Merkwürdige Anfrage von einem Neuling seit Juli 2019 bei AirBnB

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Merkwürdige Anfrage von einem Neuling seit Juli 2019 bei AirBnB

Die komischen Anfragen häufen sich :))  :((   bei mir.  Was würdet ihr damit machen ?????  HG PW

Sehr geehrte Vermieterin
Ich bin an der Anmietung ihrer Ferienwohnung vom 2. - 9. September interessiert. (2 Personen) Zur Wohnung habe ich noch ein paar Rückfragen.
Die Buchung über Airnep ist mir zu kompliziert. Es wäre schön, wenn Sie sich telefonisch bei mir melden. Tel (Phone number hidden by Airbnb) Vielen Dank für ihre Bemühungen.
Mir freundlichen Grüßen G....................

21 Antworten 21
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

ät all    freue mich auf eure Antworten   HH&HG PW

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Patricia741 ,

du bist lange genug dabei um zu wissen was man mit so einer Anfrage macht. Ich gehe also davon aus daß du hier nicht wirklich Rat suchst, sondern daß du einfach ein bißchen mit uns plauschen willst. Bei mir hast du Glück, heute wollte ich mir die Blumenausstellung in Köfering ansehen aber es regnet, also habe ich unerwartet nichts zu tun.

Was nun den Text dieser Anfrage angeht:

• Die Buchung über Airnep ist mir zu kompliziert

Der „Gast“ tituliert airbnb als Airnep, also als Nepper. Diesem Gast ist nicht die Buchung zu kompliziert, sondern er will die Servicegebühr nicht bezahlen.

Auch wenn ich ansonsten immer über airbnb schimpfe, die Firma erbringt eine Leistung, nämlich die Vermittlung von Beherbergungsverträgen. Und Leute die eine Leistung in Anspruch nehmen ohne sie bezahlen zu wollen sind für mich Trittbrettfahrer. Mit denen will ich nichts zu tun haben.

Es gibt nur eine sinnvolle Reaktion auf solche Anfragen: Flaggen und an airbnb den Grund melden, die werden sich dann schon darum kümmern.

Und, wie geht es sonst? Was macht dein Garten – sprießt das Gemüse?

Gabi37
Level 10
Germany

@Patricia741 

steht da wirlich "AirNEP", grins

Ich hätte prinzipiell ja kein Problem "direkt" zu vermieten, aber eine Plattform für die Suche und den Erstkontakt zu nutzen und dann nach einer Umgehung zu fragen, finde ich nicht in Ordnung. Der Anfragende hat sich mit seiner Anmeldung  mit den Nutzungsbedingungen einverstanden erklärt. Anmelden konnte er sich ja auch problemlos, dann kann er sicherlich auch buchen. Das ist für mich eine Ausrede um die Servicegebühren zu sparen. Ich lehne solche Anfragen freundlich  mit Hinweis auf die AGBs ab.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Patricia741 

Ähnliche Anfragen hatte ich auch schon.

Es sind offenbar Neulinge bei Aibnb.

Ich kann sehr gut verstehen, das einigen Leuten der Buchungsvorgang zu kompliziert ist.

Nicht alle Leute sind mit online Buchungen oder auch Käufen vertraut.

In so einem Fall bedanke ich mich für das Interesse an unserer Ferienwohnung und teile dem potentiellem Gast mit, das ich ihn nicht anrufen kann, da seine Rufnummer seitens Airbnb unterdrückt wird und erst nach erfolgter Buchung sichtbar ist.

Ebenfalls teile ich mit, das ich weitere Fragen zum Buchungsvorgang gerne beantworte.

Bißchen nervig, aber es sind dann doch Buchungen zustande gekommenen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Gabi37   @Ute42    AGB's etc erwähnt und erst mal in die Warteschleife gelegt.   Mal sehen ob der Gast antwortet.

Heute endlich der ersehnte Regen bei uns angekommen, meine Fässer, Tonnen und Wassergruben leeeeeeeeeeeeer.   Schade für alle Gastgber die sich bemühen Ausstellungen und Feiern zu organisieren, aber die Natur braucht den Regen. Der Mais ist minimal und noch immer ohne Kolbenansatz. Die Kartoffeln haben leider den Käferbefall :((, Zuccini und Kürbis freuen sich über die Hitze und wachsen.

Ich stell bald  mal ein Foto vom Hobby ein. Schönes Wochenende bis bald Patricia

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sybille-and-Harry0   so ist es , wie oben schon geschrieben, eher ablehnen oder ich bekomme noch eine sinnvolle Antwort.

Schönes Wochenende

.

@Patricia741 

Willst du einen Gast der von seiner Mentalität her Trittbrettfahrer ist wirklich beherbergen?

Glaubst du daß es sich dir gegenüber anders verhält als gegenüber airbnb?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42   guter Gedanke, zZ bin ich noch auf den Trip, wenn er normal bucht ist es ok. Die 7 Tage für 1 Person  lohnen sich nicht wirklich und ich könnte auch noch bessere Angebote / Anfragen bekommen.

HG PW

.

@Patricia741 

Wenn es denn eine Person ist und nicht 5 die er zum Preis von einer unterbringen will.

Patricia, vergiß diese Buchung, da kommt nichts vernünftiges dabei raus.

Bis September sind es noch 2 Monate, da kommen noch bessere Buchungen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich würde keine Energie und Zeit rein stecken, sondern flaggen - und gut ist.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Patricia741 

Wie @Till-and-Jutta0  bereits sagte, flaggen ist die einzige Antwort für diesen Interessenten. Du hättest nur Ärger. Auch denke bitte an Deinen seltsamen Gast, der die MinusSterne reinwürgte. Das könnte auch ein Trick sein, der Mensch damals kam mir nicht koscher vor. Nicht, dass Du weitere Schäden hast.....

@Patricia741  abgesehen davon dass man seine Räumlichkeiten natürlich auch anderweitig vermieten darf ist es hier die heikle Situation dass sich der Gast über den Airbnb-Vertriebsweg bei dir meldet.

Das geht so nicht und ist auch von Airbnb nicht erlaubt.... du riskierst also Ärger - Inseratsperre was auch immer.

Ich erkläre diese Sachlage solchen Gästen in einem kurzen Satz , dann haben sie die Möglichkeit entweder doch regulär über Airbnb zu buchen oder eben nicht.....

wenn sie dann nervig werden und nachfragen warum und wieso nicht.... flagge ich sie.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

x Gerhard.JPG

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Patricia741   ich hatte bisher 3 x Gäste von airbnb, 2 x für 4 Wochen und 1x für 2 Wochen, die danach ihren Aufenthalt privat verlängern wollten (ohne airbnb). Ich bin darauf eingegangen und habe es bereut. Anfangs hatten sie sich anständig verhalten. Aber dann bei der privaten Verlängerung haben sie die Sau rausgelassen. Lärm bis spät in die Nacht, ständig Besuch von 3 bis 5 Freunden, jede Nacht andere Lover  aus der Disco mitgebracht.

Die gute Bewertung meinerseits war schon vergeben und konnte nicht mehr geändert werden. Ich konnte auch nicht mit einer schlechten Bewertung für die Verlängerungszeit drohen, da sie nicht über airbnb erfolgt war.

Das hat zwar nicht direkt mit deinem Fall zu tun - sollte aber auch bedacht werden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts