Nachhaltigkeit: Energiesparende Produkte im Haushalt?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Nachhaltigkeit: Energiesparende Produkte im Haushalt?

Sustainability.jpg

 

Hallo zusammen,

 

viele Gastgeber interessieren sich für ökologisch relevante Themen, besonders wenn es um das Zuhause geht. Ich habe die Nachrichten verfolgt, und es gab viele Neuigkeiten über die Entwicklungen im Bereich der Elektroautos und zuletzt über die Entwicklung von solarbetriebenen Dachziegeln.

 

Ich mag dieses Konzept und so habe ich mich gefragt, wie ihr die Zukunft des Zuhauses als eine energiesparende und potenziell energieerzeugende Quelle seht. Ist es etwas, das ihr in eurem Haus begrüßen würdet oder bereits in die Tat umsetzt?

 

Vielen Dank,
Anna

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

34 Antworten 34
Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Ja, den Vergleich habe ich jeden Tag.

Der Stromverbrauch verdreifacht sich. Hört sich schlimm an, ist aber halb so wild.

Aktuell sind es bei unbelegtem Studio zwischen 30 und 90 Watt Verbrauch - das ist aber auch auf wenig Stromverbrauch getrimmt. So kommen am Tag etwa 31ct Stromkosten zusammen.

Ist das Gartenstudio belegt, liege ich meist knapp unter 1 Euro.

Spitzen bei Frühstück und AbendessenSpitzen bei Frühstück und AbendessenGrundlast bei unbelegtem StudioGrundlast bei unbelegtem Studio

Dazu kommt beim aktuellen Gast noch 1,30 Euro Stromverbrauch für je eine Waschmaschine und einen Trocknerlauf. Dieser Verbrauch wird in der Garage erfasst.

Waschmaschine und TrocknerWaschmaschine und Trockner

Alles nicht so dramatisch.

Ausser es kommen ein paar Gesundheits-Esoterik-Fetischisten, die den ganzen Tag mit 4 Personen die Füße in einem Wasserbottich baden, an Reizstromgeräte angeschlossen und in Heizdecken gehüllt sind.

Dann keine Zeit zum kochen haben und nur Fertiggerichte in der Mikrowelle erhitzen und aufbacken.

Da kommt locker wesentlich mehr dazu. 

Das war der Grund für die gesonderte Stromerfassung.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Monika--Elisabeth0: wir haben jeden Tag neue Gaeste und shared Haushalt, d.h. keine separaten Stromzaehler.

Und die Gaeste bewirken bei uns am Stromverbrauch nicht viel.

 

Anders bei Vera in Brasilien, die hat jetzt fuer viel Geld in allen vermieteten Wohnungen einen

eigenen Stromzaehler.

Seitdem die (regulaeren) Mieter jetzt den Strom selbst zahlen muessen, haben die meisten

gekuendigt und viele der Wohnungen stehen leer.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Monika--Elisabeth0   ja ich kann den Stromverbrauch überprüfen, da jedes Studio einen eigenen Zähler hat. Ich mache das aber nur bei den Langzeitgästen, die im Winter kommen, da diese neben der Miete auch ihren Strom selber zahlen müssen. Da gibt es Gäste, die verbrauchen pro Monat mehr als doppelt soviel wie andere Gäste. Z.B. weil jeden Tag zwei Waschmaschinen laufen, oder sie abends im Unterhemd bei voller Heizung rumsitzen, anstatt sich einen Pulli anzuziehen, weil es in Spanien immer warm sein muß.

Dann gibt es hier noch eine Besonderheit, seit wir die neuen "intelligenten" Stromzähler haben. Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage und ändert sich stündlich. Wenn also in Frankreich ein AKW ausfällt und Spanien mal wieder Strom nach Frankreich exportiert, dann erhöht sich die Nachfrage und der Preis steigt. Kein besonderer Anreiz selber zu sparen.

 

Duncan41
Level 3
KI, Germany

Das wichtigste an elektrischen Geräten im Haushalt ist, dass sie sich grundsätzlich bei Nichtgebrauch selbst abschalten. Und bei der Auswahl der Geräte sollte in die Langlebigkeit investiert werden. Auch der Herstellungsort der Maschinen sollte bedacht sein. Zb. Die Kaffeemaschine Mocca Master. Schnell, leise, hübsch - und nicht aus China.

 

Den Gästen anzuraten Strom zu Sparen empfehle ich nicht - ich würde mich bei einer solchen Erinnerung als Gast unsicher fühlen.

 

 

Wee Flat
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Duncan41    dazu gibt es viele Überlegungen uvm   aber warum muss Licht immer brennen , wenn draußen die Sonne scheint und das Tageslicht reicht   oder warum muss über nacht der Flur beleuchtet sein wenn niemand mehr kommt ???
Ich habe in meinem Profil die Bedeutung der diversen Ressourcen hingewiesen

AKQUISE

Herzlich willkommen im CC   und viel Erfolg.
https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730


Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

 

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

@Patricia741 

 

ich habe aus Sicherheitsgründen im Flur und an der Treppe Nachtlichter in den Steckdosen. Sie sind sparsam und meist reicht das den Gästen, wenn sie mal eben über den Flur huschen, um zur Toilette in der Nacht zu gehen. Niemand vergisst im Halbschlaf das Licht auszumachen und keiner fällt über die Katze, die manchmal mitten im Weg liegt. 😉



Ronald3
Level 4
Oetz, Austria

Hi, 

wir machen in unserem Sonnenhaus https://www.airbnb.at/rooms/10442459 den Großteil unseres Stromes selbst am Dach, es gibt keinen TV (Digital Detox - und es hat sich bisher noch niemand darüber beschwert sondern gefreut ;-), dafür gibt es eine fantastische Aussicht, große Glasflächen mit viel natürlichem Licht, LED-Beleuchtung. Ansonsten sind Standardgeräte verbaut.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Gerlinde0   Ich habe solche Bewegungsmelder auch für meine Gäste in jedem Zimmer um die Zehen zu schonen. 🙂

Andrea-Charlotte0
Level 2
Nord, Germany

Also, Photovoltaik auf dem Dach, aber ohne Zwischenspeicher,  trotzdem gut für unseren Bedarf, wegen airbnb läuft die Waschmaschine natürlich oft, das versuche ich in die sonnenreichen Tagesstunden zu legen. Heizung ist eine moderne Luft-Wasser-Wärme Pumpe, über FußbodenHeizung im ganzen Haus verteilt.  Gäste besonders aus Asien bekommen schon manchmal einen Schreck, wenn sie keine Heizkörper sehen, und vor allem diese nicht gleich auf full Power hochdrehen können ... Manchen ist es zu kühl mit knapp 22 ° C, wir erklären ihnen dann das System, das sich eben nicht auf die Schnelle nach oben verändern lässt, und dass uns sinnvoller Umgang mit Energie wichtig ist. Wir haben einen qualitativ hochwertigen Heizlüfter für das Gästezimmer angeschafft und im Kleiderschrank deponiert, den besonders verfrorene Gäste ab und zu nutzen, und im Bad gibt es zuschaltbare Elektroheizung (Handtuchtrockner). Ich schau dann immer mal nach, ob diese wieder ausgeschaltet wurde nach dem Duschen, tja, und dass man Lichtschalter auch wieder Aus -schalten kann, hat man ja schon mit seinen Kindern hinreichend geübt  😉 Alles in allem klappt es sehr gut, und manche Gäste haben sich unsere Heizung auch schon mal erklären lassen, regt vielleicht zur Nachahmung an. Steckdose für Elektroauto hätten wir auch aussen, gleich beim privaten Parkplatz,  aber bisher ist noch niemand mit so einem Fahrzeug gekommen. Sollte ich vielleicht noch in unsere Inseratsbeschreibung aufnehmen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Es ist zwar nur ein winziger Tropfen auf den heißen Stein, aber es gibt jetzt bei Ikea Gardinen, die aus recycelten PET-Flaschen hergestellt werden.

 

https://www.ikea.com/de/de/p/hilleborg-2-gardinenschals-verdunk-grau-30425035/

 

Ich hatte welche gekauft und war so begeistert, dass ich für die anderen Wohnungen auch diese Gardinen gekauft habe. Sie verdunkeln auch sehr gut, was bei mir wichtig ist, um im Sommer die Hitze nicht reinzulassen, und die Gäste können sich nicht mehr darüber beschweren, dass nachts die Straßenlaterne vor dem Haus zu hell ins Zimmer scheint.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Gefällt mir! Wenn ich mal wieder welche brauche, werde ich daran denken!

Gibts die nur in grau?

Ja, das stimmt, in unserem Studio war es zu hell....:-)))))

Aber ich bin auch ein "Bunker"schläfer, ich brauche es sehr dunkel.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Ilona18 

Vielen Dank für die Info. 😁

Das ist doch mal was, ich bin zwar kein Freund von IKEA, aber in diesem Fall werde ich dort meine nächsten Gardinen kaufen! 👍

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236, ich hab nachgeschaut, die gibt es nur noch in einem eigenartigen orangebraun.  Da ich beide Farben nicht in meinem Schlafzimmer haben möchte, werde ich wohl keine "Plastikvorhänge" kaufen.

@Monika--Elisabeth0 

Orangebraun wäre auch nicht meine Farbe... Grau sind die Gardinen im Gästeapartment, ich oben habe ein sattes Blau....:-)))

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236   @Monika--Elisabeth0 

es gibt sie auch noch in Lila.

 

https://www.ikea.com/de/de/p/hilleborg-2-gardinenschals-verdunk-lila-00425032/

 

Ich finde die Farbe aber "aua", das müsste dann zu dem Sofa, den Deko-Kissen, den Tagesdecken auf dem Bett und der Bettwäsche passen - und dann hätte man ein Barbie-Puppen-Zimmer.

 

@Sybille-and-Harry0   aber pass auf, nicht alle Gardinen von Ikea sind aus recycelten PET-Flaschen. Ich hatte das nur zufällig gesehen, als ich auf der Ikea-Homepage eine Vorauswahl getroffen habe und dann auch auf "Umwelt und Materialien" geklickt habe.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts