Meldedaten sind nuetzlich

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Meldedaten sind nuetzlich

Nach geltenden deutschen (und internationalem Recht) muessen unsere

Gaeste einen Meldeschein mit Ihren Daten beim Check-In ausfuellen und uns unterschrieben

aushaendigen.

Bei unserem aktuellen Gast war das Auto kaputtgegangen und muss repariert werden.

Da der Gast auf Jobsuche ist und dringend auf Auto angewiesen ist, haben wir

fuer einige Tage unser Zweitauto geliehen.

Es war aber als Fahrer in dessen Versicherung nur ich und unser Sohn eingetragen,

um Fahrzeugversicherungskosten zu sparen.

Mit den Meldedaten (Namen, Geburtsdatum) aus dem Meldeschein konnten

wir fuer 21 Tagen diesen auch als Fahrer zulassen, sogar kostenlos.

Fazit: gut wenn man die Meldedaten hat

33 Antworten 33

@Ludmilla--Klaus-and-Chri0, super, wir bieten auch den Gaesten, wenn sie wollen,

die Moeglichkeit ihre Daten auf einem elektronischen Formular online vor Reise bzw Check-In

zu erfassen und sie brauchen dann hier beim Check-In nur noch unterschreiben.

Elektronische Unterschrift, auch qualifizierte, wird ja leider noch nicht gesetzlich anerkannt.

Danke für eure Unterstützung, @Veronica-and-Richard0 (y)

Lerne immer gerne dazu, mein Ansatz war es auch - den anderen Gastgebern zu helfen. 😉

... denn suchen, scheint wohl auch sehr umständlich zu sein. 😉

Toller #HostingDay in #München, letztes Jahr ;-): Protokoll Hosting-Day DACH in München am 4. Juni 2016

Hat mir viel Spaß gemacht, mit @Theresa, @Till und den anderen. 😉

#Meetups in #Hannover? Leider nicht so gefragt: 5. Meetup in The City of Fairs - Hanover / Germany

Happy Hosting aus Hannover 🙂

Udo

PS: Hey, Goslar und Clausthal sind ja fast um die Ecke 😉

Jederzeit willkommen bei uns in Hannover, die TUI Arena ist gleich bei uns nebenan auf der Expo Plaza. 🙂

PPS: Das Niedersachsenstadion in der Stadt, nennt sich jetzt AWD-Arena 😉 ... zur Zeit 😉

@Veronica-and-Richard0 Jaja, die Mutti ist auch schon wieder am Planen. ;-)))

@Veronica-and-Richard0..... das studier ich gerade... Danke für den Hinweis... und ich nehm das nicht als belehrend auf... 😉

Claudia0
Level 10
Munich, Germany

Ja, alles ganz interessent für die Wohnungsvermieter... Meine Zimmergäste aus dem Ausland wissen, dass sie sich beim Kreisverwaltungsreferat melden müssen innerhalb 14 Tagen - da musste ich bisher noch keinen  darauf hinweisen. Das ist immer die erste Frage . Die Behörde muss die Daten  haben, nicht ich. Alle Daten die ich brauche, hat airbnb mir gegebenenfalls zur Verfügung zu stellen. Ich kann schliesslich keinen koreanischen oder rumänischen Pass lesen. Und die Adressen findet man so oder so nicht. Oder glaubt ihr, wenn einer was anstellt, kannst Du ihm im Ausland habhaft werden? Das gilt nur eventuell gegen Österreicher via Deutsche. Meine rum. Studentin hatte auch keine Angst in der Anwohnerzone zu parken, ohne Lizenz, und bekam auch nie ein Knöllchen. Was sagt uns das? Bevor jetzt der **bleep**storm gegen mich los geht und nicht gegen die Knöllchenschreiber, das ist nur meine Erfahrung ! Gesunde Menschenkenntnis und nicht zu gierig sein beim Vermieten, dann bleibt alles im Rahmen. Das ist auch nur meine Erfahrung, und keine negative Einstellung euren Einstellungen gegenüber. Lieber Gruss von Claudia

Claudia0
Level 10
Munich, Germany

@Veronica-and-Richard0

Auto verleihen ist immer ein Risiko. Wer da einmal schon auf die Nase gefallen ist, - bei einem guten Freund/Freundin - macht das nie wieder. Da habt ihr auch mit oder ohne Meldeschein - was nützt das, bei einem Gast, den ihr nie in seiner Heimat belangen könnt und erst recht auch nicht die Versicherung - massenhaft Glück gehabt. Nicht mal bei einem Bekannten könnt ihr auf entsprechende Regulierung im Schadenfall hoffen. Zum Beispiel Strafzettel bezahlen.....Die lachen euch doch nur aus.

Das bringt nur Ärger, und Stress. Es gibt in München und Umland x Autoverleiher. Kann das was hier von euch gepostet wurde nicht zur Nachahmung empfehlen, tut mir leid. Ihr seid die Halter und haftet - bei Fahrt unter Alkohol bei Unfall mit Todesfolge - usw.. Ich warne nur! Meint bitte nicht, das wäre alles so problemlos wie es gerade dargestellt wurde. Das ist es definitiv    NICHT    !!!!!   Man kann solche Probleme bekommen, und kommt nie wieder heraus!!! Deshalb nie Auto an Unbekannte Bekannnte verleihen. Ausser ihr fahrt mit, und habt Eingriffmöglichkeit. Das ist einfach nur leichtsinnig. Da hilft man niemandem damit - im Fall des Falles. Es ist gut, das ihr eure Erfahrung - auch positiver Natur - geschildert habt, aber macht das bitte nicht, bzw. empfehlt das auch nicht unbedingt. Lasst Euch bitte nicht auf solche Sachen ein. Das kann unsagbares Leid verursachen. Bitte seid vorsichtig und vernünftig.

LG Claudia

@Claudia0: danke fuer den Hinweis und ist sicher auch korrekt.

In meinem Fall hielt und halte ich das Risiko aber trotzdem nicht allzuhoch,

das die Gaeste ja schon 2 Wochen bei uns leben und ich deren verhalten kennen zu glaube

und der Fahrer Deutscher ist.

@Claudia0 Airbnb wird Dir KEINE Gästedaten zur Verfügung stellen. Diese Unterliegen bei Airbnb dem Datenschutz und werden maximal an Behörden weitergegeben.
Es ist nunmal einfach Deine gesetzliche Pflicht diese Daten zu erfassen. Da führt kein Weg dran vorbei. Machst Du es nicht, handelst Du ordnungswidrig.
Darüber hinaus ist, wie wie hier aus den diversen Beiträgen von @Udo2@Veronica-and-Richard0 etc. wissen, einfach auch für uns Gastgeber von Vorteil, wenn wir die Daten im Notfall (!) selbst in der Hand heben. Es geht schnell und tut niemandem weh.

Ich wäre sehr dankbar, wenn in einem öffentlichen Forum keine illegalen Handlungen propagiert würden. Das färbt auf alle Gastgeber ab, auch auf die, die sich darum bemühen, verantwortungsvoll gastzugeben.

@Florian-and-Theresa0..........     ich bin ein wenig erschrocken... Du meinst in diesem Forum werden öffentlich illegale Handlungen probagiert? Versteh ich nicht. Was meinst Du konkret damit ?

Wenn ich dies mal auf die bisherigen Kommentare hier zum Thema Meldegesetz anwende, auch nicht. Aus Meinungen etwas illegales herzuleiten, bzw. daraus abzuleiten das man sich für illegales einsetzt, ist mir zu weit hergeholt. Ich für meinen Teil möchte verstehen, warum ich etwas zu tun habe. Ob es sinnvoll ist, ist erstmal dahin gestellt. Nur weil etwas hinterfragt wird, bedeutet das aber nicht, dass man sich nicht an die entsprechenden Gesetzesvorgaben hält. Diese stehen selbstverständlich im Vordergrund.

@Axel31 Meine Äußerung bezog sich auf nicht auf Dich.

Beim Meldegesetz gibt es allerdings wirklich nicht viel zu hinterfragen, außer der Frage, ob man die Meldeschein behördlich weiterreichen muss. 

Claudia0
Level 10
Munich, Germany

@Axel31 - nein Axel bezog sich natürlich nicht auf Dich.  LG Claudia

Der Kern der Sache ist: Kein Auto verleihen - privat! Wohlgemerkt. Aber auch da wird die Meldebehörde und auch airbnb nicht helfen können, wenn man sich auf so eine Dummheit einlässt, die einen Kopf und Kragen kosten kann. Kann - wohlgemerkt. 

Evelyn129
Level 2
Wetzlar, Germany

Hallo habe  das Problem das meine Gäste das Meldeformular trotz Hinweis das dies ervorderlich ist nicht ausgefüllt haben. Sind nach 4 tagen heute abgereist. Wie komme ich an die Daten. Habt ihr einen Tipp für mich. Weise zwar bei anreise direkt darauf hin. Will aber nicht neben meinen Gästen stehen bleiBen bis sie es ausgefüllt haben.

Kategorie Gäste 1x und nie wieder.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Evelyn129, genau das solltest du tun (sie bitten ihn sofort auszufüllen) oder sagen, dass du den Meldezettel am nächsten Morgen haben willst und dass das gesetzlich vorgeschrieben ist.

Es ist deine Sache, wie kompetent du gegenüber deinen Gästen auftrittst.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Mich hat ein zukuenftiger Gast wieder gefragt, ob der Meldeschein denn wirklich noetig sein.

Meine Antwort (sorry, auf englisch):

Hallo, ...,, thanks for asking and good that you will respect the laws.

If you go into a hotel, you must register (in Schengen room).
Same in a pension or private room.
And with airbnb booking you confirmed that you will respect the laws.

You can register at check in time or if you want fill out the data before online.

The legal aspects are clearly written in:

The legal basis for the collection of the requested data as well as the presentation of a valid identity document for foreign guests are paragraphs 23 and 24 of the Notification Act (Federal Register Law). and Federal Data Protection Act.

Anyone who fails to comply with these reporting obligations is unlawful (Section 36 (1) No. 2 of the Reporting Act). The administrative offense can be punished with a fine (Section 36 (3) Notification Act)

The protection and security of personal data is a high priority for us. We therefore adhere strictly to the rules of the German Federal Data Protection Act (BDSG). In the following, you will be informed about the type of data collected and the purpose for which they are collected, transmitted and used.

Data is voluntary.

If you do not agree to this, please leave this page. The data will be collected on your arrival at check-in.

Otherwise, you agree to the data transmission by clicking on the button on the left.

Your data is only used for the purpose of transmission to the reporting data to the holiday address. Data is not passed on to others (advertising, market or opinion research, ...).

Data transfer / data logging
When you visit this page, the Web server automatically logs log files that can't be assigned to a particular person. These data include the browser type and version, the operating system used, the referrer URL, the IP address of the requesting computer, the access date and time of the server request, and the client's file query (file name and URL). These data are collected only for the purpose of statistical evaluation. A transfer to third parties, for commercial or non-commercial purposes, will not take place.

Declaration of consent for data storage in accordance with the Federal Data Protection Act

Use of personal data
Personal data will only be collected or processed if you provide this information voluntarily.

You may at any time revoke the prior approval of your personal data storage in writing (eg by e-mail) to the above address. Your data will not be passed on to third parties, unless a transfer is required by law.

Information, modification and deletion of your data
In accordance with applicable law, you can always request from us in writing whether and which personal data are stored about you. You will receive a corresponding notification immediately.

Security of your data
Your personal data provided to us will be secured by taking all technical and organizational security measures so that they are inaccessible to access unauthorized third parties.

Best Regards

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts