Kaution - Nachteile?

Mirko30
Level 1
Hamburg, Germany

Kaution - Nachteile?

Ich frage mich, ob Gaeste es sehen wenn eine Kaution verlangt wird und verstehen, dass diese nicht eingezogen wird. Wenn man 1000 Euro Kaution liest koennte dies doch sehr abschreckend sein und Buchungen eher erschweren oder?

Und wenn ich keine Kaution waehle, kann ich dann nichts beanstanden falls jemand Schaeden in meiner Wohnung verursacht?

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Mirko30, die Kaution steht bei den Preisen:

Kaution.jpg

Mit unseren 250 € hatten wir noch nie eine Rückfrage; 1000 € erscheint mir zu hoch. Ganz ohne Kaution wird es in der Tat schwieriger.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Mirko30:   ..... ich habe Gäste hier gehabt, selber Superhost, welche mir explizit erklärt haben, wenn sie eine Kaution sehen, nicht buchen zu wollen. Für manche Gäste ist dies offenkundig abschreckend, da sie nicht wissen, dass sie diese nicht sofort zu zahlen haben, sondern im Fall der Fälle und auch dann muss es begründet und von Airbnb abgenommen sein. Ich bin bisher ohne sehr gut gefahren und im Fall der Fälle kommunikativ genug, es fair zu regeln.

@Mirko30

 

Ich habe auch keine Kaution eingestellt. Mich selber würde es abschrecken, wenn schon vor der Reise ein gewisser Betrag auf meiner Kreditkarte blockiert würde. Und ich habe noch nie etwas kaputt gemacht, was nicht mir gehörte, ohne Ersatz zu leisten. Die Bekanntgabe meiner Kreditkartennummer an sich stimmt mich schon immer mulmig. Wer etwas informiert ist, weiss, was mit den Daten alles passieren könnte. Aber ich vertraue Airbnb und die haben das auch gut im Griff. Insofern vertraue ich auf die Gastgeberversicherung von airbnb.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Sarina schrieb: Mich selber würde es abschrecken, wenn schon vor der Reise ein gewisser Betrag auf meiner Kreditkarte blockiert würde.

@Sarina0, der Kautionsbetrag wird auf der Kreditkarte NICHT blockiert!

Auszug aus dem Hilfetext:

(...) Wenn du eine Unterkunft buchst, für die eine Kaution erhoben wird, werden deine Zahlungsinformationen gespeichert, aber nicht belastet oder für die Einziehung der Kaution autorisiert (...)

D.h. für den Gast ist es völlig belanglos - nur der Gastgeber kommt im Schdensfall evtl. leichter an sein Geld.

@Till-and-Jutta0

 

Ach so.... ok. Aber ich habe immer wieder von Einfrierung der Kaution und von Blockade des Geldes gelesen. Dann muss ich etwas missverstanden haben. Danke.

 

Aber eine Kaution mache ich dennoch nicht. Ich habe eine Gastgeberversicherung, die gemäss meinem Versicherungsheini weltweit greift und mich CHF 80.00 im Jahr kostet. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, das gilt aber nur für die Kreditkarte, bei paypal oder Bezahlung mit Sofortüberweisung funktioniert das nicht, da das Geld nicht wie bei der Kreditkarte von Airbnb abgerufen werden kann, hier muss eine Anweisung direkt durch den Kontoinhaber erfolgen. Daher frage ich mich wie Airbnb dies bei anderen Bezahlungsmethoden handhabt.

 

Kann jemand wie ich der nie mit Kreditkarte bezahlt dann überhaupt eine Unterkunft buchung die eine Kaution verlangt?

 

Mich selbst hat bisher die Kaution abgeschreckt und verlange keine, aber am interessantesten ist wirklich die obige Frage:

 

Kann ich bei Hosts buchen die Kaution verlangen und über paypal oder Sofortüberweisung bezahlen? Nachträgliches abbuchen ist hier von Airbnb nicht möglich.

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Mirko30 Es kommt darauf an, wie abenteuerlustig Du bist. 😉 Nein, im Schadensfall ist es unkomplizierter, die Kaution in Anspruch zu nehmen als die Gastgebergarantie. Kautionen in der Höhe von 100 bis 300 € sind vernünftig und schrecken nur die ab, die es vielleicht auch abschrecken sollte.

Raoul3
Level 10

bei jeder Mietwagenbuchung ist eine Kaution verlangt - sonst kannst du nicht buchen - da fragt niemand nach - wer keine kaution verlangt - hat im schlimmsten Fall das nachsehen 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts