung in den Suchlisten auch nicht mehr viel, weil es ja jeder hat. In Zürich ist der SB Anteil übrigens 50%.

 

Ich habe in München einen Versuch gemacht: Ich habe nach einem Zimmer in einer gemeinsam genutzten Unterkunft für eine Person gesucht. Hier, so dachte ich, gibt es vermutlich die meisten Inserate ohne Sofortbuchung und so war das auch. Dann habe ich den SB Filter eingeschaltet und so lange in die Karte rein gezoomt bis nur noch ein einziges SB-Inserat zu sehen war, dieses hier:

 

 

2020-01-11 Ein SB Inserat München.jpg

 

 

 

Dann habe ich den SB-Filter ausgeschaltet und es werden insgesamt 13 Unterkünfte angezeigt.

 

  • 1 Unterkunft mit SB

  • 12 Unterkünfte ohne SB.

 

 

2020-01-11 FireShot - München · 13 Unterkünfte · Publish Airbnb - www.airbnb.de.jpg

 

 

 

 

Wie du siehst steht das Inserat mit SB aber nicht auf Platz 1 der Suchergenisliste obwohl es das Einzige mit SB ist, sondern auf Platz 3. Warum? Naja, die beiden Inserate davor hatten halt in den letzten 30 Tagen mehr clicks aufs Inserat. Außerdem haben die beiden ersten Inserate eine Durschnittsbewertung von 4,23 bzw 4,25. Das ist nach airbnb-Maßstäben grottenschlecht.

 

 

2020-01-11 FireShot - München · erste 3 Plätze · Airbnb - www.airbnb.de.jpg

 

 

Wie ich ja schon mehrfach ausgeführt hatte hat weder die Durchschnittsbewertung noch der SH irgend einen Einfluß auf die Suchlistensortierung. Und pausiert oder delisted werden diese 4,2* – Unterkünfte auch nicht. Warum auch? Schau dir mal die Anzahl der Bewertungen an. Warum soll airbnb Unterkünfte vom Portal entfernen, die sich vermieten wie geschnitten Brot.

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ute42 

Ein Gast kann mittlerweile nicht mehr erkennen ob die Inserate Sofortbuchung haben oder nicht.“

 

Bei den Inseraten, die unten zusätzlich auf der Plattform angezeigt werden, da sieht man noch ob SB möglich ist. Siehe Screenshot.14.01.202014.01.2020

13.01.202013.01.2020

Siehe der gelb sichtbare Blitz

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts