Könnt ihr mal drüberschauen? Tipps zum Inserat :)

Jessica925
Level 3
Cologne, Germany

Könnt ihr mal drüberschauen? Tipps zum Inserat :)

Hallo,

ich bin neu, habe mein Inserat seit drei Tagen online gestellt und wollte euch fragen, ob ihr mal drüberschauen könnt. 🙂  Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Wie wirkt das Inserat auf euch? Wo könnte ich noch nachbessern? Ich freue mich über jedes Feedback, was ich besser machen könnte und  jeden Tipp von euch. 🙂

Danke und liebe Grüße!

Jessica

23 Antworten 23
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Hallo @Jessica925 und willkommen im CC!

 

Was mir sofort aufgefallen ist, in deinem Profil steht nichts über dich/euch - es macht sich immer ganz gut, wenn man dort ein wenig von sich erzählt (reise gerne, liebe es Gäste aus aller Welt zu empfangen), was auch immer du so preis geben möchtest.

 

Ausführliche Beschreibung passt.

 

Du hast noch keine Hausregeln erstellt - hatte ich auch nicht, als ich angefangen habe, es wurden dann aber schnell welche formuliert und über die Jahre immer erweitert. Schau dich doch einfach mal bei uns um (gehst auf das jeweilige Profil und kannst dann in den einzelnen Inseraten stöbern).

Wichtig für dich wäre bei den Hausregeln aufzunehmen, wie genau du dir die Abführung dieser Extragelder vorstellst - sollen das die Gäste direkt an bar beim Check-In an dich zahlen, willst du das nach Buchung über das Meditationscenter einfordern? Es ist sehr wichtig, dass da keine Unklarheiten entstehen, das führt schnell zu schlechter Laune bei den Gästen!

 

Wünsche dir/euch allzeit tolle Gäste und viel Spass beim Gastgeben!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Anja & Paul   -- Wichtig für dich wäre bei den Hausregeln aufzunehmen, wie genau du dir die Abführung dieser Extragelder vorstellst - sollen das die Gäste direkt an bar beim Check-In an dich zahlen, willst du das nach Buchung über das Meditationscenter einfordern?

Bargeld ist doch eher ein Problem, wenn nicht sogar ein Grund zur Sperrung des Inserates ??!!

Erholsamen Sonntag HG Patricia 8-9-2018

@ all

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Patricia741  schrieb:

Bargeld ist doch eher ein Problem, wenn nicht sogar ein Grund zur Sperrung des Inserates ??!


Airbnb scheint in diesem speziellen Fall nach verschiedenen Berichten eine Ausnahme zu machen, da sie sich des Problems bewusst sind.

Guten Morgen, welche Ausnahmen kennst du ?   Ich würde gerne meinen Frühstückskorb in der abgeschlossenen Unterkunft gegen cash beibehalten . Danke für einen Tipp.

Diskussion war ja auch schon angeschnitten bei Mark Thread: Host voice Frühstück incl/excl.   am 4-9-2018.

HG Patricia

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Patricia741  schrieb:

Guten Morgen, welche Ausnahmen kennst du ?   


Ich kenne nur die Ausnahme für Ortstaxe, Bettensteuer, Belegungssteuer, oder wie auch immer man lokal dafür sagt.

 

Nicht für Frühstück. Die Diskussion hatten wir aber an anderer Stelle schon mal. Eine Meinung war: Das Frühstück ist keine "Airbnb-Leistung", steht also ganz außerhalb und ist optional. Wie du damit zahlungstechnisch umgehst, wäre somit deine Sache.

 

Der Hilfetext sagt zu Belegungssteuern:

 

https://www.airbnb.de/help/article/654/what-is-occupancy-tax--do-i-need-to-collect-or-pay-it

 

Was sind meine Möglichkeiten, um die Belegungssteuer einzuziehen und weiterzugeben?

Wenn du als Airbnb-Gastgeber feststellst, dass du Belegungssteuer einziehen musst, kannst du das tun, indem du deine Gäste bittest, sie entweder persönlich zu zahlen oder über das Mediations-Center, nachdem sie eingecheckt haben. In jedem Fall ist es wichtig, dass Gäste vor der Buchung über den genauen Betrag der Steuerzahlung informiert werden. Wenn du dich dazu entscheidest, die Belegungssteuer persönlich einzuziehen, beachte bitte, dass sie erst bei der Ankunft eingesammelt werden sollte und wir nicht dabei helfen können. [...]

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Patricia741

Nicht, wenn es um Kurtaxe und ähnliche Abgaben geht. Die sollen ja später nicht noch mal besteuert werden und sind ja eins zu eins an den Ort abzuführen - ist also völlig legitim.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jessica925  Guten Morgen, in den Ausstattungsmerkmalen sieht man deine Kinderausstattung "offen", vllt machst du auch ein Foto zu den Dingen mit entsprechender Beschriftung. Happy hosting Patricia 8-9-18

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Jessica925

Was ich nicht ganz verstanden habe: die kleine Gästetoilette ist zur eigenen Nutzung, aber das grosse Bad mit Dusche und Wanne wird mit dem Gastgeber geteilt?

Das kommt nicht verständlich rüber!

Und die Küche wird auch gemeinsam mit dem Gatsgeber geteilt?

Da noch mal genauer formulieren.

Ich vermute das Schlafsofa im Wohnzimmer wären dann für die Gäste Nr. 3 und 4? Würde ich auf den Fotos nochmal im einsatzbereiten Modus (ausgeklappt und bezogen) präsentieren.

Jessica925
Level 3
Cologne, Germany

Danke dir sehr für deine Mühe! Ich werde direkt mal nachbessern. 

Jessica925
Level 3
Cologne, Germany

Wäre es sinnvoll die Mitbenutzung der Küche erst ab der 3. Übernachtung zu erlauben? Für einen Kurzbesuch ist eigentlich alles auf dem Zimmer (Kaffeemaschine, Teekocher, kleiner Kühlschrank).

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Jessica925  schrieb:

Wäre es sinnvoll die Mitbenutzung der Küche erst ab der 3. Übernachtung zu erlauben? Für einen Kurzbesuch ist eigentlich alles auf dem Zimmer (Kaffeemaschine, Teekocher, kleiner Kühlschrank).


Das wäre ungewöhnlich, und würde m.E. bei manchen Gästen auf Unverständnis stoßen.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Was für Gründe hast du im Kopf um eine solche Regel einzufühern?

 

Meiner Meinung und Erfahrung nach wirst du die wenigen Gäste welche deine Küche benützen wollen vor den Kopf stossen. Der Gast liest solches eher nicht in der Beschreibung*


Stelle dir vor: Gast bleibt eine Nacht. Nimmt morgens seine Eier und Speck aus dem Kühlschrank in seinem Zimmer geht in die Küche um sich frühstück zu machen. 
Was machst du?
1. Sorry Küche erst ab 3 Nächte

2. Hier hast du Pfannen, so funktioniert der Herd und anschliessend alles in den Geschirrspüler/Abwaschen.

*Viele Gäste finden beim Check-in bei mir ganz toll das eine Kaffeemaschiene zum kostenlos benützen im Zimmer steht. Das Steht bei mir in der Beschreibung und ist auch auf den Bildern sichtbar.
Nix lesen, nix schauen und/oder nix speichern 😉

Danke für dein Feedback! Ich hatte kurz über diese Regelung nachgedacht, weil ich es in einem anderen Inserat gelesen hatte. Aber du hast natürlich recht. Da ich alles für Kaffee und Tee und Minikühlschrank auf dem Zimmer anbiete, wird es wahrscheinlich sowieso darauf hinauslaufen, dass die Küche bei Kurzzeitaufenthalten eher weniger genutzt wird. Benutztes Geschirr sollen die Gäste einfach in der Küche abstellen. 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Das mit dem Bad ist missverständlich wenn nicht falsch. 

Bildschirmfoto 2018-09-07 um 10.13.29.png
Ich würde davon ausgehen das ich mein privates Bad erhalte. Was ja nicht der Fall ist. 

Weil Gäste oft nicht alles lesen und/oder verstehen ist da konflikt potenzial vorhanden. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts