Kaution = Garantiesumme

Julia372
Level 9
KN, Germany

Kaution = Garantiesumme

Ich bin schon wieder von einem Gast besorgt gefragt worden, ob die Kaution gleich bei Buchung gezahlt werden muss.

Bei airbnb hatte ich angeregt, dass ein anderer Begriff, z.B. Garantiesumme, treffender sei. Antwort: ich könne die Summe ja herabsetzen ... Das ist ja nicht Sinn der Sache. Die Summe soll doch Schäden abdecken!

Das Problem ist, dass in Deutschland die Miet-Kaution bei Mietbeginn tatsächlich gezahlt werden MUSS. Der Begriff ist also verwirrend.

Ich wüsste gerne, ob ich die einzige Gastgeberin bin, bei der Gäste nach der Kaution fragen.

Wäre es nicht gut, wenn entweder der Begriff geändert würde oder dem Gast im Inserat die "Kaution" erklärt würde?

6 Antworten 6
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Julia372 Die Kaution ist auch keine Kaution nach unserem Verständnis. Normal kann man ja frei darüber verfügen. Hier muss man aber erst auf Zustimmung von Airbnb warten.
So oder so, 1.000 € ist bei Airbnb bzw. Ferienimmobilien eher unüblich. Ich würde Dir 250 € bis 300 € empfehlen. 

Genau, WEIL es keine Kaution nach unserem Verständnis ist, wäre es gut, das im Inserat zu erklären.

Ich werde die Kaution nicht heruntersetzen, nur weil der Begriff "Kaution" irritiert.

Würde ich die Wohnung nicht über airbnb vermieten, würde ich eine Haftpflichtversicherung vom Mieter verlangen. Airbnb erklärte mir, das sei nicht nötig, denn es gäbe ja die Kaution ...

Der Hund beisst sich in den Schwanz!

Nehmen wir doch mal den Fall, dass es in der Ferienwohnung durch eine Fahrlässigkeit der Gäste anfängt zu brennen oder es eine Überschwemmung gibt oder bei Starkregen und Sturm die Fenster nicht geschlossen waren - alles nicht völlig absurd.

Da reicht u.U. sogar eine Kaution von 1000 € nicht zur Deckung des Schadens aus.

Kommt sogar eine Person zu schaden, wird´s noch schlimmer.

Im schlimmsten Fall haftet der Gast zwar, aber hat nicht das Geld, den Schaden zu zahlen ...

An so etwas denke ich nicht einmal, ich denke nur an die "einfachen" Sachen. Da es sich ja nur eine Garantiesumme, eine virtuelle Kaution handelt, ist die Summe letztendlich fast egal. Ich könnte auch 100000 schreiben - spielt für einen Gast mit Haftpflichtversicherung keine Rolle.

Sorry, dass ich so an diesem Thema hänge, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und mein Haus ist alt .... und ich liebe es sehr!

@Julia372 Ja, weil Du nicht frei über die Kaution verfügen kannst, könntest Du auch 10 € als Kaution schreiben.
Die Haftpflichtversicherung kannst Du immer noch nutzen, wenn der Airbnb-Weg gescheitert ist. Grundsätzlich gibt es ja die Gastgebergarantie, über die man Gemischtes hört. Ich persönlich hatte damit keine Probleme.

Angenommen ich entscheide mich für 200 € Kaution, der Schaden liegt bei 500 € - was dann?

"Nicht durch die Gastgeber-Garantie abgedeckt sind Bargeld, Wertpapiere, Sammlerstücke, seltene Kunstwerke, Schmuck, Haustiere und persönliche Haftung. Wir empfehlen Gastgebern, Wertgegenstände zu sichern oder zu entfernen, wenn sie Gäste empfangen. Von der Garantie ebenfalls nicht abgedeckt sind Verluste oder Schäden durch Abnutzung.

Die Gastgeber-Garantie ist keine Versicherung und ersetzt nicht deine Hausrat- oder Vermieterversicherung. "

Langer Rede kurzer Sinn: es ist kompliziert.

Ich wollte ja bloss sagen, dass ich gerne einen besseren Begriff als "Kaution" hätte, bez. eine Erklärung dafür, damit ICH sie nicht geben muss.

 

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Julia372, schreib das doch als Host Voice Vorschlag. Oder nutz die Feedback-Funktion.

[ FAQ ]

Vielen Dank für die Host Voice - Idee, habe ich gleich gemacht!!!

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts