Langzeitbuchungen [Umfrage]

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Langzeitbuchungen [Umfrage]

Umfrage-2.png

 

Hallo zusammen,

 

Dies ist unsere dritte Umfrage. Durch Umfragen können wir verschiedene Themen diskutieren und Ideen, Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Die Teilnahme an den Umfragen ist fantastisch. Vielen Dank euch allen! – Dieses mal geht es um Langzeitbuchungen 🙂 

 

Um an dieser Umfrage teilnehmen zu können, wähle einfach ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ in dem Feld unten in Antwort auf die Frage “Hattest du Gäste für längere Zeit (30+ Tage)?" Und dann klicke auf ‚Submit‘. Dann schreibe einen Kommentar unten im Thread und erzähle uns mehr. Mit deinen Antworten hilfst du nicht nur neue Gastgeber sondern auch erfahrene Gastgeber!

 

 

Die Ergebnisse der Umfrage werden demnächst geteilt.

 

Lg

Dimitri

 

PS: Hier haben wir ein paar tolle Gastgeber-Tipps für Langzeitbuchungen von @Florian-and-Theresa0

 



Ergebnisse zu dieser Umfrage findet ihr HIER!

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

31 Antworten 31
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 @Florian-and-Theresa0 @Monika--Elisabeth0 @Sarina0 @Sandra-and-Wolfgang0 @Ilona18 @Anja236 @Andrea1 @Veronica-and-Richard0 @Angelina0 @Anna7 @Lisa1 @Claudia2 @Annabelle---Torsten0 @Claudia-Simone0

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Ja, wir haben zum zweiten Mal eine Langzeitbuchung.

Für uns haben sie den Vorteil, dass wir mal verschnaufen können von häufigen Gästewechseln und dass wir die Wohnung unkompliziert über die Zeiten, in denen wir selbst nicht anwesend sind, vermieten können.

Nun sind die Langzeitbuchungen trotzdem zeitlich begrenzt. Wenn der Grund für die Langzeitbuchung seitens der Gäste nicht ebenfalls "befristet" ist, kann ein Langzeitbuchung auch die Hoffnung auf ein festes Mietverhältnis schüren. So ist zumindest unsere Erfahrung und das erfordert eine Klärung mit dem Gast.

 

[ FAQ ]
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich bin ja seit über 22 Jahren in Torremolinos und vermiete 3 Ferienstudios und habe immer im Winter Langzeitgäste, die 2, 3 und auch 5 Monate bleiben. Diese Gäste kommen aber nicht über airbnb, sondern über meine eigene Homepage. Die ganze Costa del Sol ist während der Wintermonate ein beliebtes Ziel für Rentner, die hier überwintern. Das milde Klima tut den alten Knochen sehr gut.

Wenn man einmal solche Überwinterer hat, dann kommen sie jedes Jahr wieder, jedenfalls solange sie noch einigermaßen fit und munter sind. Bevor sie im Frühling wieder abreisen buchen sie schon für den nächsten Winter - was natürlich erklärt dass über airbnb nichts kommen kann, da der Kalender dann ja blockiert ist.

Diese Rentner-Überwinterer ( bei mir meist Deutsche und Dänen) sind sehr angenehme Gäste. Sie sind ruhig und schätzen es sehr, dass ich ihnen bei Problemen (z.B. Arztbesuchen) sprachlich weiterhelfen kann. Mit den Wohnungen und der Einrichtung gehen sie sehr sorgsam um, da sie es als "ihre" Wohnung betrachten, weil sie sie schon seit vielen Jahren buchen.

Also habe ich mit meinen Langzeitgästen in der Regel gute Erfahrungen. Nur 2 x in den ganzen vielen Jahren habe ich Gäste, die im nächsten Winter wieder kommen wollten, abgelehnt.

Vor kurzem hatte ich eine Anfrage von airbnb von einem Argentinier, der im Mai für einen Monat buchen wollte, weil er sich hier eine Arbeit und eine Wohnung suchen wollte. Das ist natürlich eine ganz andere Situation. Bei einer Arbeitslosenquote von 35 % in Andalusien wartet hier keiner auf Ausländer, die einen Job suchen. Die Mieten sind im Sommer so teuer, dass selbst Spanier mit einem Job sie nicht bezahlen können. Ich habe ihm die Situation in Andalusien geschildert, er hat sich bedankt und woanders gebucht.

 

saludos, Ilona.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir bieten in Stuttgart ein Privatzimmer mit eigenem Bad in der gemeinschaftlich genutzten Wohnung an. Da wir das Gästezimmer regelmäßig selbst benötigen, haben wir im Inserat ein Maximum von drei Wochen eingestellt. Davon gab’s dann aber auch schon Ausnahmen: Immigranten, bis sie eine Wohnung gefunden hatten (oft Italiener), Unternehmer auf der Suche nach Geschäftspartnern, Nachbarn in Not wegen eines Wasserschadens, oder Freunde von Nachbarn auf Besuch.

Wir sind keine Urlaubsregion, sondern eher was für Kurzzeittouristen, Geschäftsleute und eben Zuziehende, die hier Arbeit gefunden haben, aber keine Wohnung. Denn an Wohnraum mangelt es bei uns – bezahlte Arbeit gibt es in unserer „schaffigen Gegend“ genügend.

Deshalb müssen wir uns die Gäste mit längerem Aufenthaltswunsch genau anschauen; denn wir wollen sichergehen, dass die Erwartungen zusammenpassen. Es darf auch nicht passieren, dass die Gäste am Schluss auf der Straße landen, weil sie keine Anschlussunterkunft gefunden haben.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir haben bekanntlich 3 Zimmer in shared Wohnung, also gemeinsames Bad und Kueche, Garten ...

Es kommt schon vor, dass wir laengere Buchungen haben, vor allen von Leuten zur Ausbildung

und Praktikum oder Beruf, keine Touris, da wir auch keine ausgesprochene Touristenhochburg sind.

Von der Therme Erding mal abgesehen, die in Bayern Tourismusmagnet Nr 1 ist noch vor Schloss Neuschwanstein.

Aber die Thermenbesucher kommen max 3 Tage her.

 

Glich mal ein paar Beispiele:

eine freiberufliche Beraterin von Moebelhaeusern ist immer mal wieder fuer 2-6 Wochen hier fuer ihr Projekt.

Ihre Tochter mach 3 Monate Praktikum im Thermenhotel (Victory) und wollte eigenlich zu uns,

hat dann aber doch noch einen Platz im Hotel gefunden.

 

Viele Stewardessen haben wir hier die zur Ausbildung 1-6 Wochen im hiesigen Lufthansa Flight Trainigszentrum sind.

Und auch Piloten.

 

Oder Besucher der Fachuni in Erding.

Und dann die jnge Dame im dualen Studium der Logisitik, die immer 3 Monate studiert und dann 3 Monate hier am Ort

Praktikum macht (bis 2019 schon gebucht).

Und ein Offiziersanwaerter aus Indien, der ab Mitte Mai fuer 3 Monate Ausbildung an der Bundeswehruni Neubiberg hat.

 

Die taegliche Reinigungsarbeit ist zwar weniger aber dafuer kochen die Langzeitgaeste mehr als Tagesgaeste,

so dass sich die Arbeit ausgleicht.

Vera ist scharf darauf hinterher, dass das Verursacherprinzip gilt:

wer z. B. die Kueche benutzt muss sie auch nach dem Kochen wieder aufraeumen.

Schliesslich haben wir noch andere Gaeste.

 

Zu Vera: die ist jetzt bis August in Brasilien um dort weitere Wohnungen fuer Airbnb vorzubereiten und

ich muss mit Haushalt und Gaesten alleine klarkommen und habe die Preisgestaltung zu gestaltet,

dass die Tagespreise sehr hoch sind aber die Wochen- und Monatspreise moderat,

um moeglichst Tagesgaeste abzuhalten.

Aber ich habe eine andere Loesung in Aussicht.

 

 

Generelles Problem (fuer Airbnb) ist natuerlich,

dass Gaeste,  die wiederkommen, ins. Langzeitgaeste, sparen wollen

und bei Nachfolgebesuchen fragen ob Buchung auch ohne den Umweg

ueber Airbnb geht.

 

Beachten sollte man die Anmeldung der Gaeste bei der Gemeinde,

was auch postalisch sinnvoll ist.

 

Und man sollte moeglichst Streit mit den Gaesten aus dem Weg gehen,

muss man mit denen doch laengere Zeit klarkommen.

 

Auch ist zu definieren, wer die gemieteten Zimmer wie oft saubermacht, Waesche, ...

Und wie Besuche geregelt sind.

 

Da wir ja mit den Gaesten zusammen wohnen, haben wir natuerlich auch mehr Kontrolle ueber sie.

Und noch was, alle Langzeitbucher haben ein fast freundschaftliches Verhaeltnis zu uns aufgebaut.

 

Und noch einen habe ich vergessen, Bimi, den Maurer und Pizzabaecker aus Italien, der vor 1 Jahr hier nach

Deutschland kam zum Arbeiten und inzwischen seine Familie (Frau, 2 Kinder) hier in der Naehe hat und

der uns mehrfach die Woche besucht und bei vielen Sachen hilft.

So wie wir unterstuetzen bei Behoerdensachen, ... wo die mangelhaften Deutschkenntnisse zuschlagen.

Und (OT) noch was: unsere gegenseitige Hilfe ist Nachbarschaftshilfe und definitiv keine Schwarzarbeit!

@Till-and-Jutta0zu Sofortbuchungen: eigentlich wollen wir uns die Langzeitbucher auch

vorher begutachten; da uns aber Airbnb fast zu Sofortbuchungen zwingt, ist das nicht moeglich.

 

Ich habe jetzt schon Angst um unsere neue Kueche, wo der 3-Monatsinder,

der noch nie vorher gekocht hat, hausen wird !?!

 

@Dimitri0was hat es konkret fuer Auswirkungen auf das Ranking wenn ein Inserat eine

Zeitlang von Langzeitmietern ausserhalb von Aibnb gebucht wird?

Danke

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Veronica-and-Richard0 die Auswirkungen auf das Ranking (wenn überhaupt) weiß ich leider nicht, denn der Algorithmus ist auch mir nicht bekannt.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Hallo, @Dimitri0, danke.

Aber nach dem deutschen Produkthaftungsgesetz muessen alle Produkte und

alle Dienstleistungen sauber und vollstaendig dokumentiert sein.

 

"Als ausreichend kann eine Anleitung nur gelten, wenn sie alle Informationen liefert, die der Anwender benötigt, um das Produkt richtig und sicher zu handhaben und in der gesamten Anwendungsbreite zu nutzen."

 

 

Kannst Du mal die Autoren des Algorithmus nachfragen?

 

Vielen Dank

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 Danke für deine Gedanken bezüglich des Algorithmus. Generell, versuche ich immer Informationen so gut es mir Möglich ist für euch zu bekommen, um sie hier in der Community mit euch zu Teilen. In diesem Fall, würde ich dir aber auch Raten, Airbnb selber zu kontaktieren. Vielen Dank!

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

Wir hatten einmal ein junges Mädel für knapp 8 Wochen.

Grauenvoll.

Never again.

Lag sicher auch darin begründet, dass die Chemie nicht stimmte zwischen uns.

Aber andererseits war es auch für uns zu wenig private Zeit.

Und das ist schlimmer als ein Gast, mit dem man nicht soooo wirklich warm wird.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Was @Veronica-and-Richard0 sagt, stimmt: Langzeitbuchungen und Sofortbuchung schließen sich gegenseitig praktisch aus - zumindest wenn man sein Heim mit dem Gast teilt. Man muss sich VORHER kennenlernen, sonst kann das gehörig schiefgehen.

Schade, dass man die SB technisch nicht auf eine bestimmte Aufenthaltszeit begrenzen kann.

=> Wenn man so eine Grenze aber in die Hausregeln aufnimmt, hat man eine legale Handhabe, lange Sofortbuchungen abzulehnen - wegen Regelverstoß.

@Veronica-and-Richard0 Das man im Ranking sinkt, habe ich jetzt noch nicht beobachten können.

 

Aber ein großes Manko sind die Langzeitbuchungen für den Superhost-Status. Bei uns geht es so gerade, weil wir ja nicht nur eine Unterkunft haben

 

@Ilona18 Ja, die Beratung gehört bei mir auch immer wieder dazu, aber meist eher in die Richtung, dass ich aufkläre muss, dass man in München nicht von heute auf morgen eine Wohnung findet. Gerade Studiennachrücker meinen, dass sie mit 3-4 Tagen gut hinkommen. Ich erkläre ihnen, wie es aussieht, dann buchen sie oft freiwillig länger. Aber meine Erfahrung ist mittlerweile innerhalb von 3-4 Monaten findet jeder mit einem halbwegs vernünftigen Job eine Wohnung.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts