Kaution macht keinen Sinn wenn man Kurzzeit- und Langzeit vermietet

Lars82
Level 3
Basel, Switzerland

Kaution macht keinen Sinn wenn man Kurzzeit- und Langzeit vermietet

Hallo liebe AirBNB Community,

wir vermieten unsere Wohnung mal für ein paar ein Tage und mal für 2, 3 Monate (wollten wir zumindest) über AirBNB.

Das Problem ist die Kaution. Hier kann einfach einen Betrag einstellen, aber nicht bestimmen für welche Aufenthaltsdauer die Kaution gilt.

Wenn Ein Gast bei uns 3 Monate bleibt wollen wir eine Kaution von 1000 Euro einstellen (eine Monatsmiete).

Wenn jetzt allerdings der nächste Gast für 2 Nächte bucht, dann soll er natürlich NICHT diese 1000 Euro Kaution zahlen sondern keine oder eine sehr geringe.

Ich habe bei AIRBNB angerufen und Sie haben mir geraten, dass ich mit den Gästen VOR der Buchung über die Kaution rede und diese dann ausserhalb von AIRBNB mit dem Mieter regele.

Aber das verstösst doch wieder gegen die eigenen Richtlinien oder nicht?

Habt ihr eine andere Lösung für dieses Problem?

10 Antworten 10
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Lars82 

Du willst sagen, der Support hat Dir geraten gegen die AGBs von Airbnb zu verstoßen? Lass es Dir schriftlich geben! 

Lars82
Level 3
Basel, Switzerland

@Gerlinde0 

Das Deutsch der Mitarbeiterin war nicht gut. Aber genauso habe ich es verstanden. Ich werde es auf jeden Fall schriftlich nochmal anfragen.

Aber das löst leider das Problem nicht - ich möchte es ja sogar innerhalb von AirBNB machen, auch wenn das andere zulässig wäre. Hast du eine Idee?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Lars82  schrieb:

... Wenn jetzt allerdings der nächste Gast für 2 Nächte bucht, dann soll er natürlich NICHT diese 1000 Euro Kaution zahlen sondern keine oder eine sehr geringe. ...

Hallo @Lars82 Der Gast zahlt ja nichts. Es wird nicht mal der Betrag auf seiner Kreditkarte geblockt.

siehe https://www.airbnb.de/help/article/140/wie-funktioniert-die-kaution-auf-airbnb#section-heading-2-0

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Lars82  eine hohe Kaution schreckt sicher auch Langzeitbucher ab.  Weiters würde das unter Umständen im Notfall wenig nützen, weil airbnb aus der Ferne entscheidet ob eine mögliche Forderung deinerseits anerkannt wird und in welcher Höhe du dann etwas bekommst. 

@Monika--Elisabeth0 

Mag sein, aber hier bekommt man auch außerhalb von Airbnb keine Wohnung, ohne 3 Monatsmieten zu hinterlegen, ist absolut üblich. Wie die Kaution hier geregelt ist, ist absolut unbefriedigend. Auf Plan B kann ich sie einfach in Bar kassieren.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Um unterschiedliche Parameter (wie z.B. Kautionshöhe) einzustellen, gibt es eine Möglichkeit:

Dupliziere dein Inserat. Variante A für Kurzzeit – Variante B für Langzeit. Und synchronisiere die beiden Kalender automatisch.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@All3 

- airbnb kann/will nicht die Kaution nicht einkassieren. (Lüge von airbnb die uns Glaubhaft macht für was?)

- airbnb sieht oder will nicht die Schäden der angeblich airbnbmässig überprüften Gäste erkennen. (Es ist airbnb egal, hier lügen nun die Gastgeber)

Ich persönlich habe auch ein Recht mir und dem Gast gegenüber. (Neben der AGB von airbnb). Das ich die Kaution bei ankunft Bar einziehe, und wenn alles in Ordnung ist wieder auszuzahle? Was sagt da dagegen?

- airbnb verspricht ja auch Gastgebergarantie die gestunken und gelogen ist. 

Lars82
Level 3
Basel, Switzerland

@Till-and-Jutta0 

Hast du das mal ausprobiert? Ich habe die Befürchtung, dass es den administrativen Aufwand erhöht oder eventuell (die Synchro) nicht zuverlässig funktioniert und man nachher deswegen mehr Aufwand / Probleme hat.

@Tamara206 

Klingt vernüftig, ist dann wenn die andere Alternative nicht funktioniert eventuell der einzige gangbare Weg. Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Gäste eventuell sich nicht darauf einlassen. Es wird ja überall empfohlen, dass man Vereinbarungen nur mit/auf AirBNB tätigen soll als Gast. Hast du hier "gute" Erfahrungen machen können oder hat das die Buchungen verringert?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Lars82  schrieb:

Hast du das mal ausprobiert? ...

Nein, ich selbst nicht. Ich geb nur den Tipp hier aus dem CC weiter.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Lars82 

Bei airbnb habe ich die Kaution noch nie eingezogen. Es gab Gäste die fragten ob sie ein Check geben können und den nach der Mietzeit zurück kriegen. 

Eine Bekannte macht die ein/ausnahme der Kaution schon seit Jahren. 

Es muss zuvor klar komuniziert werden und funktioniert gut. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts