Hinterlegten Reisepass einsehen

Rüdiger4
Level 2
M, Germany

Hinterlegten Reisepass einsehen

Hallo, liebe Community,

da ich von meinen Gästen eine Kopie des Reisepasses zur Vorlage bei der Finanzbehörde benötige, möchte ich den hinterlegten Pass einsehen. Kann mir jemand helfen, wie ich dies machen kann ?

Vielen Dank

Rüdiger

2 Antworten 2
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Rüdiger4: den bei airbnb hinterlegten Pass kannst du gar nicht einsehen (das wäre ja noch schöner! Schon mal was von Datenschutz gehört?) In Deutschland ist es weiterhin verboten, Ausweiskopien anzufertigen und zu archivieren - keine Ahnung wie das in Portugal ist. Es bleibt dir also nur, die den Ausweis (z.B. beim Ausfüllen des Meldescheins - so es diesen in Portugal gibt) zeigen zu lassen.

Interessieren würde mich trotzdem, was Finanzbehörden mit Ausweisdaten wollen?!

Norbert5
Level 2
Michendorf, Germany

Hi, 

Ich möchte keinen Gast haben, der im Untergrund lebt.

Einige meiner Anfragenden melden sich nicht mehr (auch auf Rückfrage), wenn ich Sie bitte Ihren Pass zu verifizieren. 

Nun wollte ich noch mal nachsehen, wie man das macht und finde unter Profil nicht mal meinen eigenen Pass / Ausweis > Irgenwo kam mal ein Pop-Up Fenster das der Pass hinterlegt sei. Wie ändere ich meine (neue) Pass-Nr., wenn Sie nicht angezeigt wird? 

Werden verifizierte Pässe nicht mehr mit einem grünen Haken angezeigt? oder ist diese Funktion nur noch exklusive für Sofortbucher?

Der Pass ist ein weiteres Instrument um mehr Sicherheit rein zu bringen, ich kann aber diese Voraussetzung nur anklicken , wenn ich "sofortbuchen" anbiete. 

Das ist Rücksichtslos von Air BnB, da ich jetzt schon (in 2018) die mindestens 5. Anfrage von Personen erhalten habe, die für eine andere Person buchen wollen. Einer ist Mitglied einer RockerBande, der alles über seine Freundin hat buchen lassen, so das man ja nicht seinen Aufenthaltsort nachvollziehen kann :-(( 

>Es sollte also eine Möglichkeit geschaffen werden, Bild, Tel., Mail und Pass-Nummer für Reise - Begleiter einzugeben! Auch für AirBnB sollte der Pass/ Ausweis grundsätzlich Pflicht werden.

Gruß Norbert

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts