Neue Superhost Standards ab April?

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Neue Superhost Standards ab April?

Vielleicht habe ich letztens etwas verpasst.
Wie dem auch sei, gestern wurde mir ein Update der Airbnb App auf meinem Telefon aufgespielt. Vorhin das erste mal benützt und mir fiel auf das der Menüpunkt Statistik mit Fortschritt ausgetauscht wurde. Viele neue kleine dinge und bei den Standart dies:IMG_0404.jpg

 

 

Da scheint sich was zu ändern ab April. 5* Bewertungen werden mit der Gesamtbewertung ausgetauscht und Abgeschlossene Reisen mit Buchungen. Mehr als das weiss ich jetzt auch nicht.
Auf dem Rechner ist bei mir alles beim alten.

iOS 11, Airbnb App Version 18.07

18 Antworten 18
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke dass du das Thema hier aufmachst! Hab das vor Kurzem in einer US-Gruppe gelesen, und da wurde gerätselt, ob das jetzt eine Erleichterung darstellt. Bin kein Mathematiker, und ist auch schon spät.

Der bisherge Text lautete:

  • "bei mindestens 80 % der Bewertungen, die du erhalten hast, 5 Sterne bekommen haben, wenn mindestens die Hälfte der Gäste, die bei dir übernachtet haben, eine Bewertung hinterlassen hat"

Rechnen ist jetzt gerade auch nicht meins...Mein Gefühl sagt mir das es keine erleichterung ist.

 

Wenn nicht voll daneben liege sind 4.8* 96% @Till-and-Jutta0

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

ED935460-0858-44D2-99CE-C8D4CA45ABA3.png

 

Ach ja und Grundlegende Anforderungen gibt es jetzt auch

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wie, jetzt sieht es schon wieder anders aus?

Ne @Till-and-Jutta0 

 

In der Apo gibt es neu die Punkte Grundlegende Anforderungen und Superhost

DCF7E423-E583-41F3-B177-B72B6D49DB64.jpeg

 

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich versuch mich mal, auf die Gefahr dass ich mich blamiere.

Alt: 8 x 5* + 1 x 4* + 1 x 2* = 80 % 5*-Bewertungen = > SH

Neu: 8 x 5* + 1 x 4* + 1 x 2* = 4,6 => kein SH

Also eine Verschärfung!

Hat sich dein Ziel jetzt innert einer halben Stunde von 4,8 auf 4,7 gesenkt?

Nein @Till-and-Jutta0

die 4.7 ist die Grundlegende Anforderung

die 4.8 der Superhost Standart

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Also eindeutig eine Verschärfung. Bislang hat es keine Rolle gespielt, wieviel Sterne die 20 % Ausreißer-Bewertungen hatten. Wenn bei der neuen Regelung jetzt eine unter 4* dabei ist, schafft man es nicht mehr so leicht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hab ich eigentlich Tomaten auf den Augen? Oder wo ist da die Logik?

Für die Grundlegenden Anforderungen muss die Antwortrate besser sein als für den SH-Status? Und bei der Gesamtbewertung ist es gerade umgekehrt?

Ne hast du nicht, ich verstehe es jetzt im moment auch nicht was die Gedanken dahinter sind. Schau mer mal was sie am 22 so erzählen an der keynote....

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ich denke, dass der Bewertungszeitraum von einem Jahr abgeschafft wurde, und nun die Gesamtbewertung (gesamter Zeitraum) gilt, also die Bewertungen seit Schalten des Insterates.

 

Da hängen dann die Anfängerfehler oder die Ausreißerbewertungen sehr lange nach.

 

Schade, da wird die Stimmung unter den Gastgebern weiter kippen - gerade weil doch viele Erleben dass unfaire Bewertungen, bei denen selbst der Support Zeuge von Falschen Aussagen ist, nicht korrigiert bzw. aus der Wertung entnommen werden.

 

Vielleicht wird nun das Symptom der "überbordenden" Freundlichkeit und Auswirkung des "Social Scoring" spürbarer als bisher.

Netter Artikel dazu aus 2015 aus der Süddeutschen:

 

http://www.sueddeutsche.de/reise/kolumne-schoen-doof-warum-bei-airbnb-alles-wunderbar-ist-1.2651207

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich habe bei Bewertungen (Du) 100%, d. h. danach muessten ja ALLE meiner letzten Gaeste bewertet haben?!?

Im Dashboard auf dem Rechner habe ich auch 100%, das ist meiner Meinung ein Bug @Veronica-and-Richard0

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts