Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo, wir vermieten drei Ferienwohnungen im Algarve/Portugal. Leider gab es hier einen riesigen Waldbrand, der sehr nahe an unser Tal kam. Es wurden viele Dörfer evakuiert. Die zuständigen Stellen (Feuerwehr, Sicherheitsleute etc.) haben das für unser Tal nicht erforderlich gefunden, trotzdem sind Gäste ausgezogen. Und ich verstehe das, denn es kam ziemlich starker Rauch über die Hügel. Und die Familie hatte drei kleine Kinder.
Gemietet hatten sie für 1 Woche. Am 3. Tag hatten wir abends auch einen Stromausfall in der Gegend (wohl aufgrund der Brände). Die Gäste waren nicht im Haus, wir haben sie jedoch per SMS informiert. Sie haben dann im Ort eine Unterkunft gemietet und nicht in unserer Wohnung übernachtet. Am nächsten Tag sind sie zurück gekommen und haben uns darüber informiert. Andere Gäste im anderen Apartment hatten damit kein Problem, da der Strom um Mitternacht wieder dort war.
Mein Problem ist, dass die Familie jetzt 3 Übernachtungen nicht bezahlen will und Rückforderungen stellt. Zum einen tut es mir auch leid, dass der Urlaub für sie so schlecht abgelaufen ist, zum anderen trifft uns für die Vorkommnisse keine Schuld. Wir waren der Meinung, dass wir uns um die Gäste gekümmert haben, die Probleme angesprochen haben, aber nur Kommentare wie "that´s live" bekamen. Wir hätten ja vielleicht vor Ort direkt etwas klären können.
Bin etwas unschlüssig, wie damit umzugehen..... Würde mich über Einschätzungen der Gemeinde freuen...
danke
Da musst Du auf Dein Bauchgefühl hören.
Wenn es Dich nicht zu sehr schmerzt, würde ich auf Grund der Brände Kulanz zeigen.
Ich selbst hatte auch schon einen Stromausfall als Gast - konnte aber mit Gas noch kochen und mein Gastgeber kam mit Kerzen vorbei.
Wir (die Familie) hatten dann ein romantischen Kandel-Light Dinner mir Ausblick auf eine wunderschöne Bucht.
Ich bin da aber auch unkompliziert - und das ist nunmal nicht jeder.
Bestimmt hat Angst und Sorge im Urlaub in Gefahr zu geraten, die Reaktion der Gäste geprägt.
Hast Du denn mittlerweile eine Entscheidung getroffen - meine Antwort auf Deine Frage kommt ja etwas spät....?
Hallo Inge,
ich bin verwundert, dass meine gestrige Antwort hier nicht erscheint !!
Auf jeden Fall danke für deinen Beitrag!!
Ich habe den geforderten Betrag akzeptiert und gezahlt. Wenn nicht eine schlechte Bewertung drohen würde, hätte ich anders reagiert und zumindest über die Summe verhandelt. Bei Buchung von 1 Woche gibt es einen größeren Diskont. Jetzt hat der Kunde 4 Tage zu erheblich günstigerem Preis bei uns gewohnt. Und ob es wirklich notwendig war, drei Nächte nicht zu nutzen, hätte ich auch nochmal diskutiert. Sicherlich wäre ich bereit gewesen, einen Betrag zu zahlen, aber nicht den geforderten.
Nochmals danke
Ina
Sprache erkennenAfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbaidschanischBaskischBengalischBosnischBulgarischBurmesischCebuanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinnischFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujaratiHaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesischIrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJiddischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKroatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMalagasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonischMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPersischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischSchwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlowenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikischTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkischUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWalisischWeißrussischYorubaZulu | AfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbaidschanischBaskischBengalischBosnischBulgarischBurmesischCebuanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinnischFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujaratiHaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesischIrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJiddischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKroatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMalagasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonischMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPersischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischSchwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlowenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikischTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkischUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWalisischWeißrussischYorubaZulu |
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate | Schließen |
Ich glaube, Reiseanbieter erstatten keine Kosten, wenn für das betreffende Gebiet keine offizielle Reisewarnung ausgesprochen wurde.
So ähnlich ist die Situation wohl hier: Wenn die Feuerwehr nicht evakuiert hat, bestand auch wohl keine akute Gefahr und die Gäste haben den Aufenthalt auf eigene Entscheidung hin abgebrochen.
Ich würde den Airbnb-Support kontaktieren und fragen wie sie den Fall beurteilen
Hallo Claudia,
ich hatte gestern schon Inge geantwortet, aber das ist nicht gespeichert worden. Nun habe ich es heute nochmals versucht, aber es sieht so aus, als könnte ich diesen Vorgang nicht abschließen. Trotz Wechsel des Computers erscheint zwar der Text, aber es dreht sich ein Kreis, der wohl anzeigt, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden kann.
Ich hatte geantwortet:
"Ich habe den geforderten Betrag akzeptiert und gezahlt. Wenn nicht eine schlechte Bewertung drohen würde, hätte ich anders reagiert und zumindest über die Summe verhandelt. Bei Buchung von 1 Woche gibt es einen größeren Diskont. Jetzt hat der Kunde 4 Tage zu erheblich günstigerem Preis bei uns gewohnt. Und ob es wirklich notwendig war, drei Nächte nicht zu nutzen, hätte ich auch nochmal diskutiert. Sicherlich wäre ich bereit gewesen, einen Betrag zu zahlen, aber nicht den geforderten."
Ich denke auch, dass kein Rechtsanspruch bestand, aber mir taten die Gäste auch leid, besonders wegen der 3 kleinen Kinder. Wir hätten einfach reden müssen und sicherlich eine Lösung gefunden, die keiner Seite das Gefühl läßt, sie alleine sei der Verlierer(in).
Ich danke Dir für die Antwort !
Hallo Ina
das CC würde sich über eine Rückmeldung von DIR freuen 🙂
Hallo Raoul,
irgendwie kann ich keine Antwort beenden, weder die an Inge noch die an Claudia. Es kommt immer: Sie haben andere Nachrichten-Editoren geöffnet, deren Daten verlorengehen könnten. Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten?