[Lokal] Mexiko: "Tag der Toten".

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

[Lokal] Mexiko: "Tag der Toten".

Jessi 1.jpg

 

 

Hallo zusammen,

 

eines der bemerkenswertesten Dinge am Community Center ist, dass wir auf der ganzen Welt verteilt sind. Das bedeutet, dass bestimmte Traditionen oder lokale Veranstaltungen/Festivals, die wir in einer Region feiern, nicht unbedingt in anderen stattfinden.

 

Im Laufe der Jahre haben wir in jedem der verschieden-sprachigen CCs von Gastgebern, die ihre lokalen Traditionen feiern, wunderbare Beiträge dazu gesehen, und es kam uns in den Sinn, dass es schön wäre, wie beim Gastfreundschafts-Festival solche Beiträge zu übersetzen und in allen CCs zu teilen.

 

 

Screenshot 2019-10-31 at 13.26.10.png

 

Wir haben diesen erstaunlichen Beitrag von @Jessi7 entdeckt, ein originelles Thema, das im spanischsprachigen Community Center erstellt und unten übersetzt wurde.

-----------------------------------------------------

 

In Mexiko ist die Feier des Tages der Toten (1. und 2. November), eine der ältesten, die eine tiefe Symbolik hat, und die von der UNESCO seit 2003 als mündliches und immaterielles Erbe der Menschheit anerkannt wurde.

 

Im gesamten mexikanischen Territorium wird gefeiert, jede Region tut dies auf eine andere Weise, je nach Traditionen und Lage, aber immer mit der mexikanischen Folklore, wo die Toten die Protagonisten der großen Feste sind - farbenfroh, ausdrucksstark, authentisch, einzigartig.

 

Was ist die Symbolik dieser Feier? Wir können es so zusammenfassen: Es ist eine liebevolle und respektvolle Hommage der Familien an ihre Verstorbenen, wo es eine klare Trennung zwischen der Feier und der Trauer um den Tod gibt.

 

Dabei zu sein, ist magisch, als Mexikanerin fühle ich, dass Touristen, die in mein Land kommen, die Möglichkeit ausnutzen sollten, diese Veranstaltungen zu erleben, damit sie dann die Magie sehen können, die sie nicht überall finden werden.

 

Michoacán ist einer der Staaten, wo diese Feier fester verwurzelt ist. Diejenigen, die für die Schaffung der Magie verantwortlich sind, sind die Purépecha-Völker. Sie organisieren eine Totenwache am See und auf der Insel Janitzio, am Vorabend des Tages der Toten gibt es eine große Party, dann hört man die Glocken läuten, die Seelen werden dargestellt und die Lebenden versammeln sich vor den sterblichen Überresten derer, die bereits von uns gegangen sind. Aber sie kommen nie mit leeren Händen an, sie tragen Essen, Blumen, Lieder, Erinnerungen, die Wesen ehren, die nicht mehr materiell da sind, das Murmeln der Gebete die ganze Nacht über ist faszinierend.

 

Jessi 2.jpg

 

Es gibt etwas Konstantes in jeder dieser Feiern und es ist der Altar der Toten, klein, groß, monumental, in den Häusern, in den Schulen, an öffentlichen Orten, es spielt keine Rolle wo, man ehrt einen geliebten Menschen. Diese Altäre sind voller Symbolik, ich zeige euch einige davon:

 

Cempasúchil Blumen: Mit ihnen wird der Weg gezeichnet, der der Seele hilft, ihre Heimat zu finden:

 

Jessi 3.jpg

 

Schädel: Zucker, Amaranth, Schokolade:

 

Jessi 4.jpg

 

Pan de muerto: köstlich:

 

Jessi 5.jpg

 

Zerhacktes Papier: Es wird angenommen, dass es Luft repräsentiert und ist in allen Opfergaben enthalten.

Jessi 6.jpg

 

Wasser, Tequila, Mezcal: Beruhigt den Durst der reisenden Seelen.

 

Jessi 7.jpg

 

Porträt des Verstorbenen: wem die Opfergabe gewidmet ist.

 

Jessi 8.jpg

 

Weihrauch oder Kopal: stellt den olfaktorischen Leitfaden für den Besuch von Seelen dar.

Jessi 9.jpg

 

Kerzen: Beleuchten den Weg der Seelen zum Haus.

 

Jessi 10.jpg

 

Speisen und Getränke: die Lieblingsspeisen des Toten.

 

Jessi 11.jpg

 

Mexikanische Süßigkeiten für die Seelen der Kleinen.

 

Jessi 12.jpg

 

Es gibt noch etwas anderes, das bei diesen Feierlichkeiten immer präsent ist. "Die Schädel", die nur Epitaphien sind, sind sehr mexikanische Kompositionen, die in einer lustigen, ironischen, verspottenden Weise gemacht werden, die Muster können von verstorbenen oder lebenden Menschen stammen.

 

"Wir sind sterblich, weil wir aus Zeit und Geschichte gemacht sind. Aber es gibt sofortige Ausgänge durch die Kultur, die ein poetischer Akt ist, der die Zeit auflöst, um Geschichte und Tod zu entkommen" - Octavio Paz.

 

-----------------------------------------------------

 

Hier in England wird am 31. Oktober Halloween gefeiert und in meiner Heimat - Polen feiern wir am 1. November Allerheiligen. An diesem Tag besuchen wir die Gräber der verstorbenen Familienmitglieder und Freunde.

 

Welche lokale Tradition gibt es zu dieser Jahreszeit in eurer Gegend? 

 

Danke,

Anna 

 

 

[Alle Fotos wurden von Jessi in Google Images gefunden.]

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

17 Antworten 17

Oh, fuer die Effekte habe ich nicht viel Zeit, habe gerade eine Buchung fuer morgen nacht reinbekommen!

@Veronica-and-Richard0   für dieses Jahr ist es schon zu spät, aber für nächstes Jahr könntest du etwas in dieser Art vorbereiten:

 

https://www.youtube.com/watch?v=4vWChPYkuwA

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ilona18  schrieb:

Ein Halloween-Special von Ruthe. Man achte auch auf die Sterne-Bewertungen und Aktivitäten von Siri.

 

https://www.youtube.com/watch?v=nLeScsNkIro


"Ich habe endlich wieder Netz!"

 

Ruthe macht meinen Tag!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts