Könnte intelligente Technologie in einer Airbnb-Unterkunft nützlich sein?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Könnte intelligente Technologie in einer Airbnb-Unterkunft nützlich sein?

pasted image 0.png

 

Hallo zusammen,

 

Wie viele von euch begeistern sich für Technologie? Ich habe in diesem von @Veronica-and-Richard0  erstellten Thread über verschiedene Möglichkeiten gelesen, wie man Dinge im Haus automatisieren kann!

 

Es gibt Geräte, die ihr mit eurer Stimme steuern könnt (Alexa oder andere), die z.B. das Beleuchtungssystem steuern, oder sogar einen Kühlschrank, der den Techniker von selbst ruft.

 

Das sind alles sehr interessante Sachen! Wie seht ihr das - kann die Technologie eurer Meinung nach das Leben eines Gastgebers einfacher machen? Habt ihr vielleicht irgendwelche intelligenten Geräte in eurem Haus?

 

Danke,

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

10 Antworten 10
Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Anna, ja ich würde mich selbst schon in Summe als technikbegeistert beschreiben. Ich bin da auch beruflich geprägt, da ich in einer Firma arbeite, welche Betriebsgeräte und Steuerungen für Beleuchtungssysteme entwickelt und herstellt.

Nachfolgend habe ich angeführt, was ich im Haus und den AirBnB Wohnungen automatisiert und realisiert habe und möchte auch immer dazu angeben, welchen Nutzen ich realisieren konnte und wie meine Erfahrungen damit sind.

 

Wichtig ist aus meiner Sicht immer, dass die Anschaffung von technischen Geräten immer einen klaren Nutzen erfüllen muss. Es gibt soviele Systeme und Möglichkeiten heutzutags, dass man manchmal aus Begeisterung Dinge macht, die effektiv keinen Nutzen haben oder nur zusätzliche Komplexität schaffen. Das sollte einfach vermieden werden, denn damit wird nur Geld verbrannt...

Ich bewerte den Nutzen nach folgenden Kriterien:

  1. Wirtschaftlichkeit durch Kosteneinsparung
  2. Erhöhung des Komforts
  3. Erhöhung der Sicherheit
  4. Reduzierung von unnötigen Verschwendungen (z.B. im Energiebereich)

Zudem muss jedem bewusst sein, dass jede technische Einrichtung einer bestimmten Wartung und Betreuung bedarf, bzw. auch negative Folgen haben kann wie z.B. Komplexitätserhöhungen mit welchen Gästen nicht intuitiv umgehen können. Das kann schnell mal in Frustration oder Ärger münden.

 

Nun zu den einzelnen Themen und Lösungen die ich realisiert habe:

 

Bewegungssensoren (z.B. an Eingangstüren, Aussenbeleuchtung, Beleuchtung von Gängen im Allgemeinbereich eines Hauses, Kellerabteile, Fahrrad- oder Skiraum etc)

Vorteil: Meistens sehr einfach realisierbar, relativ kostengünstig, nahezu keine Wartung und langlebig

Nutzen: Kosteneinsparung Strom und meist starke Reduktion von Energieverschwendung

-> Meine Empfehlung: fast immer empfehlenswert und wirtschaftlich

Nachteile: keine, bei der Auswahl sollten Bewegungsmelder mit möglichst kleinen stand-by Verlusten vorgezogen werden.

 

Dimmbare Beleuchtungen (z.B. in Wohn- und Schlafräumen)

Vorteil: Das Licht kann auf den jeweiligen Bedarf geregelt werden, den man gerade benötigt. Je weniger Licht benötigt wird, desto geringer ist der Stromverbrauch.

Nutzen: Kosteneinsparung Strom bei höherem Komfort

-> Meine Empfehlung: Nur sinnvoll bei Beleuchtungen die oft benutzt werden bzw. sehr viel Licht abgeben.

Nachteile: Je nach Dimmlösung ist die Nachrüstung teilweise aufwändig und kostenintensiv, da professionelle Lösungen andere Verkabelungen der Elektroinstallation erfordern. APP basierte Lösungen (wie z.B. Philips Hue) sind meiner Ansicht nach für AirBnB Wohnungen nicht wirklich gut geeignet, ausser es werden zusätzliche Funkfernbedienungen oder Funkschalter eingesetzt, dann kann es aber gleich mal ins Geld gehen.

Am besten werden solche Lösungen im Rahmen einer Renovierung/Sanierung vorgesehen.

 

Smarte Heizungsventile für Radiatoren

Vorteil: Sehr genaue Wärmeregelung für die Räume. Meist lassen sich Temperaturprofile festlegen, sodass z.B. ein Badezimmer dann schön warm ist, wenn man es üblicherweise benötigt und ausserhalb dieser Zeit wird die Temperatur abgesenkt. Ideal wenn man eine Wohnung über Internet regeln und überwachen kann. (z.B. bei Leerzeiten die Heizleistung senkt)

Nutzen: Erhöhung bzw. Erhaltung des Komforts bei gleichzeitiger Kostensenkung der Heizkosten

-> Meine Empfehlung: Rentiert sich wirtschaftlich meiner Ansicht nach nur bei größeren Installationen mit vielen Räumlichkeiten oder wenn man räumlich getrennt von der Mietwohnung lebt, dann erspart es wie in meinem Fall die eine oder andere Autofahrt zusätzlich. Sehr empfehlenswert dann, wenn an den Heizungen keine Thermostatventile sondern nur fixe Ventilregler montiert sind

Hauptsächlich ein Komfortthema, die Kosteneinsparung gegenüber rein mechanischen Thermostaten ist aus meiner Erfahrung eher marginal.

 

Rauchmelder und CO Melder mit Bluetooth Kommunikation

Vorteil: Rauchmelder sind aus meiner Sicht ein MUSS für die Sicherheit, in vielen Ländern wie bei uns in Österreich auch für FEWOs behördlich vorgeschrieben.
CO Warner sind Geschmackssache - wenn keine Feuerungsanlage im Raum oder in der Nähe ist, kann sicherlich darauf verzichtet werden.
Ich habe wartungsfreie Melder installiert (10 Jahre Batterielebensdauer), statusprüfung kann über eine APP gemacht die über Bluetooth mit dem Melder kommuniziert und auch deren Vernetzung erlaubt.

Nutzen: Keine lästigen Batteriewechsel und keine Piepsignale wenn die Batterie schwach wird.

-> Meine Empfehlung: Ausschliesslich wartungsfreie Systeme installieren!

Nachteil: Das Gerät muss nach 10 Jahren am Ende der Batterielebensdauer komplett getauscht werden

 

Staubsaugerroboter

Vorteil: Signifikante Zeitersparnis bei der Reinigung von Gängen im Allgemeinbereich eines Hauses und in den Wohnungen. Erspart beschwerliches Reinigen von schlechtzugänglichen Bereichen (unter dem Bett, Kästen etc) Verlängert Grundreinigungsintervalle der Bodenflächen (in meinem Fall um Faktor 2-3)

Nutzen: Erhebliche Zeitersparnis, Kostenreduktion durch Reinigungsdienste um mind. 50% in meinem Fall. Gleichbleibend gereinigte Oberflächen durch häufigen Einsatz des Roboters.

-> Meine Empfehlung: sehr wirtschaftlicher Betrieb möglich, viele Stunden Zeiteinsparung jeden Monat

Nachteile: Bei häufigem Gebrauch (in meinem Fall etwa 10 Reinigungen pro Woche und Gerät) halten die Roboter meiner Erfahrung nach etwa 3 Jahre bevor sie ersetzt werden müssen.
Wartung / Reinigung der Geräte ist etwa 5-10 Minuten pro Woche.

 

Alexa oder andere übergeordnete Steuerungssysteme

Privat besitze ich eine Alexa seit sie am Markt verfügbar ist. Sie bringt für mich Komfort und ich finde es ganz lustig.

In den AirBnB Wohnungen werde ich aber Alexas aus folgenden Gründen nicht installieren:

  1. Ich möchte kein Gerät zusätzlich in den Wohnungen haben, deren Sprache bei Gästewechsel umgestellt werden muss (mir reichen schon die Fernseher und Internetradio)
  2. Alexa benötigt die Verbindung mit einem Amazon Account - eingegebene Sprachbefehle werden aufgezeichnet und können über diesen Account im Nachhinein abgespielt werden. Ohne mit der DSGVO Keule zu kommen - ich möchte diese Möglichkeit und diese Aufzeichnungen von meinen Gästen ganz einfach nicht haben....
  3. Bei meinen Kriterien Wirtschaftlichkeit durch Kosteneinsparung, Erhöhung des Komforts, Erhöhung der Sicherheit und Reduzierung von unnötigen Verschwendungen (z.B. im Energiebereich) könnte Alexa - wenn überhaupt - nur beim Komfort punkten und das ist mir etwas zu wenig.
  4. Ich könnte vom Fernseher über die Beleuchtung und die Staubsaugerroboter heute schon viel über Alexa steuern. Ohne eingehende Erklärung an die Gäste ist das allerdings viel zu komplex und nicht intuitiv bedienbar. Befehle werden öfters nicht korrekt verstanden oder misinterpretiert, was für mich eine nur eingeschränkte Funktionssicherheit darstellt. Ich bin heute schon froh, wenn mir die Gäste bei den Erklärungen der Essentials der Gerätebedienung in den Wohnungen für 15 Minuten zuhören. Sprachbefehle für Alexa zu erklären, wäre mir da echt zuviel.
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Markus214 vielen Dank für die sehr detaillierte Auflistung! Es gibt wirklich einiges, worüber man sich bei der Automatisierung des Haushalts Gedanken machen muss, dein Beitrag bietet einen sehr guten Überblick. Es ist toll, wie fortgeschritten die Technik mittlerweile ist und wie sehr sie das Leben erleichtern kann, wenn richtig angewandt.  

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Markus214    Zum Saugroboter --> Kopie Vorteil: Signifikante Zeitersparnis bei der Reinigung von Gängen im Allgemeinbereich eines Hauses und in den Wohnungen. Erspart beschwerliches Reinigen von schlechtzugänglichen Bereichen (unter dem Bett, Kästen etc) .

Da gebe ich dir vollkommen recht und benutze ihnauch sehr gerne ! Einsatz besonders dann,
1. wenn die Wohnung längere Zeit leer steht aber schon komplett parat ist.
2. vor dem   nass Wischen um weniger Flusen etc. im Mop zu haben
3. Kleinteile (Spielpuppen, Stopfen uvm) sind in dem Staubbehälter schneller aufzufinden. 

Nachteil:  die Ecken können nicht erreicht werden und die Fußleistenoberkanten.

Bewegungssensoren in Taschenlampenformat, Aufladung im Stromnetz incl. Akkufunktion & LED habe ich in jedem Zimmer mit viel Erfolg im Einsatz (dicounter 9 €). Die Gäste kennen sich nicht so gut aus und finden ggf. bei Dunkelheit  nicht immer sofort den Lichtschalter (Unfallschutz bsd. für Zehen) oder wollen das große Licht nicht anschalten um andere Gäste nicht zu stören.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hausautomation ist sehr sinnvoll aber noch zu kompliziert zu installieren und
hat viele Inselloesungen.

 

Besserung ist in ca 1 Jahr in Sicht ueber das
herstellerunabhaengige neue Zigbee Protokoll,
das in der "Zigbee Allianz" von Amazon, Apple, Google, Ikea, Legrand,
NXP Semiconductors, Samsung, Schneider Electric und Signify ... vorbereitet wird.


https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Amazon-Apple-Google-Co-planen-offenes-Protokoll-fuer-Smart-Ho...

 

Das Besondere ist, dass der Standard als Open Source veroeffentlicht wird und
so sich weltweit Entwickler an Implementierungen beteiligen koennen,
siehe auch Connected Home over IP (CHIP):
https://www.connectedhomeip.com/

 

@Markus214: Philips Hue und IKEA Tradfri haben eine API und sind so auch von
Computern steuerbar.

 

Ein grosses Problem von Alexa, Siri, ... ist dass sie auf eine Sprache fixiert sind.
Umstellen der Sprache von z. B. Deutsch auf English  muss man manuell.


Aber da sind auch schon automatische Landesspracherkennungsloesungen in Vorbereitung.

 

Unsere Familie jedenfalls leben in einem High-Tech-Smarthaus und wollen das nicht vermissen - never.
Und haben testweise auch schon ein Gastzimmer mit Alexa ausgestattet.

 

Wie sieht also die Zukunft aus:
Smarte Geraete werden ueberall Einzug halten, so wie der Strom es seit dem letzten Jahrhundert auch macht.


Und nicht nur in Immobilien wie Hausern und Smart Cities sondern auch
Mobilien (Autos, Bahn ,...).

Schon jetzt haben fast alle modernen Autos Sprachassistenten.

 

Der neue herstellerunabhaengige Standard wird sich durchsetzen und Inselloesungen verschwinden.

 

Smarte Geraete werden von der Notwendigkeit der staendigen Internetverbindung wie heute befreit,
d. h. werden weitgehend lokal im Haus ... arbeiten koennen und auch bei Ausfall des Internets.
Daran wird intensiv von den Herstellern gearbeitet.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Markus214, herzlichen Dank - so eine klare Aufstellung ist sehr hilfreich.

 

Bis jetzt regle ich nur die Gesamtheizung per App,  die Regler an den Heizkörpern auszutauschen überleg ich  mir gerade, weil Gäste manchmal einen Radiator ganz abdrehen, dafür dann den 2. auf volle Leistung laufen lassen,  da nützt auch die App für die Gesamtheizung nichts, weil die gewünschte Raumtemperatur nicht mehr erreicht wird.

Wartungsfreie Rauchmelder - ein guter Tipp, ich ärgere mich wie oft andere einfach Fehlfunktionen haben und piepsen, obwohl die Batterie noch in Ordnung ist.

@Monika--Elisabeth0, ja, das Problem kenne ich auch, dass Gäste alles verstellen, bzw. alle Heizkörper voll aufdrehen und die Temperatur dann mit den Fenstern regeln.

Ich habe die Regler so eingestellt, dass sie mindestens 2mal täglich auf ein anderes Temperaturniveau schalten. Der Regler kehrt dann beim Schaltpunkt immer wieder auf die voreingestellten Temperaturen zurück. Der Gast kann aber für den laufenden Intervall die Temperatur selbst einstellen. Das funktioniert aus meiner Erfahrung eigentlich recht gut.

 

Ja, die 10-Jahres Rauchmelder sind ein echter Hit! Ich habe im gesamten Haus etwa 25 Melder - früher hat immer irgendeiner nach einer neuen Batterie gepiepst. Seit ich diese habe (seit etwa 3 Jahren) habe ich herrliche Ruhe....  🙂

Ich habe folgende Melder installiert (kann ich nur empfehlen...)

RAUCHWARNMELDER AUDIOLINK EI650I-3XD
KOHLENMONOXIDMELDER M. LCD EI208IDW-3XD

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Markus214  danke

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Ich habe heute folgenden Artikel gelesen, der mir in Bezug auf unser digitales Verhalten sehr zu denken gegeben hat. Das war mir in dem Ausmaß bisher nicht bewust 😕

 

https://schrotundkorn.de/lebenumwelt/lesen/digitaler-rausch.html

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andrea1 

Ups...., dass war mir so auch nicht bewusst!

Wahnsinn....und es wird nicht weniger....

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Andrea1  vielen Dank für den Link!  Es war mir schon immer suspekt, dass man Energie sparen könnte indem man noch mehr Technik einsetzt.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts