Hallo @Barbara593,
ich antworte gerne hier, da mein Standpunkt nicht unter den TV Gesichtspunkt passt.
Ich habe in der Hauptsache reisende Familien mit Kindern und Kleinkindern als Gäste. Und die allermeisten sind sehr zufrieden.
Allerdings würde ich - egal welche Sicherungsmaßnahmen ich tatsachlich betreibe - niemals im Leben als Privater Gastgeber angeben, dass das Haus Kindersicher ist.
Einfach aus dem Grund, daß ich privatwirtschaftlich nicht wegen eines kleinen Schlupfloches zur Rechenschaft gezogen werden will, falls dann doch mal etwas aus Gründen der Aufsichtspflicht der Eltern schief geht.
Das möchte ich privatwirtschaftlich und aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht eingehen - aber das kann in der Schweiz ja anders aussehen.
Ich muss als privater Gastgeber auch die Kosten für Kleinkinder berücksichtigen, sonst hoste ich mich arm.
Insofern finde ich es sehr schade, dass suchende Familien mich nunmehr nicht mehr in der Suche finden - es sei denn, sie schalten das Merkmal "Familienfreundlich" aus.
Familiengäste, die wiederholt buchen habe ich - und die äußern sich sehr positiv. Hotel - Service und Charakter mit den Werbemaßnahmen "Kleinkinder umsonst" kann ich mir nicht leisten - bin ein privater Gastgeber.
Insgesamt läuft das Konzept auf Vermarktung der im großen Stil übernommenen Plattformen, und das wird auch weiter der Trend bleiben.
Herzliche Grüße