Kopie meines Anzeigentextes

Fred85
Level 2

Kopie meines Anzeigentextes

Mein Anzeigentext wird in Auszügen 1:1 von einem anderen Mitglied genutzt. Kann ih mich gegen dieses Kopieren wehren?

 

 

13 Antworten 13
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Kommt darauf an, ob es schützenswertes geistiges Eigentum ist.

Kannst ihm ja schreiben und ihn darauf ansprechen.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Fred85, du musst auf jedenfall nachweisen können, dass du den Text erstellt und zeitlich vor dem anderen eingestellt hast. Ich würde mich einfach mal an den support wenden, die können alles überprüfen und gegebenenfalls das andere Inserat sperren bis es abgeändert ist.

Fred85
Level 2

Das Buchungsverhalten von Gästen wird wohl doch auch erheblich vom Anzeigentext beeinflußt. Wenn der Vermieter keine drei Sätze zusammen bekommt, bucht man doch nicht. Die Beschreibung unseres Ferienhauses hat wirklich Arbeit gemacht und macht das Angebot einfach rund.

 

Da ist es natürlich ärgerlich, dass jemand einfach kopiert (und dann noch aus dem gleichen Ort - aus!!!).

 

*** --- hier mein Text, nur um zu sehen, dass wir halt nicht über 3x Worte reden.

 

*** --- hier die Kopie und abgeänderte Version...

 

Und hier, das Original seit 01.04.17 im Netz (ohne Änderung)

***

 

Der Support, ist da leider schwer zu erreichen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Fred schrieb: Der Support, ist da leider schwer zu erreichen.

Ich komme eigentlich immer ganz gut durch, @Fred85. Wie hast du es denn versucht, per E-Mail?

Geht bei Copyright Verletzung nur schriftlich. Ich habe eine Email geschrieben, aber ohne elektronische Signatur.... gibt`s eine Telefonnummer für den Support?

 

Seh ich das Ganze zu verkrampft?

@Fred85, dass dich das ärgert kann ich gut nachvollziehen. Wenn er aus demselben Ort ist würde ich ihn persönlich ansprechen. Womöglich ist er sich gar nicht bewusst dass das unter Umständen strafbar ist. Heutzutage wird im Internet alles mögliche ohne nachzudenken kopiert. 

Ich kenne ihn - er war der Handballtrainer meines Jungen - er kennt mich auch - ich habe bereits versucht ihn anzurufen, weil er die Geschichte auch auf einer anderen Seite durchgezogen hat. Er weiß Bescheid. Jetzt kopiert er hier auch auf airbnb..... das ist halt dreist 🙂

 

Ich möchte aber keinen RA einschalten, wobei ich mit dem ungeänderten Eintrag auf ferienhblabla.com wohl auf der sicheren Seite hinsichtlich des Nachweises liegen dürfte. Eine Meldung an den Support geht nur schriftlich mit eigenhändiger Unterschrift oder elektronischer SIgnatur - oder kann ich mein Anliegen telef. vortragen? Wenn ja - bitte eine Nummer.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Fred85: alle Kontaktmöglichkeiten zum Support findest du, wenn du auf @Till-and-Jutta0s Signatur klickst.

PS: die andere Wohnung kann euch doch überhaupt nicht das Wasser reichen! Superschön eure Unterkunft!

@Fred85

Ich finde Eure Unterkunft auch viel schöner :-))

Natürlich würde ich mich auch ärgern, aber ich würde es mir nicht anmerken lassen.

Ganz im Gegenteil, ich würde ihm zu seiner Vermietung gratulieren und ihn fragen ob er noch weitere Tipps braucht. Das dürfte ihm peinlich sein.

Nachahmer und Trittbrettfahrer wird es immer geben, aber es gibt ja auch diesen schönen Ausspruch: "Oft kopiert und nie erreicht!"

Selbst wenn er Deinen Text übernommen hat, heißt es noch lange nicht, das er ein guter Gastgeber wird. Da gehört einiges mehr dazu.

Happy hosting 

Sybille

Danke an alle - ich werde versuchen, die Sache abzuhaken. 🙂

Und eine Geschichte für's Alter ist es ja auch..... weißt Du noch - damals.....

@Fred85: und denk daran, jede Kopie beiinhaltet implitzit eine

Anerkennung und Hochschaetzung des Originals 🙂

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Fred85..... das ist schon dreist. Da ihr aber anscheinend bekannt seit, würde ich ihn einladen, um dieses zu klären. In der heutigen Zeit ist es leider nicht ausgeschlossen, dass man sich ohne richtig nachzudenken der copy and paste Taste bedient. Du kannst in Deinen Text auch einfliessen lassen, dass Gäste beim Originaltexter buchen... wenn es Dir wichtig erscheint.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Habe dazu noch zwei ähnliche Diskssionen aus der Vergangenheit gefunden:

Glauben manche Gastgeber "Copyright" bedeutet "The right to copy"?

Texte abkupfern (unser damaliger Fall)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts