Gastgeber-Newsletter Juni 2016: Sofortbuchung, Airbnb Action, Home Sharing Club

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gastgeber-Newsletter Juni 2016: Sofortbuchung, Airbnb Action, Home Sharing Club

Hier kopiere ich mal den neuesten Newsletter rein, damit wir darüber diskutieren können:

"Verbesserte Kontrolle bei der Sofortbuchung

Wenn Gastgeber die Sofortbuchung aktivieren, erhalten sie mehr Buchungen von Gästen, die sie sich wünschen – mit mehr Kontrolle und weniger Aufwand. Tatsächlich erhalten viele Gastgeber doppelt so viele Buchungen wie der Durchschnitt. Du kannst Buchungen bis zu dreimal pro Jahr ohne Sanktionen stornieren, wenn du dich nicht wohl fühlst oder deine Gäste gegen deine Hausregeln verstoßen. Und da du kontrollieren kannst, welche Gäste dein Inserat buchen können, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, die Sofortbuchung auszuprobieren."

Es gibt ein neues Kriterium, das habe ich natürlich sofort angekreuzt:

SB.jpg

Hier das Feedback-Formular speziell für Sofortbuchungen.

 

Dann kann man sich bei Airbnb Action anmelden:

"Mit Airbnb Action kannst du uns helfen, die Zukunft des Home Sharing zu gestalten.

Als Gastgeber bist du Teil einer neuen, einzigartigen Community, die verändert wie Menschen reisen, und auf eine ganz neue Art zueinander finden. Im Moment sind Kommunalregierungen auf der ganzen Welt dabei, Wege zu finden, Home Sharing zu regulieren. Unsere Community sollte sich bei diesen wichtigen Diskussionen unbedingt Gehör verschaffen."

 

In Berlin hat sich bereits ein entsprechender Home Sharing Club gebildet. Ich verstehe dies als interessante Interessensvereinigung von Airbnb-Gastgebern, die von kommunalen Zweckentfremdungsverordnungen betroffen sind.

 

"Ein Traumhaus in Kapstadt.

Michelle hat für ihr atemberaubendes Zuhause in Südafrika den Gastgeber-Award 2015 für einzigartige Unterkünfte gewonnen."

Vielleicht im Dezember, wenn wir unsere Tochter besuchen?

 

"Die Registrierung für die Airbnb Open in Los Angeles startet in Kürze. Warum Los Angeles?"

8 Antworten 8
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Vielen Dank, lieber @Till-and-Jutta0!

 

Die Mail hatte ich auch bekommen. Aber weißt Du was:

Bei Button Nummer 2 habe ich nur die Funktion

"Gäste, die die Voraussetzungen von Airbnb erfüllen und von anderen Gastgebern empfohlen werden".

Der Punkt mit dem behördlichen Ausweis kommt nicht.

 

Heißt das jetzt, dass der behördliche Ausweis bisher gar nicht pflicht war?

@Dimi0 ich will auch, dass meine Gäste sich mit einem behördlichen Ausweis verifizieren.

 

Oder - Moment mal - was ist denn ein "Behördlicher Ausweis" im Gegensatz zu ID Card, Ausweis, Reisepass.... ist das dann eventuell gar nicht mehr so sicher, da dann ein Führerschein reicht, der ja auch von einer Behörde ausgestellt wurde?

 

Dann wäre das ein Rückschritt in Sachen Sicherheit und ich will es nicht.

Was ist denn noch "behördlich" ? 

Der Rentenausweis? Der Schwerbehindertenausweis? Was gibt es noch?

*überleg*.....Was denkt Ihr?

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Monatskarte von der Nahverkehrsbehörde reicht vielleicht auch ;

Dieser Punkt ist bei uns neu und fehlte früher auch. Ich dachte, er kam zeitgleich mit dem Newsletter, aber lt. @Inge0s Nachricht wohl gefehlt.

Gaaanz früher gab's dsa, wurde dann wieder abgeschafft mit den neuen Verifizierungsbedingungen, und jetzt in dieser schwammigen Version.

@Till-and-Jutta0 Das ist unter Garantie wieder den unterschiedlichen Versionen geschuldet. Wir haben die Funktion behördlicher Ausweis schon länger, dafür aber die intelligente Preisgebung immer noch nicht (von @Udo-and-Bärbel0 gecheckt).

Laut Hilfe-Center handelt es sich um einen "offiziellen Lichtbildausweis", Führerschein oder Pass:

https://www.airbnb.de/help/article/450/what-is-verified-id

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0, ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich bei meiner Verifizierung den Personalausweis einscannen musste, plus FB, plus Email und Telefonnummer. Dann musste ich noch ein Filmchen drehen.

Ich war mir wirklich nicht bewusst, dass die Eintrittskriterien zur Community so krass aufgeweicht sind, und finde das auch nicht begrüßenswert.

Schade, das ist mir echt entgangen!

@Dimi0, siehts Du einen Weg, wie die Personalausweis-Pflicht auch auf mein Inserat angewandt wird?

Sollen wir einen neuen Thread aufmachen, und schauen wie hoch das Interesse an einer qualitativ hohen Verifizierung bei den Gastgebern ist?

LG Inge

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Inge0 also das mit der Auswahlmaske liegt beim Produktionsteam, da kann ich leider nichts machen. Aber, wenn du möchtest, dass deine Gäste sich mit Personalausweis verifizieren, kannst du das unter Inserat verwalten einstellen. Siehe hier auch die Hilfe

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Lieber @Dimitri0, leider gibt es diesen Punkt nicht (mehr).

 

Unter Inserat Verwalten, Buchungsvoraussetzungen finden sich lediglich die drei Punkte, die Till beschrieben hat, bei mir mit dem Unterschied, dass ich nicht die Wahl habe noch einen Perso bzw. ein "behördliches" Dokument zu fordern.

Wäre aber cool, das auch zu haben, da ich das wie gesagt bisher voraus gesetzt hatte.

Es hat so nun den Anschein, dass die Verifizierung seit 2014 aufgeweicht ist.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Liebe @Inge0, soweit ich weiß, damit deine Gäste die 'Voraussetzungen von Airbnb' erfüllen, benötigen diese eine verifizierte Identifikation. Das heißt, deine Gäste müssen durch den Verifizierungsprozess, was eben auch die Einreichung eines Ausweises beinhalten. Mit anderen Worten, sind die 'Voraussetzungen von Airbnb' aktiviert dann werden Gäste mitunter aufgefordert einen Ausweis einzureichen um sich zu verifizieren. I glaube, in diesem Fall, ist es einfach nur eine andere Darstellung. Wenn du noch weitere Bedenken diesbezüglich hast, würde ich empfehlen den Support zu kontaktieren. Hoffe das hilft 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Vielen Dank, lieber @Dimitri0!

Sag mal, kann ich Dir eine PN schicken?

Das war ja mal möglich, im Moment kann ich das zumindest bei Dir nicht machen.

Bräuchte da nämlich mal Deine Hilfe 😉

Danke und LG

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts