Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Heute früh habe ich eine Buchung angenommen und folgende Meldung erstmals erhalten:
Der Text suggerierte, dass es an der Zahlungsart liegt die der Gast gewählt hat, weswegen die Bezahlung länger dauert.
Im Gespräch mit dem Gast kam dann heraus, dass der Gast sich zum Bezahlen einloggen wollte, dies aber 3 mal scheiterte und der Gast dann einen Button zur Auswahl bekam, sofort buchen später bezahlen.
Da mir nur eine Bezahlweise bekannt ist bei der man sich einloggen muss, war es wohl Paypal (ich weiß nicht ob man sich bei Payoneer einloggen muss).
Jedenfalls wollte der Gast bezahlen, das Weiterleiten von Airbnb funktionierte nicht, dennoch gab Airbnb die Meldung heraus, der Gast hat sich entschieden, also kleine Verdrehung der Tatsache.
Als ich heut früh in Statistiken gesehen habe, habe ich folgende neue Funktion entdeckt:
Wenn man dann auf Ziele geht erhält man folgendes Bild:
Ich vemute, hier wird es wohl darum gehen, dass du deine Ziele am besten erreichst wenn du sofort Buchung und intelligente Preisfindung aktivierst, dass du dann alle deine Ziele erreichen wirst, vielleicht erreicht aber eher Airbnb sein Ziel mehr Gastgeber in die gewünschte Richtung zu lenken.
@Jörg8 Das hört sich für mich so an, dass wenn man eine Buchungsanfrage bestätigt, die Buchung dennoch nicht 100% stattfindet. Es könnte ja bei dem Zahlungsvorgang etwas schief gehen. Das Beispiel von Deinem Gast bestätigt dies. Ich finde diese Option nicht sinnvoll. Dann blockiere ich mir meinen Kalender und es findet vielleicht doch keine Buchung statt.
Ich vermute bei Sofortbuchung ist dies aber nicht möglich. Der Gast bucht ja direkt ohne Bestätigung von mir. Hoffe ich zumindest.
@Angela-and-Joachim0, da sehe ich keinen Unterschied, bei sofort Buchung hast du einfach im Voraus bestätigt, und wenn Airbnb anbietet buche jetzt Dir entstehen nicht sofort Kosten, das findest du auch unter Inseraten mit sofort Buchung kann da das gleiche passieren.
bei mir sind die ziele auch noch tnicht sichtbar. bruach ich auch nicht. eas ist genau das, was ich ebene in einem anderen post beim thema meldezettel angemerkt habe. es geht nicht mehr um die basis. also ich will keine automatischen preise (ich hatte das mal und hab erlebt, wie airbnb einfach nur meine wohnungen verscherbelt hat. je billiger desto besser. mehr buchungen gab es aber nicht) und auch kein sofortbuchen. 🙂
@Angela-and-Joachim0 Da es den Status "Warte auf Bezahlung" eh schon gibt, fand ich das jetzt nicht ganz so schlimm. Hatte ich neulich auch und die Buchung hat dann letztendlich auch geklappt.
Ich habe auch keine Ziele ... Wie symbolisch. *lol* Wozu braucht man Ziele, wenn man da ist, wo man sein will?
@Angelina0, @Anja236, es ist nicht nur so dass die Ziele in der Statistik angezeigt werden, Airbnb will wohl den Druck erhöhen damit mehr Umsatz gemacht wird, es ziert jetzt auch das Dashboard und zwar ganz oben als erste Zeile:
Wenn man Ziele anklickt erhält man eine "großartige" Auswahl:
Du kannst also wählen ob du "mehr Umsatz" oder "mehr Gäste" haben möchtest. Da Airbnb dir permanent empfiehlt deine Preise zu senken, finde ich die Frage berechtigt, was da dann der Unterschied ist, da bei niedrigen Preisen ja nur mehr Einkünfte über mehr Gäste zu erzielen sind.
Bei Weiter sollst du dann entweder festlegen wieviele Einkünfte du erzielen möchtest oder wieviele Gäste du empfangen möchtest:
Interessant ist auch, wie du im letzten Bild sehen kannst, dass festgetellt wurde, dass ich bisher null Buchungen von September bis November habe, obwohl massenhaft Buchungen im Multikalender eingetragen sind.
Was ist wohl Sinn und Zweck?
Ich für mich bin zu dem Schluss gekommen, dass Airbnb langsam feststellt, dass die nervigen Pushnachrichten sehr negativ von den Gastgebern aufgenommen werden. Was liegt da näher, als den Gastgeber der neu ist, Wunschziele festlegen zu lassen, damit Airbnb permanente Nachrichten schicken kann, mit der Begründung, ist auf deinen eigenen Wunsch. Ansonsten kann ich keinen Nutzen an diesem überflüssigen feature finden.
Weiter in die Tiefe bin ich nicht gegangen.
Diese "nette" Zielsetzungskampagne ist auch bei mir schon gelandet, @Jörg8. Hab sie mir schmunzelnd angeschaut, ein wenig an Motivationspädagogik gedacht und beschlossen, sie zu ignorieren.
Es ist für mich nur eine andere Verpackung für Intelligente Preisgebung, Rabatte und Sonderaktionen und ein Schritt weiter ins Professionelle bzw. Kommerzielle.
Da ich nicht um jeden "Preis" von den Airbnb-Einnahmen abhängig bin, werde ich mir keine Ziele setzen, die es dann einzuhalten gilt. Ich nehme, was kommt und gönne mir in den Gäste-freien Zeiten selbst Urlaub, Freizeit, Familie und Erholung. Das ist mal mehr, mal weniger möglich und wenn ich genug habe, blockiere ich den Kalender.
So kann ich alle Gäste mit Spaß und Freude empfangen und beherbergen, bin nicht nervös, gehetzt oder lustlos. Genau das merken meine Gäste auch und werten es als sehr positiv.
Ich will und werde nicht ins Kommerzielle und Professionelle abdriften, daher beantworte ich jede Anfrage auf den Gast persönlich zugeschnitten, verwende keine Textbausteine, möchte weder "Schlüsselkästchen" oder Co-Gastgeber, sondern empfange jeden Gast persönlich. Check-in und Check-out werden auch persönlich ausgemacht. Je nachdem, wie Chemie, Zeit,Interesse und Gästewünsche ausfallen, sind gemeinsame Unternehmungen, Familienanschluss, Führungen u.ä. spontan mit dabei.
Ich denke, das macht einen Aufenthalt für sowohl jeden Gast, als auch mich als Gastgeber ein Stück einmalig. So etwas muss mit Begeisterung und von Herzen kommen, da passen keine anzustrebenden, vorgesetzten Ziele hinein, sondern Spontanität und eine entsprechende Einstellung: Mein Hauptziel ist nicht das mengenmäßige oder finanzielle Ergebnis, sondern sozusagen der Weg dahin, der meinen Gästen und auch mir - neben der Arbeit - Spaß machen soll.
Es gibt anscheinend noch etwas Neues, @Jörg8, @Florian-and-Theresa0, @Lucas-Aurel0, @Angelina0, @Anja236:
Gerade habe ich trotz intelligenter Preisgebung meine Preise nach meinem Geschmack angepasst. Während es bei einer Preisminderung zu keiner Reaktion kam, löste eine Preiserhöhung meinerseits eine "Befragung" aus, warum ich den Preis zu diesem Zeitpunkt erhöhe. Zu angebotenen Alternativen zum Ankreuzen ( z.B. weil ähnliche Angebote auch preislich höher liegen/ weil die Nachfrage wegen besonderer Veranstaltungen größer ist/...) gab es auch Sonstiges und ein "Kästchen" zum Selbstbeschriften, welcher persönlichen Art die Gründe seien.
Zum Schluss kam eine Aufklärung, dass diese Infos zur Verbesserung der Intelligenten Preisgebung genutzt würden.
Das nenne ich mal eine gute Idee!
Der Ansatz, sich bei der Basis zu informieren, stimmt auf jeden Fall mal ...
Hallo @Jörg8,
ich vermute, dass der neue Hinweis auf die Zahlungsart mit der längeren Wartezeit die Sofort-Überweisung meint, bisher konnte man dies bei Annahme noch nicht sehen, erst danach kam die Meldung "Warte auf Bezahlung" (wie bereits von @Florian-and-Theresa0) erwähnt. Diese Neuerung finde ich daher ausnahmsweise sehr sinnvoll, da man schon vorher weiss, dass der Kalender bis zu 24 Std. geblockt wird bis die Zahlung dann durch ist oder nicht (hatte erst einmal den Fall, dass die Buchung wegen ausgebliebener Zahlung nicht zu Stande kam). Allerdings habe ich diese Funktion bei mir noch nicht gesehen.
Die Ziele sehe ich nicht und brauche sie auch nicht.
Und die neue Fragestellung, wie von @Lisa1 angemerkt, warum man wann seine Preise erhöht, brauche ich auch nicht´, selbst wenn sie dazu dienen, die intelligente Preisfindung zu verbessern, welche ich auch nach der kommenden Verbesserung sicherlich nicht nutzen werde
@Ralf5, bei sofort Überweisung ist es wie bei Paypal ohne jeglich Verzögerung, ich arbeite schon seit vielen Jahren mit sofort Überweisung, da gibt es keinerlei Wartezeiten, außerdem weiß ich ja vom Gast dass er mit Paypal bezahlt hat.
Wie bereits erwähnt, ziert jetzt die neue Funktion Ziele das Dashboard in der ersten Zeile und wie ich bereits vermutet hatte, word diese Zeile genutzt um Dir wechselnd die großen Vorteile von sofort buchen und intelligenter Preisgestaltung anzupreisen.
Also nix neues.