Inwieweit muss der Gast die Wohnung reinigen?

Beantwortet!
Valeria77
Level 1
Aachen, Germany

Inwieweit muss der Gast die Wohnung reinigen?

Hey, mich würde mal interessieren was ihr von euren Gästen erwartet was das Thema "Putzen vor Abreise" angeht.

 

Wir haben eine Wohnung gemietet und uns wurde vorgeworfen, dass wir die Wohnung "sehr schmutzig" hinterlassen hätten. Nach unserem Empfinden ist es angebracht, das benutzte Geschirr abzuspülen, den Müll zu entsorgen und darauf zu achten, dass kein größerer Schmutz oder Dreck im Haus zurückbleibt.

 

Für weitere Reinigungsaufgaben wie Wischen , Bad reinigen und Betten machen sind nach unserer Auffassung die Gastgeber zuständig. Sehen wir das falsch?

 

Grüße

1 Beste Antwort

@Valeria77 Leider hat euch da eure Gastgeberin ja etwas schwimmen lassen, da überhaupt nichts diesbezüglich in ihrem Inserat steht.

Es ist relativ einfach über die Nutzungsbedingungen geregelt: Der Gast ist dafür verantwortlich, die Wohnung so zu übergeben, wie er sie zurückerhalten hat. (sinngemäß aus den terms zitiert)

Da erfahrungsgemäß die Nutzungsbedingungen nur von den nerds gelesen werden, empfiehlt es sich eben für die Gastgeber zu erläutern, was sie von ihren Gästen erwarten. Darüber hinaus gibt es keinen Standard.

Ihr könnt ruhig auf die Bewertung eine kurze Antwort schreiben, dass ihre euch für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, ihr die Wohnung von eurem "Unrat" befreit habt und euch aber nicht klar war, dass ihr die Wohnung komplett zu reinigen habt und ihr dies bei einem nächsten Airbnb-Aufenthalt berücksichtigt.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

68 Antworten 68
Jasmin453
Level 2
Osnabrück, DE

Ich als Gast würde lieber eine höhere Reinigungsgebühr bezahlen und alles soweit lediglich ordentlich, abgezogen und abgespült hinterlassen...gerade wenn man nur ein paar Tage in einer Stadt ist, hat man Besseres zu tun, als stundenlang die Wohnung zu putzen.. 

Die letzte Reinigungsgebühr war jetzt 30€ hoch, wieviel muss ich dann noch staubsaugen/putzen? 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Jasmin453 

Warum willst Du eine höhere Reinigungsgebühr zahlen? Bei Deiner Einstellung würde Dich jeder Gastgeber herzlich willkommen heißen.

wir erheben keine Reinigungsgebühr, die Wohnung ist so zu verlassen, wie vorgefunden.

Das heißt aber nicht, das der Gast alles schruppen muß, denn es ist selbstverständlich, das wir nach jedem Gast alles putzen. Wir möchten eben nicht, jeden Schnipsel aufheben möchten und erstmal aufräumen bevor wir mit dem Putzen beginnen können.

Achsooo, danke für die (schnelle) Antwort! 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jasmin453  .. leider handhaben dass viele Gastgeber unterschiedlich. Ich gehe konform mit @Sybille-and-Harry0 , dass ich einfach keine Einzelteile zusammensuchen muss (insbesondere nicht gebrauchte Pflaster oder dergleichen, wie schon vorgekommen) .. sowie, wie du erwähnst, alles abgespült sein sollte (und Badezimmer ohne Haare und sonstiger offensichtlicher Spuren). 

 

In den allgemeinen Geschäftsbedingungen von airbnb steht: dass man alles so verlassen sollte, wie vorgefunden (was wenig Sinn macht, denn die meisten meiner Gäste bleiben eine Nacht und haben klar keine Zeit die Bettwäsche zu waschen/trocknen und neu beziehen, dennoch natürlich ordentlich hinterlassen sollte sein.

 

 

Wenn du unsicher bist kannst du den Gastgeber auch im Vorfeld anfragen und erklären, wie du die Wohnung hinterlassen würdest und was/ob er noch zusätzliches verlangt.

 

 

 

 

 

Jasmin453
Level 2
Osnabrück, DE

Alles klar, lieben Dank für die Hilfe! 

Edith455
Level 2
Munich, DE

Ich bin ja noch nicht lange Gastgeber und vermiete auch nicht so häufig, weil ich die Wohnung auch privat nutze. Ich habe bisher scheinbar sehr viel Glrück gehabt, weil meine Gäste die Wohnung immer sauber hinterlassen haben, obwohl ich 35 € Reinigungsgebühr verlange. Ich erwarte nicht, dass das Bad geputzt wird oder die Betten abgezogen, es reicht mir, wenn die Wohnung ordentlich verlassen wird ohne schmutziges Geschirr und sonstigen Dreck. Ich akzeptiere allerdings auch nur Gäste mit guten Bewertungen, vllt. liegt es auch daran??

Christine2013
Level 3
St Pölten, Austria

Wir sehen das genauso wie @Edith455 , wir nehmen zwar nur 10€ Reinigungspauschale, aber bisher hatten wir keine wirklichen „Schweine“. Ich glaube auch, das es viel Ausmacht, wie ein Gast willkommen geheißen wird und ob er sich heimisch und geborgen fühlt.

Jeder Gast bei uns bekommt z.B eine Flasche Wasser, eine MannerSchnitte, einige kleine HariboTüten und auf den Bettkissen sind kleine Schokis 🙂
Wir legen da viel Wert drauf und haben sogar mehrfach schon Abschiedsgrüss und sogar schon Blumen bekommen.

 

lg

 

Torben

Schon teilweise krass, was hier von den Gästen erwartet wird. Das geht schon soweit, dass wir als FeWo-Vermieter keine Lust mehr haben eine FeWo zu mieten und lieber ins Hotel gehen. Man könnte meinen, dass 80% der Kollegen  auf Sylt in erster Reihe  vermieten, wo das Objekt sich quasi 365 Tage im Jahr von selber vermietet  Eine übermäßige Verschmutzung muss man natürlich nicht akzeptieren. Ansonsten ist die Reinigung einzupreisen. Laut PAngV ist der Endpreis zu nennen, es sei denn, die Reinigung wird optional angeboten. Das sollte jeder Vermieter inzwischen wissen.

Ruth-Maria0
Level 7
Lungern, Switzerland

Mann hat in Hotel, Restaurant , Ferienhäuser und Privat  die gleichen Erwartungen an den Gast. Das Jeder der die Räumlichleit mietet es ordentlich  hinterlässt ohne abnormale Abnutzung, die kann nachträglich teuer werden für den Gast.

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Ich erwarte von meinen Gästen kein Putzen oder so, das mach ich so oder so noch, und zwar gründlich, schliesslich soll alles blitz-blank sein, wenn neue Gäste kommen, nicht nur besenrein. Ich habe auch gar keinen Staubsauger oder Besen rumstehen, den sie ohne zu fragen benutzen können. Dafür nehme ich auch 25 Franken Reinigungsgbühr (20 Euro). Und wenn überall WC-Papier und Chips verstreut sind kriegen sie einfach die "Quittung" mit der Bewertung. Den gesunden Menschenverstand walten lassen sollte reichen: Abfallkübel benutzen und nicht mit dreckigen Schuhen rumlatschen. Klappt auch zu 95%.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Aber auch Hotels sind von unsauberen Gaesten, sogar Buergermeistern betroffen:

 

Aus Spiegel, 5.12.2019

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/torgau-loest-staedtepartnerschaft-mit-strzegom-auf-a-12...

 

Was denken sich die denn???

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Rolf43, ein Besen und Schaufel in einer Unterkunft macht schon Sinn.  Es kann sehr schnell passieren, dass Chips auf den Boden fallen, Brösel etc.  Da finde ich es auch als Gast gut, wenn ein Besen da ist, um das gleich aufzukehren.

Ja, wenn ich das so überlege stimmt das schon. Allerdings betreibe ich das Zimmer seit bald 4 Jahren, und es hat sich bisher nicht wirklich aufgedrängt und ist nie bemängelt worden.

Ruth-Maria0
Level 7
Lungern, Switzerland

Da ich selber reinige erwarte ich zumindest von den Gästen das die übergabe zumindest Besenrein ist. Wo anderst wo das nicht der Fall ist. Muss absolut Sauber sein, den das erwarte ich wen ich einchecken würde.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Rolf43 

Ich habe auch weder Staubsauger, noch Wischeimer im Apartment stehen - ist auch gar kein Abstellplatz für. Aber ich schließe mich hier @Monika--Elisabeth0  an, Besen, Handfeger und Kehrblech sind drin, für genau diese Dinge..., Chipstüte umgekippt, Reistüte geplatzt, etc.....

Im Inserat habe ich stehen, die Gäste reinigen das Apartment vor Abreise - das was ich erwarte ist mit den Vorgaben halt "besenrein"...., es putzt eh nie jemand so, wie ich es für die Gäste vor Anreise mache....:-)))

Bis jetzt klappt dieses Arrangement ganz gut.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts