Nachhaltigkeit: Energiesparende Produkte im Haushalt?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Nachhaltigkeit: Energiesparende Produkte im Haushalt?

Sustainability.jpg

 

Hallo zusammen,

 

viele Gastgeber interessieren sich für ökologisch relevante Themen, besonders wenn es um das Zuhause geht. Ich habe die Nachrichten verfolgt, und es gab viele Neuigkeiten über die Entwicklungen im Bereich der Elektroautos und zuletzt über die Entwicklung von solarbetriebenen Dachziegeln.

 

Ich mag dieses Konzept und so habe ich mich gefragt, wie ihr die Zukunft des Zuhauses als eine energiesparende und potenziell energieerzeugende Quelle seht. Ist es etwas, das ihr in eurem Haus begrüßen würdet oder bereits in die Tat umsetzt?

 

Vielen Dank,
Anna

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

34 Antworten 34
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Das Thema ist nicht nur ein heißes Eisen, sondern hat auch 2 besondere Seiten. Die Gewinnung seltener Erden unter miserablen Arbeitsbedingungen ist katastrophal sowie das mögliche Recycling.
Bis keine zukunftsträchtigen Lösungen erarbeitet sind sollten wir erstmal sparsam, sinnvoll dem umgehen was wir jetzt haben d.h. unsere Ressourcen schützen-->

  z.B. Lithium und Wasserverbrauch zur Gewinnung des Materials.

https://www.deutschlandfunk.de/lithium-abbau-in-suedamerika-kehrseite-der-energiewende.724.de.html?d...

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Patricia741: Ressourcen ist schoen und gut.

Aber wenn ich z. B. an die Muelltrennung denke: wer schont meine Ressourcen und die Zeit und Geld die ich dafuer einsetze?

Bevor ich ein Marmeladenglass mit warmen Wasser auswasche und das nun saubere Glas zum Container fahre und den Deckel woanders hin und dafuer jede menge Zeit und Fahrten und Warmwasser verbrauche werfe ich lieber das Glas in die Restmuelltonne.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Veronica-and-Richard0  

25.02.2015 - Nicht alle wissen, was sie mit den Deckeln der Behälter anfangen ... Wir bringen Licht ins Dunkel. ... Muss man das Marmeladenglas spülen? Bei einem leeren Marmeladenglas fragt man sich vor Gang zum Altglascontainer, ...    HG PW

Der Link funktioniert leider nicht

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Korrekt ist

https://www.t-online.de/leben/id_70031988/altglas-leere-glaeser-muessen-nicht-gespuelt-werden.html

 

Kork ist kompliziert:

"Einzelne Korkprodukte können Sie bedenkenlos als Restmüll entsorgen. Flaschenverschlüsse aus Kork mit Kunstoffhülle oder Kunststoff mit Korkimitat gehören in den Gelben Sack. Naturkork dagegen wird in Weinhandlungen und auf den meisten örtlichen Wertstoffhöfen gesammelt und geht von dort in das Recycling"

Aus https://www.lkgi.de/umwelt-bauen-und-entsorgung/abfall-und-entsorgung/abfall-abc-sobi/326-kork_flasc...

 

 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Anna: von solarbetriebenen Dachziegeln habe ich nie etwas gehoert 🙂

 

Aber wir haben auch eine Photovoltaikanlage zuhause mit 14KW und Stromspeicher der neuesten Litium-Eisen-Generation und sparen dadurch viel Strom ein.

Ansonst ist der Stromverbrauch durch den Betrieb hier (Rechenzentrum) so hoch,

dass haeussliches Einsparen nicht viel bringt.

 

In Muenchen sind -wie schon in Holland zu sehen- Radwege geplant auf Solarzellen, d.h. die radfahrer fahren auf energielieferneden Wegen.

Hoffentlich werden es nicht soviel radfahrer, dass der Belag immer im Schatten liegt:-)

 

Aber der Ausbau ist wegen der Kosten umstritten,

siehe SZ vom 10.4.2019:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/solarradweg-teurer-strom-vom-strassenrand-1.4...

und wenn im Winter viele Gaeste da sind, heizen Sie durch die Koerperwaerme mit, verbrauchen aber auch viel Energie fuer Heizung, Dusche, ...

Moegliche Folge: auf Gaeste verzichten? Dann verliert man aber auch Geld fuer eine Erneuerung der Heizung, ...

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 über die Dachziegel habe ich auch was online gelesen 🙂 Energieliefernde Wege für Radfahrer finde ich sehr interessant! Ich bin gespannt, was da noch alles auf uns zukommt. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Start up Idee  aus dem TV -->   Im Fitnesszentrum ein Dynamo an geeignete Geräte montieren und so den Lichtstrom o.ä. für den Raum erreichen.  Ggf. könnten die Sportler dafür entlohnt werden z.B. mit einer Extrastunde o.ä..

Es gibt viele Idee, nur an der Umsetzung oder Investiotionsbereitschaft hapert es noch etwas :((

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Und natuerlich die intelligente Hausautomatisierung nicht vergessen mit angepassten Temperatursolllisten, Vermeidung von Ueberheizung, automatischer Heizungsabstellung bei offenem Fenster, ...

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Bei mir liefert die Sonne Warmwasser zur Heizungsunterstützung über Hochleistungs-Vakuum-Röhren. Die geben an einen Schichtspeicher ab. Der wird notfalls über eine Brennwert-Pelletsheizung mit A+++ Auszeichnung zugeheizt. Die Photovoltaik liefert an einen Batteriespeicher und das Haus ist mit bis zu 40cm dicken Wänden ausgestattet. Das war die alte Ziegelbauweise, dann eine Aufständerung für den Hohlraum, der dann ausgeflockt wurde. Davor Hartfaserplatten und eine hinterlüftete Vorhangfassade.

Umfangreiches Monitoring der Energieflüsse und wettergesteuerte Warmwasserbereitstellung.

Beheizung über Fussbodenheizung um schon frühzeitig mit der Solarthermie zuheizen zu können. Mir reicht ein bewölkter Tag und 35° in den Röhren schon gut zum heizen.

Alle Elektro-Geräte vor weniger als 2 Jahren angeschafft, alle mit A+++ und top Technik, wie zum Beispiel Wäschetrockner mit Wärmepumpe und so. Alle Lampen mit LED-Leuchtmitteln versehen, inclusive der Aussenstrahler.

Ach ja, und Ladestation für Elektroautos.

Kürzlich habe ich unsere 2 Jahre alten Komposter gesiebt und den Humus im Garten verteilt. Die 1 jährigen Komposter sind dann auf die Ruheplätze gekommen.

Im Vordergrund gesiebt, im Hintergrund neue RuhepositionIm Vordergrund gesiebt, im Hintergrund neue RuhepositionNeubeginn nach UmsetzenNeubeginn nach Umsetzen

Monitoring einiger Erzeuger / VerbraucherMonitoring einiger Erzeuger / Verbraucher

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich habe energiesparende Lampen und kaufe nur AAA-Elektrogeräte.  Das reicht - mehr investiere ich nicht, denn es ist für die Katz´ da die Gäste sich nicht energiesparend verhalten. Da läuft den ganzen Tag der Ventilator und das TV - obwohl sie 10 Stunden am Stand liegen und nicht zuhause sind. Da wird jeden Tag 2 X die Waschmaschine auf 90 ° angestellt, um 2 Paar Socken zu waschen (weil man Angst vor Fußpilz hat).  Das Licht wird auch am Tag grundsätzlich nicht ausgeschaltet. " Oh, Entschuldigung, habe ich vergessen."  Wie kann man das jeden Tag vergessen?

Solarzellen auf dem Dach kommen auch nicht in Frage, da in Spanien bis vor kurzem eine immense "Sonnensteuer" dafür verlangt wurde.

Und  @Veronica-and-Richard0   ich werde bestimmt nicht einen Naturkorken zur nächsten Weinhandlung bringen, denn das würde mich (weil ich kein Auto habe)  mit dem Taxi 35 ,-€ hin und 35,-€ zurück kosten. 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ilona18   Gäste und Licht am helligten Tag , immer wieder ein Problem  

u.a. ät all      ein alter thread zum ähnlichen Thema

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Energie-sparen/m-p/500334#M11286

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Eine Frage:  Hat sich jemand von euch die Mühe gemacht und einmal den Stromverbrauch vor und nach jedem Gast zu überprüfen. Abgesehen von Klimaanlagen (die ja vermutlich wirklich Stromfresser sein sollen), dürften sich andere Geräte nicht wesentlich auswirken.  Ich habe zumindest in all den Jahren keinen erhöhten Stromkosten festgestellt.  Auch nicht beim Warmwasser.  Wir haben eine sehr große Badewanne und könnten es auch gar nicht verhindern, dass  Gäste täglich die Wanne volllaufen lassen oder Wäsche waschen.

Und sonst halte ich es wie andere auch:  LED Lampen, Heizung kann ich aus der Ferne regeln und bei offenem Fenster schaltet sich die Heizung ab.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts